Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2018

Unbedingt lesen

Der Schmetterlingsjunge

Der Berliner Kommissar Nils Trojan ist nicht zartbesaitet, doch kann er beim neuen Fall seinen Augen kaum trauen. Die Frau, die ermordet wurde, liegt nackt auf dem Bett und ihren Rücken ziert das farbenprächtige Gemälde eines riesigen Schmetterlings. Zwei Tage später ist das nächste Opfer zu beklagen und so beginnt die Jagd nach dem Täter. Trojan versucht die Botschaften des Mörders zu entschlüsseln, doch dieser ist ihm immer einen Schritt voraus. Trojan muss begreifen, was im Mörder vor sich geht, um das grausame Morden zu beenden.

Max Bentow hat ein Händchen für spannende Bücher und auch in diesem 7. Band der Reihe rund um den Ermittler Nils Trojan wurde ich gut unterhalten.
Ich mag Nils Trojan als Ermittler sehr gerne, er kommt authentisch rüber, hat immer mal Gedankenblitze, aber es ist nicht wie in manchen Büchern, dass man denkt, der Ermittler hat Gedankengänge, auf die man eigentlich nicht kommen kann. Seine Ermittlungen gehen über seine Gesundheit hinaus und er arbeitet bis zur völligen Erschöpfung, da er weiß, dass er nur so eine Chance hat, die nächsten Opfer zu retten.
Die Idee hinter der Geschichte war super. Was haben die Schmetterlinge zu bedeuten? Warum lässt er die Kinder leben? Man bekommt nicht nur einen guten Einblick in die Seele des Täters, sondern hat einen kleinen Blick in Nils Privatleben. Ich bin super durch das Buch gekommen. Es war jetzt nicht zu sehr in die Psychoschiene, aber trotzdem sehr spannend und man wollte immer wissen, wie es weitergeht. Der Lesefluss war zu jeder Zeit gegeben und für mich gab es keinerlei Längen. Der rote Faden zog sich gut durch das Buch und auch die Auflösung fand ich gut gewählt. Gerade am Ende war es kaum möglich, das Buch zur Seite zu legen.
Es gab zwei Zeitstränge, einmal die Gegenwart und ab und an kurze Rückblicke, wie der Täter seine Kindheit erlebt hat. Dies gab immer wieder gute Einblicke in das Seelenleben des Mörders.
Der Schreibstil war gewohnt flüssig und das Cover war in seiner Einfachheit perfekt gewählt. Es macht sich einfach toll im Bücherregal.

Ein wirklich gelungener Thriller aus der Feder von Max Bentow, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Spannung garantiert! Unbedingte Leseempfehlung!

Spannender Start in die Palace-Saga

Palace of Glass - Die Wächterin

Was wäre wenn London ein Ort wäre, an dem es per Gesetz untersagt ist, die Haut eines anderen Menschen zu berühren? Die Angst regiert in London und die Bevölkerung, insbesondere das Königshaus fürchtet die Gefahr vor den sogenannten Magdalenen. Deren Gabe ist es, die Gedanken durch Berührung zu manipulieren. Die junge Rea zeigt so wenig Haut wie möglich, nur bei illegalen Faustkämpfen streift sie die Handschuhe ab. Wie schafft es die zierliche Kämpferin doch jeden Gegner zu besiegen? Bald wird sie in die Dienste des Königshauses genommen, um das Leben des Kronprinzen zu beschützen. Doch am Hof ahnt niemand, dass sie selbst sein größter Feind ist.

