Cover-Bild Wellenkinder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Liv Marie Bahrow

Wellenkinder

Roman | Ein großer Schicksalsroman über das starke Band der Liebe einer Mutter zu ihrem Kind

Nichts ist so groß wie die Liebe einer Mutter

Berlin 2022: Vor über 30 Jahren ist Jans Mutter unter dubiosen Umständen verschwunden. Heute steht der Familienvater vor den Trümmern seiner Ehe, als ein erschreckender Fund an einem Küstenabbruch ihn zwingt, nach Rügen zurückzukehren und sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Boltenhagen 1970: Oda träumt von der Freiheit, doch ihre Flucht durch die Wellen scheitert. Als sie in der Haftanstalt Hoheneck ist, merkt sie, dass sie ein Kind erwartet.

Ostpreußen 1945: Margit gerät auf einem der letzten Schiffe von Königsberg über die Ostsee in einen Bombenhagel. Sie sieht, wie eine Frau gemeinsam mit ihrem Baby über Bord gehen will. In letzter Sekunde entreißt sie ihr das Bündel.

Drei Kinder ihrer Zeit auf der Suche nach Freiheit und dem Halt einer Familie.

Veröffentlicht am 26.10.2023

drama

"Wellenkinder" von Liv Marie Bahrow ist ein beeindruckender Roman, der geschickt zwischen verschiedenen Zeitebenen und Schicksalen wechselt. Die Autorin verwebt die Leben von Margit, Oda und Jan auf eine fesselnde Weise und schafft es, die Geschichte dieser drei Menschen mit den politischen und historischen Ereignissen der jeweiligen Zeitperioden zu verknüpfen.

Die Darstellung der DDR-Geschichte und der Fluchtversuche von Oda haben mich besonders berührt. Es ist schockierend zu lesen, wie Menschen in der DDR unterdrückt wurden und wie tragisch die Konsequenzen für individuelle Freiheit und Familienbande sein konnten. Liv Marie Bahrow vermittelt diese dunklen Kapitel der Geschichte auf eine sehr einfühlsame und authentische Weise.

Auch die Auflösung der Familiengeschichte und die Verbindung zwischen den Protagonisten haben mir gut gefallen. Die Spannung wird bis zum Ende aufrechterhalten, und die unerwarteten Wendungen sorgen dafür, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.

Insgesamt ist "Wellenkinder" ein eindringlicher Roman, der Geschichte und Familiendrama geschickt miteinander verknüpft. Die Charaktere sind lebendig und gut ausgearbeitet, und die emotionale Tiefe der Geschichte hat mich tief berührt. Ich kann das Buch definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wellenkinder

Tolle Story über eine Flucht aus der DDR durch schwimmen durch die Ostsee. Das wagen Oda und Jürgen, doch Oda wird aufgegriffenund zur landet zur Strafe der Republikflucht in einen Gefängnis. Was aus ihrem Freund Jügen wurde erfährt sie nicht. Hat er auch überlebt? Aber sie erfährt das sie schwanger it und sie soll das Kind abtreiben lassen. Doch sie weigert sich und trägt das Kind aus. Dann wird sie in den Westen abgeschoben, doch ihren Sohn Jan geben sie ihr nicht raus, er wird einfach zur Adoption freigegeben. Das erfährt Jan erst viel später. Oda aber gibt nie auf ihr Kind zu finden. Eine herzergreifender Handlung über die Greuel in der DDR

Veröffentlicht am 13.10.2023

Die Wellenkinder

Der Roman beginnt mit der Flucht von Oda und Jürgen durch schwimmen durch die Ostsee. Leider werden sie entdeckt und Oda landet im Gefängnis. Ob Jürgen überlebt erfährt sie nicht, aber sie ist schwanger von ihm. Man erlaubt ihr später in den Westen zu gehen, belügt und berügt sie aber um ihr en kleinen Sohn, der aber schon heimlich zur Adoptio vermittelt wurde. Ihr ganzes Leben wird Oda versuchen ihn zu finden.
Fazit:
Das Thema Zwangadoption wurde ja in der DDR oft praktiziert, die betroffenen Mütter hatten keine Chance ihr Kinder behalten zu dürfen noch zu wissen was mit ihnen passiert ist. Eine Story die einen sehr berührt.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Spannende Einblicke hinter die Mauer der DDR – das Glück ihrer Kinder

In ihrem Roman „Wellenkinder“ erzählt Liv Marie Bahrow eine bewegende Geschichte, die ihren Anfang in den letzten Kriegstagen hat und in der aktuellen Zeit endet.

Die Geschichte wurde abwechselnd von ...

Die Geschichte wurde abwechselnd von drei Hauptakteuren erzählt: Margit, Oda und Jan:

In letzten Tagen des Krieges flieht Margit von Königsberg über die Ostsee nach Deutschland. Am Bord des Schiffes rettet sie einem kleinen Jungen das Leben. In der DDR fängt sie ein neues Leben an, glaubt an die Ideale der DDR und wurde zu einer treuen Parteigenossin.

