Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2019

Wunderschöne, nachdenklich machende Geschichte (Hörbuch)

Von A wie allein bis Z für zusammen

Die beiden Schwestern Poppy und Rose waren sich früher so nah wie beste Freundinnen. Doch seit über zehn Jahren haben sie nicht mehr miteinander gesprochen. Als sie durch einen Anruf vom Tod ihrer Mutter erfahren haben, treffen sie auf der Beerdigung das erste Mal wieder aufeinander. Der größte Wunsch war es, ihre Töchter wieder versöhnt zu sehen. Deshalb hat sie ihnen etwas ganz Besonderes hinterlassen: 26 Aufgaben von A-Z, die sie zusammen angehen müssen. Rose und Poppy sind nicht gerade begeistert, wollen aber Andreas letzten Willen erfüllen und machen sich auf eine bewegende Reise auf den Spuren der Vergangenheit. Wird sie zu einem neuen Anfang für die beiden führen?

Zu Beginn begleitet man Andrea bei ihrem Vorhaben, nachdem sie von ihrer Erkrankung erfahren hat. Durch ihre Schauspielerfahrung kann sie auch bei den Videos noch länger eine bessere Verfassung vorspielen. Ihr ist es wichtig, dass ihre Töchter nach ihrem Tod jemanden haben, dass sie sich wieder annähern und endlich wieder versöhnen. Sie setzt ihre ganze Kraft ein, um diese Aufgaben fertigzustellen und ihnen ein Vermächtnis zu hinterlassen.
Sie hat die Beiden in Unwissenheit gelassen, da sie ihnen das Abschied nehmen abnehmen wollte. Erst an der Beerdigung treffen sie wieder aufeinander.
Poppy, die eine nach außen hin taffe, gut aussehende Person ist und ihr Leben immer wieder mit einer Affäre versüßt, ist eine Einzelkämpferin.
Rose, hat viel Mist erlebt, geht aber voll in ihrer Mutterrolle auf. So wie ihr Leben läuft, hatte sie es sich nicht vorgestellt, doch hat sie sich jahrelang hintenan gestellt und ihren Kummer in Süßigkeiten ertränkt.
Zu Beginn stehen noch alle Schwierigkeiten zwischen den beiden und sie haben mit sich selbst zu kämpfen, um überhaupt miteinander in einem Raum zu sein. Doch mit jeder Aufgabe, jedem Video, jedem Brief oder jeder Aufnahme gab es eine Entwicklung. Teils gab es Rückschläge, aber auch Fortschritte und so ist die Geschichte niemals langweilig.
Die Erzählung macht nachdenklich. Streit zwischen Geschwistern gibt es wohl immer wieder, doch gerade wenn so eine enge Bindung zwischen den Kindern vorherrscht, sollte man überlegen, inwieweit eine Versöhnung die bessere Alternative ist. Hier hat Andrea den Kürzeren gezogen, denn sie steht zwischen den Zweien. Sie bekommt Zeit mit jeder Tochter, doch wie viel mehr Zeit hätten sie gehabt, wenn dieser Streit nicht zwischen ihnen gestanden wäre.
Es lässt einen aber auch erkennen, dass man niemanden, der einem wichtig ist, hinter sich lassen sollte. Zeit ist kostbar und die Bindung zwischen einer Mutter und ihren Kindern ist eine ganz besondere. Man spürt bei jedem einzelnen Wort, wie viel Liebe Andrea ihren Töchtern entgegenbringt. Jeder Moment, in dem sie etwas Kraft aufbringt, nutzt sie um ihnen ihre Botschaften zu überbringen. Die Liebe einer Mutter ist unendlich und man sollte dies schon zu Lebzeiten erkennen und zu schätzen wissen. Denn man weiß nie, was passiert.
Das Hörbuch wurde von sechs Sprechern eingesprochen und diese waren perfekt ausgewählt. Durch die verschiedenen Sprecher wurde das Hörbuch lebendig und jeder von ihnen hat seine Arbeit sehr gut abgeleistet. Es war eine tolle Inszenierung.

