Cover-Bild Nightbane
Band 2 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Alex Aster

Nightbane

Die fulminante Fortsetzung des TikTok-Sensationserfolgs ›Lightlark‹
Michelle Landau (Übersetzer)

Die Erfolgsfantasy von Alex Aster geht weiter!

Enemies to Lovers at its finest!

Endlich: Isla hat den Fluch, der auf den sechs Völkern lastete, gebrochen! Nun ist sie nicht nur die Anführerin des Wild Folk, sondern herrscht auch über Lightlark. Statt sich jedoch ihrer neuen Aufgabe zu widmen, sucht sie nach Ablenkung, denn der Schmerz über den Vertrauensbruch – insbesondere von Grim – sitzt tief.

In der Zwischenzeit werden die Stimmen ihrer Gegner immer lauter. Nicht jeder gönnt Isla ihre gewonnene Macht. Als dann auch noch lang gehegte Geheimnisse ans Licht kommen und eine neue tödliche Gefahr droht, Lightlark endgültig zu zerstören, muss Isla sich entscheiden: Stellt sie sich ihrer Verantwortung als Herrscherin oder hört sie auf den größten Verräter von allen – ihr eigenes Herz?

- Der düster-betörende 2. Band der Bestsellerreihe aus den USA
- Großartiges Worldbuilding, spannende Twists und vielschichtige Figuren
- Eine Fantasy, die ihre Leser bis zuletzt in Atem hält

Alle Bände der ›Lightlark‹-Reihe:
Band 1: Lightlark
Band 2: Nightbane

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Die heiß ersehnte Fortsetzung ist großartig

Nachdem ich Lightlark so sehr mochte, konnte ich die Fortsetzung kaum abwarten. Isla lernt in diesem Buch, was es heißt, eine Anführerin zu sein und entdeckt langsam ihre Kräfte. Die Liebesbeziehung ist gemäß dem Jugendbuche ehr untergeordnet, aber hat großen Einfluss auf die Handlung. Natürlich ist Oro toll, aber nach Band 1 war ich doch ehr Team Grim. Deshalb haben mich auch die Rückblenden nicht gestört, obwohl ich sonst gar kein Fan davon bin. Ich wollte unbedingt wissen, welche Erinnerungen uns unbekannt waren. Die Autorin hat mich auch hier wieder an der Nase herumgeführt – es gibt so viele Geheimnisse. Und dann das Ende ?! Krass, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Das Ende war das Beste an der Geschichte. Darauf komme ich nicht klar. Dieses Buch ist mein Highlight aus dem Januar!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Grandiose Fortsetzung

Die Geschichte um Lightlark und Isla Crown geht so fulminant weiter wie Band 1 geendet hat. Da der Anfang recht abrupt an das Ende von Band 1 anschließt, empfiehlt es sich, die Bücher dicht nacheinander zu lesen.

Nach "Lightlark" könnte das Leben auf der Insel nun so schön sein, nachdem die Flüche gebrochen wurden und Isla in Liebe mit Oro verbunden ist. Doch es gibt Gerüchte um eine Rebellion, die Moonling-Herrscherin Cleo scheint weiterhin im Geheimen etwas auszuhecken und dann waren da ja auch noch die Nightshade, die Lightlark jederzeit angreifen könnten - allen voran Grim.

Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen geschrieben - in der Jetzt-Zeit bereitet sich Isla gemeinsam mit Oro und ihren Verbündeten auf einen Angriff der Nightshade vor, doch immer wieder wird sie von Erinnerungen an ihr Leben vor dem Centennial heimgesucht. Nach und nach lernt sie mehr über ihre Vorgeschichte mit Grim - und plötzlich ist nichts von dem, was sie zu wissen glaubte, mehr sicher.
Die Erzählung wirkt durch die beiden Handlungsstränge sehr lebendig, man fühlt beim Lesen, dass man sich auf eine Klimax zubewegt, die zugleich überraschend und schrecklich sein wird. Ab und an hatte ich leichte Orientierungsschwierigkeiten, an welchem Punkt Isla in der jeweiligen Zeit gerade steht, aber das war nicht weiter tragisch.

Auch in diesem Buch kann man an Isla eine große Entwicklung feststellen. Vor allem in ihren Erinnerungen wird offenbar, wie sehr sie sich in der Zeit mit Grim verändert hat. In der Jetzt-Zeit kommt sie oftmals impulsiv, emotionsgesteuert und naiv rüber, dies allerdings auf eine Art, für die ich großes Verständnis aufbringen konnte und das sie mir deshalb nicht unsympathisch machte.
Auch Grim lernen wir in diesem Teil der Reihe wesentlich besser kennen und man versteht nach und nach seine Beweggründe. Ein äußerst interessant angelegter Charakter, der gleichzeitig düster, loyal und leidenschaftlich ist.

Mein Fazit: Die Geschichte um Lightlark fasziniert mich nach wie vor und ich bin schon gespannt, wie es in Teil 3 weitergeht. Da mich der zweite Teil noch etwas mehr fesseln konnte als Band 1, vergebe ich gerne fantastische 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Herz oder Verstand?

Nachdem der Fluch gebrochen ist und Lightlark gerettet ist, atmen alle erstmal auf. Doch eine neue Gefahr bedroht nun die Insel. Um das Königreich zu retten, muss sich Isla ihren Gefühlen stellen und dunkle Geheimnisse ans Licht bringen. Und so muss sie sich auch entscheiden, hört sie auf ihr Herz oder ihren Verstand?

