Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Liebe vergeht nicht

Vom Ende der Nacht

Am Teenageralter gibt es ein großes Problem: Alles ist so unglaublich kompliziert.
Auch im Fall der Zwillinge Josh und Rosie...Beide haben sich in denselben Jungen verliebt: Will.
Will jedoch hegt nur ...

Will jedoch hegt nur Gefühle für einen der Beiden.
Doch nach einem schrecklichen Unfall ist klar, dass die Liebe zwischen Rosie und Will keine Chance haben wird.
Also unterdrücken beide ihre Gefühle und leben ihr jeweiliges Leben einfach weiter. Dennoch verlieren sich beide nie aus den Augen und genießen auch weiterhin die Nähe des anderen - wenn auch nur als gute Freunde.

Doch kann man seine Gefühle wirklich dauerhaft unterdrücken? Wie fair ist das Verhalten gegenüber den neuen Partnern? Wird der Schicksalsschlag wirklich beide dauerhaft so beschäftigen, dass sie sich keine Chance geben?

Ein wunderschöner Roman über die erste große Liebe, über die Liebe zwischen Geschwister und dem Erwachsen werden.
Anfangs habe ich etwas gebraucht um mich mit dem Schreibstil und der Story anzufreunden, doch als ich mich darauf eingelassen hatte, las sich die Geschichte sehr schnell weg.

Veröffentlicht am 15.06.2023

es liegt Liebe in der Luft

Sommertage im Quartier Latin

Lola hat nach dem viel zu frühen Tod ihrer Mutter Paris verlassen. Dir Stadt, die ihr plötzlich die Luft zum Atmen genommen hat. Auch wenn ihr Vater und ihre Großmutter ihr alles gegeben haben, hat sie sich nicht mehr wohl gefühlt.
Auch die Besuche in ihre alte Heimat wurden immer weniger.
Als ihre Oma sich völlig überraschend eine Auszeit nimmt und die Stadt verlässt ohne jemanden zu informieren, kehrt Lola zurück in "ihre" Stadt und in "ihr" Viertel. Auf der Suche nach ihrer Großmutter beginnt Lola in dessen Wohnung. Dort fühlt sie sich immer wohler und fragt sich, ob ihr Weggang nicht doch ein Fehler war. Zudem findet sie alte Liebesbriefe von ihrer Oma und erfährt Dinge, die noch mehr Fragen aufwerfen. Welche Geheimnisse hat ihre Oma noch? Und wird sie doch wieder glücklich in ihrer alten Heimat? Mit den alten Bekannten? Mit den alten Geschichten?
Vielleicht hat ihre Großmutter es genauso geplant, um Lola zu ihrem Glück zu zwingen.

Für mich eine nette Geschichte. Auch wenn ich einiges für Übertrieben gehalten habe, hat sich die Geschichte sehr schnell gelesen. Der Schreibstil war ganz gut, die Story an sich recht dünn.
Eine leichte Lektüre, die Lust auf Paris und die Bretagne machen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Auf eigenen Füßen

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Clara ist die Tochter von Dora und Curt von Thorau. Und es könnte für sie nicht besser laufen. Sie hat ein Stipendium für ihren Traumberuf erhalten. Sie darf die Kunst des Fotografierens studieren und tritt somit in die Fußstapfen ihres Vaters. Dieser ist so stolz, dass er seiner Tochter eine Kamera vermacht.
Diese kommt bei den Schwabinger Krawallen direkt zum Einsatz. In diese Krawalle kommt Clara zufällig, als sie sich mit ihrer besten Freundin Sanni trifft.
Im Tumult lernt Clara den attraktiven Freddy kennen und verliebt sich sofort.
Als Sanni mit ihren Eltern in einen schweren Disput gerät und Clara ihren Studienplatz verliert, verlassen beide München und gehen nach Hamburg. Sanni um ihr Leben als unabhängige Frau zu starten und Clara um endlich wieder bei Freddy zu sein und als Journalisten durchzustarten.
Doch ist in Hamburg wirklich alles besser? Werden die beiden Frauen ihren Weg gehen? Und wie beeinflusst Freddy Clara zu einer Zeit, in der die Frau nach der Heirat hinter den Herd gehört.

Eine schöne Fortsetzung der Reihe. In Band ein und zwei haben wir Claras Eltern, vorallem ihre Mutter sehr gut kennengelernt. In diesem Teil lernen wir nun die sympathische, selbstbewusste Tochter der Beiden kennen.
Eine schöne Geschichte, die die Emanzipation der Frau, die Blindheit der Liebe und die Stärke einer Frauenfreundschaft wider spiegelt.

