Cover-Bild Sommertage im Quartier Latin
Band 1 der Reihe "Paris und die Liebe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Lily Martin

Sommertage im Quartier Latin

Paris im Sommer: Croissants zum Frühstück, Liebe zum Dessert. Für Liebhaber:innen von «Emily in Paris».

Lola Mercier ist lange rastlos in der Welt herumgereist. Als ihre Großmutter Rose jedoch überraschend verschwindet, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt Paris. Mit gemischten Gefühlen begibt sie sich auf Spurensuche im Quartier Latin, dem Viertel ihrer Kindheit und Jugend. Hier begegnet sie alten Bekannten wieder – wie der betagten Opernsängerin Jacobine oder dem Verkäufer Pierre, der seine Lebkuchenherzen mit klugen Sprüchen verziert. Vor allem aber verbringt Lola viel Zeit im Café des Artisans. Es ist das Herz des Viertels, hier gibt es die besten Croissants und den leckersten Café au Lait. Mit dem Besitzer Fabien verbindet Lola eine kleine romantische Erinnerung. Aber das ist lange her, und Lola will eigentlich bald weiterziehen. Doch sie ahnt nicht, wie sehr dieser Sommer in Paris ihr Leben verändern wird …

Hier schreibt Bestsellerautorin Anne Stern unter dem Namen Lily Martin: Jeder Sommer erzählt eine neue Geschichte. Jede Geschichte ein neues Glück.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Savoir-vivre mit allen Sinnen

Lola Mercier hat Paris vor vielen Jahren verlassen. Zu eng erschien es ihr dort, zu viele Erinnerungen quälen sie. Nun zwingt sie ein familiärer Notfall zur Rückkehr: Ihre Großmutter Rose ist spurlos verschwunden! Für Lola kommt die Rückkehr nach Paris einer Spurensuche gleich: Der Suche nach ihrer Großmutter, nach dem Geheimnis, das diese lange gehütet hat, aber auch einer Spurensuche in ihre eigene Vergangenheit und letztendlich zu sich selbst.

Der Roman von Anne Stern, die hier unter Pseudonym schreibt, ist wie ein Stück Paris, das zwischen zwei Buchdeckeln verborgen ist. Sobald man das Buch auch nur zaghaft öffnet, beginnt die Geschichte lebendig zu pulsieren! Da hört man die Klänge der Hauptstadt, französische Begrüßungen, es entströmen Düfte und Gerüche nach Kaffee, frisch gebackenem Baguette oder köstlichem Buttergebäck, da spürt man das Knistern des Blätterteigs regelrecht zwischen den Zähnen, schmeckt den Chablis und sieht ihn golden im Sommerlicht scheinen, spürt das Leben in den Straßen von Paris. Dieser Roman ist eine sinnliche Erfahrung. Und wir wollen nicht die Menschen vergessen, welche die Rue Mouffetard entlangflanieren oder die Place de la Contrescarpe bevölkern. Ich habe sie beim Lesen mit all ihren Eigenheiten in mein Herz geschlossen, habe mit Lola Gesprächen gelauscht und geschmunzelt. Ja, eigentlich erzählt dieser Roman von Lola und Fabien, die sich vor langen Jahren geküsst hatten, und nun wiedertreffen. Eine zarte Erzählung eines Wiedersehens. Doch eigentlich ist es vor allem auch eine Liebeserklärung an Paris! An die Leichtigkeit und Lebensfreude der Stadt an der Seine! Der vielleicht wunderbarste Roman dieses Sommers!

Klare Leseempfehlung für alle, die ihre Liebe zu Paris in dieser zarten Geschichte wiederfinden oder vielleicht auch erst ganz neu entdecken möchten!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Überzeugende sommerliche Leseunterhaltung zum darin Versinken

Als ich erfuhr, dass sich hinter dem Pseudonym Lily Martin die wunderbare Anne Stern verbirgt, war die Lektüre dieses Buches "Sommertage im Quartier Latin" natürlich ein Muss! Bereits die Leseprobe hatte mich extrem in ihren Bann gezogen und so hatte ich mich bereits vor dem Erscheinen auf die Geschichte gefreut und wurde erwartungsgemäß nicht enttäuscht! Allein schon das Cover fand ich extrem geschmackvoll und ästhetisch gestaltet, einfach so sommerlich und farbenfroh, dass man den Roman immer gerne wieder zur Hand nimmt. Auch die Karte des Quartier Latin im Inneren hat mir gut gefallen und war hilfreich. Aufgrund des gewohnten und angenehmen Schreibstils der Autorin war ich von Beginn an in der Story drin, habe mich sofort in die Protagonistin Lola verliebt und bin quasi mit ihr in Gedanken nach Paris gefahren, wo sie nach ihrer verschwundenen Großmutter forscht und dabei Hinweise auf ein altes Geheimnis findet. Alles war so bildlich geschildert, dass man meint, selbst durch die französische Hauptstadt zu laufen. Die Charaktere sind ausnahmslos authentisch skizziert. Hier bleibt einfach nichts Anderes als eine absolute Leseempfehlung und die volle Punktzahl für einen wundervollen Sommerwohlfühlroman genau nach meinem Geschmack!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Hach, ist das schön!

