Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2018

Toll zum Üben und Festigen

Diktate 5./6. Klasse

27 Diktate mit zusätzlichen Übungen, die verschiedene Rechtschreibprobleme aufgreifen. Zu jedem Diktat gibt es einen Benotungsvorschlag, eine Auflistung der schwierigsten Wörter und Übungen zu den Wörtern. Mit Lösungsteil und Wörterliste am Ende des Heftes.

Dies ist nun mein drittes Heft des Hauschka Verlags und mit jedem Heft bin ich begeisterter. Hier gibt es die unterschiedlichsten Diktate, die gerade in den ersten Jahren der weiterführenden Schulen super zum Festigen und Üben der Rechtschreibung sind.
Schwierige Wörter stehen zusätzlich unter dem jeweiligen Text und können so bei Bedarf immer wieder diktiert werden. Zusätzlich findet man Übungen, die das jeweilige Thema nochmals behandeln und sich so gut ins Langzeitgedächtnis schieben lassen.
Was ich super finde, ist die Erklärung einer Lernkartei am Ende des Buches, schwierige Wörter, die aufgelistet wurden und so auch noch diktiert werden können und der Lösungsteil der sich in der Mitte des Heftes befindet und so auch bequem herausgetrennt werden kann. Noch dazu ist das Heft in einem DIN A5 Format schnell mal eingepackt und für eine längere Autofahrt super zum Mitnehmen. So kann man auch mal zwischendurch als Schüler ein paar Übungen machen.

Ich kann dieses Heft vorbehaltlos zur Unterstützung, Üben und Festigen der Rechtschreibung empfehlen. Gute Rechtschreibung wird immer wichtiger! Hier findet ihr eine tolle Möglichkeit, die Grundlagen zu vermitteln.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Langsamer Start, gutes Ende!

Hard Frost

Die Spartanerin Rory Forseti ist Mitglied von Team Midgard, einer geheimen Organisation an der Mythos Academy, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Schnitter des Chaos aufzuhalten. Doch während eines Schulausflugs gelingt es dem Gegner dennoch ein Artefakt zu stehlen. Von den Schnittern fehlt allerdings auf den Videoaufnahmen jede Spur. Das Artefakt ist wahnsinnig gefährlich und wenn es tatsächlich Covington, dem Anführer der Schnitter, in die Hände gefallen ist, könnte er damit Kreaturen beschwören. Rory und Team Midgard müssen alles tun, um dies zu verhindern.

Ich mag diese Reihe ebenso, wie die Vorgängerreihe und war sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Das Cover ist in seiner Einfachheit einfach super! Es passt wieder super zum Vorgänger und gefällt mir von der Farbkombination sehr gut.
Rory ist eine tolle Protagonistin, kann sie sich als Spartanerin schon im Voraus denken, was der Gegenüber als nächstes macht, so ist sie doch ein Mädchen, welches auch mit den normalen Problemen ihres Alters zu kämpfen hat – der Verliebtheit. Genau diese Mischung ist der Autorin gut gelungen.
Auch die anderen Protagonisten sind gut ausgereift und passen perfekt zusammen. Das Team Midgard wäre eine Gruppe, in der man selbst gerne wäre. Aber auch die Schnitter sind hier sehr gewieft, denn bis zum Ende weiß man nicht, wie alles zusammenhängt und fiebert mit Rory mit, was sie dieses Mal aushecken.
Auch wenn es mir dieses Mal einen Ticken zu lange gedauert hat, bis die Spannung ins Unermessliche gestiegen ist, hat es mich dann aber doch noch völlig für sich eingenommen und mitgerissen. Spätestens ab der Hälfte fiel es mir sehr schwer, das Buch zur Seite zu legen.
Jennifer Estep hat einen flüssigen Schreibstil und eine detaillierte Beschreibung der Orte und Kämpfe. So ist es keinerlei Probleme sich auf die Geschichte einzulassen und zusammen mit Rory auf Reisen zu gehen.

