Cover-Bild So, wie die Hoffnung lebt
  • Verlag: Feelings
  • Ersterscheinung: 11.11.2015
Susanna Ernst

So, wie die Hoffnung lebt

In ihrem berührenden Roman "So wie die Hoffnung lebt" erzählt Erfolgsautorin Susanna Ernst von Schicksalsschlägen, einer lebenslangen Freundschaft und von der Liebe, die alles überwindet.
Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?
Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …
"Erst lacht man, dann weint man und schließlich lacht man unter Tränen. 'So wie die Hoffnung lebt' ist einfach zum Lachen und zum Weinen schön!" Blog Mybooksparadise
"Ein absolut wundervolles Buch, mit dem sich die Autorin wieder einmal selbst übertroffen hat." Blog Buchzeiten
"So wie die Hoffnung lebt" ist genauso wie Susanna Ernsts Erfolgsroman "Deine Seele in mir" dramatisch, packend und mit viel Gefühl erzählt. Für die Leser von Dani Atkins, Marc Levy und Nicholas Sparks.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Wie oft hier die Hoffnung zerschmettert wurde konnte man gar nicht mehr zählen

Ein so schönes Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen,es war durch und durch mit vielen Gefühlen und Hoffnungen versehen.

Katie und Jonah treffen durch verschiedene Schicksalsschläge in einem Kinderheim aufeinander.Jonah wurde direkt auf die kleine Katie aufmerksam und versuchte mit ihr Kontakt zu treten.Was sich als sehr schwierig entpuppte,da Katie kein Wort spricht....bei Katie wurde Mutismus festgestellt.
So langsam kommen sich die 2 näher und Jonah schafft das,was andere nicht geschafft haben,er bringt Katie zum sprechen und zwischen den beiden entsteht eine so enge Freundschaft wie man sie nur selten erlebt.

Durch unvorhersehbare Ereignisse verlieren sich die 2 aus den Augen,und das für 17 Jahre.Jonah hat nie aufgegeben sie zu finden und sie zu sich zurück zu holen.Mit einer ganzen Menge Glück erhält Jonah einen Tipp wo sich Katie befindet,aber was er dort vorfindet und erfährt,habe ich mir und er wahrscheinlich auch niemals vorstellen können.

Die Charaktere haben mich allesamt überzeugt und sie waren authentisch.Katie und Jonah,aber mehr Katie hat so viel durch machen müssen,ich habe an jeder Stelle mit ihr mitgefühlt und am Ende, mit "Milow" (alle beide) und Hope,da sind Tränchen geflossen.

Der Schreibstil war sehr gut und flüssig,es gab keine Stolpersteine oder dergleichen.Die Autorin hat die Leserunde ganze Zeit begleitet was mir sehr gefallen hat und mir die Autorin auch sehr sympathisch gemacht hat.Ich finde das immer toll wenn Autoren so in den Kontakt mit den Lesern gehen.

Fazit:Ich würde und werde das Buch weiter empfehlen,es lohnt sich auf jeden Fall es zu lesen.Da ist so viel Gefühl drin,einfach Klasse.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Hoffnung in dramatischen Zeiten ...

Nach ihrem Werk „Blessed – Für dich will ich leben“ freute ich mich, wieder ein Buch von Susanna Ernst lesen zu können.

Erschienen ist „So, wie die Hoffnung lebt“ im Droemer Knaur Verlag im November 2015 und umfasst 394 Seiten.

Kinder sollten in Liebe aufwachsen, doch Katie und Jonah haben große Schicksalsschläge hinter sich. So begegnen sich die Kinder in einem Heim und eine tiefe Verbundenheit spüren sie sofort.
Nur Katie ist sehr vorsichtig und redet seit Jahren mit niemandem mehr. Dieser Umstand spornt Jonah an und er lässt nichts unversucht, sie reden zu hören.

Das Schicksal bringt die Beiden auseinander. Ob sie sich je wiedersehen werden?

Susanna Ernst hat ein Händchen für Dramatik und so war es für mich nicht verwunderlich, dass ich wieder dieses Herzblut in der Geschichte verspürte.

