Cover-Bild Vom Ende der Nacht
  • Ersterscheinung: 10.07.2023
Claire Daverley

Vom Ende der Nacht

Margarita Ruppel (Übersetzer)

Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ungewöhnliche Liebesbeziehung

Will und Rosie gehen auf dieselbe Schule, Rosies Zwillingsbruder Josh ist mit Will befreundet. Doch während Rosie in der Schule die besten Noten bekommt, macht sich Will nicht viel aus Schule und Lernen. Er verbringt seine Zeit lieber in der Garage, wo er sein Motorrad repariert und pflegt. Bis zu der Nacht, in der er Rosie am Lagefeuer trifft und sie singen hört.
Auch Rosie kann Will nicht vergessen. Und obwohl ihre Mutter behauptet, dass Will „ein schlechter Umgang“ für sie ist, fühlt sie sich zu ihm stark hingezogen, sucht seine Nähe. So fängt ihre Jugendliebe an, sie scheint zuerst unverwundbar zu sein. Bis sie unter einem schweren Schicksalsschlag zu zerbrechen droht.
Sie trennen sich, gehen andere Wege, versuchen ihr Leben neu zu gestalten, zu vergessen, und finden immer wieder zueinander.

„Vom Ende der Nacht“ erzählt eine wunderschöne Liebesgeschichte, die einen von Anfang an in ihren Bann zieht. Sehr einfühlsam, fast poetisch erzählt, lässt uns am Leben von Rosie und Will teilnehmen, verrät ihre intimsten Gedanken und Gefühle. Die Figuren wirken authentisch, ihre Handlungen sind glaubhaft.
Diese gefühlvolle Geschichte weckt viele Emotionen; sie berührt und bewegt, lässt mitfühlen und mittrauern, und letztendlich in eigenen Erinnerungen schwelgen.
Ich habe diese Geschichte sehr genossen und das Buch in einem Rutsch ausgelesen.
Herzergreifend, lebensklug, großartig! – Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.01.2024

die wahre Liebe

Sie mögen Liebesromane? Die richtigen, intensiven, gefühlvollen Geschichten? Die, die nicht ins Kitschige oder Klischeehafte abdriften?.
Dann sind Sie hier genau richtig!

Diese Geschichte ist einfach ...

Dann sind Sie hier genau richtig!

Diese Geschichte ist einfach nur wunderschön! Hier treffen zwei junge Menschen aufeinander, die sich zueinander hingezogen fühlen, aber aus verschiedenen Gründen immer wieder getrennte Wege gehen.

Will und Rosie sind eigentlich füreinander geschaffen, aber sie treiben immer wieder auseinander. Ihre Gefühle sind intensiv, man spürt die große Liebe zwischen ihnen. Aber auch die Ohnmacht, sich zu ihren tiefen Gefühlen zu bekennen.
Die Autorin schafft es die beiden so authentisch und gefühlvoll darzustellen, dass man wöhrend der ganzen Geschichte mit ihnen mitfühlt, leidet und hofft.

Selten habe ich so ein schönes, intensives Buch gelesen.

Und immer wieder das Leben

Will und Rosie fühlten sich von Anfang an zueinander hingezogen. Doch immer wieder betonen sie, dass nur Freunde sind. Doch es entwickelt sich mehr. Aber genau dann geschieht etwas Dramatisches, etwas mit dem sie beide nicht umgehen können und das sie auseinander bringt. Doch immer wieder begegnen sie sich und die Nähe ist immer noch da. Wird es eine Zukunft für sie geben?
Diese Liebesgeschichte liest sich wirklich toll. Der Schreibstil ist einfühlsam und tiefgründig.
Will und Rosie könnten nicht unterschiedlicher sein und doch ist da gleich etwas zwischen ihnen, als sie sich begegnen. Sie machen sich vor, dass es nur Freundschaft ist, was sie verbindet. Da sind sie noch sehr jung. Aber nach dem tragischen Vorfall steht etwas zwischen ihnen. Sie fühlen sich schuldig, obwohl sie nichts für das können, was geschehen ist. Auch wenn sie sich wiederbegegnen, stehen sie sich meist selbst im Weg. Das Leben geschieht und immer wieder kommt etwas dazwischen, das verhindert, dass sie ein Paar werden. Manchmal konnte ich die Entscheidungen der beiden nicht nachvollziehen. Dennoch hat mich diese Geschichte angerührt.
Mir hat diese Liebesgeschichte gut gefallen.

