Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ein lustiger Blick aufs Älterwerden

Older, but Better, but Older: Von den Autorinnen von How to Be Parisian Wherever You Are

>> Du weißt, dass sich etwas verändert hat, wenn du glaubst, das sei ein Kissenabdruck auf deiner Wange, und er eine Woche später immer noch da ist.>Man ist nicht so alt wie seine Arterien. Man ist so ...

>> Du weißt, dass sich etwas verändert hat, wenn du glaubst, das sei ein Kissenabdruck auf deiner Wange, und er eine Woche später immer noch da ist.<<
Genauso charmant wie “How to be Parisian” ist der Nachfolgeband “Older bit better but older” von @carolinedemaigret und @sophie_mas 🎞
Diesmal geht es wie der Titel schon verrät um das Älterwerden. Auf charmante Weise wird das Altern auf die Schippe genommen. Es gibt lustige Anekdoten und man fühlt sich, als würde man mit seiner besten Freundin quatschen. Meiner Mama habe ich das Buch im Anschluss auch gleich in die Hand gedruckt 😏
Doch das Buch ist auch für jüngere Generationen geeignet. Besonders gut gefallen hat mir die hochwertige Aufmachung des Buches, die viele Illustrationen und kessen Sprüche.
Perfekt als Geschenk geeignet 🎁
4.5/5⭐️
>>Man ist nicht so alt wie seine Arterien. Man ist so alt wie die eigenen Sehnsüchte, die Leidenschaften und Interessen.<<

Veröffentlicht am 27.07.2020

Intellektueller Genuss

Italienische Momente

Ein weiteres Meisterwerk, dass ich an einem Wochenende verschlungen habe.

Ein weiteres Meisterwerk, dass ich an einem Wochenende verschlungen habe.
Ich selbst kam vor Jahren in den Genuss Ortheil für einige Semester als Dozenten zu haben und wer diesen Mann schon einmal getroffen hat, wird mir nur zustimmen können: er ist eine sehr beeindruckende Persönlichkeit. Seine Texte sind stets besonders, seine Schreibweise so einzigartig und man spürt die Kreativität aus den Texten sprießen. Seinem neuesten Roman widmet er wieder seiner großen Italien-Liebe. Der Schreibstil ist wie immer poetisch, anregend und sehr inspirierend. Am liebsten würde man so gleich seine Tasche packen und auch nach Italien reisen. Den italienischen Flair hat Herr Ortheil hier auf jeden Fall perfekt eingefangen und die Landschaften sowie kulturellen Güter liebevoll beschrieben. Klasse Buch, dass ich auf jeden Fall empfehlen kann. Werde ich bestimmt zu Weihnachten an den einen oder anderen Liebsten schenken 😊
4.5/5 Sternen

Veröffentlicht am 22.07.2020

Ein Muss für Fans von schwarzem Humor

Das Kind in mir will achtsam morden

Achtsamkeit hilft einem den Alltagsstress zu überstehen - selbst wenn man ein Mörder ist ⚰️

Schon im ersten Band “Achtsam Morden” hat der Anwalt Björn Diemel so allerhand praktische Achtsamkeitsübungen mit uns geteilt. Er konnte mit Hilfe der Achtsamkeitsprinzipien vielerlei Konflikte auf geradezu komische Weise lösen.
Nun möchte Björn mit seiner mörderischen Vergangenheit abschließen und ein friedvolles Leben führen. Doch das ist der Beginn eines neuen Dilemmas. Denn was tut man, wenn das innere Kind (weiter)morden will?
Im zweiten Teil “Das Kind in mir will achtsam morden” widmet Björn sich seinem

innerenkind und greift den psychologischen Bestseller

daskindindirmussheimatfinden auf.
Da ich letzteres gerade erst gelesen habe, hat mich der thematische Bezug besonders gefreut. Denn die Theorien von Stefanie Stahl werden hier auf den Alltag übertragen und sind somit noch greifbarer und leichter zu verstehen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass jedes Kapitel mit einer kurzen Achtsamkeitsübung beginnt, von welchen man sich manche tatsächlich zu Herzen nehmen sollte.
Nachdem ich den ersten Teil gerade erst gelesen habe und er mich total begeistert hat, war der Heyne Verlag so lieb mir den zweiten Band als Rezensionsexemplar zu schicken. Vielen Dank an dieser Stelle! Es ist tatsächlich mein allererstes Rezensionsexemplar und ich habe mich sehr gefreut 😊
Das Buch ist ein Muss für Fans von schwarzem Humor ❕
Es ist makaber, aber nicht gruselig. Vom Stil erinnert es mich sehr an die Serie “Lucifer” und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das Buch für eine lustige Serie eignet.
Es überzeugt mit seiner Situationskomik, seiner einzigartigen Geschichte und den locker mit eingebundenen gesellschaftskritischen Themen.
Manko: der chauvinistische Protagonist und seine Anti-Nachhaltigkeits-Weltanschauung hat mir ziemlich missfallen. Beim Lesen sollte man demnach im Hinterkopf behalten, dass manche Dinge, die der Protagonist von sich gibt die Aussagen eines #Antihelden sind und seine Verhaltensweise weder erstrebenswert, noch in Ordnung ist.
Überraschenderweise sind beide Teile ein absolutes Jahreshighlight 5/5⭐