Cover-Bild Von A wie allein bis Z für zusammen
Debra Johnson

Von A wie allein bis Z für zusammen

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Eine berührende Spurensuche im Alphabet des Lebens

Trauern, Wüten, Hoffen, Lachen, Weinen. Die Schwestern Poppy und Rose waren sich früher so nah wie beste Freundinnen. Doch seit mehr als zehn Jahren haben sie nicht mehr miteinander gesprochen. Bis sie durch einen Anruf erfahren, dass ihre Mutter gestorben ist.
Andrea Barnards größter Wunsch war, ihre Töchter wieder versöhnt zu sehen. Deshalb hat sie ihnen etwas ganz Besonderes hinterlassen:
26 Aufgaben von A-Z, die die Schwestern zusammen angehen müssen, 26 Chancen, Abschied zu nehmen und dabei fundamentale Dinge über sich selbst zu lernen.
Als Rose und Poppy sich widerstrebend daran machen, Andreas letzten Willen zu erfüllen, beginnt eine bewegende Reise auf den Spuren der Vergangenheit. Wird sie zu einem neuen Anfang für die beiden führen?

Veröffentlicht am 30.06.2019

Emotionale Geschichte, sehr empfehlenswert

Als ich dieses Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe, verliebte ich mich sofort in dieses Buch, denn es beinhaltet eine To Do Liste und das mag ich in Büchern echt gern.

Es geht um die Schwestern ...

Es geht um die Schwestern Poppy und Rose, die seit über 10 Jahren keinen Kontakt mehr zueinander haben, obwohl sie früher ein Herz und eine Seele waren. Ihre Mutter Andrea litt sehr darunter und hatte immer versucht die Beiden wieder zu versöhnen, doch es gelang ihr nicht. Sie haben noch nicht mal gewusst, dass ihre Mutter schwer krank ist und bald sterben wird. In ihren letzten Lebenswochen macht Andrea sich dran 26 Aufgaben von A-Z für ihre Töchter zu erstellen, die die Beiden nach ihren Tod nur zusammen angehen können. Sie hofft so Abschied nehmen zu können und die Frauen dazu zu bringen über wichtige Dinge nachzudenken und vielleicht doch zu merken was sie aneinander hatten. Als Poppy und Rose von Andreas Tod erfahren, bricht eine Welt für sie zusammen und schweren Herzens nehmen sie die Aufgabe, die ihre Mutter für sie vorbereitet hat auf und erleben viele emotionale Momente.

Ich habe mit Rose, der alleinerziehenden Mutter, die durch ihren Stress viel isst und sich ziemlich gehen lässt genauso mitgefiebert wie mit Poppy, der Karrierefrau, die sehr einsam ist. Jede ging mit den Nachrichten und Aufgaben, die ihre Mutter ihnen hinterlassen hat anders um, aber beiden tat leid, dass sie ihr so viel Kummer bereitet und nicht gemerkt haben, dass ihre Mutter so schwer erkrankt war und sie sich noch nicht mal mehr von ihr verabschieden konnten

Die zum Nachdenken anregende Geschichte, die abwechselnd aus der Sicht von Andrea, Poppy und Rose geschrieben ist, hat mich mal zu Tränen gerührt und mal herzhaft lachen lassen. Denn trotz der Traurigkeit hat es etwas leichtes und war niemals düster.

Der flüssige und schöne Schreibstil ist so besonders, dass ich mit den Dreien mitfühlen konnte.

Ich werde diese Geschichte so schnell nicht vergessen und es wird bestimmt nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese und ich habe erfahren, dass sie als Debbie Johnson schon ein paar Bücher geschrieben hat.

FAZIT

Eine emotionale und zu Herzen gehende Geschichte, die ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Wunderschöne, nachdenklich machende Geschichte (Hörbuch)

Die beiden Schwestern Poppy und Rose waren sich früher so nah wie beste Freundinnen. Doch seit über zehn Jahren haben sie nicht mehr miteinander gesprochen. Als sie durch einen Anruf vom Tod ihrer Mutter erfahren haben, treffen sie auf der Beerdigung das erste Mal wieder aufeinander. Der größte Wunsch war es, ihre Töchter wieder versöhnt zu sehen. Deshalb hat sie ihnen etwas ganz Besonderes hinterlassen: 26 Aufgaben von A-Z, die sie zusammen angehen müssen. Rose und Poppy sind nicht gerade begeistert, wollen aber Andreas letzten Willen erfüllen und machen sich auf eine bewegende Reise auf den Spuren der Vergangenheit. Wird sie zu einem neuen Anfang für die beiden führen?

