Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2022

Spaß in Berlin

Löre & Luc – Unser lautes Leben (1). Folge 1: Wir ziehen um / Folge 2: Ich gehe allein Brötchen holen

Das gelungene Hörbuch für Kinder kann mit zwei sehr sympathischen jungen Protagonisten aufwarten: Löre und Luc. Wie so oft in der Hauptstadt, leben in ihrer Straße viele Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen. Das ist besonders für Kinder interessant, denn Lucs Mama stammt zum Beispiel aus dem französischsprachigen Teil von Kanada. Er beherrscht jetzt schon zwei Sprachen, wie cool.

Zusammen erlebt das muntere Duo im Vorschulalter so einiges, zuerst einmal Löres Umzug innerhalb ihres Hauses. Das ist für Kinder trotzdem ein echtes Abenteuer.

Auch die musikalische Untermalung, gut zum Mitsingen geeignet, fehlt nicht.

Sogar ein kleines Poster hat sich noch im Cover der CD versteckt. Dafür gibt es sicher noch irgendwo ein Plätzchen.

Wir haben mit diesen turbulenten Geschichten zwei unterhaltsame Nachmittage erlebt und sind schon auf die nächsten Folgen gespannt.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Die Scherzbolde sind los

Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens

Auf ...

Auf der Suche nach dem Scherzkeks finden sie wirklich etwas Unglaubliches: Scherzbolde! Wer hätte das gedacht? Kleine freche Kobolde, Lena und Luis stehen, gemeinsam mit ihren Freunden, vor einigen Rätseln, denn ständig passiert etwas, jemand spielt verschiedenen Leuten nicht immer so lustige Streiche. Wer steckt wohl dahinter?

Auf der Suche nach dem Scherzkeks finden sie wirklich etwas Unglaubliches: Scherzbolde! Wer hätte das gedacht? Kleine freche Kobolde, die alles auf den Kopf stellen und die verrücktesten Streiche aushecken.

Chaotisch, kunterbunt und turbulent ist diese Geschichte, mit witzigen Illustrationen, die uns zeigen, wie die verrückten kleinen Scherzbolde aussehen.

Lustige Unterhaltung, aber Vorsicht beim Nachmachen!die alles auf den Kopf stellen und die verrücktesten Streiche aushecken.

Lustige Unterhaltung, aber Vorsicht beim Nachmachen!

Veröffentlicht am 16.04.2022

Neue Heimat

Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten

Dieser lesenswerte Tatsachenbericht des jungen Mannes aus Afghanistan geht schon teilweise unter die Haut, denn seine Flucht, die glücklicherweise zusammen mit seinen Eltern geglückt ist, war schon schwierig genug.

Aber endlich in Österreich angekommen, ist kein Ende der Probleme in Sicht. Keine Sprachkenntnisse, kein Geld, keine Ausbildung...

Elyas steckt aber nicht den Kopf in den Sand, er will es schaffen, sich eine eigene Existenz aufzubauen, selbst sein Leben in die Hand nehmen und sich seine neue Heimat erobern. Das erweist sich als schwerer als gedacht, ist aber mit viel Mühe, Fleiß und Hilfe von engagierten Menschen zu schaffen.

Ein mitreißendes Buch, das den Leser immer an das Gute glauben und hoffen lässt, dass der Protagonist und seine Familie ein gutes neues Zuhause zum Bleiben finden können.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Pippa for ever

Mia und die aus der 19 - Plötzlich Superstar

Das war wieder spannend, lustig und unterhaltsam, denn wenn Mia und ihre Freunde erst einmal loslegen, wird es interessant und abenteuerlich.

Diesmal muss ein Gesangswettbewerb gewonnen werden, ein kleiner ...

Diesmal muss ein Gesangswettbewerb gewonnen werden, ein kleiner Hund ein neues, lebevolles Zuhause bekommen, und die verschwundenen Gartenzwerge einer Nachbarin wollen auch noch gefunden werden. Stress pur und Adrenalinspiegel ganz nach oben!

Aber die verschworene Truppe buttert so schnell keiner unter. Es wird noch nicht verraten, welche der schwierigen Aufgaben gelöst wurden.

Das Buch hat uns schöne Lesestunden bereitet, wie auch schon seine Vorgänger, turbulente Geschichte und witzige Illustrationen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Abnabelung

Sixtine

Ein sehr ungewöhnliches, für die meisten Leser sicher unvorstellbares, Leben führt die junge Sixtine in Frankreich. Ihre Kindheit und Jugend ist geprägt von religiösem Fanatismus. So kommt es mir jedenfalls vor. Sie und andere junge Leute ihrer Glaubensgemeinschaft müssen mit sehr strengen Regeln und vorsintflutlichen Ansichten aufwachsen.

Zum Glück gelingt es ihr, nach einer extrem kurzen Ehe, sich davon abzunabeln, eine bessere Zukunft für sich und ihr Baby aufzubauen.

Ein interessanter, emotionaler und aufwühlender Einblick in das Leben und Denken einiger Religionsgemeinschaften, von denen man eigentlich nicht einmal etwas ahnt.