Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Authentisch, einfühlsam, charmant und humorvoll

Secondhand Toyfriend Collectors Edition

Der 17-jährige Damian befindet sich in einem Gefühlschaos. Irgendwie ist er in seiner Beziehung nur noch semi-glücklich. Grade das bevorstehende erste Mal stresst ihn momentan richtig. Vor allem, weil er sich körperlich so garnicht zu Emma hingezogen fühlt. Ganz anders sieht das allerdings aus, wenn er an Jungs denkt. Was stimmt bitte nicht mit ihm? Ist er etwa schwul? Und wie soll er das herausfinden, ohne Emma zu betrügen? Sein Plan: Ein S*xtoy muss her, natürlich anonym verpackt, damit seine Mutter bloß nichts davon mitbekommt. Auf Kleinanzeigen findet er ein entsprechendes Inserat, das der gleichaltrige Emil eigentlich nur als Scherz eingestellt hat.

💞🤯🍆

Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Damian und Emil. Letzterer ist bereits homosexuell geoutet und geht ganz offen damit um. Zwischen den beiden entsteht ein ebenso irrwitziger wie ehrlicher und emotionaler Austausch. Manchmal wirkt alles etwas cringe auf den jeweils anderen - wissen sie doch nicht, ob ihr Chatpartner wirklich der ist, für den er sich ausgibt. Für Lesende oder besonders auch Zuhörende ist das Ganze aber sehr unterhaltsam.

🤭💻👥

Beide struggeln momentan aus unterschiedlichen Gründen. Themen sind unter anderem die Suche nach der eigenen Sexualität, die Hürden eines Coming-Outs, Reaktionen von Freunden und Familie sowie Homophobie. Diese werden authentisch, einfühlsam und mit viel Humor behandelt.

🌈💘🥺

Ich mochte ebenfalls die Nebencharaktere: Damians Schwester, seine Freundin Emma, seinen Kumpel Luke und Buffy, Emils beste Freundin. Alle sind sympathisch, vielschichtig und herrlich besonders. Auch durch sie kommt es zu einigen skurrilen, amüsanten, gefühlvollen und sogar dramatischen Situationen.

❤️❤️❤️

Veröffentlicht am 18.04.2024

Strudel aus Mythen, Intrigen, Macht und Verrat

The Cloisters

Ann kommt mit einem frischen Abschluss in Kunstgeschichte nach New York, um dort im Museum The Cloisters ein Praktikum zu absolvieren. Gemeinsam mit der charismatischen Rachel bereitet sie eine Ausstellung über Vorhersagung und Schicksal vor. Als sie auf ein mysteriöses Tarotkarten-Set aus dem 15. Jahrhundert stößt, gerät sie jedoch in einen Strudel aus Mythen, Intrigen, Macht und Verrat. Sie ist fasziniert von der Kunst des Tarot und die Karten ziehen sie immer mehr in ihren Bann. Doch kann sie sich auf deren Auslegung der Zukunft verlassen oder muss sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen?

Auf jeden Fall muss sie sich fragen: Wem kann sie überhaupt vertrauen? Wer sagt die Wahrheit, wer lügt? Wer wird von welchen Motiven angetrieben? Ehrgeiz und berufliche Anerkennung sind für einige Kolleg:innen und natürlich für sie selbst definitiv ein starker Antrieb. Aber auch Anziehungskraft, Verführung und geheime Affären spielen eine entscheidende Rolle. Einige dieser Beziehungen sind ganz schön merkwürdig und ziemlich toxisch.

Das Setting und die Atmosphäre ist eher düster und geheimnisvoll. Das Museum ist einem gotischen Kloster nachempfunden und beinhaltet auch einen botanischen Garten voller Giftpflanzen. Das alles löst irgendwie Dark Academia Vibes aus, obwohl von einer Schule, Universität oder einem Internat weit und breit nichts zu sehen ist.

Wir erhalten natürlich einige Infos über Tarot, dessen Geschichte, Herkunft und wie die Karten gelesen werden. Netter Zusatz: Im Anhang gibt es außerdem einen umfangreichem Tarot-Leitfaden.

