Profilbild von Urmeli

online

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Riss durchs Leben

Die falsche Zeugin

Wie auf dem Cover geht auch durch die Anwältin Leigh Collier ein Riss in ihrem Leben. Sie stammt aus einer armen Gegend, hat eine gewalttätige Mutter und musste sich ihrem Aufstieg hart erkämpfen. Sie hat es geschafft, sie ist erfolgreich in einer großem Anwaltskanzlei in Atlanta, sie hat eine 16-jährige Tochter, auf die sie sehr stolz ist. Ihr neuer Auftrag, die Verteidigung eines gewalttätigen Vergewaltigers führt sie wieder zurück in ihre Vergangenheit. Vor vielen Jahren war sie die Babysitterin des nun angeklagten Andrew. Zuerst Leigh und anschließend ihre jüngere Schwester Cassie haben als Teenagerinnen mit diese Arbeit ihr Leben finanziert. Doch zu welchem Preis. Buddy, der Vater des Angeklagten, hat beide missbraucht. Cassie ist seit vielen Jahren drogenabhängig. Alles kommt nun wieder hoch und Andrew erpresst sie mit dem, was sie als Teenager getan hat um sich und Cassie zu schützen. Sie ist in einer Zwickmühle, was soll sie nur tun?
Mit Rückblenden in die Vergangenheit werden menschliche Abgründe beschrieben, die Hoffnungslosigkeit der Armen, das Ausnutzen von Machtverhältnissen, Pädophilie und Gewalt. Aktuelle Situationen werden in dem Thriller, der im Jahr 2020 spielt, mit aufgegriffen. Das alltägliche Leben unter Corona Bedingungen wie auch die Erkrankung, Langzeitfolgen und Quarantäne, sind Thema. Als Besonderheit empfand ich die genauen Kenntnisse nicht nur des Gerichtswesens sondern auch hervorragender medizinischer Beschreibungen, die die Qualität dieses spannenden, sehr gut geschriebenen Thrillers angehoben haben.

zum mitraten

Im Auge des Zebras

Der Ex-Ermittler Severin Boesherz hat sich komplett von der Außenwelt abgeschottet und möchte auch seiner ehemaligen Kollegin Olivia bei der Suche nach dem Entführer von sieben Jungen und die anschließende brutale Ermordung deren Eltern nicht helfen. Es ist ein bemerkenswerter Entführer, alle Kinder wurden zum gleichen Zeitpunkt als vermisst gemeldet, der Täter gibt sich selbst ein Alibi für alle seine anderen Entführungen und alle Spuren wurden von den Opfern selbst beseitigt. Wie hat er das gemacht? Die einzige Hilfe, die er gibt ist, sich alte Akten von ähnlich gelagerten Fällen anzusehen. Doch die Zeit wird für die Jungen immer knapper. Severin selbst schult lieber mittels eines alten Entführungsfalles den Intellekt seines Sohnes, dem Philosophiestudenten Ferdinand. Mit wenigen Informationen soll er auf die Spur und die Beweggründe des Täters kommen. Auch für den Leser gibt es genug zum Mitraten, im alten wie im aktuellen Entführungsfall gibt es versteckte Hinweise zur Lösung. Dieses ist sehr spannend beschrieben, zusätzlich punktet der Thriller mit den sehr gut ausgearbeiteten Charakteren der Protagonisten.

Demonstranten gegen Atomkraft

Strahlentod

Der Kommissar Ralph Angersbach wird zu einem Tatort gerufen. Im Knüllwald im Norden Hessens wurde ein VW-Camper in die Luft gesprengt, eine völlig verkohlte Leiche auf dem Fahrersitz gefunden. Ralph erkennt sofort den Camper als den seines Vaters und er ist geschockt vom Tod seines erst vor kurzem in sein Leben getretener Vater. Erst einen Tag zuvor gab es ein Attentat auf seine Schwester Janine in Berlin. Haben diese Taten den gleichen Ursprung? Im Knüllwald fand eine Protestaktion gegen Atomtransporte, die dort nach dem Wunsch des Bürgermeisters wieder aufgenommen werden sollten, statt. Vor neun Jahren, bei den letzten Transporten, ist es zu einem Zwischenfall gekommen, ein Polizist wurde mit einem Steinwurf tödlich verletzt, der Täter kam für Mord ins Gefängnis. Noch während Ralph um seinen Vater trauert, steht dieser plötzlich vor ihm. Sein bester Freund, der Vater des Bürgermeisters, hat sich denselben Camper gekauft. Ist er der Tote? Hat alles mit den Castortransporten zu tun?
Neben den Ermittlungen lernen wir den Ermittler Ralph von einer sehr persönlichen Seite kennen. Sein Leben ohne Vater, seine Beziehungsschwierigkeiten mit seiner Kollegin. Diesen Teil finde ich ausgesprochen gut, weniger gut jedoch, dass ich als Leserin bereits früh die Zusammenhänge begriffen und den Täter identifiziert habe, die Polizisten dilettantisch ermitteln.

