Profilbild von Vanessa24

Vanessa24

aktives Lesejury-Mitglied

Vanessa24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessa24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Emotionale Liebesgeschichte

Wie ein einziger Tag

Seit langem mal wieder ein Buch, das mich zu Tränen gerührt hat. Ich bin schon lange Nicholas Sparks Fan und habe nahezu alle seiner Bücher im Regal stehen. Dieses hier hat mich absolut überrascht!

Zu ...

Zu Anfang hatte ich Bedenken, dass die Geschichte um Allie und Noah es nicht schaffen würde mich in ihren Bann zu ziehen. Doch dann hat sich die Geschichte für mich komplett unvorhersehbar entwickelt und mich absolut erwischt. Mich konnten die beiden Protagonisten emotional so mitnehmen, dass mir beim Lesen die Tränen kamen.

Fazit: Ein kurzweiliger Roman, der es auf kaum mehr als 200 Seiten schafft den Leser emotional komplett abzuholen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Solide Fortsetzung

Very Bad Elite

Nachdem der erste Teil der "Very Bad Kings" Reihe mich total begeistert hatte, muss ich sagen, dass Teil 2 da nicht ganz mithalten konnte. Eine solide Fortsetzung würde ich sagen, aber Teil 1 hat mir da doch deutlich besser gefallen.

Was mir aber hier deutlich besser gefallen hat ist das Cover. Die roten Schmetterlinge schimmern einfach so schön!

Was die Handlung angeht ist, wenn man mal ehrlich ist, eigentlich nicht viel neues passiert. Der Spice Faktor hat in Teil 2 meiner Ansicht nach jedoch nochmal ordentlich zugenommen. Wie man so schön sagt: "Qualität vor Quantität". Im ersten Teil war da doch die Quantität etwas mehr an erster Stelle. Teil 2 überzeugt hingegen mit Qualität der Spice-Szenen.
Allerdings hat die Geschichte in Sachen Handlung dann doch gegen Ende des Buches noch eine für mich unerwartete Wendung genommen. Mal schauen wie es da in Teil 3 weiter geht. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt und werde definitiv dran bleiben!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Tolles Setting mit einer sich sehr zäh entwickelnden Liebesgeschichte

Where have the Stars gone

Where have the Stars gone handelt von der Isländerin Saga, die ihren besten Freund Ingvi bei einem tragischen Unfall verloren hat. Saga kämpft nun mit dem Verlust und den zerplatzten gemeinsamen Träumen. In ihrer Trauer flieht sie ins isländische Hochland um dort auf Wanderhütten zu arbeiten, fernab der Zivilisation. Hier trifft sie auf Tyler, Musiker aus Amerika, der in Islands Natur versucht seine Schreibblockade zu überwinden. Die Geschichte von Where have the Stars gone beschäftigt sich also damit, ob die beiden es schaffen in ihren so unterschiedlichen Zwickmühlen neuen Lebensmut zu fassen.

Mit dem Verlust von Ingvi startet die Geschichte direkt mit einem sehr düsteren Thema. Für meinem Geschmack nimmt die Trauer um Ingvi deutlich zu viel Raum ein. Erst zur Hälfte des Buches hatte ich das Gefühl, dass es für Saga bergauf geht; davor schien sie sich in einer Abwärtsspirale zu befinden, die sich leider auch sehr stark auf mich als Leser übertragen hat. Zwar hat mich das Buch nicht emotional angegriffen, jedoch hatte ich mit jedem Kapitel weniger Lust weiterzulesen, da ich in der Entwicklung der Geschichte sprichwörtlich das Licht am Ende des Tunnels aus den Augen verloren habe. Da ich allerdings ungern Bücher abbreche habe ich dennoch weitergelesen. Die Geschichte von Saga und Tyler ist definitiv eine Slow Burn Romance, allerdings mit einer ganz starken Betonung auf Slow! Es dauert doch sehr lang bis die beiden sich näher kommen, doch als es dann soweit war ging es für meinen Geschmack dann doch etwas zu schnell und fast etwas übereilt. Ich hätte es schöner gefunden, wenn sich das Knistern zwischen den beiden schon früher und dafür gleichmäßiger entwickelt hätte. Das hätte dem Buch auch eine weniger depressive Note verliehen.

Sehr gut gefallen hat mir hingegen das Setting der Geschichte. Island und seine atemberaubende Natur werden von der Autorin ganz hervorragend beschrieben und es ist schön zu sehen wie viel Raum die Natur in der Geschichte erhält.

Fazit: Tolles Setting mit einer sich sehr zäh entwickelnden Liebesgeschichte und absolut trauriger Ausgangsthematik. Hier heißt es bei den ersten Kapitel: dran bleiben und die schöne Natur Islands genießen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Ein Meisterwerk das seinesgleichen sucht

Babel

Ich will gar nicht lange um den heißen Brei herumreden.

Ich will gar nicht lange um den heißen Brei herumreden.
Mich hat das Buch zu 100% geflasht. Ich wurde von Anfang an total von der Geschichte mitgerissen und konnte den +700 Seiten Wälzer gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch hat mich einfach total in seinen Bann gezogen. Das Thema Sprachen bzw.
Ubersetzungen war unfassbar spannend und ich konnte noch viel dazulernen. Es klingt zwar ein bisschen lächerlich, aber irgendwie fühle ich mich nachdem ich Babel gelesen habe ein klein wenig schlauer als vorher.
Der Roman greift aber auch sehr wichtige Themen wie Vorurteile, Rassismus und Frauenfeindlichkeit auf. Die Fußnoten im Buch haben mir hierbei immer sehr gefallen; die Autorin gibt hier quasi Kommentare zum Geschehen. Auf diese Weise konnte mich die Autorin immer wieder zum Schmunzeln bringen.
Fazit:
Für mich ein Jahreshighlight-Kandidat und eine ganz klare Empfehlung. Jeder der gerne mal vom Sofa aus in eine andere Zeit und andere Länder verreisen möchte sollte Babel gelesen haben!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Selbst meine Verwirrung ist verwirrt

Der Insasse

Wieder ein klassischer Fitzek, der seinesgleichen sucht. Von Anfang an durch und durch spannend. Mit jedem Kapitel zweifelt man mehr an dem was man bisher glaubt zu wissen. Auch wenn es ein gutes Buch war, konnte mich die Story dieses Mal nicht vollständig begeistern. Ich habe das Buch gerne gelesen, aber mein Favorit wird es nicht. Dennoch hat mich Fitzek wieder einmal durch seinen genialen Schreibstil mehr als verwirrt, sodass ich mich zwischenzeitlich fragen musste: „Kann ich mir sicher sein, dass nicht vielleicht ICH etwas mit dem verschwinden des kleinen Max zu tun habe?“ Mag verrückt klingen, aber gegen Ende des Buches war selbst meine Verwirrung verwirrt. Für mich war das Ende einfach unvorhersehbar. Zwar war ich mir sicher, dass noch ein Knüller kommen wird, aber mit solch einem habe ich dann doch nicht gerechnet.

Perfekte Lektüre für alle, die ihren Grips mal etwas auf die Probe stellen möchten. Aber definitiv nichts für schwache Nerven!!