Das Buch fiel mir so oft auf etwaigen Seiten auf und irgendwann konnte ich ihm doch nicht mehr widerstehen. Das Cover besticht durch seine einfachen Linien und zeigt eine wichtige Sache der Geschichte.
Rea ist ein taffes Mädchen, welches so gut wie möglich mit ihrem Schicksal zu Leben versucht. Doch nach der Entführung und ihrem Auftrag den Kronprinzen das Leben zu retten verändert sich ihr Leben von Grund auf.
Den Prinzen lernt man von Seite zu Seite besser kennen und mit der Zeit wurde er mir immer sympathischer.
Auch die anderen Charaktere waren detailliert gezeichnet und haben sich perfekt in die Geschichte eingefügt. Wobei bei allen im Laufe des Buches eine Veränderung möglich war und man so nie wusste, wer jetzt Böse ist, wer auf welcher Seite steht und wer zusammenarbeitet. So war man sich nie sicher, wie sich alles weiterentwickelt.
Die Idee rund um die Magdalenen war gut durchdacht und verständlich beschrieben und man hat sich oft in die Magdalenen, mit ihrer Gier oder in die Opfer, die beeinflusst wurden hineinversetzt. Man fiebert mit beiden Seiten mit.
Die ersten 80 bis 100 Seiten habe ich gebraucht, um ganz in der Geschichte anzukommen. Doch nach und nach kam durch die Verschwörungen immer mehr Spannung auf und das Buch ließ sich nur sehr schwer zur Seite legen. Gerade im letzten Drittel überschlugen sich die Ereignisse und man war am Überlegen, wie sich alles zusammenfügt.
Der Schreibstil war toll, flüssig geschrieben und mitreißend und auch die Londoner Kulisse wurde so beschrieben, dass man sich alles ohne Problem vorstellen konnte.

Ich mochte das Buch sehr und nachdem ich ganz in der Geschichte angekommen bin, war es mir eine Freude durch die Seiten zu fliegen. Tolle Story, tolle Kulisse, tolle Charaktere! Ein Buch wie es sein muss!

Interessante Fakten für wissbegierige Kinder

WAS IST WAS Geniale Tiere ... und ihre Tricks

Echsen, die übers Wasser laufen und Ameisen, die Pilze züchten, Vögel, die rückwärtsfliegen und Fische, die sich bei Gefahr aufpumpen wie ein Ballon. In diesem Buch findet man 182 Tiere mit ihren ganz besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten. Wunderschöne Detailaufnahmen, fundiertes Basiswissen und viele Funny Facts findet man in diesem Tierlexikon von A–Z.

Die „WAS IST WAS“ Reihe ist wohl allen Eltern ein Begriff. Hier findet man immer wieder interessante, neue Facts, die einem zum Teil vielleicht bekannt sind, bei denen man aber auch sehr viel lernen kann. Kindern wird hier anschaulich mit vielen Fakten Wissen nahegebracht.
Auch dieses Buch lädt zum Schmöckern ein, man wird es nicht auf einmal durchlesen, aber immer wieder reinschauen und wieder etwas Neues herausfinden. Auch als Erwachsener lernt man hier noch einiges dazu.
Am Anfang sind die verschiedenen Lebensräume und die Einteilung der Tiere beschrieben. Danach folgen die verschiedenen Tiere von A wie Afrikanische Speikobra bis zu Z wie Zweifinger-Faultier.
Es gibt Tiere, die man kennt und bei denen man auch noch Neues erfährt zum Beispiel beim Kuckuck. Bei diesem weiß wohl fast jedes Kind, dass es seine Eier in die Nester von anderen Vögeln legt, aber ich wusste nicht, dass er die Farben der Eier auch noch anpassen kann. Natürlich findet man auch Tiere, die nicht so bekannt und teils echt witzig sind, wie zum Beispiel der Weihnachtsbaumwurm.
Auf jeder Seite wird ein Tier vorgestellt. Es gibt einen kurzen Text, in dem die Lebensweise erläutert wird, einen kurzen Steckbrief, bei dem man den Lebensraum, die Verbreitung und die Größe erfährt, Bilder mit kurzen Erläuterungen und dann gibt es noch wissenswerte Fakten rund um das vorgestellte Tier.
Alles in allem findet der Leser hier kompakt zusammengefasstes, fundiertes Wissen, das die Kinder nicht überfordert, aber durch die schönen detaillierten Bilder zum immer wieder durchblättern einlädt.

Für alle wissbegierigen Kinder (und Erwachsenen) sind hier viele verschiedene Tiere vorgestellt und das Buch kann durch das kompakt zusammengefasste Wissen auch Lesemuffel bei der Stange halten. Spannend, interessant und viel Neues! Echt super für Kinder, die Tiere mögen und noch mehr erfahren möchten!

Super ab 8!

