Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2019

Für IT-Liebhaber zu empfehlen!

Stream - Gehst du offline, ist sie tot

Frank Banta hat sich der Bekämpfung von Cybercrime verschrieben. Auch fünf Jahre nach dem Tod seiner Frau Anna leidet er noch immer. Die Leiche wurde nach dem letzten Einsatz nie gefunden. Bei einem harmlosen Spiel mit einer Livestream-Plattform, wird sein Albtraum wahr, denn er entdeckt die totgeglaubte Anna bei einem Videostream. Sie hat nur noch wenige Stunden zu leben und er muss sie um jeden Preis finden. Der Stream darf nicht abreißen, sonst ist Anna verloren…

Hier findet man eine gute Story, die sich rund um den NATO-Agenten Banta und sein Team dreht. Der Start ist direkt bei einem Einsatz, so bekommt man einen guten Eindruck, wie sie agieren.
Als er Anna bei einem Stream entdeckt, ändert sich alles für ihn, denn er hat nie verwunden, dass er irgendwann die Suche aufgegeben hat. Doch wo wird sie festgehalten und findet er sie rechtzeitig?
Der Inhalt hat mir gut gefallen, das Buch liest sich schnell weg, auch wenn die Ermittlungen auf den ersten 250 Seiten nicht wirklich vorankommen. Ab dann überschlagen sich die Ereignisse und es wird richtig spannend.
Die Charaktere waren vielfältig, aber für mich nicht richtig greifbar. Irgendwie konnte ich keine wirkliche Sympathie zu ihnen aufbauen.
Man hat die Handlungsweisen gut verstehen können und durch die Rückblicke wurde man auch zu den vorherigen Ereignissen geführt. Auch wenn das Ende sehr überraschend war, war es für mich nicht das Ende, das ich mir gewünscht hätte.
Die ganzen IT-Begriffe habe ich aus Unkenntnis eher überflogen, ich denke, das war für mich auch der Grund, wieso mich die Geschichte erst zu einem späteren Zeitpunkt richtig gepackt hat. Ab da rückte der Stream und die damit verbundenen Begrifflichkeiten etwas in den Hintergrund und die Ermittlungen waren für mich greifbarer.

Guter Thriller, der mich durch zu viele IT-Begriffe etwas später mitgerissen hat. Für Leser, die sich damit gut auskennen oder dies gerne lesen, auf alle Fälle zu empfehlen!

Veröffentlicht am 14.02.2019

Super für die ganze Familie!

Die Haferhorde – Teil 12: Jetzt geht's um die Möhre!

Die Haferhorde ist entsetzt: Im Dorf hat ein neuer Supermarkt eröffnet und Frau Schulz muss deswegen eventuell ihren Laden schließen. Dabei hat der neue Supermarkt nicht mla einen Ponyparkplatz und eigentlich wollen sie doch viel lieber die Mohrrüben von Frau Schulze futtern. Die Möhren aus Marias Gemüsegarten wurde von einer Kaninchenfamilie gefressen und so gibt es plötzlich ein ernstes Problem der Möhrenversorgung. Da muss ein Rüben-Rettungsplan her!

Die Haferhorde ist ein Garant für eine schöne Reihe für Kinder. Meinen Zweien gefällt es immer wieder und auch dieses Hörbuch wird von meiner Tochter seit dem Erscheinen immer wieder gehört.
Die Ponys sind aber auch einfach zuckersüß, Schoko, Keks und Toni sind einfach spitze. Das bayerische Bergpony Toni ist schon allein wegen seines Dialekts total witzig anzuhören. Die drei Ponys versuchen auf ihre ganz eigene Art den Dorfladen zu retten und das ist gar nicht so einfach. Man muss schon ganz besondere Maßnahmen treffen, um zu schaffen, was sie schaffen möchten.
So hat Suza Kolb eine wirklich schöne Kinderbuchreihe geschaffen, die Probleme der heutigen Zeit mit viel Humor verpackt und denen die Kinder einfach gerne lauschen.
Bürger Lars Dietrich, der dieses Hörbuch spricht, kann die verschiedenen Figuren perfekt sprechen und haucht jedem seinen ganz eigenen Charme ein. Die Stimmungen und Eigenarten kann man sich super vorstellen und die Lacher sind garantiert.

