Cover-Bild So wie die Hoffnung lebt
  • Ersterscheinung: 01.08.2016
  • ISBN: 9783426519059
Susanna Ernst

So wie die Hoffnung lebt

In ihrem berührenden Roman "So wie die Hoffnung lebt" erzählt Erfolgsautorin Susanna Ernst von Schicksalsschlägen, einer lebenslangen Freundschaft und von der Liebe, die alles überwindet.

Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?
Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …

„Erst lacht man, dann weint man und schließlich lacht man unter Tränen. ‘So wie die Hoffnung lebt‘ ist einfach zum Lachen und zum Weinen schön!" Blog Mybooksparadise
"Ein absolut wundervolles Buch, mit dem sich die Autorin wieder einmal selbst übertroffen hat." Blog Buchzeiten

"So wie die Hoffnung lebt" ist genauso wie Susanna Ernsts Erfolgsroman "Deine Seele in mir" dramatisch, packend und mit viel Gefühl erzählt. Für die Leser von Dani Atkins, Marc Levy und Nicholas Sparks.

Veröffentlicht am 30.06.2020

eine tolle Liebesgeschichte, die alle Genzen überwindet

Katie ist noch sehr jung, als ihr Vater ihr ganzes Leben zerstört.
Von einem auf den anderen Moment ist sie allein und sie muss in ein Heim für Kinder in Meddington, USA.
In diesem Heim leben viele Kinder ...

Katie ist noch sehr jung, als ihr Vater ihr ganzes Leben zerstört.
In diesem Heim leben viele Kinder die nach familiären Katastrophen hier landen. Auch Jonah zieht irgendwann in dieses Heim und ist sofort von der stummen Katie angetan. Das 11-jährige Mädchen spricht kein Wort, sie leidet unter Mutismus, dass durch die seelische Verletzung noch verstärkt wurde.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten gelingt dem aufgeschlossen Jonah doch das Unmögliche: Er
freundet sich mit Katie an und schafft es, dass Katie wieder spricht.
Ihre gemeinsame Zeit in dem Heim endet schlagartig...

Die Autorin Susanna Ernst wechselt in diesem Roman öfters den Erzähler. Es wird immer wieder zwischen Jonah und Katie gewechselt, auch wenn Jonah in der Geschichte mehr zu Wort kommt. Dies steigert aber enorm die Spannung weil man lange im Dunkeln gelassen wird was Katies Leben angeht Lebt sie noch? Wie geht es Ihr? Was hat sie erlebt?...
Die Geschichte zeigt bzw. spiegelt extreme Lebenssituation wieder Diese wirken für mich jedoch zeitweise leider etwas surrealistisch. Können Menschen wirklich so viel durchmachen? So viel Pech im Leben haben? So viel Leid erfahren?
Wenn man sich jedoch auf die Geschichte mit all ihren Geschehnissen einlässt dann fesselt einen das Buch ab der ersten Seite. Susanna Ernst hat etwas geschafft, was für Viele unmöglich ist. Sie hat mich auf guten 500 Seiten so gefesselt, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand packen wollte.
Vom Anfang bis zum Ende ist das Buch sehr emotional, spannend und einfach Klasse geschrieben.
Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Eine absolut lesenswerte Achterbahnfahrt!

„So wie die Hoffnung lebt, so leben auch wir. (…)
Tür an Tür mit der Verzweiflung, immerzu.
Aber wir leben. Wir leben. Und das allein zählt.“
Teil 1

Kennt ihr diese Bücher, wo ihr gar nicht wisst, wie ...

„So wie die Hoffnung lebt, so leben auch wir. (…)
Tür an Tür mit der Verzweiflung, immerzu.
Aber wir leben. Wir leben. Und das allein zählt.“
Teil 1

Kennt ihr diese Bücher, wo ihr gar nicht wisst, wie ihr es beschreiben sollt, ohne zu viel zu verraten? Das hier ist so ein Buch…
Nach einer Familientragödie kann Katie nicht mehr sprechen – körperlich gesund, ist in ihr eine Blockade, die es ihr unmöglich macht, sich anderen mitzuteilen. Als Jonah in das Kinderheim zieht, in dem sie lebt, finden die beiden sofort einen Draht zu einander – und Jonah eine Möglichkeit, Katie zum Sprechen zu bringen. Im Laufe der Zeit entwickeln die zwei Jugendlichen romantische Gefühle – bis das Schicksal wieder zuschlägt.

