Profilbild von Vanbel

Vanbel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Spannend - Enemies to Lovers - düster

Nightbane

'Nightbane' ist der zweite Teil der Lighlark Reihe.

'Nightbane' ist der zweite Teil der Lighlark Reihe.

Das Cover ist auch beim zweiten Teil wieder ein richtiger Hingucker, und auch das, was sich unter dem Schutzumschlag verbirgt, gefällt mir einfach so gut.

Der Schreibstil war wie in Teil 1 schon flüssig angenehm und spannend gehalten.

Aber irgendwie hatte ich doch das ein oder andere Problemchen mit dem Teil. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass schon eine gewisse Zeit zum ersten Teil vergangen ist. Ich habe mich anfangs irgendwie nicht richtig wieder in die Story einfinden können. Auch die Zeitsprünge haben mich im Hörbuch anfangs komplett verwirrt und ich hab mich dann irgendwann schwer getan, der Story weiter zu folgen. Aber ab einem gewissen Punkt war ich allerdings wieder im Geschehen und Dank dem Wechsel auf das Printexemplar hatte ich dann auch keine Schwierigkeiten mehr mit den ganzen wechselnden Zeiten zwischen der Gegenwart und Isla's Erinnerungen. Diese waren dann wiederum gerade eher spannend und abwechslungsreich.

Das Worldbuilding hat mir wieder sehr gut gefallen und wurde noch ein bisschen weiter ausgebaut. Isla fand ich als Charakter wieder sehr sympathisch und gerade das wir hier etwas mehr auch noch über Grim erfahren hat mir richtig gut gefallen.

Und gerade als mir kurz der Gedanke aufkam, ob es wohl ein typischer Mittelteil der Reihe für mich werden würde, hat sich das Blatt extrem gewendet und das letzte Drittel habe ich am Stück durchgesuchtet.

Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine Dilogie handelt. Aber nach diesem Cliffhanger bin ich ziemlich sicher, dass da noch was kommen wird und bleibe gespannt.

Fazit:

Ach Nightbane....ich hatte meine Höhen und Tiefen mit dir, aber schlussendlich hast du das Ruder zum Glück umgedreht.
Ein definitiv spannender zweiter Teil, der für mich allerdings nicht ganz an Lightlark rankommt (was aber auch wirklich eines meiner Highlights in 2023 war) .
Aber nichtsdestotrotz hatte ich tolle und fesselnde Lesestunden damit und ich liebe diese Reihe.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Gelungenes Debüt!

Freiheitskämpfer - Der Kampf um Frieden

'Der Kampf um Frieden' ist das Debüt der Freiheitskämpfer Reihe von Lia Nilges und das kann sich sehen lassen!

Das Cover hat direkt meine Neugier geweckt und ich liebes es mit seiner düsteren Stimmung total.

Der Schreibstil der Autorin ist spannungsgeladen, angenehm und irgendwie eher sachlich. Was für mich aber total zum Setting und der Zeit gepasst hat. Allzu viele Schnulzereien wären hier definitiv fehl am Platz.

Ich muss hier auch direkt mal anmerken, wie sehr mich das Vorwort schon gepackt hat! Einfach Mega!

Vorab zur eigentlichen Geschichte gibt es auch noch ein Zusatzkapitel, welches die Welt Galemnas erklärt. Das fand ich richtig gut, denn ich brauchte schon die ersten Kapitel, um mich überhaupt in die Story einzufinden. Es wurde hier eine komplexe Welt erschaffen mit vielen Perpektiven und Charakteren.

An vielen Stellen war ich so gespannt, was weiter passieren wird, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Gerade die Suche nach den Artefakten für das Bannritual haben regelmäßig meinen Puls in die Höhe schießen lassen! Für mich ein richtig gelungener Spannungsbogen, der immer wieder zu richtigen Zeit zugeschlagen hat.

Die Charaktere haben mir einfach alle auf ihre Art und Weise so gut gefallen und ich liebe den bunten Haufen aus Elfe, Mensch, Vampir, Magier und wie sie zu einer Gruppe, die sich vertraut, zusammenfinden.

Egal ob der Grummelpeter Carellion, die quirlige Gnomin Lini oder Aramil (der Vampir, der kein Mörder sein möchte). Alle haben ihre Funktion in der Gruppe gerade Lini hat die Stimmung immer wieder gelockert und mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert!

'Neben Liebe ist kein Platz für Krieg. Liebe bedeutet Frieden.'

