Profilbild von Treeny

Treeny

Treeny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Treeny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Auch Band 2 überzeugt

Save You

Die Geschichte von James und Ruby geht weiter. Nach dem starken Clifhanger habe ich Band 2 natürlich direkt bestellt, nachdem ich Band 1 ausgelesen hatte. Wie geht es mit Ruby und James weiter? Klar war mir, dass es natürlich irgendwie weitergehen wird - warum gibt es sonst neben Band 2 auch noch einen dritten Teil? Wie im ersten Teil gibt es auch jetzt viele unerwartete Wendungen, eine spannende Geschichte, die aus meiner Sicht nicht zu platt ist. Man fiebert unentwegt mit den beiden mit und so konnte ich das Buch kaum weglegen und hatte dieses ebenfalls nach weniger als zwei Tagen ausgelesen.

Kann Autorin Mona Kasten auch in Band zwei die Erwartungen erfüllen?
Meine Meinung: Ja, das kann sie.
Ich mag ihren Schreibstil, ihre Art Charaktere darzustellen und immer wieder einen anderen Dreh in die Geschichte zu bringen. Auch dass sie die erzählenden Personen neben den Protagonisten James und Ruby wechselt, macht die Story nicht langweilig - im Gegenteil.

Fazit: Auch diesen Teil empfehle ich von Herzen und greife mit großer Vorfreude nach Band 3!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Erfolgreicher Auftakt - Bände 2 und 3 direkt bestellt

Save Me

Ruby Bell und James Beaufort könnten nicht unterschiedlicher sein. Ihre vermeintlich einzige Gemeinsamkeit: ihr Stipendium für das renommierte Maxton Hall College. Im letzten Jahr auf dem College wollen beide nur das Beste für sich: Er als Anführer der Schule eine starke Saison im Sport absolvieren und Partys genießen, sie sich möglichst zurückhalten, gute Noten schreiben und die Aufnahme in Oxford schaffen. Doch wie soll es anders sein: Natürlich kreuzen sich ihre Wege. Es prallen Welten aufeinander, die nicht zusammen zu passen scheinen.

Das Buch von Mona Kasten habe ich binnen zwei Tagen ausgelesen, weil ich es kaum noch aus der Hand legen konnte. Die Charaktere haben Ecken und Kanten, was sie sehr sympathisch macht und die Geschichte ist realistisch, was ich an "Liebesromanen" besonders gerne mag. Mit Ruby und James treffen natürlich Welten aufeinander, die gesellschaftlich aber heute immer noch genauso vorkommen. Die Erzählung hat mehrfach Wendungen, was es spannend und unerwartbar macht. Mit der Zeit habe ich mich immer mehr in die Charaktere hineinversetzen können und mitgefiebert, wie die Geschichte wohl weitergeht.

Fazit:
Ein tolles Buch, dass ich allen Gefühlsliebhabern gerne empfehle. Ich habe direkt nach dem Auslesen von Band 1 die Bände 2 und 3 bestellt und freue mich riesig darauf. Ich hoffe, dass Mona Kasten den Ansprüchen von Teil 1 gerecht werden kann, die Messlatte liegt definitiv ziemlich hoch.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Was will der Autor mir sagen?

Acht Berge

"Das Buch ist sooo schön, du MUSST es einfach lesen" habe ich gleich mehrfach aus meinem Freundeskreis gesagt bekommen. Gesagt, getan. Allerdings kann ich die Meinung leider so gar nicht teilen. Ich weiß bis jetzt nicht, was der Autor mir mit dem Buch sagen möchte. Womöglich einfach eine Sorte Buch, mit der ich nicht warm werde.
Aber dafür sind Geschmäcker bekanntlich auch zurecht verschieden.

Zwischen Top und Flop

The future is female!

In "The Future is Female" kommen viele unterschiedliche Frauen zur Sprache: Wie sehen sie das Thema Feminismus? Sowohl von ihrer Herkunft als auch von ihren Kernaussagen oder Herangehensweisen sind sie unterschiedlicher als Tag und Nacht. Sehr viele Facetten werden angesprochen und auch die Form des Erzählens variieren von Tagebuch-ähnlichen Einträgen über "normale" Berichte bis hin zu Gedichten. Auch die inhaltlichen Schwerpunkte, die die Frauen setzen, sind meilenweit voneinander entfernt. Während sich die einen um das Wort "Feminismus" kümmern, beschäftigen sich andere mit "Frauen als Gründerin / Business-Frauen". Sehr spannende Aspekte, die an mancher Stelle aber deutlich zu kurz kommen, um ein solch komplexes Thema aus meiner Sicht wirklich gerecht zu werden.

Fazit: Einige Kapitel finde ich wirklich herausragend. Andere dagegen habe ich überflogen oder gar überblättert. Ein wichtiges Thema, das im Buch mit sehr vielen verschiedenen Facetten beleuchtet wird. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass von der Form von kurzen Kapiteln abgewichen wird und sie ausführlicher beleuchtet werden.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Untypisch, unrealistisch und unverstanden?

Vierundzwanzig Stunden

Arthur Costello ist ein außergewöhnlicher Mann. Von seinem Vater erbt er ein Grundstück mit einem Leuchtturm - doch das Erbe wird ihm vermeintlich zum Verhängnis. Gemeinsam mit seiner Bekanntschaft Lisa, einer angehenden Schauspielerin, befreit er seinen Großvater aus der Psychatrie - ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Und das nicht nur im übertragenen Sinne.

Eine spannende Geschichte inklusive Zeitreise durch 25 Jahre amerikanischer Zeitgeschichte beginnt. Sie wirkt zunächst unrealistisch und für mich daher untypisch für Musso, von dem ich schon einige weitere Fälle gelesen habe. Der Erzählstil ist typisch für Musso, die Charaktere sympathisch und laden zur Identifikation ein. An vielen Stellen dachte ich mir allerdings: das ist viel zu unrealistisch. Ich muss zugeben: Ich habe mich täuschen, aber auch in den Bann der Geschichte ziehen lassen.

Fazit: Schlussendlich kann ich für mich ganz persönlich resümieren, dass ich mir, aufgrund meiner bisherigen Lese-Erfahrungen mit Musso, selbst im Weg stand. Ich habe es als "untypisch" für seinen Stil empfunden, aber erst im allerletzten Kapitel verstanden, dass es eigentlich um etwas ganz anderes ging als ich die ganze Zeit gedacht habe. Der Fall war von Seite eins bis zum Ende spannend und hat mich gefesstelt, sodass ich das Buch in weniger als drei Tagen durchgewälzt habe. Auch das empfinde ich als deutliches Qualitätsmerkmal
Künftig sollte ich mir selbst zu Herzen nehmen, Bücher von einem Autoren, den ich meine zu kennen, befreiter anzugehen und keine Erwartungen zu haben. Dann wäre es in diesem Fall ganz sicher auch mit fünf statt vier Sternen geendet.