Fabelhafte Feline (Bd. 4)

Kater Paulo trifft beim Verjagen der Eichhörnchen auf einen kleinen Kapuzineraffen. Doch warum ist er dort und warum hat er eine Eisenkette um Hals und Bein? Da muss Tierflüsterin Feline helfen und es stellt sich heraus, dass der Zirkusaffe eine Bronchitis hat und eigentlich in einer Tierpension untergebracht war. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu. Feline versucht den Affen zu schützen und dieser stellt den Glückskleehof gehörig auf den Kopf.

Dieses Buch aus der Feder von Antje Szillat hat es uns wieder sehr angetan.
Schon allein das Cover ist zuckersüß gestaltet und die Hauptakteure des Buches sind auch gleich zu sehen.
Hier geht es um den Zirkusaffen Harvey, der mit Ketten aufgefunden wird. Paulo von Panama hat inzwischen auch seine Hilfsbereitschaft entdeckt und verständigt sofort Feline. Doch nach und nach kommen immer mehr Sachen heraus und die Leute von der Tierpension scheinen auch irgendwas auf dem Kerbholz zu haben. Feline versucht das Äffchen zu schützen, auch wenn er ganz schön viel Unsinn anstellt.
Kater Paulo muss mit einem kleinen Anflug von Eifersucht kämpfen, aber für die Rettung der Tiere schließt er sich sogar mit seinem Erzfeind zusammen.
Die Charaktere sind uns inzwischen sehr ans Herz gewachsen und sie wachsen auch an sich selbst, denn man kann den Zusammenhalt mit jedem Band wachsen sehen.
Themen wie Hilfsbereitschaft, Eifersucht, Freundschaft und Teamarbeit fließen hier super in die Geschichte ein und werden für die Kinder verständlich nahegebracht. Aber auch viele witzige Stellen gibt es und das Happy End ist natürlich auch garantiert.
Der Schreibstil der Autorin ist für die jungen Leser ab 8 Jahren gut zu lesen. Auch die Länge des Buches ist mit 144 nicht zu lange und die immer wieder eingestreuten Illustrationen lockern das Buch auf.

Wir finden das Buch für Kinder ab 8 Jahren perfekt! Schöne Geschichte, tolle Charaktere und sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Toll für die ganze Familie

Die Haferhorde – Teil 11: Eins, zwei, Ponyzei!

Sommerferien und ganz viel Zeit für Ausritte zum See und Zeit mit Lotte. Doch ganz so klappt es nicht, denn Oskar und Maria veranstalten ein Zeltlager auf dem Blümchenhof. Alle müssen mithelfen und die kleinen Feriengäste müssen unterhalten werden, dass ihnen nicht langweilig wird. Doch dann verschwindet die Spardose mit dem Zeltlager-Budget. Diesen Fall muss Kommissar Schoko in die Hufe nehmen.

Dies ist nun schon der elfte Band der Haferhorde und passend zu den schon begonnen oder bei uns heute gestarteten Sommerferien, haben wir der Geschichte wieder sehr gerne gelauscht.
Die Bücher sind bestimmt auch klasse, doch hier greifen wir sehr gerne zu den Hörbüchern, denn der Sprecher Bürger Lars Dietrich hat es einfach drauf.
Die Geschichte ist ja schon spitze, ein bisschen Spannung, eine tolle Idee und dann natürlich die lustigen Ponys. Gerade Schoko bringt immer wieder lustige Sprüche in die Geschichte und Tony mit seinem urbayerischen Dialekt machen die Geschichte zu einem echten Hörerlebnis für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen.
Bürger Lars Dietrich kann die unterschiedlichen Charaktere mit verschiedenen Stimmen darstellen und fängt auch die Stimmungen super ein. Es macht einfach super viel Spaß, der Geschichte zu lauschen und die 2 Stunden 19 Minuten gehen viel zu schnell vorbei. Die Geschichte ist für Kinder ab 8, aber auch jüngere Kinder können den Erzählungen gut folgen.

Witzig, tolle Charaktere, Spannung und mit einem tollen Hörbuchsprecher vertont. Für uns ist es ein echt gern gehörtes Hörbuch für die ganze Familie und wird hoch und runter gehört! Unbedingte Hörbuchempfehlung für die ganze Familie.