Meinung meiner Tochter:
Das Hörbuch ist echt klasse, spannend und witzig. Besonders mag ich es, wie der Toni spricht!

Ein Hörbuch für die ganze Familie, da lauscht man auch als Erwachsener während einer längeren Autofahrt gerne mit. Unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 12.02.2019

Höllisch gut!

Luzifer junior – Teil 5: Ein höllischer Tausch

Luzie und Lilly haben beide ihre Probleme. Luzie hat Probleme in der Schule und Lilly wird von Chiara gemobbt. Lilly möchte ganz in Teufelsmanier einen teuflischen Zauber über sie verhängen, doch beim Kampf um das Buch geht so einiges schief und so müssen sich beide in neuen Rollen wiederfinden. Doch wie können sie das Problem wieder lösen? Und was hat es mit dem Countdown auf sich?

Wir haben dieses Mal vorher das Buch gelesen und waren da ja schon nur am Lachen, doch Christoph Maria Herbst erweckt die Charaktere um Längen besser zum Leben als ich.
Die Geschichte selbst müsst ihr einfach hören, Luzie und Lilly haben dieses Mal ein richtiges Problem, denn der Vorfall kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und so muss sich Luzie auf einmal mit der Schlange Chiara herumschlagen und Lilly hat das Problem, dass er einiges erst mal noch schlimmer gestaltet.
Doch wie schaffen sie es, das Problem wieder zu lösen?
Ich mag die Hörbücher sehr, denn der Sprecher ist phänomenal und hat für jede unterschiedliche Figur eine eigene Stimme. Es macht wahnsinnig viel Spaß zu lauschen und die witzigen Abenteuer von Luzie zu verfolgen. Taschentücher sind hier vonnöten, denn die Lacher sind garantiert.
Das Hörbuch ist eine gekürzte Fassung und die ein oder andere humorvolle Stelle ist weggefallen, doch vom eigentlichen Geschehen fehlt nichts. Es hat eine Laufzeit von 2 Stunden 40 Minuten, die auf zwei CDs gepackt sind und bei meinem Sohn hoch und runter laufen. Zusammen mit den Vorgängerhörbüchern.

Eine supergeniale Reihe, die als Buch, als auch als Hörbuch einfach spitze. Für Jungs und Mädchen geeignet. Mit viel Humor sind die Lacher garantiert und wir sind froh, dass das nächste Buch schon in Arbeit ist. Unbedingte Hörbuchempfehlung. Schlotzoladig super!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Super informativ

BOOKii® WAS IST WAS Weltatlas

Dieser Weltatlas hat es in sich! 1500 Hörerlebnisse erhalten die Kinder durch den BOOKii Hörstift. Informationen über geografische, geschichtliche und wirtschaftliche Besonderheiten der einzelnen Länder und Regionen. Einfach antippen, zuhören und dazu lernen. Es sind zusammengefasste Informationen, die einen guten Überblick verschaffen. Zusätzlich findet man im Buch eine Weltkugel, um zu sehen, wo man sich gerade befindet. Tolle Bilder, ausführliche Grafiken zeigen alles Wissenswerte über Klima, Kultur, Industrie und Wirtschaft. Mit Sonderseiten zu Kartenkunde, Zeitverschiebung, Klimazonen und umfangreichen Länderlexikon, in dem alle Flaggen zu finden sind, wird das Buch untermalt.