Handlung:

Die Geschichte schließt direkt an Band 1 an. Wir erfahren also nun wie es Isla nach dem Verrat von Grim ergangen ist und auch wie sie nun versucht das Königreich Lightlark zusammen mit Oro neu aufleben zu lassen.
Doch kaum können die Menschen aufatmen, kommt eine neue Bedrohung auf das Land zu welches alle Bewohner betrifft und es so auch schnell zu Misstrauen und Zerwürfnis kommen wird.

Isla versucht nun gemeinsam mit Oro Lightlark zu retten und dabei muss sie sich auch ihrer Vergangenheit mit Grim stellen um somit auch Antworten zu bekommen.
Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit bei dem Isla sich ihren Gefühlen stellen muss und sich auch Fragen muss, wem sie Vertrauen kann und auch wie sie das Land vor dem Untergang bewahren kann.

Mir hat der Einstieg in die Geschichte gut gefallen, auch wenn ich erstmal kurz brauchte um mich an alles zu erinnern und worum es nochmal genau ging.
Als ich dann in der Geschichte drin war, war ich schnell wieder gefesselt von der Story. Besonders die Rückblicke in die Vergangenheit von Isla und Grim haben es mir hier besonders angetan und ich fand es super spannend wie die beiden sich überhaupt kennen gelernt haben.

Im Mittelteil wurde es für mich kurzzeitig zwar mal etwas langatmig, dafür nahm die Spannung im letzten Drittel deutlich zu und auch das Ende sorgt nochmal für viel Spannung und Action sowie auch für ein Überraschungsmoment.

So bin ich jetzt sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich schon sehr auf Band 3.

Charaktere:

Isla zeigt sich hier nochmal von ihrer starken aber auch verletzlichen Seite. Sowie muss sie sich hier nochmal neuen Gefahren stellen und auch alte Gefühle kommen ans Licht. Ich konnte mich dabei auch gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen auch nachvollziehen.

Oro ist auch hier bereit alles für sein Reich zu tun und auch seine Gefühle gegenüber Isla kommen sehr liebevoll rüber.

Grim hat mich hier nochmal eiskalt erwischt. Gerade die Einblicke in seine Vergangenheit haben mein Herz nochmal höher schlagen lassen.

Auch die weiteren Charaktere sorgen hier für Spannung und gerade die besonderen Wesen, haben mich fesseln können.

Setting:

Das Setting von Lightlark und seinen Reichen fand ich auch hier wieder sehr anschaulich beschrieben und ich konnte mir dabei auch alles einwandfrei vorstellen. Ich bin wirklich beeindruckt, wie vielfältig jedes Reich ist und was dieses jeweils zu bieten hat.

Schreibstil:

Dieser lässt sich sehr schön und flüssig lesen. So bin ich sehr schnell durch die Seiten geflogen und konnte dabei in die Geschichte eintauchen.

Cover:

Das Cover zeigt diesmal eine Krone. In dieser erkennt man ein Schloss. Ich finde das Cover sehr schön und auch der Farbschnitt sowie die Kapitelzierden sind schön gestaltet.

Teil 2 konnte mich besonders durch die Rückblicke begeistern und hat mein Herz dadurch höher schlagen lassen. Aber auch das Ende ist voller Spannung und wartet auch mit einem Cliffhanger auf. Ich vergebe daher 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schwacher zweiter Teil

Band 1 der Reihe hatte mir sehr gut gefallen. Band 2 war tatsächlich etwas enttäuschend für mich. Die Geschichte macht, vor allem in der ersten Hälfte des Buches extreme Ortswechsel durch. Man weiß nie wenn ein neuer Abschnitt/ein neues Kapitel beginnt wo man sich gerade befindet. Es gab ein paar Abschnitte/Charaktere die für mich unnötig eingeworfen wurden. Der einzige Lichtblick waren die Rückblenden Kapitel über Grim und Isla. Diese haben mir sehr gefallen. Leider kam dann das Ende des Buches und hier fand ich die Geschichte auf einmal wieder sehr seltsam und alles viel zu schnell eingeworfen und abgehandelt.
Natürlich werde ich auch Band 3 lesen, denn ich nehme an bei diesem Ende folgt ein weiterer Teil. Ich hoffe dieser überzeugt mich dann wieder mehr.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Kampf um Lightlark

Ich fand den zweiten Band nicht so stark wie Band 1. Hier geht es zuerst auch nicht um einen Wetkkampf. Isla muss sich obwohl sie gewonnen hat immer noch gegenüber den anderen Völkern rechtfertigen und beweisen. Ihr wird immer noch sehr viel Missgunst entgegen gebracht. Oro tut alles um ihr die Selbstzweifel zu nehmen. Als die Kampfansage von Grim kommt und er mit Isla trainiert hat man das Gefühl das er sich endlich Isla mehr öffnet. Doch Isla leidet immer noch unter Alpträumen, wobei ihr nach und nach bewusst wird dass es sich um Erinnerungen handelt. Doch diesen will sie sich nicht stellen. Doch um Lighlark vor dem Untergang und vor Grim zu retten bleibt ihr bald keine andere Möglichkeit mehr als sich ihren Erinnerung zu stellen. Und dieses waren für mich die wirklich guten Stellen im Buch. Manche Begegnungen mit den anderen wilden Völkern auf der Insel empfand ich als etwas wirr und konnte sie auch nicht einordnen. Das Ende ist jedenfalls ab einer gewissen Seitenzahl doch vorhersehbar. Allerdings war ich schon ein wenig verstört zu lesen, dass die Reihe als abgeschlossen gilt. Bei dem Ende hatte ich eigentlich eine Fortsetzung erwartet. Da blieb mir zuviel offen.