Ein emotionales Hörbuch, das mit verschiedenen Facetten glänzen konnte. Von traurigen, schmerzvollen über schöne bis hin zu amüsanten Momenten gab es eine sehr gefühlvolle Geschichte, die mich vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte. Perfekt durch sechs Sprecher inszeniert. Unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Geniale Fortsetzung!

Wenn die Wahrheit Schatten wirft

Betrogen und verraten, so fühlt sich Cecilia, als sie in Amerika ankommt. Den Rest der Familie musste sie zurücklassen, als sie von ihrem eigenen Onkel ins amerikanische Königshaus verschleppt wird. Hier erfährt sie die wahren Gründe für die Entführung und für die Verlobung mit dem Kronprinzen von Europa. Wussten die Brüder von der Intrige? War ihre Liebe echt? Cecilias Herz ist gebrochen, doch gerade das spornt sie an, für ihre Familie zu kämpfen und sie zu retten.

Die Erzählung geht nahtlos weiter und man erfährt aus der Sicht von Cecilia und Marissa die jeweiligen Gedanken und Gefühle. Cecilia ist enttäuscht, verletzt und muss sich mit ihrem Schicksal anfreunden. Sie erfährt viele Dinge über die Verbindungen zwischen Europa und Amerika und lernt eine neue Familie kennen und lieben. Cecilia kämpft auf ihre eigene Weise und gibt alles für ihre Familie.
Auch Marissa tut alles dafür, dass ihre Familie überlebt, sie sich doch noch retten können und riskiert einiges.
Die Brüder Noran und Elias entwickeln sich sehr auseinander und die Machtverhältnisse vom König zu seinen Söhnen werden detailliert beschrieben und es ist echt erschreckend, wie viel Macht ein Mensch haben kann.
Der Schreibstil ist gewohnt toll, spannend und mitreißend, so dass die Seiten nur so dahin fliegen.
In diesem Buch passiert sehr viel und die Ereignisse überschlagen sich. Neben den schon bekannten Charakteren, lernt man auch viele neue Personen kennen. Es ist eine ganz andere Familie, bei der so viel Liebe ausgestrahlt wird im Gegensatz zur europäischen Königsfamilie.
Cecilia entwickelt sich in dieser Geschichte sehr prächtig und wird immer sympathischer, im Gegensatz zu Noran, der mir immer unsympathischer wird.
Ich konnte wunderbar eintauchen und mich von der Geschichte einnehmen lassen, ich habe mit Cecilia und Marissa gelitten und gekämpft und fand Cecilia wahnsinnig mutig. In diesem Buch muss man die Spannung nicht suchen, denn sie gibt es auf so vielen Seiten.

Es war eine geniale Fortsetzung, die ein Auf und Ab an Gefühlen beinhaltet und mich begeistern konnte. Jetzt heißt es wieder warten, auf den nächsten Teil und den Abschluss der Reihe! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Tolle Idee, aber an der Umsetzung hapert es!

My Dead Sister's Love Story (Roman)

Zoe, die große Schwester von Antonia, war immer die Coole, die von allen bewundert wurde. Bis zu dem Tag, an dem sie bei einem Autounfall gestorben ist. Für Antonia bricht eine Welt zusammen und alles was ihr bleibt, ist ein Tagebuch, das sie zufälligerweise in ihrem Zimmer findet. So viele Fragen, so wenig Antworten und das Bewusstsein, dass sie ihre Schwester nie wirklich gekannt hat. Zusammen mit Theo, Max‘ jüngerer Bruder, macht sich zusammen mit Toni auf die Spur einer verborgenen Liebesgeschichte, die so viel mehr preisgibt.