Wer mythologische Themen, Kreaturen und Artefakte in Büchern mag, macht hier beim Lesen nichts falsch, denn zusammen mit der nötigen Spannung, ein bisschen Liebe und sympathischen Charakteren ist hier eine tolle Fortsetzung gelungen, die bei diesem Ende neugierig auf den Folgeband macht.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Für kleine und große Mädchen!

Für mein Mädchen

Eine Liebeserklärung an alle Mädchen!

Eine Liebeserklärung an alle Mädchen!
Falls du jemals vergessen solltest, wie einzigartig du bist, schlage eine Seite dieses Buches auf, und du wirst wieder wissen, dass du etwas ganz Besonderes bist und aus tiefstem Herzen geliebt wirst.

Ich habe dieses Buch durchgeblättert und dabei meinem Mann vorgelesen. Am Ende des Buches waren mir Tränen in den Augen gestanden. Ja ich bin in solchen Dingen sehr emotional, aber wenn man ein Buch sucht, welches einem Mädchen beziehungsweise der Tochter zeigen soll, wie sehr man es liebt und wie wertvoll man ist, der kann hier getrost zugreifen.
Meine Tochter würde die Worte noch nicht in der Tiefe verstehen, wie viel sie mir bedeutet, aber in ein paar Jahren ist sie dafür bereit. Egal, ob zum Anschauen in jungen Jahren oder als Botschaft für ältere Kinder, völlig egal. Es macht jedem Mädchen deutlich, dass es einzigartig, unverwechselbar und unendlich wertvoll ist, egal, wie einem zumute ist, egal was man gerade denkt und wie man sich vielleicht außerhalb der Norm gibt. Es zeigt die Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter, die man nie mit den richtigen Worten beschreiben kann. Doch dieses Buch schafft es, diese Botschaft wunderbar dorthin zu transportieren, wo man sie braucht – ins Herz.
Für mich ist es ein Buch, das mir ans Herz geht, das diese bedeutende Verbindung und die damit einhergehende Liebe wunderschön beschreibt und mit tollen Bildern zeigt. Wann der Zeitpunkt für dieses Buch sein könnte? Wenn die Tochter an sich selbst zweifelt, sich nicht gut genug fühlt, einsam ist oder einfach, wenn man ihr ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchte. Das kann mit 12 genauso sein, wie kurz vor dem Auszug, denn es beinhaltet Lebensweisheiten und einfach tolle Botschaften.

Für mich ein wahres Herzensbuch, dass eine tolle Geschenkidee ist und unbedingt an Töchter weitergegeben werden sollte. Mädchen geht nach draußen und zeigt euch in eurer Einzigartigkeit und seit mutig für Neues! Einfach wunderschön!

Veröffentlicht am 16.12.2018

Perfekt zum Nachschlagen!

Latinum für Dummies

Gehören sie auch zu den Studierenden, die an der Uni das Latinum nachholen müssen? Oder suchen sie etwas zum Nachschlagen, wenn sie bisher mit Latein nichts am Hut hatten? Es gibt sicherlich Angenehmeres, aber wenn es schon sein muss, dann sollte es wenigstens Spaß machen. Dieses Buch bereitet sie auf Klausuren vor und hilft ihnen, sie zu bestehen, auch wenn sie zuvor keine Lateinkenntnisse hatten. Schritt für Schritt Erklärungen, Tipps für grammatische Formen und Übersetzungstechniken und Hinweise über die häufigsten Fehlerquellen.