Zu Beginn begleitet man Andrea bei ihrem Vorhaben, nachdem sie von ihrer Erkrankung erfahren hat. Durch ihre Schauspielerfahrung kann sie auch bei den Videos noch länger eine bessere Verfassung vorspielen. Ihr ist es wichtig, dass ihre Töchter nach ihrem Tod jemanden haben, dass sie sich wieder annähern und endlich wieder versöhnen. Sie setzt ihre ganze Kraft ein, um diese Aufgaben fertigzustellen und ihnen ein Vermächtnis zu hinterlassen.
Sie hat die Beiden in Unwissenheit gelassen, da sie ihnen das Abschied nehmen abnehmen wollte. Erst an der Beerdigung treffen sie wieder aufeinander.
Poppy, die eine nach außen hin taffe, gut aussehende Person ist und ihr Leben immer wieder mit einer Affäre versüßt, ist eine Einzelkämpferin.
Rose, hat viel Mist erlebt, geht aber voll in ihrer Mutterrolle auf. So wie ihr Leben läuft, hatte sie es sich nicht vorgestellt, doch hat sie sich jahrelang hintenan gestellt und ihren Kummer in Süßigkeiten ertränkt.
Zu Beginn stehen noch alle Schwierigkeiten zwischen den beiden und sie haben mit sich selbst zu kämpfen, um überhaupt miteinander in einem Raum zu sein. Doch mit jeder Aufgabe, jedem Video, jedem Brief oder jeder Aufnahme gab es eine Entwicklung. Teils gab es Rückschläge, aber auch Fortschritte und so ist die Geschichte niemals langweilig.
Die Erzählung macht nachdenklich. Streit zwischen Geschwistern gibt es wohl immer wieder, doch gerade wenn so eine enge Bindung zwischen den Kindern vorherrscht, sollte man überlegen, inwieweit eine Versöhnung die bessere Alternative ist. Hier hat Andrea den Kürzeren gezogen, denn sie steht zwischen den Zweien. Sie bekommt Zeit mit jeder Tochter, doch wie viel mehr Zeit hätten sie gehabt, wenn dieser Streit nicht zwischen ihnen gestanden wäre.
Es lässt einen aber auch erkennen, dass man niemanden, der einem wichtig ist, hinter sich lassen sollte. Zeit ist kostbar und die Bindung zwischen einer Mutter und ihren Kindern ist eine ganz besondere. Man spürt bei jedem einzelnen Wort, wie viel Liebe Andrea ihren Töchtern entgegenbringt. Jeder Moment, in dem sie etwas Kraft aufbringt, nutzt sie um ihnen ihre Botschaften zu überbringen. Die Liebe einer Mutter ist unendlich und man sollte dies schon zu Lebzeiten erkennen und zu schätzen wissen. Denn man weiß nie, was passiert.
Das Hörbuch wurde von sechs Sprechern eingesprochen und diese waren perfekt ausgewählt. Durch die verschiedenen Sprecher wurde das Hörbuch lebendig und jeder von ihnen hat seine Arbeit sehr gut abgeleistet. Es war eine tolle Inszenierung.

Ein emotionales Hörbuch, das mit verschiedenen Facetten glänzen konnte. Von traurigen, schmerzvollen über schöne bis hin zu amüsanten Momenten gab es eine sehr gefühlvolle Geschichte, die mich vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte. Perfekt durch sechs Sprecher inszeniert. Unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Von A wie allein....

Das Buch hat mein Interesse auf Grund des tollen Covers und Titels geweckt.

Das Buch hat mein Interesse auf Grund des tollen Covers und Titels geweckt.
Die Autorin war mir bisher noch nicht bekannt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit zahlreichen Eigenschaften versehen, man fühlt sich sofort mit ihnen verbunden.
Andrea finde ich, ist eine sehr starke Frau.
Zur Geschichte, Andrea weiß, dass sie bald sterben wird. Doch davor möchte sie noch etwas lösen, das sie zu Lebzeiten nicht geschafft hat. Ihre Töchter Rose und Popcorn, die einst beste Freundinnen waren, haben sich zerstritten. Andrea stellt einen Aufgabenkatallog zusammen und hofft, dass die beiden sich dann endlich wieder versöhnen.
Ein wirklich sehr berührendes, rührendes Buch das ich gerne gelesen habe. Ich konnte richtig eintauchen und mein Außen vergessen, es hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Sehr gefühlvoll

Das Cover finde ich sehr schön, es passt perfekt in den Frühling und hat eine ganz eigene Atmosphäre. Schade finde ich allerdings, dass die Klappen nicht gestaltet wurden. Die Kapitel haben eine gute Länge, die Geschichte an sich springt immer wieder in der Zeit und ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt.