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen, doch leider kam es dann doch anders als gedacht.
Toni ist so ganz anders, als es Zoe war und sie kämpft sehr mit dem Verlust. Sie macht sich Vorwürfe, dass sie so wenig von ihrer Schwester wusste und sie nicht hinter die Person blicken konnte. Als sie auf Theo trifft, bietet es sich an, zusammen mit ihm an Zoe und Max zu denken und das gefundene Tagebuch gibt hier den letzten Anstoß, Zeit miteinander zu verbringen.
Zu den Protagonisten Toni und Theo bekam ich irgendwie keinen Draht. Toni wurde mit jeder Seite komischer, immer mehr wird sie zu Zoe, doch was ihr das bringt, findet man nicht heraus. Sie will ihr wahrscheinlich näher kommen, doch dafür muss sie sich nicht in eine andere Person verwandeln. Auch ihre Denkweisen und Handlungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar.
Theo kommt mir sehr gefühlslos vor in seiner Trauer, er interessiert sich eher für Toni und ihre Trauer um Zoe. Er war ein netter Kerl, doch teilweise auch ein bisschen unnahbar.
Es gab Situationen im Buch, die mich die Trauer so mitfühlen haben lassen, die authentisch zum Leser transportiert worden sind und die für andere Szenen entschädigt haben. Die Reaktionen über den Verlust Zoes, die Trauerbewältigung, die jeder etwas anders aushält, die Ausraster waren gut beschrieben. Es war verständlich, dass Toni ihre Schwester näher kennenlernen will, dass sie verstehen möchte, was und warum es passiert ist und in das Tagebuch abtaucht, aber die Liebesgeschichte, die zwischen Zoe und Max passiert ist, kam nicht bei mir an. Die Emotionen waren wenig vorhanden und es war verwirrend und auch am Ende war nicht ganz klar, wie nah die Beiden sich wirklich standen. Es gab leider genügend Stellen im Buch, in denen ich den Kopf schütteln musste und nicht verstanden habe, was Toni mit ihrem Verhalten bezwecken wollte.
Am Ende habe ich das Buch geschlossen und war echt enttäuscht. Dass es keine seichte Kost sein wird, war klar, doch war hier mehr Verwirrung und ein für mich unbefriedigendes Ende vorhanden.

Teils sehr gefühlvoll, an anderer Stelle aber sehr frustrierend, da ich am Ende ähnlich viel wusste, wie zu Beginn der Geschichte.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Magische Cupcakes!

Cassandra Carpers fabelhaftes Café

An einem windigen Herbsttag stürmt Emma auf der Flucht vor den fiesen Clark-Brüdern in ein kleines Café. Sie trifft auf eine zarte Frau, die ihr einen Cupcake anbietet. Emma ahnt nicht, dass Cassandra Carper eine Hexe ist. Ihre Cupcakes haben eine gewisse Prise Magie und jeder kann etwas anderes. Als Emma in einen hineinbeißt, entfaltet die Magie ihre Kraft und eröffnet ihr eine Welt, die sie sich niemals hätte vorstellen können.

Emma hat es nicht leicht, denn ihre Eltern sind nicht wirklich an ihr interessiert und Freunde hat sie auch noch nicht. Dazu kommt, dass sie von den Clark-Brüdern immer wieder geärgert wird und regelmäßig vor ihnen flüchtet. Bis zu dem Tag, an dem sie in Cassandra Carpers Café landet und sie sie bittet, sich einen Cupcake herauszusuchen. Als sie diesen isst, ändert sich alles. Auf einmal ist sie die Besitzerin eines magischen Buches und auch wenn das Café immer noch an der gleichen Stelle ist, ist es nicht mehr das gleiche wie vorher. Zum Glück lernt sie Paula kennen und diese hilft ihr, so gut es eben geht, um das Buch vielleicht doch noch loszuwerden. Auf einmal tauchen seltsame schwarze Männer auf und ein angeblicher „Fotograf“ sitzt bei ihr zu Hause. Ab hier überschlagen sich die Ereignisse und sie wird in eine Welt hineingezogen, die sie sich vorher nie erträumt hätte.
Das Buch hat eine tolle Aufmachung und auch die Schriftgröße ist in einer angenehmen Größe, doch die Kapitel ziehen sich teils sehr und für meine Kinder und mich ist dies immer ein K.O.-Kriterium. Gerade meine Tochter legt Bücher mit langen Kapiteln sehr schnell auf Seite, da sie die Lust am Lesen verliert. Hier sind es oft zwischen 15 bis 30 Seiten.
Die Geschichte startet gut und man ist schnell mittendrin. Am Anfang überschlagen sich die Ereignisse und man rätselt, wer denn jetzt gut und wer böse ist. Schön ist auch die Tatsache, dass sie durch die Geschehnisse eine Freundin bekommt und auch ein bisschen eine Ersatzfamilie. Denn ihre eigenen Eltern sind nicht gerade liebenswert.
Im Mittelteil hängt die Erzählung etwas und es wird etwas zu langwierig, um dann am Ende mit einer Menge Spannung wieder durchzustarten.
Die Story besticht durch einen Hauch Magie, immer wieder sehr spannenden Abschnitten, aber auch mit Humor und nimmt die Leser mit in eine Welt, die mit geheimnisvollen Lebewesen und einer tollen Idee bestückt ist.
Leider hat das Buch für mich Ähnlichkeiten mit einer gewissen Serie und man sitzt immer mal mit einem großen Fragezeichen vor dem Buch denn es werden auch zum Ende des Buches nicht alle Fragen geklärt, was ich etwas schade finde. Trotzdem ist es auf alle Fälle lesenswert und hat auch mir als Erwachsene viel Spaß gemacht.

