Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2021

Schiffbruch

Der letzte Grund

Diesen mitreißenden Krimi mit verschiedenen sehr interessanten, brisanten und spannenden Themen mochte ich gar nicht mehr aus der Hand legen. Allein die Person der Protagonistin, Kommissarin Weskamp, finde ich sehr gut angelegt, denn sie hat auch ihre Ecken und Kanten, ist nicht immer nur die taffe Polizistin.

Das Thema Kriegsenkel wird näher beleuchtet, was es wirklich wert ist, angesprochen zu werden. Mir war dazu noch gar nichts bekannt. Viele Menschen sind sicher davon betroffen, ohne es zu wissen. Und auch unter Fachleuten ist das Thema sehr umstritten und bestimmt nicht unbedingt gut bekannt.

Und nicht zu vergessen, natürlich die eigentlichen Fälle für die Mordkommission, sind sehr rätselhaft, voller Überraschungen, wirklich raffiniert ausgedacht. Es kommt immer wieder noch anders als vermutet.

Toll zu lesen, ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Lasterhaftes Pärchen

Heirate nie auf Spiekeroog

Ein äußerst ungewöhnlicher Fall beschäftigt die Polizei auf der beliebten Ferieninsel Spiekeroog. Sowas har wohl noch kein Polizist vor den rührigen Ermittlern erlebt. Einer von ihnen ist ja eigentlich als Urlauber da, aber einen solchen Fall lässt sich Kommissar Mütze nicht entgehen, Urlaub hin oder her.

Zum Glück fehlt bei aller Spannung, Mord und Totschlag auch der Humor nicht, denn ohne wäre diese Kaltblütigkeit und Gemeinheit noch schwerer auszuhalten.

Auch ein Kommissar hat ein Privatleben, und das ist selbstverständlich auch seine Urlaubsbegleitung. Ebenso wie die anderen Urlaubsgäste, die sich gern in die Ermittlungen einmischen, was gar nicht verkehrt ist.

Sehr unterhaltsam und mitreißend geschrieben, kann ich empfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Nie Langeweile

Morgens Zirkus, abends Theater ... und zwischendurch ganz großes Kino

In diesen Geschichten und Anekdoten, versehen mit passenden Illustrationen und schönen Fotos, erlebt man als Leser den normalen Alltag einer modernen Pfarrersfamilie- mit allen Höhen und Tiefen.

Interessant, ...

Interessant, wie es dort abläuft, eigentlich kaum anders als in den meisten Großfamilien auch. Ein spannender Einblick ins Familien- und Berufsleben des Ehepaares, in dem zum Glück die eigenen vier Kinder nicht zu kurz kommen. Ein Pfarrer kennt keinen Feierabend in dem Sinne, und seine Frau hat sicher auch einige Aufgaben mehr, als mancher vermuten würde.

Doch meist fröhlich und gut gelaunt meistern sie ihre Aufgaben, jeder auf seinem Gebiet und doch fast immer alle zusammen. Das ist schön zu lesen und allen anderen Familien, in denen es leider nicht so zugeht, ebenfalls zu wünschen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Zwischen den Welten

Abseits der Zeit

Eine fantasievolle und mysteriöse Geschichte, die sich nicht vorrangig um den berühmten "Kini" Ludwig II. von Bayern dreht, sondern um andere Personen, die zu früherer Zeit dort gelebt haben. Das Schloss Neuschwanstein hatte viele Bedienstete, wie man sich denken kann. Um sie und teilweise auch ihre Nachkommen geht es hier.

Zwei Welten werden miteinander verknüpft, einmal die heutige und einmal die vergangene Zeit. Auch ein sprechender Schwan, Schwanhold genannt, spielt eine tragende Rolle. Eine interessante Reise in die Welt der Fantasie und in längst vergangene Zeiten.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Scheinheiligkeit

Hinter dunklen Mauern

Diese mit enormen Grausamkeiten gespickte Geschichte beruht ja leider auf wahren Begebenheiten. Kaum vorstellbar, was an der Schwelle zum zwanzigsten Jahrhundert hinter Klostermauern, anderen verschlossenen Türen und in Familien noch möglich war und wie selbstverständlich auch praktiziert wurde. Ein Wunder, dass die Protagonistin und ihre Leidensgenossinnen diese entsetzlichen Torturen überstehen bzw. überleben konnten.

Der Schreibstil hat mir diesmal nicht so zugesagt, wenn das Buch auch nicht uninteressant ist.