Mein Sohn hat dieses Jahr mit Latein begonnen und da ich selbst nie Latein hatte, habe ich nach einem Buch gesucht, das ihm und mir ab und an zur Hilfe eilen kann. Latinum für Dummies klang hier perfekt, denn ich hatte ja mal so gar keinen Plan von Latein.
Die ersten Monate der Schule sind vorbei und schon jetzt habe ich das Buch gerne zur Hand genommen und auch meinem Sohn durch das Buch den einen oder anderen Tipp geben können. Denn von den verschiedenen Tabellen zur Deklination oder Tipps zum besseren Merken der Präpositionen hat es uns immer wieder geholfen. Mir persönlich hilft es mit der einfachen Beschreibung der Grammatik, die sogar ich „Dummie“ verstehe.
Wir stehen zwar noch am Anfang der Lateinkenntnisse, doch ist es auch hier auf alle Fälle schon eine große Hilfe und auch ohne vorherige Kenntnisse kann man sich hier Wissen aneignen. Gut strukturiert kann man sich zu den verschiedenen Themengebieten informieren und hat auch am Ende nochmals ein Stichwortverzeichnis, um mal schnell nachzuschlagen.
Zu Beginn gibt es auf einer Doppelseite eine Art Spickzettel mit den wichtigsten Infos zu den verschiedenen Wortarten, Fällen, Fachbegriffen, Bestandteile eines Satzes und den drei Deklinationssystemen, sowie den Endungen des Verbs im Präsens, Imperfekt und Futur I.
Danach gliedert sich das Buch in 5 größere Bereiche, die unter anderem Erklärungen zu den Deklinationsklassen, den verschiedenen Zeiten, Endungen bis hin zu Fehlerquellen aufzeigen und das Ganze nicht zu kompliziert erklären.

Das Buch eignet sich perfekt zum Nachschlagen, egal ob für Schüler oder Eltern, aber auch für Studenten, die vorher noch keinen Kontakt zur lateinischen Sprache hatten. Übersichtlich, kompakt und aufschlussreich! Wir finden es schon nach wenigen Monaten Latein als große Unterstützung!

Veröffentlicht am 12.12.2018

So kann der Advent kommen!

Der magische Blumenladen. Ein zauberhafter Adventskalender

In Violets Schule laufen die Vorbereitungen für das Krippenspiel auf Hochtouren. Das Flüchtlingsmädchen Alina soll die Hauptrolle bekommen, doch komischerweise lehnt Anila die Rolle plötzlich ab. Ist es tatsächlich wegen des Lampenfiebers? Mit einer Prise Blumenmagie des Wunderlichen Weihnachtssterns wendet sich pünktlich zur Aufführung kurz vor Weihnachten schließlich doch noch alles zum Guten.

Violet ist ein sympathisches Mädchen, das versucht Gutes für Andere zu tun. In dieser Geschichte nimmt sie sich Anila an. So lernen die Zuhörer, wie es für Flüchtlinge ist, wenn sie keine richtige Wohnung haben. Die ärmlichen Verhältnisse werden für die Kinder anschaulich erzählt. Auch die Problematik von Hillary mit ihren Eltern und die Verzweiflung die Hillary empfindet und was sie deswegen veranstaltet, ist verständlich. Wie gut, dass am Ende alles gut ausgeht.
Der magische Blumenladen ist eine schöne Weihnachtsgeschichte für das junge Publikum zwischen 6 und 9 Jahren. Die Magie ist schon verpackt und die Werte, die jemanden ausmachen, werden hier sehr schön in die Erzählung verpackt und die Zuhörer haben hier eine magische, spannende, nachdenkliche und einfach tolle Geschichte.
Es sind hier 24 Kapitel, doch fällt es einem schwer, nach jedem einzelnen Kapitel wieder aufzuhören. Aber auch am Stück lässt sich das Hörbuch sich gut anhören, denn man will ja wissen, wie es ausgeht.
Die Sprecherin Marion Elskis hat eine angenehme Stimmfarbe und schenkt der Adventsgeschichte die nötige Stimmung. Es macht Spaß ihr zu lauschen.
Im Booklet findet man auch ein Rezept für Plätzchen, was ja perfekt zur jetzigen Zeit passt.
Meine Tochter war Testhörerin und auch ihr gefiel die Geschichte sehr. Ich denke, es wird nicht das letzte Mal sein, dass sie die Geschichte gehört hat!

Alles in allem ist es eine schöne Adventsgeschichte, die den jungen Zuhörern einfach Spaß macht. Egal ob jeden Tag ein oder einmal alle Kapitel!