Profilbild von Uschi62

Uschi62

aktives Lesejury-Mitglied

Uschi62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Uschi62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2016

"Was ist das Schlimmste, das du jemals getan hast?"

DIE WAHRHEIT

Ein Thrill der Extraklasse!! Ein horrendes Szenario, nervenaufreibend, atemberaubend, aufwühlend und prickelnd. So kann man den neuen Thriller „Die Wahrheit“ von Melanie Raabe wohl am ehesten beschreiben.
Philipp ...

Philipp und Sarah Petersen führen eine harmonische Ehe. Geldsorgen plagen sie nicht, denn Philipp ist ein vermögender, erfolgreicher Geschäftsmann. Sie leben in einem noblen Hamburger Stadtteil und als ihr Sohn Leo das Licht der Welt erblickt, scheint das Glück der Familie Petersen perfekt.
Doch die Idylle zerbricht, denn Philipp kehrt von einer Geschäftsreise nach Kolumbien nicht zurück. Niemand weiß was geschehen ist, seine Leiche wird nicht gefunden und auch Lösegeldforderungen bleiben aus. Trotzdem weigert sich Sarah ihren Ehemann für tot erklären zu lassen. Immer in der Hoffnung, das Philipp doch noch zurückkehrt findet sie die Kraft wieder als Lehrerin zu arbeiten und Leo großzuziehen.
Dann geschieht das Unfassbare. Nach sieben langen Jahren erhält Sarah den erlösenden Anruf.
Philipp lebt! – und wird so schnell wie möglich nach Deutschland zurückkehren.
Trotz aller Freude ist diese Nachricht ein Schock für Sarah, denn grade hatte sie begonnen mit ihrem alten Leben abzuschließen und den Schritt in eine neue Zukunft, ohne Philipp, zu wagen.
Von ihren Gedanken und Gefühlen völlig durcheinander steht sie am Tag seiner Ankunft auf dem Flughafen und wartet auf diesen unglaublichen Moment Philipp endlich wiederzusehen. Doch der Mann, der aus dem Flugzeug steigt ist ihr völlig fremd. Sie kennt ihn nicht! Dieser Mann, mit diesen kalten, harten Augen, welche sie bedrohlich mustern kann nicht Philipp sein.
Wer ist dieser Fremde? Was hat er vor? Was lauert dort, in diesem unheimlichen Blick? Wird es Sarah gelingen ihn als Betrüger zu entlarven?
Dieser Thriller hat es wirklich in sich. In einem atemberaubenden Tempo hat mich Melanie Raabe durch die Seiten getrieben. Sie hat es geschafft den Spannungsbogen über 440 Seiten lang konstant aufrechtzuerhalten und ich bin dabei von einem Gefühl zum nächsten getaumelt. Ein wirklich unglaubliches Achterbahnfeeling. Adrenalin pur! Geblieben ist am Ende die Begeisterung für diesen Thriller.
Der Schreibstil von Melanie Raabe ist genial, man bekommt wirklich kaum Zeit zum Luft holen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und verstärken diesen Eindruck damit noch. Auch das „Der Fremde“ in eigenen Kapiteln denkt, hat mir sehr gut gefallen. Ich wünsche mir noch ganz viele solcher Bücher von Melanie Raabe und bevor ich es noch vor lauter Begeisterung vergesse, vergebe ich natürlich hochverdiente 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2016

"Ihr habt also ein lachendes und ein weinendes Auge,..."

Das Geheimnis der Mittsommernacht

Olaf Ordal ein angesehener Jurist in Bonn bekommt die Möglichkeit sich beruflich zu verändern. Er beabsichtigt mit seiner Frau Clara und dem gemeinsamen Sohn Paul nach Samoa auszuwandern um die Geschäftsinteressen einer dort ansässigen Kanzlei zu vertreten. Doch kurz vor seiner Abreise erhält Olaf völlig überraschend einen Brief aus seinem Heimatland Norwegen, denn seitdem er damals den Wunsch äußerte in Deutschland studieren und arbeiten zu wollen, ist er mit seiner Familie zerstritten und hatte keinerlei Kontakt mehr nach Norwegen. Doch nun bittet ihn seine Mutter nach Hause zu kommen, sterbenskrank möchte sie ihn vor ihrem Tod noch ein letztes Mal sehen. Obwohl alle Reisepläne durcheinander geraten beschließt Olaf seiner Mutter diesen letzten Wunsch zu erfüllen und reist mit seiner Familie nach Norwegen.
Dort angekommen ist alles anders als erwartet. Olaf erkennt, dass er einer Intrige aufgesessen ist und es kommt zu einem Eklat mit fürchterlichen Folgen. Clara muss plötzlich in einem fremden Land mit ihrem siebenjährigen Sohn allein zurechtkommen. Wie konnte das geschehen, wer steckt alles hinter dieser Intrige? Nicht ahnend, dass sie es mit einer sehr mächtigen Familie zu tun bekommt, versucht sie in Norwegen Fuß zu fassen. Unerwartete Hilfe erhält sie dabei von Sofie, der Tochter dieses mächtigen Mannes, der nicht nur ihr Leben zerstört hat. Wird es ihr gelingen, trotz aller Widrigkeiten, in einer von Vorurteilen beherrschten Zeit, ein neues Leben als zu beginnen?

