Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

bewegendes Erbe

Als Großmutter im Regen tanzte

Schwanger und gefangen in einer gewalttätigen Ehe flüchtet Juni in das Haus ihrer Großeltern auf einer norwegischen Insel das sie nach dem Tod der Mutter geerbt hat. Beim Aufräumen entdeckt sie alte Fotos und stößt auf ein trauriges Familiengeheimnis. Die Großmutter war ein 'Deutschmädchen' eine Norwegerin die im Dritten Reich in einen Deutschen verliebt war.
Gemeinmsam mit dem alten Nachbarn begiebt Juni sich auf eine Reise in die Vergangenheit die bis in ein deutsches Dorf führt.

In zwei Zeitebenen und aus Sicht von Juni in der Gegenwart und ihrer Großmutter wir hier eine ergreifende Familiengeschichte erzählt und bietet zugleich eine mir bislang unbekannte Seite auf das Grauen des Krieges.
Der Schreibstil ist ruhig und einfühlsam, die grausamen Taten werden gut dosiert in die Erzählung eingeflochten. Eine gelungene Mischung aus Roman und Geschichte.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Matriachat

Männer sterben bei uns nicht

Luise ist 10 als sie die erste Leiche im See findet und ein Jahr später folgt die nächste. Was nach einem Kriminalroman klingt ist eine Familiengeschichte der besonderen Art in der man Männer vergeblich sucht. Dabei sterben diese nicht, sie verschwinden einfach.

Bei der Beerdigung der Großmutter die nach Jahren die weiblichen Familienmitglieder wieder vereint erzählt Luise in Rückblicken ihre Kindheit in einem großen Familienanwesen. Jahrelang hat die Großmutter dort recht streng regiert und die Schwächeren aus der Familie verdrängt und aus der Geschichte tilgt.

Als Synonym steht das leerstehende Haus auf dem Anwesen wo die Erinnerungen an die Männer der Familie eingesperrt sind.

Der Schreibstil ist ruhig, manches Mal humorvoll oder sarkastisch. Das Cover ist nett, ein nicht ganz perfektes Stilleben mit der Schüssel die einen Sprung hat und den verwelkten Blütenblättern.

Auf Messers Schneide

Die Herzchirurgin

Anna Jones ist eine anerkannte Herzchirurgin, die sich seit der Trennung von hrem Mann alleine um den achtjährigen Sohn Zack kümmert. Zum Glück hilft die ältere alleinstehende Nachbarin Paula mit.
Als ...

Als sie an einem Abend nachdem sie gerade einen Menschen auf dem OP-Tisch verloren hat, nach Hause kommt, trifft sie dort auf einen Möbelwagen und fremde Leute. Ihr Sohn wurde entführt und die Nachbarin ermordet. Sie soll den Politiker Ahmet Shabir dessen Herzoperation in ein paar Tagen stattfinden soll, bei der Operation sterben lassen, dann würde sie ihren Sohn wiedersehen.

Margot Barnes ist OP-Schwester und hat Schulden. Um über die Runden zu kommen bestielt sie ihre Kolleginnen. Sie gerät zunehmend unter Druck und verliert ihre Umsicht und gerät in Verdacht.

Das Buch ist in Ich-Form aus Sicht der beiden Frauen geschrieben. Mit dabei ist noch Rachel Conaty die den Mord der alleinstehenden Nachbarin aufklären soll. Mit der Zeit stößt sie dabei auch auf die Ärztin deren Sohn mit der Nachbarin gesehe wurde. Anna verstrickt sich immer mehr in Lügen.

Es ist ein großes Dilemma für den es keinen Ausweg gibt. Der hippokratische Eid gebietet es Menschenleben zu schützen, der Mutterinstinkt will aber ihren Sohn retten. Wie wird sie sich entscheiden?

Der Schreibstil ist durchaus spannend, es gibt wenig Längen wird zum Ende hin aber etwas abenteuerlich und die Handlung der beiden Frauen etwas verworren.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Für Liebe ist man nie zu alt

Getraut

Es geht wieder turbulent und lustig zu bei Familie Schnidt. Ihr Ex-Schwiegervater Rudi möchte seine Liebe Inge heiraten, doch ausgerechnet macht der Sieg der Eintracht bei der Europaligue der Trauerfeier einen Strich durch die Rechnung. Wegen der Siegesfeier ist der Römer gesperrt.
Ein Plan B ist schnell überlegt und wird durchgezogen. Die Trauung findet später im kleinen Kreis statt, die Hochzeitsfeier in einem Restaurant und die anschließenden Flitterwochen finden statt.

Dabei passiert auch so noch genug. Der Familienhund trägt ein kleines Kästchen um den Hals in dem sich die Ringe befinden. Bei einem Spaziergang wird es von einem anderen Hund abgerissen und verschlungen. Also muss man warten bis die Verdauung einsetzt. Doch das Frauchen des fremden Hundes ist auch eine besondere Nummer.

Weitere Pannen lassen nicht lange auf sich warten. Es wird wirklich nicht langweilig bei Famile Schnidt. Der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht, mich hat der hessische Dialekt nicht gestört und das Buch hat mich wieder gut unterhalten. Auch wenn ich nicht alle Bände der Reihe gelesen habe, kommt man auch so gut in die Geschichte. Die Personen werden teilweise sehr überspitzt dargestellt was den Spaß beim Lesen noch erhöht.

Klimaprotest

Grüner wird's nicht

Endlich Sommerferien, der 13-jährige Luke freut sich aufs chillen und zocken. Er denkt sich auch nichts böses als seine Schwester seinen Schlafsack ausleihen möchte. Doch dann wird klar, die 17-jährige Schwester zieht in das Protestcamp gegenüber. In das leerstehende Haus auf der anderen Straßenseite sind nach und nach junge Leute eingezogen um gegen den Bau einer Startbahn zu demonstrieren die anstelle der Wohnsiedlung geplant ist.

Die Mutter findet das gar nicht so gut, der Vater jedoch findet immer mehr Gefallen an den jungen Aktivisten und zieht ebenfalls dort ein. Als Luke bei seinen Besuchen in dem Haus die etwa gleichaltrige Sky kennenlernt, Tocher einer Aktivistin die sich nichts sehnlicher wünscht als ein ganz normales Leben mit Schule und einem Frisörbesuch, verbringt sie immer mehr Zeit im Haus von Luke.

Das sehr aktuelle Thema der Klimaproteste wird in diesem Buch kindgerecht dargestellt und bereitet auch Erwachsenen eine Freude bei der Lektüre. Der Schreibstil ist leicht und teilweise sehr humorvoll. Auch die etwas überspitzt dargestellten Charaktere der Wohnsiedlung passen gut in das Buch. Das Cover passt ebenfalls gut zu dem Thema.