Profilbild von Trikerin

Trikerin

Trikerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Trikerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Wer sagt die Wahrheit und wer lügt?

Die Schuldlosen

Zum Inhalt:

Alex Junggeburt ist ein begehrter Junggeselle im Dorf.Die Mädchen mögen ihn und er lässt sich nicht lange bitten.Eines Tages wird Janice Heckler tot aufgefunden.Sie wurde im Fluss ertränkt.Alex wird von Lothar - seinem bestem Freund - bei der Leiche gefunden.Es sieht so aus das Alex der Täter ist.Doch er kann sich an nichts erinnern. Er war stark betrunken. Nachdem Alex wegen seiner Schlägereien und seinem Jähzorn bekannt ist,glaubt das ganze Dorf das er der Mörder ist.Doch warum soll er Janice getötet haben?Für das Gericht steht fest das Alex schuldig ist.Nach 6 Jahren wird er vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Er kehrt zurück in das Dorf in dem sein Elternhaus steht.Der einzige Mensch der bedingungslos an seine Unschuld glaubt ist Silvie -seine Jugendfreundin -Sie versucht alles um seine Unschuld zu beweisen.Doch Alex wehrt sich gegen ihre Hilfe,weil er selbst nicht weiß was in dieser schrecklichen Nacht geschah.Sogar sein bester Freund steht nicht zu ihm.Wird Silvie die Wahrheit herausfinden?Auf alle Fälle kann sie Zweifel säen.

Die Autorin springt in den Kapiteln immer wieder in die Vergangenheit. Dadurch konnte ich die Zusammenhänge nachvollziehen und verstehen.Detailliert beschreibt sie die Menschen im Dorf und ihre Gefühle.Es wird sehr realistisch dargestellt. Die Wahrheit wird vertuscht.Schrecklich.Ich fühlte und leidete mit

Fazit:

Ein gut geschriebenes Buch das beschreibt wie Menschen reagieren um von sich abzulenken.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Der Obdachlose

Der Verrat

Zum Inhalt:

Michael Brock ist Anwalt in einer grossen und renomierten Kanzlei.Er ist dabei ,die Karrierreleiter ganz nach oben zu erklimmen.Doch eines Tages geschieht etwas schreckliches das ihn völlig aus der Bahn wirft.Ein Obdachloser stürmt in die Kanzlei und nimmt Geiseln.Darunter Michael.Es ist eine gefährliche Situation,der Geiselnehmer hat ein Gewehr.Wie es aussieht hat er auch vor es zu benutzen.Er hält den Anwälten vor geldgierig zu sein und nichts für die sozial schwachen zu tun.Sie helfen den Armen nicht.Nicht mit Geld und nicht mit einer anderen Hilfe.Wobei er nicht Unrecht hat.Die Situation scheint zu eskalieren,da erschießt die Polizei den Geiselnehmer.Zur grossen Erleichterung hat der Geiselnehmer niemanden verletzt oder getötet.Nach und nach legt sich die Aufregung.Jeder geht seiner Arbeit wieder nach.Aber es bleibt ein einschneidendes Erlebnis,mit einem bitteren Beigeschmack.Michael Brock kommt nicht zur Ruhe.Er recherchiert. Wie kommen die Obdachlosen in diese verfahrene Situation?Sind sie selbst an ihrem Schicksal schuld?Und warum lassen sich manche nicht helfen?Und warum wird manchen nicht geholfen?Er entschliest sich nach langem Überlegen dass er Armenanwalt werden will.Sehr zum Nichtverständnis seines Umfelds.Michael erfährt von einer jungen Frau mit Kindern,die in ihrem Auto erfroren ist.Seine Kanzlei ist irgendwie darin verwickelt.Er stiehlt aus der Kanzlei die Akte und will dem Fall nachgehen.Nun ist die Kanzlei hinter Michael her.Sie wollen die Akte schnellstmöglich zurück.Michael will Gerechtigkeit für die tote Mutter und ihre toten Kinder.

Wie immer beschreibt John Grisham alles sehr detailliert. Das Gericht und die Gerichtsverfahren ,Die Kanzlei. Die Charaktere.Die Obdachlosen. Man sieht hinter die Kulissen .Wieso kommen die Menschen in diese Situationen?Die Geschichte lässt mich nachdenklich zurück.