Im Jahre 1970 versucht Oda über die Ostsee nach Westdeutschland zu fliehen, was tragisch endet. Nicht nur sie wurde erwischt; mit aller Wahrscheinlichkeit hat sie auch ihren Freund verloren. Im Gefängnis Hoheneck merkt sie, dass sie schwanger ist.

Während Jan um seine gescheiterte Ehe kämpft, erreichen ihn beunruhigenden Nachrichten aus seinem Heimatort Rügen. Es gibt neue Erkenntnisse im Falle seiner seit 30 Jahren vermissten Mutter, und der alleinstehende Vater benötige dringend seine Hilfe.

Die dramatischen Ereignisse, mit denen jede von diesen Geschichten anfängt, erschüttern und fesseln zugleich. Sehr einfühlsam zeichnet die Autorin die Lebenswege ihrer Figuren, die von den Wellen des Schicksals mitgerissen wurden. Doch die Protagonisten geben nicht auf, mit allen Mitteln versuchen sie gegen schwere Schicksalsschläge zu kämpfen. Bei allen drei stehen an der ersten Stelle das Glück der Familie und das Leben in Freiheit.

Liv Marie Bahrow, die selbst in der damaligen DDR aufgewachsen ist, zeichnet in ihrem Roman ausdrucksstarke Bilder der deutsch-deutschen Geschichte; erzählt über Menschen, deren Leben von den politischen Machtspielen und Schikanen stark beeinflusst wurden.

Ich habe den Roman mit großem Interesse gelesen. Seine Protagonisten und ihre bewegenden Lebensschicksale bleiben lange in meiner Erinnerung.
Herzergreifend! Wärmstens zu empfehlen!

Veröffentlicht am 02.10.2023

für mich ein mehr als gelungenes Buch über die DDR Vergangenheit

"Wellenkinder " von Lv Marie Bahrow , war für mich ein Buch, dass sehr authentisch und informativ über die Willkür des DDR Regimes aufklärt und einem vor Augen führt, wie systematisch und mit Vorsatz und berechnendem Kalkül Menschenschicksale beeinflusst und zum Teil zerstört wurden, ohne mit der Wimper zu zucken.

Dieses Buch wird aus der Perspektive dreier Personen beschrieben, die alle irgendwie miteinander verbunden sind.

Da ist zum Einen Jan, dessen Mutter früh verschwunden ist. Sie wollte zu einer Fortbildung und ist danach nie wieder aufgetaucht. Hat sie die Familie verlassen ? 30 Jahre später veranlasst ein schrecklicher Fund Jan in seine Heimat Rügen zurückzukehren und sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Der zweite Erzählstrang handelt von Margit , die nach Kriegsende von Königsberg über die Ostsee unter lebensgefährlichen Umständen nach Deutschland gelangt und dabei einem Kind das Leben rettet.

Der letzte Erzählstrang beschäftigt sich mit Oda , einer jungen , veliebten Frau, die mit ihrem Freund in den Westen fliehen will und deren Flucht scheitert. Sie landet als Republickflüchtling in der Haftanstalt Hoheneck und stellt fest, dass sie schwanger ist.

Das Lesen dieses Buches hat mich tief bewegt.Zu lesen, wie willkürlich dieses Unrechtsrequiem mit Menschen umgegangen ist und welche Strippen gezogen wurden, ohne Rücksicht auf die Gefühle von Menschen, nur um die Idiologie eines Staates zu rechtfertigen , war mehr als erschreckend. Ich möchte nicht wissen, wie viele solcher Schicksale dieses Land auf dem Gewissen hat. Gerade die heutige Situation in der Ukraine, wo Ähnliches mit Kindern passiert, hat mir vor Augen geführt, welch unmenschliches Kalkül dort vorangetrieben wird.

Eine Rezensentin schrieb, dass sie Längen in diesem Buch feststellen konnte. Das kann ich nicht bestätigen. Sicherlich muss man sich erst mit den verschiedenen Personen und deren Postion in dieser Geschichte vertraut machen, aber ich war so von diesen Schilderungen gefesselt, dass ich mich kaum von diesem Buch loseisen konnte.

Als Mutter von drei Kindern, konnte ich mich gut in Odas Situation hineinversetzen und kann nur erahnen, durch welche Hölle sie gegangen ist. Aber auch Jan`s Schicksal hat mich tief bewegt. Festzustellen, dass ein ganzes Leben auf einer Lüge aufgebaut ist, muss schrecklich sein.

Ich empfinde dieses Buch als sehr wichtig und hoffe, dass viele Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen die AfD zu wählen dieses Buch lesen, um festzustellen, dass totalitäre Requieme oder Parteien, wie es die AfD ist, nur Grauen und Schmerz über die Menschen bringen.