Profilbild von Tomatenkind

Tomatenkind

online

Tomatenkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tomatenkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Eine nette kitschige Geschichte mit vielen Zufällen

Die Glücksschwindlerin

Wilma hat gerade eine Pechsträhne und bringt sich durch eine nicht ganz so kleine Notlüge ganz schön in Schwierigkeiten.

Das Cover hat mich direkt angesprochen und ich finde es von den Farben einfach total schön.
Der Schreibstil hat mir auch zugesagt, und da das Buch auch nicht so dick ist, war es sehr schnell gelesen.
Wer den Klappentext gelesen hat, der weiß eigentlich genau, was er bekommt: Ein unterhaltsames Buch mit vielen (etwas unglaubwürdigen) Zufällen und eine klischeehafte Wohlfühl-Geschichte. Wer hier eine tiefgründige Geschichte mit viel Charakterentwicklung sucht, der wird das eher nicht finden.
Ich wusste, was mich erwartet, und wurde nicht enttäuscht. Nur die Charaktere blieben für mich etwas stereotypisch, da hätte man kreativer sein können.
Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, obwohl es wirklich sehr klischeehaft und an einigen Stellen albern war.

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Das Buch enthält sehr viele Tipps, Hinweise und Übungen, wie man achtsamer werden kann. Einiges kannte ich schon, anderes war neu. Die Mischung fand ich aber gut - nur weil man etwas weiß, heißt das ja nicht, dass man es auch umsetzt.
Ob die Tipps wirklich Auswirkungen haben, wird sich wohl erst noch zeigen, Veränderungen brauchen ja immer etwas Zeit.
Vielleicht kauft man das Buch lieber als richtiges Buch zum Nachschlagen, in der Hörbuch-Version kann man nämlich nicht so einfach die einzelnen Übungen markieren oder wiederfinden. Auch die Links zu weiteren Übungen habe ich nicht gefunden - wobei am Ende immernochmal jede Übung vorgelesen wurde.
Ich fand die Sprecherin nicht schlecht, das Tempo habe ich wie immer hochgedreht, damit ich nicht so leicht abgelenkt werde.
Insgesamt hat mir das Buch einige interessante Impulse gegeben, und ich bin gespannt, ob die Tipps tatsächlich helfen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wissenschaftlicher als erwartet

Fabeltiere

Die Aufmachung ist sehr hochwertig und das Format ist originell, passt so aber in kein Bücherregal (oder zumindest nicht in meins).
Ich hatte nicht erwartet, dass das Buch so wissenschaftlich geschrieben ...

Ich hatte nicht erwartet, dass das Buch so wissenschaftlich geschrieben ist, aber es wurde offensichtlich sehr viel recherchiert - finde ich aber super! Die vielen Fotos und Illustrationen lockern die Texte gut auf.
Man erfährt sehr viel über Fabelwesen, ihre Bedeutung und Entstehungsgeschichten. Es ist kein Buch zum "von vorne bis hinten" durchlesen (zumindest nicht für mich), sondern eher zum hin und wieder zur Hand nehmen und einzelne Kapitel lesen.
Die Auswahl der Kapitel fand ich gut, besonders das Kapitel zu Basilisken war mein Favorit. Auch der Blick hinter die Kulissen hat mir gut gefallen.
Ich habe eine Menge Wesen kennengelernt, von denen ich noch nie gehört hatte und über die, die ich schon kannte, sehr viel Neues erfahren.