Fazit:

Ein spannender Justizthriller. Beklemmend und traurig

Leseempfehlung von mir

Dafür 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.04.2024

Der Anwalt Mitch Mcdeere ist zurück

Die Entführung

Zum Inhalt:

Der Anwalt Mitch Mcdeere möchte seinem Mentor und Freund helfen. Es geht um einen Rechtsstreit in Llbyen. Da er sich vor Ort informieren will reist er zusammen mit seiner Kollegin Giovanna dorthin.Doch im fremden Land wird es brandgefährlich.Giovanna wird entführt.Es wird eine hohe Lösegeldforderung gestellt.Die Terroristen schicken Videos und Bilder von Hinrichtungen und Verstümmelungen von Personen die Mitch und Giovanna begleitet haben.Mitch ist sich sicher das Giovanna stirbt wenn das Lösegeld nicht bezahlt wird.Mitch seine Familie und Freunde sind in Lebensgefahr.Kann Giovanna gerettet werden?

Meine Meinung :

Dieses Buch hat mir sehr gefallen. Die Bilder und Videos wurden detailliert beschrieben, so daß ich alles vor Augen hatte.Spannend,düster und schrecklich.

Typisch Grisham

Fazit:

Teilweise mit Längen.Aber durchaus lesenswert

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ein besonderes Klassentreffen

Die Einladung

Zum Inhalt:

Marla Lindberg ist eine junge Frau,die schon sehr viel Schlechtes und viel Leid in ihrem Leben erfahren musste.Da kommt die Einladung zu einem Klassentreffen zur richtigen Zeit. Abwechslung tut ihr gut.Glaubt sie.Doch schon bei der Ankunft merkt Marla das etwas ganz und gar nicht stimmt.Ihr Gefühl sagt ihr ,das sie sofort wieder umkehren sollte.Doch das ist völlig unmöglich. Marla ist auf einer einsamen Berghütte und der Abstieg wegen der Wetterverhältnisse nicht machbar.Je länger sie bleibt desto undurchsichtiger und gefährlicher wird dieses Treffen. Um welche Schuld geht es und wer hat wem etwas schlimmes angetan?

Dieses Buch war sehr speziell. Fast zu viel Psychospielchen.Zwar durchaus spannend geschrieben aber auch sehr verwirrend. Teilweise habe ich ein Kapitel 2 mal gelesen da ich nicht mehr mitkam. Aber auch so gut geschrieben das ich nicht abbrechen konnte.Ich musste wissen wie es weiter geht.Das Ende fand ich dann doch konstruiert Wie immer bei dem Autor viel Wendungen und Irrwege.

Fazit:

Ich finde das es nicht das beste Buch von Sebastian Fitzek ist.Für mich zu viel Psycho.und teils unglaubwürdig. Es war für mich teils anstrengend zu lesen.

Dafür 3 Sterne

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein Neuanfang für Dr.Kay Scarpetta

Autopsie

Zum Inhalt:

Dr Kay Scarpetta ist wieder in Virginia.Mit ihrem Mann Benton der beim Secret Service arbeitet und ihrer Nichte Lucy wagt sie einen Neuanfang.Als leitende Gerichtsmedizinerin ist sie zurück.Sie merkt schnell das in der Behörde einiges im argen liegt.Auch merkt sie schnell das sie bei einigen Leuten nicht willkommen ist.Eine Leiche wird gefunden und der Auffindeort ist in der Nähe ihres Hauses.Es wird alles genau untersucht doch es gibt wenig Spuren.Dann wird sie ins Weisse Haus beordert.Dort ist Dr Scarpetta Mitglied einer Kommission für die nationale Sicherheit.Ihr Fachwissen wird benötigt. Währenddessen wird wieder eine Tote gefunden. Wieder in der Nähe ihrers Zuhauses.Haben die Fälle miteinander zu tun?Manch einer in der Behörde und in Kays Umfeld scheint es gar nicht zu gefallen,wie sie die Untersuchungen leitet.Wird Dr.Scarpetta die Fälle lösen können?Dafür wird sie etlichen Leuten auf die Füße treten.Aber mit der Hartnäckigkeit und der Neugier rechnen doch nicht viele.

Der Schreibstil ist flüssig und klar.Wie immer geht es turbulent und spannend zu.Es gibt mehrere Fälle die zu lösen sind.Die Geschichte hat mir gut gefallen

Fazit:

Das Buch ist eine Leseempfehlung wert