Für mich war dieses das erste Buch der Autorin und der Einstieg fiel mir sehr leicht, denn der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und generell angenehm zu lesen. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, vor allem aber sehr emotional. Die Autorin geht hier verschiedene, wichtige Themen an (z.B Trauer), die sie aber auch vernünftig behandelt, mit dem richtigen Respekt und auch der angemessenen Tiefe. So gibt es genügend ''Stoff'' zum Nachdenken, die Story ist aber auch sehr liebevoll und bietet viel Spaß. Es gibt keine Action und auch übermäßiges Drama bleibt weitestgehend aus. Ich finde auch, dass die Story sehr authentisch wirkt, da sie aus dem Leben gegriffen ist. Auch das Tempo der Geschichte fand ich toll, es gab keine Längen und da der Erzählstil so intensiv ist, kam auch keine Langeweile auf. Das Ende war dann perfekt auf den Punkt und ich werde die Autorin definitiv im Auge behalten.

Die Charaktere sind alle sehr detailliert und liebevoll gestaltet, man merkt, dass die Autorin sehr viel Zeit in sie investiert hat. Andrea bringt den Leser schnell zum weinen, man kann sie einfach nur ins Herz schließen. Die beiden Schwestern sind unglaublich stur und ich hätte sie gerne mehr als einmal an den Schultern geschüttelt – sie werden mir länger im Gedächtnis bleiben.

Eine sehr intensive und liebevoll geschriebene Geschichte, die mal wieder deutlich macht, wie wichtig es ist zusammen zu halten.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Berührt und regt zum Nachdenken an

Die beiden Schwestern Rose und Poppy waren einmal die besten Freundinnen. Sie standen füreinander ein und sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Doch diese Zeit ist schon lange vorbei. Seit Jahren sprechen die beiden nicht mehr miteinander und vermeiden jeden Kontakt. Für ihre Mutter Andrea Barnard ist dieser Zustand unerträglich. Doch alle Vermittlungsversuche ihrerseits scheiterten über all die Jahre kläglich. Als Andrea erfährt, dass sie bald sterben muss, stellt sie mit letzter Kraft ein persönliches ABC des Lebens zusammen. Nach ihrem Tod sollen die Mädchen 26 Aufgaben, von A bis Z, gemeinsam erfüllen. Das ist nicht nur ein Weg Abschied zu nehmen, sondern auch ein letzter Versuch, die beiden Schwestern zu versöhnen.....

Der Einstieg in diesen gefühlvollen und berührenden Roman gelingt mühelos. Vom ersten Moment an schwebt eine ganz besondere Atmosphäre zwischen den Zeilen, der man sich nur schwer entziehen kann. Man hat das Gefühl, nicht nur außenstehender Leser zu sein, sondern sich mitten im Geschehen zu befinden und all die Emotionen, die im Verlauf der Geschichte durchlebt werden, hautnah nachzuempfinden.

Debra Johnsons Charaktere wirken so lebendig, dass man nicht nur ihre Wut nachempfinden, sondern gemeinsam mit ihnen trauern, lachen, weinen und hoffen kann. Durch unterschiedliche Erzählperspektiven bekommt man einen gelungenen Überblick über die Gesamthandlung. Man kann die Gefühle beider Schwestern nachvollziehen und begibt sich deshalb hoffnungsvoll mit ihnen auf die Reise in ihre Vergangenheit. Die Aufgaben, die Andrea ihren Töchtern stellt, sind abwechslungsreich und von ihr wohldurchdacht. Aus jeder einzelnen spürt man Andreas tiefe Liebe zu ihren Mädchen. Da die unterschiedlichen Gefühle, die man hier durchlebt, so glaubhaft und authentisch transportiert werden, erwacht die Geschichte zum Leben. Man gerät dadurch schon früh in den Bann dieser wunderbaren Erzählung, die zwar sehr emotional ist, aber dabei niemals kitschig oder überladen wirkt. Im Gegenteil, denn sie wirkt so authentisch, dass man selbst zum Nach- und Umdenken angeregt wird.

Einmal angefangen, ist es mir kaum noch gelungen, das Buch aus der Hand zu legen. Denn die lebendigen Charaktere und ihre authentischen Gefühle haben mich sofort mitgerissen. Ich habe mit ihnen nicht nur getrauert, gehofft und geweint, sondern auch gelacht und ihren ganz speziellen Humor genossen. Für mich war diese Geschichte ein besonderes Highlight, das mich zum Nachdenken angeregt hat und mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.