Veröffentlicht am 02.05.2023

der Kampf zurück zur Normalität

Das Strandbad am Wolzensee

Auch 5 Jahre nach Kriegsende ist noch nichts von Normalität zu merken. Es fehlt an Allem. Die Städte liegen noch teilweise in Trümmer, die Männer/Söhne gelten noch als vermisst oder kommen völlig verändert wieder und es fehlt an Lebensmitteln und finanziellen Mitteln.
So auch bei der Familie Marquard/ von Rochlitz in Rathenow.
Der Ehemann von Luisa von Rochlitz kommt sowohl körperlich, als auch mental verändert aus dem Krieg, ihr großer Bruder Julius gilt noch als vermisst und ihr jüngerer Bruder ist im Krieg gefallen.
Zudem plagt die Familie der finanzielle Engpass. Luisa entfasst daher den Entschluss ihren Wohnsitz zu nutzen und ein Strandbad am wunderschönen Wolzensee zu eröffnen.
Auch wenn nicht alle Familienmitglieder von dieser Idee begeistert sind, weiß Luisa keinen besseren Rat und beginnt mit ihrem Vorhaben.
Umso besser passt es, als der begabte Paul ihr seine Hilfe anbieten.

Zusammen schaffen sie das scheinbar Unmögliche. Innerhalb kürzester Zeit erschaffen sie ein gut laufendes Strandbad und auch für die Zukunft haben sie bereits viele Ideen.

Und dann kommt doch vieles anders als erwartet. Plötzlich steht Luisas Bruder vor der Tür und möchte sein Erbe antreten, ihr Ehemann erleidet einen schrecklichen Unfall und zu allem Überfluss verliebt sie sich auch noch nach und nach in Paul.

Doch wie wird die Geschichte ausgehen?
Wird das Strandbad auch zukünftig bestehen? Was wird aus der Dreieckssituatuion Luisa, ihr Ehemann und Paul? Und welche Geheimnisse bringt Paul mit sich?

Eine sehr schön, spannende Geschichte rund um meine alte Heimat und meinen Platz der Jugend.
Es war sehr schön wieder an Rathenow und den Wolzensee zu denken und sich auszumalen, wie es dort 1950/1951 wohl war.

Die Geschichte ist eine ganz klare Leseempfehlung.
Der Schreibstil ist klasse. Man fühlt sich sofort angekommen und alles wird gut beschrieben, wenn auch nicht zu detailliert. Perfekt!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Auf den Spuren der Familie Safier

Solange wir leben

Joschi flüchtet aus Österreich, als auch dort die Nazis die Juden in Ghettos und Arbeitslager stecken wollen. Er folgt seiner Schwester Rosl nach Israel. Auch wenn er sich hätte nie vorstellen hätte können Wien zu verlassen, ist er nach einiger Zeit sehr glücklich in Israel. Nach einigen Liebschaften heiratet er die ungarische Jüdin Dora. Leider bleibt der Kinderwunsch der Beiden unerfüllt.

Zeitgleich wächst Waltraud in ärmlichen Verhältnissen in Bremen auf. Allein ihrem Mut, ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Schönheit hat sie es zu verdanken, dass sie eine gute Anstellung in einem renommierten Kaufhaus erhält. Nachdem sie ihren Ehemann kurz vor der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter verliert, bricht für Waltraud eine Welt zusammen.

Als Joschi mit seinem Schiff in Bremen anlegt, lernt er Waltraud kennen. Kurzerhand verliebt er sich in die deutlich jüngere Frau. Er verlässt Dora und Israel und zieht zu Waltraud in das verhasste Deutschland.
Und dann beginnt ihre gemeinsame Geschichte. Diese wird durch die Geburt ihres Sohnes David gekrönt.
Beide erleben viele Aufs und Abs in ihrem gemeinsamen Leben.

Wir dürfen in dem Buch "Solange wir Leben" die Geschichte(n) von David Safiers Eltern kennenlernen. Wir begleiten sowohl seinen jüdischen Vater Joschi, als auch seine deutsche Mutter Waltraud auf ihren Wegen. Zunächst getrennt und dann zusammen.

Es ist ein gelungenes Buch über das Leben der Eheleute Safier. Erschreckend und sehr emotional dürfen wir die Protagonisten begleiten.

Auch wenn ich zunächst ein Kriegsbuch erwartet habe und etwas ganz anderes bekommen habe, wurde ich absolut nicht enttäuscht. Eine Leseempfehlung für alle die nicht nur eine heile Welt erwarten.