Profilbild von Variemaa

Variemaa

Variemaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Variemaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Erster Einblick in Informatik

Big Fat Notebook - Alles, was du für Informatik brauchst - Das Starterkit für angehende Programmierer

Hier wird niemand ins kalte Wasser geworfen, sondern die ersten Kapitel klären Benennungen und Relationen. Wie viele Bit hat ein Byte, was ist CPU, was ist coden?

Tatsächlich zieht das Tempo an. Nach ...

Tatsächlich zieht das Tempo an. Nach jedem Kapitel gibt es einen kleinen Überblick mit „Test“, sodass ich selbst prüfen kann, ob ich die Inhalte verstanden habe. Das ganze ist im Notebook-Stil, mit Sketchnotes und kleinen Illustrationen und einer Schrift, die an Handgeschriebenes erinnern soll. Ein leicht comichafter Zugang, der für Jugendliche gut geeignet ist.

Kleine Codes und Tricks, vor allem aber ein einfaches Verständnis für die Materie liegt dem Buch zu Grunde. Richtige Profis lernen hier wohl nicht mehr viel Neues, aber Jugendliche, die sich neu für Informatik oder Programmieren interessieren, und Erwachsene, die endlich mal einen Blick in die große Welt der Codes werfen wollen, finden hier einen lockeren Einstieg. Viele Beispiele und Anregungen helfen, Zugang zu erhalten und schaffen Verständnis.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Nicht leicht, aber wichtig!

Das lila Mädchen

Das lila Mädchen erzählt von Tamara, die es liebt zu malen. Damit drückt sie sich aus und vermittelt ihre Emotionen. Die Farbgebung spielt auch bei den Illustrationen von Sinan Hallak eine große Rolle. Sie betonen die Geschichte und vermitteln mehr als die Worte allein. Tamara vermisst das Haus in Jaffa, in dem sie aufgewachsen ist. Vor 70 Jahren musste sie von dort fliehen. Im Traum besucht sie es, doch ein Mädchen wohnt dort, dass sie nicht hineinlässt. Tamaras Traurigkeit darüber nehmen dem Haus und der Welt alle Farben, bis nur noch lila übrigbleibt.

Die Geschichte ist keine leichte, weder für Kinder noch für Erwachsene. Sie erzählt mit einfachen Worten und Farben von Entwurzelung und der Sehnsucht nach Heimat und Kindheit. Und darüber hinaus von der Zurückweisung und Ausgrenzung. Das Haus der Kindheit gibt es so nicht mehr, das Mädchen selbst steht für Tamaras Kindheit, zu der sie nicht zurückkehren kann. Wer das nicht versteht, bekommt keinen Zugang zur Geschichte. Aber gerade darum regt das Buch auch an, mit Kindern über Flucht, Vertreibung und Sehnsucht zu sprechen.

Kräuter im Freundebuchstil

Meine wilden Kräuterfreunde

Ich bin direkt die verschiedenen Einträge durch – auf 104 Seiten sind das gar nicht mal so viele, denn jede Pflanze bekommt Raum zur Vorstellung, einen Platz um ein Exemplar getrocknet einzukleben und Rezepte. Den Anfang machen Gänseblümchen und Löwenzahn, später kommen auch Pflanzen dazu, die vielleicht nicht in jedem Garten zu finden sind. Schöne Zeichnungen und Erklärungen im Freundebuchstil machen klar, dass die Zielgruppen besonders Familie und Kinder sind.

Manche Dinge haben mich verblüfft. Mir war wirklich nicht klar, dass Gänseblümchen von der Hand in den Mund gepflückt werden können. Löwenzahnsalat dagegen war mir bereits vorher ein Begriff und so ist das Buch eine gelungene Mischung an „oh, das wusste ich nicht, cool“ und „ja, wusste ich, aber jetzt hab ich auch ein Rezept dafür“. Nicht alle Anleitungen im Buch sind Rezepte, viele sind auch Bastelideen, so dass auch Kinder, die Essen eher skeptisch gegenüber stehen, hier Spaß haben werden.

Ein neues Lieblingsbuch

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass

Während dieser Plot ebenso süß und locker, wie teilweise vorhersehbar ist, hindert dieser Umstand dem Roman keineswegs daran, tief und großartig zu sein. Fangen wir mit den Nebenplots an. Saoirse Mutter hat Demenz, was Saoirse in mehrfacher Hinsicht in die Krise stützt. Als ihr Vater eine neue Frau heiraten will, verliert sie den Boden unter den Füßen. Saoirse selbst in ein komplexer Charakter, der sehr sarkastisch und zynisch nach außen wirkt, dessen Ecken aber vor allem Selbstschutz sind. Wer dahinter blickt, wird mit ihr viel Spaß haben!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Ubuntu für alle

I am because you are

Während einige Lektionen sehr nach an Persönlichkeitsentwicklungen, Achtsamkeitstraining und inneren Einstellungen sind, gehen andere anhand historischer Belege und Beispielen einen anderen Weg. Diese Mischung fand ich sehr gelungen, um zu zeigen, wie Ubuntu jeden Lebensbereich durchdringt. Denn zur Philosophie gehört nicht nur, dass jeder Mensch sich aus seinen oder ihren Mitmenschen selbst erkennt, sondern auch, dass er/sie/es jeden anderen Menschen mitprägt. Ubuntu predig also Reflexion über unsere eigene Individualität, sondern auch die über die Auswirkungen, die unser Handeln bei anderen hat.
Jedem Kapitel geht ein weisendes Zitat voran und jedes wird durch eine kurze Zusammenfassung abgeschlossen. So erzeugt das Eingangszitat bereits bestimmte Stimmungen, die durch Erklärungen, Anekdoten und Geschichten ausgeführt werden und am Ende übersichtlich und prägnant auftauchen. Eine gelungene Mischung, um das Gelesene auf sich wirken zu lassen und die Erkenntnisse auf mehreren Ebenen zu verinnerlichen.
Faszinierend fand ich vor allem den historischen Bezug zur Anti-Apartheit-Bewegung und der gesellschaftlichen Aufarbeitung des kulturellen Trauma. Ein Bereich in dem ich – shame on me – nur rudimentäre Kenntnisse habe und das hier über unterschiedliche Fakten und Bezüge immer wieder angerissen wird. Gerade hier wird die Bedeutung und Auswirkung von Ubuntu beeindruckend deutlich und wichtig gemacht. Die Möglichkeiten zur Aussöhnung und zur persönlichen wie gesellschaftlichen Weiterentwicklung finde ich großartig.