Allein der Beginn zerreißt jeder Mutter das Herz, denn Katie muss einer grausamen Tat beiwohnen und dies ist dann auch der Auslöser ihres Schweigens.

Jonah hingegen ist ein sehr aufgeschlossener und freundlicher Junge, auch wenn seine Schüchternheit diese Seiten an ihm überstrahlen.
Man bemerkt, dass er seine Gedanken besser in Bilder ausdrücken kann. Auf diesem Weg kann er auch Katie aus ihrer Welt herausholen und sie öffnen für Neues.

Was mir zu Beginn nicht gefallen hatte, waren diese erwachsenen Ansichten der Kinder, die doch erst 11 und 13 sind. Doch nach immer mehr Kapiteln bekam ich mit, dass es mehr eine Erzählung der beiden schon erwachsenen Charaktere ist, was dann zum besseren Verständnis diente.
Begeistern konnte mich hier die Entwicklung ihrer Protagonisten. Man erlebt hautnah mit, wie diese immer mehr sich zueinander hingezogen fühlen und wie aus Freundschaft Liebe wird.

Es wäre aber nicht ein Roman von Susanna Ernst, wenn nicht etwas Dramatisches passieren würde, doch was der Auslöser war, dass erzählen einem Jonah und Katie erst Jahrzehnte später.
Sie hatten sich aus den Augen verloren und jeder dachte nur noch daran, sich wiederzufinden.
Ein spannender und sehr knisternder Handlungsstrang legt sich über die Beiden und man hofft immer wieder, dass das alles ein glückliches Ende nimmt.

Mit diesem Buch gibt Susanna Ernst nicht nur Hoffnung weiter, sondern auch das Gefühl, dass Freundschaften dunkle Schatten vertreiben können und man eine helfende Hand nicht immer abweisen sollte.
Mich persönlich konnte sie mit ihren Figuren überzeugen und sie hat mein Herz für sie gewinnen können!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblo

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Liebe zwischen Hoffen und Bangen

Eine Liebesgeschichte zwischen zwei traumatisierten Kindern die die Hoffnung im Leben nie aufgaben. Die 8 jährige Katie muss miterleben wie ihr Vater nach einem Ehestreit ihre Mutter und die beiden Geschwister erschießt, eher er sich selbst das Leben nimmt.
Nach Aufenthalten in Klinik,Psychiatrischem Krankenhaus landet Katie in einem Heim für traumatisierte Kinder wo sie 1995 auf Jonah trifft. Jonah ebenfalls gezeichnet von einem Schicksalschlag bei dem er Mutter und Großmutter bei einem Brand verlor, lernt in diesem Heim Katie kennen. Ein verletztes stummes Mädchen das ihn von Anfang an fasziniert und das er nach und nach versucht aus ihrem Trauma zu erlösen. Er schafft das dann auch und zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, aber Katie kann sich nur Jonah sprachlich öffnen. So beschließt Jonah durch einen Versuch das auch Milow sein Zimmergenosse mit Katie sprachlichen Kontakt aufnehmen kann. Dieser Versuch schweißt dann dieses dreier Gespann sehr zusammen und Jonah entdeckt dabei auch immer mehr die Liebe zu Katie. Als es in dem Heim jedoch zu einen Zwischenfall kommt werden die beiden voneinander getrennt.
Aus Verzweiflung wollen sie miteinander durchbrennen, jedoch verschwindet Katie im September 1998 bei diesem Versuch spurlos.
Teil 2:
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2015 Katie ist schon 17 Jahre verschwunden und Jonah nach wie vor auf der Suche nach ihr, weil er glaubt das sie noch lebt. Bei einem Besuch von Milow der gerade sein neues Cafe eröffnet lernt Jonah bei einem nächtlichen Spaziergang, wo er sich verläuft Amy kennen. Amy eine Malerin die kurz vor ihrer Ausstellung steht und der Jonah beim Auspacken der Bilder hilft,stößt auf ein Portrait auf dem er Katie wieder erkennt.
Er reist in die Stadt wo das Bild entstanden ist und erhofft das ihm dort eines Tages Katie über den Weg läuft und tatsächlich kommt es zur ersten Begegnung. Aber warum heißt sie jetzt Rosalie Sturridge und was ist ihr Geheimnis warum sie so abweisend gegen Jonah ist?
Eine Aufeinandertreffen mit Manson Sturridge bringt manches ans Licht was Katie und Jonah noch in große Lebengefahr bringen soll aus der sie nur mit vielen Schwierigkeiten versuchen zu entrinnen.