Ich habe so viele Stellen markiert, die mich nachdenklich gemacht, zum schmunzeln gebracht oder berührt haben. 'Der Kampf um Frieden' behandelt auch ernste, wichtige Themen und liefert hierzu einige Denkanstöße. So ist auch eine meiner Schlüsselszenen ein Gespräch von Yursun über gewisse Familientraditionen, die mir noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird.

Und falls ihr vorab noch etwas mehr wissen wollt, wie das Magiesystem auf Galemna funktioniert oder ihr eine Charaktervorstellung zu den Protas haben wollt, schaut auf alle Fälle mal auf dem Profil der Autorin vorbei. Dort gibt es einige Beiträge dazu! Mir hat das sehr geholfen und war super interessant.

Fazit:

"Fang damit an, dich selbst zu lieben und wenn du soweit bist, dann liebe andere. Mehr kannst du auf dieser Welt nicht bewegen." (S. 278)

Ein gelungenes und actionreiches Debüt, dass mich in den Bann ziehen konnte und nebenbei noch eine so wichtige Botschaft vermittelt.

Ich hatte unterhaltsame Lesestunden und freue mich auf die Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Cosy - wintervibes - Green Valley

New Wishes

Als bekannter Reihencrasher habe ich tatsächlich die Green Valley Reihe mal eben von hinten aufgedröselt und mit dem letzten Band begonnen.

Aber ich wollte schon so lange die Bücher der Autorin lesen, ...

Aber ich wollte schon so lange die Bücher der Autorin lesen, weil ich einfach nur Gutes darüber höre! Und da hat sich diese weihnachtliche Story um die Winterzeit perfekt geeignet. Und laut Angabe kann man die Teile unabhängig voneinander lesen, und ich dachte "Warum nicht"?

Und was soll ich sagen? Ich bin dem Hype nun auch verfallen und möchte definitiv noch die restlichen Bände der Reihe lesen!

Direkt von der ersten Seite an habe ich mich einfach so wohlgefühlt in Green Valley. Das Setting war kuschelig, die Charaktere liebevoll gezeichnet und ich liebe den angenehmen humorvollen Schreibstil von Lilly Lucas sehr! Die Story rund um Rebecca und Leo war einfach herrlich zu verfolgen und gerade das erste Zusammentreffen der beiden hat mich laut auflachen lassen! Ich sag nur Badezimmer...

Allerdings fand auch ich das Ende dann doch etwas abrupt und ich kann hier die Kritik nachvollziehen, gerade als Abschluss für alle, die schon die ganze Reihe von Anfang an verfolgt und die Charaktere ins Herz geschlossen haben.

Fazit:

Ein tolles, leichtes und weihnachtliches Wohlfühlbuch, das mich direkt wieder in Feiertagsstimmung bringt!

Eine absolute Leseempfehlung, gerade passend zur Adventszeit, die ich bestimmt im Dezember nochmal lesen werde!
Und bis dahin habe ich ja noch ein paar andere Bände, bzw Reihen vor mir, um mir die Zeit bis dahin zu vertreiben!

4,5|5☆

Veröffentlicht am 05.03.2024

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

'Der späte Ruhm der Mrs. Quinn' ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.

'Der späte Ruhm der Mrs. Quinn' ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.

Das Cover hat mich magisch angezogen. Es wirkt alleine durch dieses bombastisch, hungrigmachende Foto und der goldenen Schrift so edel. Ohne viel Schnickschnack. Zudem hat es ein Lesebändchen (Funfact: Ich bin ein großer Fan von Lesebändchen bei HC Ausgaben). Alles in allem einfach sehr stimmig und hochwertig!
Auch die innere Aufmachung überzeugt und die niedlichen Kapitelüberschriften machen so große Lust auf süßes Gebäck in jeglicher Form.

Ein bisschen schade finde ich, dass sogar kein Rezept dieser tollen Gebäcke im Buch zu finden ist. Ich hätte sofort den warmen Toffeekuchen nachgebacken. Denn die Beschreibung dazu lässt einem einfach das Wasser im Mund zusammenlaufen...

Der Schreibstil von Olivia Ford ist einfach passend zur Thematik des Buches. Ich würde ihn fast schon meditativ beschreiben. Die Vibes sind definitiv entschleunigend und so so gemütlich. Zwischendurch habe ich auch hier wieder dem Hörbuch gelauscht und war direkt positiv überrascht, als ich die Stimme der Sprecherin gehört habe. Total passend, so habe ich mir Mrs. Quinn vorgestellt!