Eine magische Geschichte, die Spaß macht und trotz eines langwierigeren Mittelteil mit viel Spannung am Ende punkten kann. Für junge Leser, aber auch für Erwachsene eine gute Unterhaltung!

• Geschichte
  • Figuren
  • Fantasie
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.04.2019

Spannung, Spaß und ganz viel Liebeskuddelmuddel!

Julie Jewels - Mondsteinlicht und Glücksmagie

Was zählt mehr: Freundschaft oder Liebe? Schmuckmagierin Julie hat ihrer besten Freundin zwar einen Liebesring versprochen, doch hat sie aus eigener Erfahrung gelernt und weiß, dass man einen Zauber nie gegen den Willen eines Menschen einsetzen darf. Blöderweise steht Merles Schwarm Ben ausgerechnet auf Julie. Auf einmal passieren komische Dinge und Ben schwebt in größter Gefahr. Julie muss all ihr magisches Geschick einsetzen, um alles wieder ins richtige Lot zu bringen, damit einem Happy End nichts mehr im Wege steht.

Endlich ist er da, der dritte Teil der Geschichte und ich verrate euch nur so viel: Es ist super spannend und mitreißend!
Julie kämpft hier an vielen Fronten, denn Daria macht es ihr nicht leicht. Durch ein besonderes Schmuckstück geht es ihr gar nicht gut und Merle wird auch immer komischer. Als Merle sich immer mehr abwendet und Ben verschwindet, ist es an Julie einen Weg zu finden, um alles wieder zu richten.
Schon die ersten beiden Bände fanden ich und die Tochter meiner Freundin klasse. Dieser war für uns die beste Geschichte von allen. Richtig spannend und mit viel Liebeskuddelmuddel.
Die Ereignisse überschlagen sich immer wieder und die Freundschaft zwischen Julie und Merle wird auf eine harte Probe gestellt. Julie ist während der drei Bände erwachsener geworden, sie kann Personen besser einschätzen und ist wahnsinnig mutig. Hier spitzt sich die Lage von Seite zu Seite immer mehr zu, doch trifft Julie nach den ersten Hindernissen die richtigen Entscheidungen.
Durch den tollen Schreibstil und die tollen Beschreibungen der Orte konnte mich das Buch voll in die Handlung schmeißen und es machte Spaß Julie und ihre Freunde zu begleiten. Es hat genau das richtige Maß, um die Probleme der Jugendlichen zu beschreiben und kommt noch dazu mit witzigen Dialogen daher.
Dieser Teil der Geschichte ist für mich ein würdiger Abschluss und hat mich das Buch zufrieden schließen lassen. Das ein oder andere Geheimnis kam noch ans Licht und am Ende gab es natürlich ein Happy End.

Ich fand den Abschluss der Reihe total gelungen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Entwicklung der Protas, aber auch die Erzählung selbst war sehr gelungen und wer die Geschichte bis hierhin mochte, wird hier auf alle Fälle auf seine Kosten kommen. Ich kann diese Trilogie vorbehaltlos empfehlen. Für mich der stärkste Teil der Geschichte!