Ich muss zugeben, dass ich den Großteil des Buches ziemlich langatmig, um nicht zu sagen fast langweilig fand. Das letzte Drittel/ Viertel hat spannungsmäßig jedoch noch gut angezogen, dort kam es zu einigen unerwarteten Enthüllungen und dem ein oder anderen Twist. Dennoch hab ich mir von dem Ganzen doch etwas mehr erhofft.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Glamouröser als der Vorgänger

Celebrity Sweetheart

Karoline kann es nicht fassen: ihr Sommerflirt Mathias wird über Nacht in ganz Skandinavien bekannt, weil er an der neuen Casting-Show „Star Factory“ teilnimmt. Alle an der Schule kennen ihn jetzt und folgen ihm auf Instagram. Er scheint überall präsent zu sein und ist dennoch unerreichbar für Karoline selbst. Doch dann tauchen Bilder ihrer gemeinsamen Zeit auf und plötzlich befindet auch sie sich im Fokus des Interesses.

Der Vorgänger erzählt eine wunderbar sommerliche Romanze, in der es um die erste Liebe geht. Hier wird jetzt alles etwas glamouröser. Es wird weiterhin die Faszination für Stars und Sternchen in den Fokus gerückt. Soziale Medien und der Umgang damit spielen ebenso eine Rolle wie Cybermobbing. „Celebrity Sweetheart“ entführt uns außerdem in die Welt des Showbusiness. Der Ablauf der Casting Show an sich wird ausführlich beschrieben: Vorbereitung, Werbemaßnahmen, Auftritte und Shows, Einblicke hinter die Kulissen, der Druck, die Ängste und Hoffnungen, die auf den Kandidat:innen lasten, Höhen und Tiefen des Rampenlichts, Paparazzi, Presse, Fans.

Der Schreibstil ist locker und leicht, passend zu der jugendlichen Geschichte, die Jugendsprache samt denglish wirken hier ebenso authentisch wie Karolines Gedanken und Emotionen. Sie fühlt sich hin- und hergerissen zwischen Verliebtheit, Trennungsschmerz und Unsicherheit bezüglich der aktuellen Situation.

Ich mochte die Charaktere, allen voran Oma Berit, die Handlung insgesamt und die Ausführungen rund um die TV-Produktion sowie das Social Media Thema im besonderen. Der Cliffhanger ist ja mal sowas von fies, auch wenn man sich eigentlich denken kann, was genau passiert ist. Ich bin trotzdem sehr gespannt wie es weitergeht mit Karoline und Mathias.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Leider sehr zwiegespalten, was für ein Trip..

INTOXIKATION

Kara Kowalski ist eine gefeierte Künstlerin. Ihre Schaffensweise ist äußerst ungewöhnlich, nutzt sie doch giftige Substanzen zur Erstellung ihrer Werke. Auch ihr restliches Leben wirkt toxisch: so kompensiert sie ihre Vergangenheit und ihre innere Leere durch Drogentrips, Wutausbrüche und Zurückgezogenheit. Doch dann tötet sie während eines Rausches wie im Wahn ihren Exfreund. Zerrissen von Schuldgefühlen und im Fokus der Polizei versucht sie ihre Tat zu vertuschen und gerät dabei in ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel, welches sie an den Rand der Verzweiflung treibt. Als dann auch noch die verführerische Malina auf der Bildfläche erscheint, gerät alles außer Kontrolle und ihr mühsam errichtetes Lügenkonstrukt droht endgültig einzustürzen!

Dieser Psychothriller wirft einen tiefgehenden Blick auf die Abgründe menschlichen Handelns. Erzählt wird er aus drei verschiedenen Perspektiven. Diese Charaktere waren mir aber leider alle einfach nur unsympathisch. Sie sind egoistisch, rücksichtslos, gierig und durchtrieben. Sie geraten in kriminelle Verstrickungen und dadurch schon fast in irrwitzige Situationen, die man als Leser:in einfach nicht glauben kann. Alles rund um diese realen Ereignisse fand ich daher wirklich spannend und interessant zu lesen.