Ehrlich gesagt war ich enttäuscht. Es hätte so ein toller Roman werden können, doch leider sind viele Passagen des Buches sehr langatmig, wenn nicht sogar langweilig. Christine Kabus ergeht sich in gefühlten, endlosen Ausschweifungen über Gebäude und ihren Verzierungen sowie deren Bedeutung oder aber über die Funktion einer Druckmaschine. Zeitweise fühlte ich mich davon schon sehr genervt, denn die eigentliche Geschichte gerät dabei völlig in den Hintergrund.
Claras schwieriger Weg in Norwegen rutscht mir dabei zu sehr ins Klischeehafte ab und teilweise trägt Christine Kabus so dick auf, dass ich es schon als Kitsch bezeichnen muss. Meiner Meinung nach ist es ihr auch nicht gelungen die wunderbare Weite Norwegens mit all seinen Fjorden, gewaltigen Bergen und Wasserfällen, wunderschönen Sommern und sehr harten Wintern vor meinem geistigen Auge vorüberziehen zu lassen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und auch, dass das Buch in zwei Erzählstränge aufgeteilt war. Das Leben in Norwegen wurde einmal aus Claras Sicht und einmal aus Sofies Sicht dargestellt. Die Kapitel waren nicht zu lang und wenn es grad mal nichts zu beschreiben gab, mitunter auch sehr kurzweilig. Die Protagonisten waren mir persönlich einfach zu unglaubwürdig.
Das Cover gefällt mir mit seiner romantischen Ausstrahlung, hat mich aber, genau wie der Klappentext, völlig in die Irre geführt.

Ich vergebe 3 Sterne für die Idee und der wahrscheinlich sehr aufwendigen Recherche zu diesem Roman, da Christine Kabus selbst noch nie in Norwegen gewesen ist. Für alle diejenigen, die Spaß an norwegischer Architektur, gespickt mit verworrenen Liebesgeschichten haben, gibt es auch eine Leseempfehlung.

• Atmosphäre

"Herzen brechen lautlos"

So wie die Hoffnung lebt

Jonah kommt nach einer schrecklichen Tragödie in ein Haus für traumatisierte Kinder. Dort schließt er schnell Freundschaft mit seinem Zimmergenossen Milow. Doch ein Mädchen, Katie, hat es ihm besonders angetan. Katie hat seit drei Jahren kein einziges Wort gesprochen und alle Therapieversuche waren bisher erfolglos. Jonah möchte ihr helfen und ihm gelingt das Unglaubliche. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen schafft er es einen Weg zu Katie zu finden wobei ihm auch sein außergewöhnliches Talent zum Malen weiterhilft. Katie beginnt wieder zu sprechen und das Trio ist beinahe unzertrennlich. Sie verleben eine fast schon unbeschwerte Zeit miteinander und zwischen Jonah und Katie entfaltet sich eine erste romantische, zärtliche Liebe.
Doch das Schicksal hat andere Pläne und schlägt wieder einmal unbarmherzig zu.

Susanna Ernst hat mit diesem Buch einen Roman geschrieben, der mich mitten ins Herz getroffen hat. Hautnah konnte ich die Gefühle von Jonah, Katie und auch Milow miterleben. Vielen Dank dafür! Ich habe mit den dreien gelacht, gehofft und geweint. Selten hat mich ein Buch derart in seinen Bann gezogen und regelrecht verzaubert doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Aber lest selbst.

Ich für meinen Teil wünsche mir jedenfalls noch ganz viele Bücher dieser Art.

Nicht unerwähnt bleiben darf jedoch das Cover welches mit seinen wunderschönen Innenseiten schon ein Kunstwerk für sich ist.

Für dieses wundervolle Buch gibt es von mir fünf Sterne und eine absolut absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Wenn du jemanden tötest, lässt du ein Stück von dir bei ihm zurück."

Der Killer

Will Robie Auftragskiller der amerikanischen Regierung, ist trotz aller Skrupellosigkeit auch empathisch veranlagt.

Julie Getty Schülerin, 14 Jahre alt, hochintelligent ...

Der Killer

Julie Getty Schülerin, 14 Jahre alt, hochintelligent und schlagfertig, kommt aus schwierigen Verhältnissen und ist zwischendurch immer mal wieder bei Pflegefamilien untergebracht.

