Profilbild von Tinchen13

Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Familie, Liebe - Geheimnisse

Helenas Geheimnis

Das Cover hat mich vom ersten Moment an verzaubert. Mediterraner Flair und eine geheimnisvolle Atmosphäre umgeben Pandora – das Haus, das Helena von ihrem Onkel geerbt hat und in dem sie mit ihrer Familie den Sommer verbringen will. Doch es ist nicht das erste Mal, dass sie auf Zypern ist. Jahre zuvor hat sie hier ihren Onkel besucht.
Mittlerweile sind viele Jahre vergangen. Mittlerweile ist die ehemalige Baletttänzerin Mutter von 3 Kindern. Aus liebe zu ihrem ältesten Sohn Alex, hat sie damals das Tanzen aufgegeben.

Alex ist 14 Jahre alt und Helenas Sohn. Wer sein leiblicher Vater ist, weiß er nicht ,denn darüber schweigt Helena. Er ist ein sehr intelligenter Junge und da er weiß, dass seine Mutter hier früher Zeit verbracht hat, hofft er, etwas über seine eigene Herkunft herauszufinden.

Helena birgt ein großes Geheimnis, das über die Jahre von weiteren kleinen Geheimnissen geschützt wurde. Doch Pandora hat etwas an sich, das die Geheimnisse ans Licht bringt.

Als Leserin fiel es mir anfangs schwer, dranzubleiben, weil man viel im Unklaren gelassen wird. Aber je mehr man Helena und ihre Familie kennenlernt und je mehr man das eigentliche Geheimnis erahnen kann, desto mehr hat mich das Buch gefesselt. Am Ende konnte ich es kaum noch aus der Hand legen.

Der Titel drückt schon sehr klar aus, was der Kern der Geschichte ist. Insofern wurde mein erster Eindruck bestätigt und meine Erwartungen, dank unerwarteter Wendungen erfüllt:)

Ein wirklich toller Roman über Geheimnisse in der Familie und wie Liebe vertrauen schafft, alles offen zu legen.

Ein perfekter 4. Teil

Atemlose Jagd - Boston Police 4

Charlotte, genannt Charlie ist Gerichtsmedizinerin und unterstützt mit ihrer Arbeit immer wieder das Bostoner PD. Dieses Mal arbeitet sie mit den uns bekannten Detectives an einem wirklich schrecklichen Fall und wird eines Abends selbst Zeugin eines Mordes.

Geno Coleman ist der Bruder von Dominic (den wir seit dem 1. Band der Reihe kennen). Eigentlich ist er Architekt, doch als er gemeinsam mit Charlie Zeuge eines Mordes wird, mutiert er zum Aushilfs-Cop. Zudem verliebt er sich in Charlie und versucht, diese zu erobern.

Ein grausamer Mörder treibt seit längerem sein Unwesen und das Team des Bostoner PD ist ihm auf der Spur.
Jane Luc hat mal wieder voll ins Schwarze getroffen. Alle bekannten Charaktere tauchen wieder auf. Vom Anfang bis zum Ende ist es spannend, sowohl im aktuellen Fall, als auch was die privaten Beziehungen betrifft.

Ein wirklich toller 4. Teil. Ich habe sehr viel Respekt vor Jane Luc, die es in meinen Augen geschafft hat, alle 4 Bücher auf dem gleichen Level zu halten (was man ja leider nicht von jeder Buchreihe sagen kann).

Ein toller Ratgeber mit Übungen zum Nachmachen

Faszien-Rollmassage

Dieses Mal gibts keine Rezension zu einem Roman, sondern einen Erfahrungsbericht zu diesem Sachbuch mit Übungsanleitungen.

Faszien sind ja mittlerweile „in aller Munde“. Eine Faszienbehandlung von der Physiotherapeutin durfte ich, dank meiner Schwester, schon am eigenen Leib erfahren bzw. erleiden. Das ist nämlich ganz schön schmerzhaft, aber gleichzeitig merkt man, wie gut es tut und dass man in dieser Hinsicht viel zu wenig auf sich achtet. Daher stammte mein Interesse für dieses Buch.

Erklärungen:
Die Autoren des Buches beginnen ganz am Anfang und erklären verschiedene Prozesse, die im Körper ablaufen. So wird, sowohl ein besseres Verständnis, als auch eine bewusstere Lebensart gefördert.
Mit gezielten Übungen kann der Leser direkt umsetzen, was auf den vorherigen Seiten erklärt wurde.