Diese Zeit im Heim ist – trotz oder gerade wegen – der tragischen Vergangenheit der Kinder einfach nur wunderbar. Mit sanften, schönen Worten erzählen uns Katie und Jonah aus ihrer Perspektive ihre Erlebnisse dieser Zeit, von ihren zwei wunderbaren Betreuern. Ein Leseabschnitt, der mich einfach verzaubert hat…

Umso harter prallte ich mit den Protagonisten in der harten Realität auf. Denn Jonahs Erwachsenenleben führt uns in eine Zeit der Suche und Verzweiflung, in eine Randgesellschaft voller Brutalität, Zwang und Gewalt. So wurde aus der anfangs zauberhaften Geschichte beinahe ein Psychothriller, der dennoch vor allem von Hoffnung und Liebe getragen wird. Spannend und dramatisch jagte mich Susanna Ernst durch die Seiten, ich konnte das Buch nicht mehr weglegen.
Und als ich es nach der letzten Zeile dann doch weglegen, die Tränen wegwischen und durchschnaufen konnte, kam ein lautes „WOW“ über meine Lippen!

Fazit: Eine zauberhafte Liebesgeschichte, die auf die harte Realität prallt und den Leser dennoch mit Hoffnung durch den Wahnsinn begleitet… Eine absolut lesenswerte Achterbahnfahrt!

Veröffentlicht am 25.04.2019

Eine perfekte Mischung aus Romantik, Tiefsinnigkeit und Nervenkitzel!

Inhalt

Inhalt

Die heile Welt der 8-jährigen Katie wird durch eine furchtbare Familientragödie zerstört. Sie kommt daraufhin in ein Heim und verliert die Fähigkeit zu sprechen. Einige Jahre später kommt der 13-jährige Jonah, der ebenfalls auf tragische Weise ein Waisenkind wurde, in das Heim, in dem Katie wohnt und es entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft zwischen den beiden. Eine Freundschaft die Katie ihre Stimme zurückgibt.

Alles deutet auf eine hoffnungsvolle Zukunft der beiden hin, doch dann überschlagen sich die Ereignisse und es beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

Susanna Ernst gelingt es auf ganz wunderbare Weise ihren Figuren Leben einzuhauchen. Sofort hatte ich tiefes Mitgefühl für Katie, Jonah und die anderen Waisenkinder und mir standen etliche Male die Tränen in den Augen - manchmal aus Trauer, manchmal vor Freude.

Der Schreibstil ist wunderbar bildhaft, sehr gefühlsbetont und stellenweise auch wunderbar poetisch. Was man an folgendem Beispiel sehr gut erkennen kann: "Egal, ob die Sonne über uns schien oder kühler Regen auf uns herabfiel - sobald Katie lachte, wurde alles in mir warm und hell, und die Welt um ihr süßes Gesicht verschwamm zu unbedeutendem Hintergrund, als hätte man einen wassergetränkten Pinsel nicht lange genug durch Farbe gerührt." (S. 159).

Sehr überrascht hat mich, dass der Roman kein klassischer Liebesroman ist, sondern an einigen Stellen auch ein wahrlicher Krimi, den ich vor lauter Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit

Der Roman ist für mich eine perfekte Mischung aus Romantik, Tiefsinnigkeit und Nervenkitzel. Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich jedem der die Mischung aus großen Gefühlen und Spannung liebt, ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 06.07.2018

wunderbar

Katie und Jonah haben beide schreckliches erlebt. Aber im Kinderheim finden sie dank verständnisvoller Betreuer und einem besonderen Draht zueinander, wieder zurück in ein glückliches Leben.
Aber dann ...

Aber dann ändert sich wieder von heute auf morgen ihr Leben und es ist die Frage, ob sie sich auch diesmal von den Ereignissen erholen werden.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Jonah geschildert, aber einige Kapitel sind auch aus der Sicht von Katie.
Es wird chronologisch von den 90ern bis in jetzt erzählt, wobei es nur wenige Zeitsprünge zurück in die Vergangenheit gibt.

Der besondere Draht den Katie und Jonah zueinander haben wird schnell deutlich und auch die anderen Personen im Heim sind unglaublich sympathisch, allen voran die beiden Betreuer Tammy und Julius.
Die Lebensgeschichte der Kinder ist schrecklich, aber um so schöner ist es, dass sie trotzdem nicht den Lebensmut verlieren.
Als aber das Schicksal erneut zuschlägt und Katie und Jonah trennt ist es die Frage, ob dies nicht endgültig zu viel war und beide sich davon nie wieder erholen werden...