langsames Sterben der Tochter

Erschütterung

Als Paläontologe ist Professor Zach Wells eine Koryphäe, im wirklichen Leben hat er Probleme. Seine Ehe ist erkaltet, sie leben mehr neben- als miteinander. Seine Liebe gehört ganz seiner Tochter Sarah, einem aufgeweckten, neugierigen Teenager, die ihn regelmäßig beim Schachspielen schlägt. Bis er merkt, dass sie unaufmerksamer wird, verliert und nicht mehr gut sieht. Nach vielen Arztbesuchen steht das Ergebnis fest, Sarah hat nicht mehr lange zu leben. Mit dieser Situation muss man als Eltern klarkommen, wie geht man weiter mit Sarah um, wie kann man ihre letzte Zeit für sie schön gestalten?
Ein zweiter Handlungsstrang handelt von einem Kleidungskauf im Internet, in dem ein Hilferuf versteckt wurde. Zach recherchiert, die Ware kommt aus New Mexico. Dort werden mexikanische Frauen gefangen gehalten. Um mit dem Leiden Sarahs fertig zu werden beschließt Zach, diese Frauen zu befreien. Doch wie soll er das bewerkstelligen? Statt Muskelkraft versucht er mit seinem Intellekt eine Lösung zu finden.
Der Roman beleuchtet das Leben von Zach Wells aus unterschiedlichen Perspektiven, den liebenden Vater, den angesehenen Wissenschaftler, einem Ehemann, der nicht mehr weiß, ob er seine Frau noch liebt, einen Schwarzen in einer von weißen geprägten Universität, einem, der ein Retter in der Not sein möchte.
Der Roman ist nicht einfach zu lesen, besonders zu Beginn hatte ich ein wenig Mühe in den Schreibstil hinein zu kommen. Doch es lohnt sich, der Roman lässt einen nachdenklich zurück, er wirkt über das Ende hinaus.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Schicksalsgemeinschaft

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Die Literaturagentin des Exmannes der Kommissarin Pia Sander vermisst ihre Freundin Heike Wersch. Diese wurde erst vor kurzem als Programmleiterin des Winterscheid Verlages entlassen und liegt nun mit diesem in einem unschönen Rechtsstreit. Sie selbst wollte einen eigenen Verlag gründen und hat Autoren wie auch Mitarbeiter erfolglos abwerben wollen, ebenso scheiterte sie bei der Geldbeschaffung. Wenig später finden Pia und ihr Chef, Oliver von Bodenstein, die Leiche von Heike Wersch in einem Waldstück und wenig später einen geständigen Täter, der Autor Severin Velten mit Schreibproblemen, der von seiner Lektorin massiv unter Druck gesetzt wurde und zuschlug. Doch wie kam die Leiche in den Wald? Bei der Befragung im Verlag gab der neue Programmleiter Literatur, Alexander Roth zu, nach jahrelanger Abstinenz nun wieder Alkoholiker geworden zu sein. Wenig später ist er selbst tot. Die beiden Toten wie auch der Hausmeister, die Literaturagentin, eine Buchhändlerin und ein Buchdrucker kennen sich seit der Jugend, sind zusammen zur Schule gegangen und haben ihre Ferien auf einer französischen Insel verbracht. Dort kam es 1983 zu einem tragischen Unglücksfall. Götz Winterscheid ertrank laut Aussage aller Freunde im Meer. Durch diesen Vorfall wurden sie eine verschworene Gemeinschaft, jeder hatte gegen jeden etwas in der Hand. Ist die Vergangenheit der Grund für die Morde in der Jetztzeit?
Vom Spannungsaufbau ganz hervorragend geschrieben und trotz der Vielzahl an Personen, der Verschachtelungen und der Rückblenden kam man dem Geschehen mühelos folgen. Ein zusätzlicher Pluspunkt dieses Kriminalromans sind die persönlichen Probleme der Ermittler, die einem durch mehrere Bände hindurch bereits nahe gegangen sind. Insgesamt ein außergewöhnlich guter Kriminalroman.