Toprak

Lesejury-Mitglied

Toprak ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Toprak über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

drama

Wellenkinder

"Wellenkinder" von Liv Marie Bahrow ist ein beeindruckender Roman, der geschickt zwischen verschiedenen Zeitebenen und Schicksalen wechselt. Die Autorin verwebt die Leben von Margit, Oda und Jan auf eine fesselnde Weise und schafft es, die Geschichte dieser drei Menschen mit den politischen und historischen Ereignissen der jeweiligen Zeitperioden zu verknüpfen.

Die Darstellung der DDR-Geschichte und der Fluchtversuche von Oda haben mich besonders berührt. Es ist schockierend zu lesen, wie Menschen in der DDR unterdrückt wurden und wie tragisch die Konsequenzen für individuelle Freiheit und Familienbande sein konnten. Liv Marie Bahrow vermittelt diese dunklen Kapitel der Geschichte auf eine sehr einfühlsame und authentische Weise.

Auch die Auflösung der Familiengeschichte und die Verbindung zwischen den Protagonisten haben mir gut gefallen. Die Spannung wird bis zum Ende aufrechterhalten, und die unerwarteten Wendungen sorgen dafür, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.

Insgesamt ist "Wellenkinder" ein eindringlicher Roman, der Geschichte und Familiendrama geschickt miteinander verknüpft. Die Charaktere sind lebendig und gut ausgearbeitet, und die emotionale Tiefe der Geschichte hat mich tief berührt. Ich kann das Buch definitiv empfehlen.

hmm

Zeiten der Langeweile

"Zeiten der Langeweile" ist ein Roman, der ein äußerst aktuelles Thema aufgreift, nämlich den Versuch einer jungen Frau, sich aus der digitalen Welt zu löschen. Dieser Schritt führt zu einer interessanten Reflexion über die Abhängigkeiten von sozialen Medien und den Einfluss der digitalen Welt auf unser Leben.

Die Protagonistin Mila entscheidet sich, ihre Online-Präsenz zu löschen, um der ständigen Sichtbarkeit und dem Druck der sozialen Medien zu entkommen. Dies führt zu einer Isolation, die sie mit Angst und Langeweile konfrontiert. Die Autorin, Jenifer Becker, schafft es, Milas Gedanken und Gefühle realistisch darzustellen und gibt dem Leser Einblicke in ihre Welt.

Die Erzählung ist mit aktuellen Themen wie der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg verwoben, was dem Buch eine zeitgemäße Dimension verleiht. Becker setzt auch auf einen nüchternen und direkten Schreibstil, der Milas Ängste und Sorgen in den Vordergrund stellt.

Allerdings kann ich nachvollziehen, dass einige Leser Schwierigkeiten hatten, sich in die Protagonistin hineinzuversetzen. Milas ständige Beschwerden und die vielen politischen und popkulturellen Bezüge mögen auf einige Leser anstrengend wirken. Auch die Tatsache, dass die Handlung langsam in Gang kommt, könnte für einige Leser frustrierend sein.

Insgesamt halte ich "Zeiten der Langeweile" jedoch für ein Buch, das wichtige Fragen über unseren Umgang mit der digitalen Welt aufwirft und zum Nachdenken anregt. Es zeigt eindringlich die Auswirkungen der digitalen Isolation und wie sie das Leben einer jungen Frau verändert.

einzigartig

Hinter der Hecke die Welt

Das Buch "Hinter der Hecke die Welt" von Gianna Molinari hat mich aufgrund seiner eigenwilligen Herangehensweise und des poetischen Stils beeindruckt. Die Autorin behandelt das ernste Thema des Klimawandels und der Vergänglichkeit auf unkonventionelle Weise, indem sie zwischen der Arktis und einem kleinen Dorf wechselt, in dem eine riesige Hecke im Mittelpunkt steht. Die Metaphern und die subtile Erzählweise machen die Geschichte einzigartig und regen zum Nachdenken an.

Die abwechselnden Perspektiven und die kurzen Kapitel trugen dazu bei, dass ich das Buch schnell durchlesen konnte, da die Struktur die Spannung aufrechterhielt. Das Fehlen eines klaren roten Fadens hat mich nicht gestört, da es zur beabsichtigten Distanziertheit und Unvorhersehbarkeit der Geschichte beitrug.