"So wie die Hoffnung lebt" ist ein unglaublich tragisches Buch, welches aber auch signalisiert, dass es immer auch wieder gut werden kann, wenn man die richtigen Menschen trifft.

Vor einigen Jahren habe ich "Deine Seele in mir" - auch von Susanna Ernst - gelesen und dieses Buch ist auf eine andere Weise tragisch, aber auch romantisch. Die Hauptfigur Amy taucht auch zusammen mit einer anderen Figur in dieser Geschichte auf - dies ist eine wirklich schöne Erinnerung an die anderen Geschichte.
Wer tragische Geschichten ohne Garantie auf ein Happy End und die Bewältigung von Schicksalsschlägen mag ist bei beiden Büchern gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Toll geschilderte Schicksale

Dieser Roman handelt von Kindern, die schwere Schicksalsschläge einstecken mussten und nun in einem Kinderheim aufwachsen. Dort sorgen sich liebevolle Heimeltern um die Kinder, doch an Katies Mutismus ändert das nichts. Sie zieht sich vor allen anderen in sich zurück und lässt nur ihre Freundin Hope näher an sich heran. Die versteht sie auch ohne Worte. Welche Therapie kann hier etwas bewirken?
Als Jonah, der bei einem Brand seine Familie verloren hat, einzieht, interessiert er sich für Katie. Es entwickelt sich dank seiner sensiblen Art erst Vertrauen, dann Freundschaft und Katie öffnet sich und verliert ihre Stummheit. Es ist der Beginn einer lebenslangen Freundschaft.

"Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?" Zitat

Der erste Teil dieses Romans beschreibt in berührender Weise die Kindheit von Jonah, Katie und Milow. Man taucht tief ein in ihre kleinen Kinderseelen, ist betroffen von ihren traurigen Schicksalen und freut sich darüber, wie sie im Kinderheim zueinander finden, sich weiter entwickeln und wie ihre Freundschaft sich immer mehr festigt. Auch jedes noch so kleine Glück, dass sie gemeinsam erleben, erfreut mich als wären sie meine eigenen Kinder. Doch dann schlägt das Schicksal erneut hart zu und die Wege der Kinder trennen sich.

Susanna Ernst gelingt es, ihren Figuren Leben einzuhauchen, man verschmilzt mit ihnen und erlebt alles gemeinsam. Dabei ist der Schreibstil in den Szenen, die die grausamen Erlebnisse zeigen, denen eines Kindes angepasst.

Der zweite Teil beschreibt dann die Zeit 17 Jahre später.
Hier ändert sich der Schreibstil, er ist weiterhin flüssig, zeigt jedoch in verschiedenen Szenen Erlebnisse aus Katies und Jonas Sicht als Erwachsene.

Durch einen Zufall, kommt Jonah Katie nach all den Jahren der Trennung auf die Spur. Das ist sicherlich für einige Leser absolut wunderbar, für mich unglaubwürdig, aber hinnehmbar. Es gibt in der Geschichte einen klischeehaften Touch, der mich an Rosamunde Pilcher- Filme erinnert.
Aus Freundschaft in Kindertagen wurde lebenslange Liebe, das liest man gern, auch wenn man nicht ganz so romantisch veranlagt ist.

Als sie aufeinander treffen, ergeben sich wieder tragische Umstände, die sie weiterhin trennen. Denn Katie ist seit 15 Jahren verheiratet. Wie Jonah es schafft, sich Katie zu nähern, ist wieder sehr unterhaltsam und sogar mit einer ordentlichen Portion Spannung beschrieben.

"Wir lieben einander – mit jeder einzelnen Narbe, die wir im Laufe der Zeit davongetragen haben. Zusammen ergeben die Scherben unserer Seelen ein wunderschönes Mosaik." Zitat

Dieser Roman zog mich in einen echten Lesesog. Ich bin der Handlung, trotz der kleinen Kritikpunkte, völlig verfallen. Ich wollte wissen wie die Schicksale enden und ob das Liebespaar wieder zueinander findet. Dabei bin ich in die Welt von Jonah und Katie eingetaucht und habe mit ihnen gebangt und gehofft.

"So wie die Hoffnung lebt" spielt mit allen Emotionen, man fühlt Traurigkeit, Freundschaft und Liebe und erlebt was Hoffnung bedeutet. Ein Roman, an den ich mich noch lange erinnern werde.