Selten habe ich ein so spannendes,emotionales Buch gelesen wie dieses, das Werk von Susanna Ernst hat mich total in den Bann genommen ich konnte mit fühlen,leiden und hoffen mit Katie und Jonah. Manchesmal hatte ich das Gefühl in dieser Geschichte mittendrin zu sein und alles ganz nah zu erleben,so hat mich noch sehr selten ein Buch berührt. Durch die bildhafte Schreibweise der Autorin wird man, wenn man es zu lässt, sofort von der Story ergriffen und alles erscheint dann so lebhaft und echt. Ich konnte das Buch dann auch fast nicht mehr schließen und war dann auch am Ende freudig und traurig zu gleich über den Schluss der Geschichte. Ich kann es nur jedem empfehlen der sich gerne auf eine Reise zwischen Spannung,Bangen,Freundschaft,Action, Erotik,Liebe,Emotionen und ganz viel Hoffnung einlassen will, der sollte dieses Buch lesen. Ein absoluter Geheimtip von mir: Susanna Ernst war bis dahin für mich noch eine unbekannte Autorin, die aber nach meiner Ansicht eine ganz große werden kann. Von daher von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Ein schönes Buch

„So wie die Hoffnung lebt“ von Susanna Ernst ist ein neues Buch der Autorin und erzählt die Geschichte von Katie und Jonah, denen beiden übel mitgespielt wurde. Katie ist nach einer Familienkatastrophe verstummt und lässt niemanden allzu nah an sich heran, doch Jonah schafft das Unmögliche und zwischen den beiden Kindern entsteht eine tiefe Freundschaft, aus der sich noch mehr entwickelt. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu.

Ich kenne schon ein paar Bücher der Autorin, die mich doch sehr berührt haben und so habe ich mich auch an diese Geschichte gewagt, die aufgrund des Klappentextes doch viele Emotionen vermuten lässt. So ist der Einstieg in die Geschichte schon sehr bewegend und aufwühlend. Damit hat die Autorin mich gleich gepackt. Und auch das erste Zusammentreffen der beiden Hauptcharaktere Jonah und Katie hat mir gut gefallen. Als Kinder, beide tief vom Leben gezeichnet, und doch dringt Jonah zu Katie durch. Jonah, der sehr sensibel und ein hochbegabter Maler ist und Katie, die in ihrer eigenen Welt lebt und niemanden an sich heran lässt, was auch kein Wunder bei den Geschehnissen ist. Mir hat es super gefallen, wie sich die Freundschaft der beiden entwickelt. Und die anderen Charaktere ergänzen die Geschichte perfekt, so die Heimleiter, die den beiden eine Chance geben und auch Ruby, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Das alle hat die Autorin mit ihrem angenehmen Schreibstil so flüssig verfasst, dass die Seiten schnell gelesen waren. Und zugleich hat sie mich mit einer überraschenden Wendung gefesselt, so dass ich unbedingt wissen wollte, was denn genau passiert ist. Letztendlich wurde es aber doch vorhersehbar und das hat dem Ganzen ein wenig die Emotionen genommen.

Ein schönes Buch, das voll mit Emotionen ist. Typisch Susanna Ernst.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Anders als erwartet

Kathie und Jonah erleben früh im Leben, was es heisst seine ganze Familie auf einen Schlag zu verlieren. Sie lernen sich in einem Kinderheim kennen und helfen sich die erste Schritte in ein richtiges Leben zu machen. Doch das Leben hat anderes vor und reisst die beiden schnell wieder auseinander. Werden sie sich wiederfinden?
Der Autorin ist ein richtiger gefühlvoller Roman gelungen. Die Liebe spürt man in jeder Zeile des Buches. Unerwartet entwickelt sich die Geschichte zu einem leichten Thriller. Im Vordergrund stehen aber vor allem die intensive Liebe und Hoffnung, an die man stets glauben sollte.