Lily Martin ist ein Pseudonym, wohinter die bekannte Autorin Anne Stern steckt. Meine Gelegenheit auch mal etwas von der Autorin zu lesen. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Hier treffen Lola und Fabien aufeinander. ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Hier treffen Lola und Fabien aufeinander. Einst waren sie Schulfreunde, plus Kuss. Heute sind sie grundverschieden. Er, der lieber Wurzeln schlägt. Sie, die Flügel bekommen hat. Ein ungleiches Paar, mit völlig verschiedenen Vorstellungen von der Zukunft. Dazu eine Prise Spannung, denn Lolas Großmutter ist verschwunden. Keiner weiß wohin oder was genau geschehen ist. Lola kommt daraufhin in ihre Heimat zurück, um das herausfinden. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Hach, war das schön! ⁣

Schnuckelige Straßencafes, mit Blick auf die Seine. Urige Leute. Der Duft von Croissants und im Hintergrund dudelt eine Ziehharmonika, die das Gefühl von, ⁣
Ich-wäre-in-Paris, abrunden. ⁣
Auch mangelt es nicht an der Liebe, denn schließlich befinden wir uns in der besagten Stadt, dessen Klischees hier voll erfüllt werden, wenn es denn welche sind. Obwohl ich als junges Mädchen mal dort war und die Stadt eher hektisch auf mich wirkte, möchte ich lieber hier dran festhalten, weil es so schön war. Das ist Paris in meiner Vorstellung. ⁣

Eingebaut in diesem tollen Setting wurden viele liebenswerte Charaktere, die alle dafür gesorgt haben, dass ich mich pudelwohl gefühlt habe. Auch die Geschichte um Lolas Grand-mère fand ich sehr berührend. ⁣
Wer also Geschichten von Nicolas Barreau mag, der sollte unbedingt auch zu dem Auftakt dieser neuen Reihe greifen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine Wohlfühlstory, mit französischem Charme. Se sentir bien! Ich werde die Reihe definitiv weiter lesen! ⁣

Geplant ist das übrigens für den Sommer 2024, wo uns die Autorin in ein anderes Viertel von Paris entführen möchte. ⁣
Ich bin dabei! Je suis content!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Tolles französisches Setting

Mir hat #sommertageimquartierlatin sehr gut gefallen. Es war wie ein wunderschöner Ausflug in eine andere Gegend. Die Autorin erzählt so bildgewaltig, sodass ich mich direkt in das Setting, das Quartier Latin, oder auch in das tolle Café hinversetzen konnte. Auch durch den Schreibstil und die französischen Ausdrücke, fühlte ich mich als wäre ich selbst in Paris. Die Geschichte um Lola und auch die der anderen Charaktere fand ich sehr interessant und authentisch. Man kann gar nicht anders, als diese ins Herz zu schließen. Besonders Lola's Entwicklung konnte man hier so schön mitverfolgen.

Wenn ihr auf der Suche nach einem locker und leichten Sommerroman seit, dann kann ich euch diesen nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Lockerleicht wie ein Macaron

Lola wuchs im Quartier Latin auf und es zog sie als Erwachsene raus in die Welt. Als ihr Vater anruft, weil ihre Oma wie vom Erdboden verschwunden ist, kehrt sie zurück, bezieht deren Wohnung und erlebt das Viertel neu. Sie weiß selbst nicht, was sie mit ihrem Leben anstellen will. Weder privat noch beruflich. Fabien besitzt ein Café in der Nähe dieser Wohnung und er war "schon immer" verguckt in Lola. Sehr zum Augenrollen seiner Freunde. Pierre wiederum lebt von seinen Lebkuchenherzen. Er bäckt und verkauft sie. Und es gibt noch andere liebenswürdige Gestalten, die Lolas Facetten herauskitzeln.
Man bekommt das Quartier Latin und diesen bestimmten Platz, die Seine und die kulinarische Welt aus dem Kopf nicht mehr heraus. Denn Lola kann Patisserien zubereiten, wie und wo, erfährt man beim schmökern. Keine Figur ist langweilig, keine nur Typ und die Beschreibungen der Umgebung sind nur angedeutet, aber das genügt völlig, um das Kopfkino in Gang zu setzen. Ein wunderbar lockerleichter Roman mit viel Liebe zu allem Möglichen, auch für Fabien