Gerne hätte ich aber auf die ausschweifend beschriebenen Drogentrips und psychedelischen Trance-Reisen verzichten können, die waren einfach nur weird. Außerdem waren sie auch äußerst abschreckend, sowas will ich echt nicht erleben. Oft konnte man nicht unterscheiden, was Realität und was Einbildung ist. Teilweise erscheint alles sehr mystisch und eigentlich schon übernatürlich.

Insgesamt werden so viele Themengebiete besprochen, dass man sie garnicht alle nennen kann. Es wird immer wieder philosophisch. Die Protagonistinnen beschäftigen sich intensiv mit Karma und Wiedergeburt. Auch Psychologie und Therapie spielen eine Rolle. Dies alles wird oft detailliert beschrieben und einem werden jede Menge Fachbegriffe und Erläuterungen um die Ohren gehauen, sodass ich mich fast in ein Sachbuch versetzt gefühlt habe. Anstrengend, da muss man beim Lesen auf jeden Fall alle Sinne beisammen haben.

An vielen Stellen war der Satzbau auch irgendwie sehr merkwürdig und holprig. Man gewöhnt sich zwar daran, aber gestört hat es mich trotzdem. Zum Ende hin gibt es nochmal einen Twist, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe und bei dem ich auch ehrlich gesagt nicht weiß, was ich davon halten soll.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Düster, blutig, magisch

Stadt der Dämonen

Daniel Faust ist kein Privatermittler - zumindest nicht offiziell. Er kümmert sich lediglich darum, dass böse Menschen bekommen, was sie verdienen und Opfern Gerechtigkeit widerfährt. Das ist in Las Vegas, der Stadt der Sünde und der Dämonen, gar nicht mal so einfach. Daniel ist außerdem ein äußerst fähiger Magier, was die Gefahr und die Zahl der potentiellen Feinde nochmals erhöht. Als er angeheuert wird, um Rache an den Mördern einer jungen Frau zu nehmen, sieht er sich mit einer Intrige konfrontiert, in deren Zentrum niemand geringeres als der Prinz der Hölle steht.

Wir werden direkt in die Handlung hineingezogen, welche überaus spannend, fesselnd und ereignisreich ist. Die Atmosphäre ist überwiegend düster und bedrohlich: Unvorstellbare Kreaturen, Dämonen und Geister lauern nicht nur in den Schatten der Stadt und sind auch nicht immer als solche zu erkennen. Es wird dementsprechend blutig, brutal, grausam und magisch. Mir haben diese dunklen und okkulten Elemente sehr gefallen. Sie sind aber definitiv nichts für schwache Nerven.

Wir erleben die Geschichte aus Daniels Sicht. Im Prinzip ist er ein recht sympathischer Kerl, der aber immer wieder gezwungen ist moralisch fragwürdig zu handeln, um Gutes zu erreichen. Dabei steht ihm seine Wahl-Familie zur Seite, die sich aus einer Hand voll interessanter Charakteren zusammensetzt. Bestimmt erfahren wir über sie in weiteren Teilen noch mehr. Erschreckend waren außerdem die Bruchstücke an Informationen, die man über Daniels Vergangenheit erhalten hat. Da kann man schon verstehen, warum er so geworden ist wie er eben ist. Ich bin gespannt, ob seine leibliche Familie noch eine größere Rolle spielen wird.

Es gibt außerdem eine Liebesgeschichte, die bestimmt noch einiges an Zündstoff und Konfliktpotenzial liefern wird. Bei mir sind Emotionen wie Vertrautheit oder Leidenschaft leider nicht komplett übergesprungen und ich konnte auch nicht ganz nachvollziehen, woher diese überhaupt plötzlich gekommen sein sollen.

Der Autor überzeugt in diesem Urban-Fantasy-Krimi durch einen sehr bildhaften und einnehmenden Schreibstil, einen Hauch Humor, viel Spannung und einen unkonventionellen Protagonisten. „Stadt der Dämonen“ ist ein Auftakt, der Lust auf mehr macht.