Meine Kinder haben sich das Buch und den dazugehörigen Stift sofort geschnappt und nacheinander durchs Buch gestöbert. Schade, dass wir es nicht schon ein paar Wochen vorher hatten, denn da waren bei meiner Tochter gerade die Bundesländer Thema in der Schule. Dafür hat sie sich dann über Kroatien, wo wir dieses Jahr das erste Mal in den Urlaub fahren, informiert.
Das Buch hat eine super Aufteilung. Zu Beginn werden die verschiedenen Karten erklärt, denn im ganzen Buch werden die unterschiedlichen Länder mit einer physischen und einer politischen Karte dargestellt.
Von der Weltkarte, über die Kontinente, bis hin zu der genauen Aufteilung der Länder auf den Kontinenten gibt es hier wahnsinnig viel zu erkunden.
Auf der linken Seite befindet sich der Text, auf der rechten ist die passende Landkarte.
Aber auch die Weltmeere und die Flaggen werden näher beleuchtet.
Das Buch allein ist schon wahnsinnig informativ und vermittelt sehr viel Wissen über die verschiedenen Länder. Der Stift ist eine wunderbare Ergänzung des Ganzen. So kann man nochmals zusammengefasst die Informationen zu Ländern oder auch Städten erfahren. Das einzige, was toll wäre, wenn man ein paar Ratespiele eingefügt hätte, aber auch so kann der Stift überzeugen.
Neben der Funktion für das Buch, kann man auf ihm auch MP3 Lieder oder Hörbücher hören oder sogar selbst Aufnahmen machen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist der, dass man keine Batterien benötigt, sondern den Stift einfach über einen USB-Anschluss lädt. Wie hier die Langzeiterfahrungen sind kann ich noch nicht beurteilen.

Meinung der Tochter (9 Jahre):
Das Buch ist cool, da kann man ganz viel über die Welt erfahren und das selbst aufnehmen ist auch lustig.

Alles in Allem kann ich das Buch, wie auch das Starter Paket mit dem BOOKii-Stift vorbehaltslos empfehlen. Es macht den Kindern, aber auch mir verdammt viel Spaß und man kann sein Wissen auffrischen, sowie noch einiges neues erfahren. Eine einfach tolle Idee, mit einer tollen Umsetzung!

Der Stift muss entweder über das Starterset oder extra gekauft werden!

Veröffentlicht am 08.02.2019

Guter Thriller mit tollem Sprecher!

Im Kopf des Mörders. Toter Schrei

Kommissar Max Bischoff wird mit der Entführung seiner Schwester konfrontiert, die sich bereits seit Wochen nicht mehr sicher fühlte. Der Unbekannte hat sie in seiner Gewalt und will Max zwingen, sich selbst zu opfern. Tut er das nicht, wird Kirsten sterben. Max Bischoff findet sich in der schlimmsten Hölle wieder. Soll das Leben seiner Schwester oder sein eigenes Leben retten?

Arno Strobel ist mir schon aus ein paar Büchern bekannt, doch ein Hörbuch hatte ich noch nicht von ihm.
Max Bischoff wird völlig überrumpelt, als er von der Entführung seiner Schwester erfährt. Gerade noch war er der Ermittler, der einen Fall beendet hat, doch jetzt ist er in einer ganz anderen Zwickmühle und muss sich entscheiden.
Der Entführer schafft es, dass er völlig auf sich alleine gestellt ist, denn er legt die Indizien so, als wäre Max der eigentliche Täter. Er spannt ihn für seine Zwecke ein und schiebt ihm alles in die Schuhe. Doch das Leben seiner Schwester möchte er nicht gefährden und so macht er alles, was der Entführer möchte.
Immer wieder gibt es Kollegen, die ihm streckenweise helfen, doch wem kann er trauen und woher weiß der Täter immer vorher Bescheid? Und wo ist seine Schwester?
Wie muss es für einen Polizisten sein, niemanden aus den eigenen Reihen zur Hilfe holen zu können? In jedem einen Gegenspieler zu sehen? Und wie muss es sein, wenn man auf einmal der Verfolgte ist?
Es war gut erzählt, die Gefühle wurden gut zum Hörer transportiert und dennoch konnte ich die Handlungen von Max Bischoff nicht immer nachvollziehen.
Der Sprecher Götz Otto hat hier wirklich tolle Arbeit geleistet, die Stimmenvielfalt und Betonungen waren super und er ist super für diesen Thriller geeignet. Er schafft die nötige Spannung und begleitet einen so gut durch die Geschichte und mit jeder Minute zum wahren Täter.

Guter Thriller, der mich gut unterhalten hat und mich immer wieder rätseln ließ, wer der Täter sein könnte. Mir hat es Spaß gemacht, dem Thriller zu lauschen.