Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Der Herr der Parasiten

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Das Cover ist passend zum Titel mit einem blutroten Mond gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr flüssig.

In Oslo verschwinden zwei junge Frauen. Eine wird tot aufgefunden. ...

Das Cover ist passend zum Titel mit einem blutroten Mond gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr flüssig.

In Oslo verschwinden zwei junge Frauen. Eine wird tot aufgefunden. Ein Immobilienmagnat wird verdächtigt. Durch die Hilfe von Harry Hole, zzt. Privatermittler, will er seine Unschuld beweisen.

Der Charakter "Harry" fasziniert mich. Der einsame Wolf versteckt seine Empfindsamkeit hinter einem sarkastischen Humor. Harry Holes unkonventionelle Ermittlungsmethoden begeistern mich immer wieder aufs Neue.

Dier Thriller besticht durch einen verstörten Täter, der seine Opfer manipuliert und grausam hinrichtet. Außergewöhnliche Charaktere und überraschende Wendungen fesseln den Leser an diesem überaus spannenden Buch.

Fazit:

Atemberaubend fantastischer Thriller!
Nichts für zarte Gemüter!

Veröffentlicht am 14.01.2023

Unvorstellbares Leid

Das letzte Versprechen

Das Cover ist eindrucksvoll mit einer Mutter, die ihr Kind umarmt, passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und flüssig. Die bewegende Geschichte wird abwechselnd aus Sicht des Kindes und der Mutter erzählt.

Im Oktober 1944 werden die Donauschwaben entrechtet und enteignet. Misshandlungen und Massenhinrichtungen sind an der Tagesordnung. Viele werden in Arbeitslager gebracht oder in Internierungslager eingewiesen.

Der Tatsachenroman handelt von Anna Eckardt, die als 5 Jährige von ihrer Mutter getrennt wird und mit ihren Großeltern ums Überleben kämpft. Hunger, Angst und unvorstellbares Leid sind ihre ständigen Begleiter. Anna beweist übermenschliche Kräfte, um dem Elend zu entkommen. Viele Hürden muss sie nehmen, um in ein normales Leben zurückzufinden. Und obwohl sie so viel Leid erfahren musste, kümmert sie sich aufopfernd um ihre Lieben.

Eine außergewöhnliche Lebensgeschichte, die den Leser sehr bewegt und berührt zurücklässt.

Fazit:

Ein ungeschönter Roman einer traumatisierten Seele!

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ursache und Wirkung

Dark Clouds

Das Cover ist eindrucksvoll mit den bedrohlichen Wolken gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Die kurzen Kapitel unterstreichen die Lebendigkeit dieses Klimathrillers. ...

Das Cover ist eindrucksvoll mit den bedrohlichen Wolken gestaltet.

Die Handlung spielt an vielen Schauplätzen in ganz Deutschland. Eie Kooperation aus Wissenschaft und Wirtschaft versucht, dem Wetterphänomen auf den Grund zu gehen. Unerwartetete Extremwetterlagen und dadurch eine einhergehende Notlage von Grundgütern beherrschen diesen Thriller. Die gesamte Infrastruktur im Land droht unterzugehen.

Das vorherrschende Thema Klimawandel wird sehr bedrückend und eindringlich an den Leser herangebracht. Die menschlichen Tragödien durch die Überschwemmungen sind beängstigend. Hier wird deutlich ud detailliert aufgezeigt, wie sich die Menschen in der Gefahr und Not gegeneinander wenden.

Dieses Buch ist keine reine Fiktion und spiegelt sehr nah die Realität wider, in der wir uns gerade befinden.

Fazit:

Ein Klimathriller mit sehr nachhaltiger Wirkung!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Schuld

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Das Cover ist passend mit einer skandinavischen Landschaft gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig.

Ein rätselhafter Mordfall in der Vergangenheit und Morde in ...

Das Cover ist passend mit einer skandinavischen Landschaft gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig.

Ein rätselhafter Mordfall in der Vergangenheit und Morde in der Kulturszene in der Gegenwart beschäftigen das schwedische Team um Hauptkommissar Patrick Hedström und seine Ehefrau Eric Falck, Schriftstellerin. Die Ermittlung gestaltet sich extrem spannend und gut nachvollziehbar. Schockierende Ereignisse erschüttern das sonst so beschauliche Fjällbacka.
Immer wieder erscheinen neue Erkenntnisse und überraschende Wendungen auf der Suche nach dem Mörder.

Viele Charaktere werden seit Jahrzehnten von ihren eigenen Dämonen beherrscht und erschweren ihr Leben.

Vergangenes taucht zwischendurch immer wieder auf und wird zur Gegenwart. Kurz, aber eindringlich. Und am Ende wird alles gekonnt zu einem Ganzen zusammengefügt.

Fazit:

Ein Krimi der Extraklasse mit nachhaltiger Wirkung!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Killer mit Herz

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Das Cover ist passend zur Thematik mit südländischem Flair gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und mit einer Prise Humor angenehm flüssig.

Lucien Comte de Chacarasse, alter französischer ...

Das Cover ist passend zur Thematik mit südländischem Flair gestaltet.

Lucien Comte de Chacarasse, alter französischer Adel, muss nach dem plötzlichen Tod seines Vaters sein Erbe mit allen Konsequenzen antreten. Dem liebenswerten Gourmand, der lieber sein Bistro betreibt, fällt die neue Beschäftigung sichtlich schwer und er versucht, seiner Nebenschäftigung zu entfliehen.

Der Kriminalroman enthält eine aufregende und interessante Mischung mit sehr ungewöhnlichen Protagonisten, die man gleich ins Herz schließen möchte.

Die Abenteuer dieses besonderen Auftragsmörders konnte man gut verfolgen und ich bin schon sehr auf den 2. Band dieser Buchreihe gespannt.

Fazit:

Ein Krimi voller Überraschungen und spannenden Wendungen!