Schmerzlich schön

Es gibt einfach so Bücher, die tief im Inneren irgendwas berühren und hängen bleiben. Für mich ist „Vom Ende der Nacht“ so ein Buch. Vielleicht mal kurz was mir beim Lesen immer wieder sehr stark aufgefallen ist: dieses Buch gibt sehr starke „Love, Rosie“-Vibes und hat mich generell an Geschichten erinnert, die ich schonmal gelesen habe.

Zum Inhalt: Rosie ist nicht aufregend oder mutig, sie ist eine gute Schülerin und eine brave Tochter. Deshalb ist es umso verwunderlich als Schulschwarm und Rebell Will beginnt, sich für sie zu interessieren. Aber das Timing ist nicht ideal und Will und Rosie werden sich immer wieder annähern, nur um sich erneut zu verlieren.

Die Geschichte beginnt mit einem „Davor“, wobei lange nicht klar wird welches Ereignis diese Zeitspanne markiert, da die Geschichte chronologisch erzählt wird und einen Zeitraum von fast 10 Jahren umfasst, in der der Leser die beiden Protagonisten abwechselnd begleitet. Aber ein Schicksalsschlag markiert einen Wendepunkt im Leben der beiden und gleichzeitig die erste sowohl räumliche als auch emotionale Trennung.

Generell ist die gesamte Geschichte von den ambivalenten Gefühlen der beiden Protagonisten geprägt, die anfangs nicht unterschiedlicher sein könnten, im Verlauf der Geschichte aber immer ähnlicher wirken. Ich finde inhaltlich ist dieses Buch keine leichte Kost, denn das Leben der beiden weist diverse Tiefpunkte, Red Flags und ungesunde Verhaltensweisen auf. Einerseits machen diese Schwächen die Figuren sehr echt, und lassen sie emotional greifbar wirken, andererseits fand ich es fast schmerzhaft von dieser Selbstzerstörung zu lesen.

Irgendwie ist es eine Liebesgeschichte aber andererseits auch so viel mehr. Es ist eine Geschichte über das erwachsen werden, Fehler machen, über Verluste und der Suche nach sich selbst. Ein wunderschönes Buch.

Right Person, Wrong Time

„Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.

"Vom Ende der Nacht" erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren.“

Schreibstil/Art:

Eine beeindruckende Erzählsprache, die mich die ganze Lesezeit über beflügelte aber auch fallen ließ, um mich dann wieder aufzufangen und um mir anschließend das Gefühl zu geben, als würde ich den Schmerz der beiden aushalten müssen. Der Ton ist ruhig und bedacht. Man muss der Erzählung etwas Zeit geben, sich selbst öffnen.

Will und Rosie und ihre Liebe … und das Leben dazwischen. Über zwei Jahrzehnte durfte ich ihre Geschichte begleiten, mich über heimliche Treffen, intime Telefonate und intensive Gespräche erfreuen. Doch sowohl Will als auch Rosie haben es nicht einfach. Ihre Lebenswege sind erschütternd, schmerzhaft aber auch schön und traurig zugleich. Ich durchlebte eine intensive Zeit mit den beiden, fühlte mich ihnen nah. Ich empfand es zu keinem Zeitpunkt kitschig oder klischeehaft. Nein, es fühlte sich völlig natürlich und vertraut an.

Fazit:

Eine der schönsten und bewegendsten Liebesgeschichten, die ich in den letzten Jahren lesen durfte. Vor lauter Gefühlen vergaß ich die Zeit, ließ mich komplett umhüllen und verfolgte gebangt die Nähe und Distanz zwischen den beiden. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen, vielleicht, weil es meinem persönlichen Liebesleben recht nah kommt.
Und mal ehrlich, hat nicht jede:r von uns, diese eine große Liebe? ... vielleicht auch mal aus den Augen verloren und dann hoffentlich wiedergefunden?