Anni Lambert Mitarbeiterin im Weißen Haus und Nachbarin von Will Robie.

Nick Vance Agentin des FBI, zielstrebig und karriereorientiert.

Vier Menschen, vier Charaktere vereint in einem Thriller von irrsinniger Spannung und rasantem Tempo.

Will Robie steht kurz vor seinem 40igsten Geburtstag und beginnt sich Gedanken über seine Zukunft zu machen, denn die Anforderungen in seinem Job sind sowohl physisch als auch psychisch extrem hart. Ganz gegen seine Gewohnheiten beginnt er private Kontakte zu knüpfen.
Kurze Zeit später bekommt Will einen Auftrag, der ihm von Anfang an nicht behagt. Die Zielperson ist eine Frau. Genaue Angaben über den Grund, warum diese Frau sterben soll, erhält Robie nicht und es ist letztendlich auch nicht wichtig, denn Befehl ist Befehl.
Doch seine Vorahnungen sollen ihn nicht täuschen, der Auftrag geht schief und Will befindet sich plötzlich in der Rolle des Gejagten. Nur seiner Erfahrung und seiner Umsicht ist es zu verdanken, dass ihm die Flucht gelingt. Ein Tage zuvor besorgtes Bus-Ticket nach New York- City soll ihn unter falschem Namen aus der Stadt bringen. Noch immer unter Adrenalin stehend, scannt er seine Mitreisenden, wobei ihm ein junges Mädchen auffällt, doch etwas beunruhigt ihn noch mehr, nämlich der Mann der hinter diesem jungen Mädchen sitzt. Dann fangen sich die Ereignisse an zu überschlagen.

Dieses Buch ist ein Page- Turner, wie man ihn nur selten zu lesen bekommt.
Der Schreibstil ist flüssig und die Protagonisten waren mir schon nach kurzer Zeit sehr vertraut. Die Kapitel sind relativ kurz, was ich persönlich immer sehr gern mag und die Handlungsorte sind sehr gut beschrieben.

Auch das Cover gefällt mir, denn es zeigt den " einsamen Wolf", der Will Robie ja nun mal ist.

Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Auftragskiller einmal dermaßen ans Herz wachsen kann und Julie ist mit ihrer Intelligenz und Schlagfertigkeit einfach der Hammer, doch auch die anderen Protagonisten müssen sich nicht verstecken. Dieser geschickt instruierte Thriller hält viele Überraschungen bereit und bleibt spannend bis zum Schluss.

Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen und deshalb vergebe ich fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

• Spannung
  • Action
  • Tempo
Veröffentlicht am 15.09.2016

"Ein Zorn begann wie ein Höllenfeuer in Ihm zu glühen ..."

Dünentod

Während eines Hafenfestes wird die Polizistin Ceylan, im Beisein ihrer Kollegin Femke, Opfer eines Mordversuchs. Die beiden waren letztes Jahr Teil einer vierköpfigen Ermittlergruppe, der auch Fred und Tjark Wolf angehörten.

Die Fantastic Four! So hatte Tjark Wolf seine Ermittlergruppe letztes Jahr genannt. Doch diese Gruppe gibt es in dieser Form nicht mehr. Tjark Wolf hat sich eine Auszeit genommen und ist abgetaucht, Femke, Ceylan und Fred haben andere Aufgaben übernommen
Doch Femke gelingt es Tjark aufzustöbern und als er hört was geschehen ist, beschließt er zurückzukommen. Nicht zur Freude aller, denn Tjark ist bekannt für seine Skrupellosigkeit und sein Draufgängertum.

Die Ermittlungen konzentrieren sich zunächst in die Richtung der organisierten Bandenkriminalität, da Ceylan dort die Leitung einer Sonderkommision innehatte, doch aufgrund dieser Ermittlungen wird die Aufmerksamkeit der Beamten auf eine Person gelenkt die einen irrsinnigen Plan zu verfolgen scheint. Wird es ihnen gelingen diesen Plan zu vereiteln und damit Hunderten von Menschen das Leben zu retten?

Sven Koch versteht es mit flüssigem Schreibstil und in kurzen, knappen Kapiteln die Spannung zu halten. Es entsteht ein Sog, bei dem einem nichts anderes übrigbleibt als immer weiter zu lesen und auch die Romantik kommt dabei nicht zu kurz.

Tjark Wolf hat mich mit seiner eigensinnigen Persönlichkeit total überzeugt, doch auch Femke und Fred waren mir sehr sympathisch und ich hoffe, dass es noch mehr Krimis mit den „Fantastic Four“ geben wird.

Sven Koch hat einen Weg zur Fähre genommen, den ich persönlich etwas verwirrend fand und der vielleicht, meiner Meinung nach, auch nicht besonders glücklich war. Deshalb gibt es von mir vier Sterne für diese spannende Strandlektüre mit Nordseeflair.