Die Autorin präsentiert die Trostlosigkeit, die mit dem Klimawandel einhergeht, auf eine eindringliche Weise, ohne belehrend zu wirken. Die poetische Sprache und die Verknüpfung von Fakten und magischen Elementen haben mich tief berührt. Die Geschichte hat mich nachdenklich gestimmt und noch lange nach dem Lesen beschäftigt.

Insgesamt empfand ich "Hinter der Hecke die Welt" als ein literarisches Werk, das Mut erfordert, sich auf eine unkonventionelle Erzählweise einzulassen. Es behandelt wichtige Themen auf eine einzigartige und kreative Weise, und ich schätze die Eigenständigkeit dieses Buches. Für Leser:innen, die nach einem Buch suchen, das den Klimawandel aus einer ungewöhnlichen Perspektive beleuchtet, und die bereit sind, sich auf eine metaphorische und poetische Reise einzulassen, kann ich dieses Werk definitiv empfehlen.

sehr cool

Die Butterbrotbriefe

"Die Butterbrotbriefe" von Carsten Henn ist ein berührender Roman, der die Leser auf eine Reise der Selbstfindung mitnimmt. Kati, die Protagonistin, schreibt Briefe an Menschen, die sie in ihrem Leben geprägt haben, sei es positiv oder negativ. Dabei entdeckt sie nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern auch die Kraft der Vergebung und des Loslassens.

Der Schreibstil des Autors ist leicht und eingängig, was das Lesen zu einem Vergnügen macht. Die Idee, Briefe auf Butterbrotpapier zu schreiben, verleiht der Geschichte eine besondere Note. Die Briefe dienen als Mittel zur Selbstreflexion und zur Versöhnung, und sie ermöglichen es Kati, sich von ihrer Vergangenheit zu verabschieden.

Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch dargestellt. Man kann sich gut in Kati hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Besonders Severin, der Obdachlose, der in Katies Leben tritt, ist eine faszinierende Figur, die mit ihren eigenen inneren Dämonen zu kämpfen hat.

Die Geschichte regt zum Nachdenken über die eigenen Lebensentscheidungen und die Beziehungen zu den Menschen um einen herum an. Sie zeigt, wie wichtig es ist, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben, bevor man in der Lage ist, andere Menschen zu lieben.

Insgesamt ist "Die Butterbrotbriefe" ein bewegender Roman, der eine tiefe Botschaft über Vergebung, Selbstakzeptanz und Neuanfang vermittelt. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und gleichzeitig unterhält. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ein fesselnder Jugendthriller in der Welt der griechischen Mythologie.

Nico und Will – Reise ins Dunkel

"Nico & Will: Reise ins Dunkeln" ist ein mitreißendes Jugendbuch, das die Leser von Anfang bis Ende in seinen Bann zieht. Das Cover ist ansprechend gestaltet und vermittelt die Atmosphäre des Buches perfekt.

Die ...

Die Handlung beginnt mit einer spannenden Prämisse: Nico di Angelo, Sohn des Hades, wird immer wieder aus den Tiefen des Tartarus um Hilfe angerufen. Gemeinsam mit seinem Freund Will, Sohn des Apollo, begibt er sich auf ein gefährliches Abenteuer, das sowohl Licht als auch Dunkelheit in sich birgt. Die Prophezeiung, dass Nico "etwas Gleichwertiges zurücklassen" muss, gibt der Geschichte eine zusätzliche geheimnisvolle Note.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch dargestellt, was es jungen Lesern leicht macht, sich mit ihnen zu identifizieren. Die Freundschaft und Beziehung zwischen Nico und Will steht im Mittelpunkt der Geschichte und wird einfühlsam und respektvoll behandelt.

Der Schreibstil von Rick Riordan und Mark Oshiro ist jugendgerecht und leicht verständlich. Die Autoren nehmen die Leser mit auf eine aufregende Reise in die griechische Mythologie und schaffen eine faszinierende Welt, die zum Träumen und Staunen einlädt.

Die Handlung bietet eine Mischung aus Abenteuer, Spannung und Magie, die junge Leser begeistern wird. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die in die Welt der griechischen Mythologie eintauchen und spannende Abenteuer erleben möchten. Es erhält eine klare Empfehlung für Leser ab 12 Jahren, die auf der Suche nach einer fesselnden Geschichte sind, die sie nicht mehr aus der Hand legen wollen.