Abbildungen:
Die Abbildungen und Beschreibungen der Übungen sind so gut ausgearbeitet, sodass ein selbstständiges Ausführen möglich ist. Dennoch ist es hilfreich, sich einen Experten dieser Technik oder einen Physiotherapeuten für den Anfang zurate zu ziehen. Ich habe z. B. meine Schwester (akutell in der Ausbildung zur Physiotherapeutin) gebeten, mir Hinweise zur richtigen Ausführung zu geben.

Thematik/Zielgruppe:
Das Buch spricht jeden an, der im Alltag Schmerzen oder Verspannungen hat und erklärt gleichzeitig warum genau das auf uns alle zutrifft.
Die Thematik ist aktuell. Bei diesem Buch fand ich die Hintergrunderklärungen besonders toll. Es ist wichtig, seinen eigenen Körper zu kennen und zu verstehen, um lange gesund leben zu können.
Was ich nicht so gut fand, war, dass ich mir noch die Faszienrollen und Bälle anschaffen musste, bw. diese selbst raussuchen und separat kaufen musste. Ein Komplettset würde hier aus meiner Sicht mehr Sinn machen.

Vergleich 1. Eindruck/Erwartungen:
Mein 1. Eindruck des Buches wurde bestätigt. Die Erklärungen waren genau so, wie die Zielgruppe diese benötigt und meine Erwartungen wurden alle erfüllt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich konnte aus kaum aus den Händen legen

Das Haus bei den fünf Weiden

Hannah ist Anwältin in einem Top Unternehmen … zumindest bis vor ein paar Tagen, denn sie verliert ihren Job, weil sie das richtige tut. Als ob das nicht genug wäre, verliert sie auch noch ihren Freund ein ein junges Flittchen.
Um sich abzulenken, unterstütz sie ihre Mutter, die einen Antiquitätenladen betreibt. Für sie soll sie den Nachlass von Dr. Thomas Oliver sichten.

Thomas Oliver wurde 99 Jahre alt und verstarb vor 2 Wochen. Er hatte ein großes Geheimnis über lange Zeit bewahrt und fast sein ganzes Leben archiviert, um irgendwann die ganze Wahrheit erzählen zu können.

Thomas zieht einen total in seinen Bann. Alles, was er recherchiert und archiviert hat, bringt de Lesen seinen Charakter und seine Gefühle näher.
Hannah ist mir von Anfang an Sympathisch gewesen und ich fühlte mich genauso neugierig, wie sie, als sie beginnt, das Archiv aus dem Erbe zu sichten und ihr klar wird, was dahinter steckt. Zudem birgt ihr eigenes Privatleben auch das eine oder andere Drama, was einen mit ihr mitfühlen lässt.

Ein bewegender, dramatischer und spannender Roman. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.

Ein toller Roman

Das Mohnblütenjahr

Dieser fantastische Roman von Corina Bomann ist aufgeteilt zwischen Mariannes Vergangenheit und Saras Gegenwart.

Sara ist schwanger. Ihr Freund hat sie deshalb verlassen, weil er keine Kinder will. Ihre Frauenärztin diagnostiziert einen eventuellen Herzfehler und überweist sie an einen Spezialisten. Bis zum Termin dort, soll sie der Frage nachgehen, ob es in ihrer Familie Herzfehler gab. So muss sie sich mit ihrem Exfreund in Kontakt setzen und ihre Mutter nach ihrem Vater fragen, von dem sie nichts weiß.

Marianne ist Saras Mutter. Sie hatte keine leichte Kindheit und konnte sich in jungen Jahren weder auf ihre Eltern noch auf ihre Schwester verlassen.
Ihr Vater verabscheute die Franzosen, Marianne hingegen liebte die Sprache und zog nach dem Abitur aus, um Französisch zu studieren.
Als Lehrerin bewarb sie sich dann für ein Auslandsjahr und kam nach Bar-le-Duc.
Was dort alles geschah, behielt sie jahrelang für sich.
Erst als es um ihr ungeborenes Enkelkind geht, erzählt sie Sara von der Zeit in Frankreich.

Die Thematik um Ängste in der Schwangerschaft und die Diagnose einer Fehlbildung am Kind erschüttert jede Frau, egal welchen Alters und egal, ob sie schon Mutter ist, ein Kind in Planung ist oder gar kein Kinderwunsch besteht. So kann man Saras Angst sehr gut nachvollziehen. Auch mit Marianne kann man mitfühlen, auch wenn viele ihrer Erzählungen aus einer anderen Zeit stammen.

Wie immer findet man bei Corina Bomann einen flüssigen und schönen Schreibstil, wundervolle bildhafte Beschreibungen und Gefühle zum nachempfinden.