Wir begleiten hier Jennifer Quinn und ihren Bernard von der Bewerbung bis hin zur Teilnahme einer TV Backshow, vergleichbar mit dem deutschen Format 'das große Backen' und es war super interessant auch mal Einblicke hinter die Kamera zu bekommen.
Alleine die Beweggründe von Mrs. Quinn haben mich zum Nachdenken angeregt. An was denke ich, wenn ich mit 77 Jahren auf mein Leben zurückblicke, was mich stolz oder glücklich gemacht hat? Welche Fußspuren werde ich hinterlassen?
Zudem trägt Mrs. Quinn ein schwerwiegendes und dunkles Geheimnis mit sich, dass sie Jahrzehnte lang gehütet hat und das nun droht aufzufliegen.

Ich bin wortwörtlich durch die Seiten geflogen und habe mit Mrs. Quinn gelitten, gebangt und mich für sie gefreut.

Und dann kam Kapitel 31.
Ich sitze da und heule Rotz und Wasser. Die Gedanken überschlagen sich.
Was waren das bloß für zum Teil grausame Zeiten damals? Was alles so hätte anders laufen können, wenn Jenny den Mut gehabt hätte mit Bernard zu sprechen. Und was auch dieses Geheimnis für Konsequenzen für Bernard gehabt hat! Ich bin erschüttert, grüble darüber nach und muss sagen, dieses wundervolle Buch hat mich emotional auseinandergenommen.

Das Ende kam dann doch sehr schnell und abrupt, da hätte ich mir gewünscht, dass sich etwas mehr Zeit gelassen wird. Vor allem da das gesamte Buch in einem gemütlichen und langsamen Tempo voran schreitet. Allerdings kann ich auch verstehen, dass man nicht noch unendlich viele Seiten mehr hätte füllen können. Und da es ein in sich geschlossener Einzelband ist, kann ich von der minimalen Kritik absehen. Andererseits lässt einem dieses Ende so auch einen gewissen Spielraum für das ganz eigene Kopfkino

Fazit:

Eine Ode an das Backen! Nicht nur für Naschkatzen ein grandioses Buch zum genießen in jeglicher Hinsicht!

Ich habe es genossen, Mrs. Quinn auf ihrer Reise zum Ruhm zu begleiten. Für mich eines der emotionalsten Bücher seit langem über den Mut auch im hohen Alter noch nach neuen Herausforderungen zu streben und das Älterwerden mit einer Protagonistin, die man einfach nur ins Herz schließen kann!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Die Belladonnabeere, Thorn Grove und der Schnitter...

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Belladonna - die Berührung des Todes ist der erste Teil der Belladonna Trilogie von Adalyn Grace.

Das Cover mit dem hübschen Buchschnitt, der Klappentext sowie die innere Gestaltung des Buches hat mich alleine schon begeistert. Es versprüht eine düstere Stimmung und macht neugierig auf mehr.

Der Schreibstil hat mir wirklich richtig gut gefallen, angenehm flüssig zu lesen und bildgewaltig.

Das Setting, dass sich hauptsächlich auf Thorn Grove abspielt, hat so gut zur Story gepasst und diese düsteren Gothic Vibes hervorragend unterstrichen.

Signa entwickelt sich zu einer starken Protagonistin, die nicht auf den Mund gefallen ist. Einfach so oft musste ich schmunzeln über den Schlagabtausch und die Dialoge mit dem Tod. Auch den Tod fand ich mit seiner kühlen, unnahbaren Art faszinierend.
Neben Momenten zum schmunzeln und Herzflattergefühlen gab es aber auch ordentlich was für das Nervenkostüm. Denn der crime Anteil der Story war auch so gut. Ich habe bis zum Ende hin mitgerätselt, wer hinter dem Angriff auf Blythe stecken könnte und wurde durch einige plötzliche Wendungen nochmal sehr überrascht!

Fazit:

Die Belladonnabeere, Thorn Grove und der Schnitter...

Dieses Buch wurde für mich vom ersten Kapitel an zum Monatshighlight, dass mir noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird. Und das obwohl ich normalerweise überhaupt keine historisch angehauchten Romane lese und Love Triangle nicht gerade mein Trope ist. Tja, sag niemals nie. Denn Belladonna hat mich restlos begeistert!
Ich will mehr davon und habe mich dermaßen gefreut, zu lesen, dass es eine Trilogie ist!
Auf nach Foxglove im März - ich freu mich!