Profilbild von ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2019

Gelungene Mischung aus Fantasy, Geistern und Magie

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Ich fand den oftmals herrlich ironischen Tonfall von Arlo einfach klasse! Die Hauptfigur denkt über Dinge nach und macht sich Gedanken über Worst-case-szenarien, einfach genial. Auf solche Überlegungen wäre ich gar nicht erst gekommen, aber bei Jungs in dem Alter (12 Jahre) denke ich, wird das schon vorkommen.

Überhaupt ist der einfache, schlichte Schreibstil des Autors sehr gelungen. Mit dem Mythischen und den Geistern wird es regelrecht zu einem tollen Roman für Kinder und Jugendliche. Mädchen wie Jungen gleichermaßen.

Und besonders die eine Szene, in der Arlo etwas sieht, was sein Onkel nicht sehen kann, er aber seinem Neffen unbedingt helfen will, die war fantastisch.

Arlo ist nicht wie andere Jungen in seinem Alter. Er sieht und fühlt Dinge, die anderen verborgen bleiben. Trotzdem findet er schnell Freunde auf der neuen Schule und hat mit seinem neuen Hobby, ein Ranger zu werden, großen Spaß. Auch wenn die dadurch entstehenden Abenteuer manchmal etwas zu viel für seinen Geschmack sind. Er ist doch mit Feuereifer dabei und will hoch hinaus.

Das war eine rundherum gelungene Mischung aus Fantasy, Geistern und Magie. Für Mädchen und Jungen gleichsam geeignet, auch wenn ich denke, dass Jungs hier etwas mehr Freude dran haben werden.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Herz Zu Asche - fantastisch!

Herz zu Asche

Zugegeben, es gibt ein paar Charaktere, die sind nicht ganz überzeugend und kommen etwas blass herüber, aber der Rest weiß sich in Szene zu setzen, zu manipulieren, zu intrigieren und zu zerstören. Die Autorin fährt wirklich die komplette Palette an Charakterzügen auf, die ein Mensch zu bieten hat, und bringt diese raffiniert zusammen. Da werden Halluzinationen eingesetzt, ein brillantes Psychospielchen auf die Spitze getrieben und Kinder bzw. junge Menschen gnadenlos mit dem Irrsinn und Versagen der Erwachsenen belastet bzw. instrumentalisiert, um als deren Ventil zu dienen.

Ein fantastischer Abschluss, der klasse geschrieben und in Szene gesetzt ist, keine Wünsche offen lässt und absolutes Lesevergnügen garantiert. Höchste Leseempfehlung!

Das war genial gut!

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Da wird vor dem Leserauge eine Welt entfaltet, die es absolut in sich hat. Nichts ist wie es scheint und Magie liegt buchstäblich in der Luft. Und damit meine ich nicht nur die Magie, die den High Fae zu eigen ist. Nein. Die Magie zwischen Feyre und Rhys – da brennt buchstäblich die Luft.

Sarah J. Maas zieht hier wirklich alle Register, wenn es um Romantik, Leidenschaft, Emotionen und Überraschungen geht. Das war ganz großes Kino!

So wenig Tamlin mir in diesem Roman auch gefällt, so sehr passt es doch in die Geschichte. Ihn als Gegenpol für das weitere Handlungsgeschehen, was Feyre und ihre Art und Weise angeht, wie sie mit den vergangenen Geschehnissen umgeht, das war schon hervorragend gemacht. Hut ab.

Von Rhys war ich absolut überrascht und äußerst angetan. Diese Kehrtwende hätte ich nicht erwartet und umso mehr habe ich es genossen, zu beobachten und mitzuerleben, was sich da vor meinem lesenden Auge abspielte. Einfach grandios.

Das war brilliant! Selbst als ausgemachter ToG fan würde ich sagen, das war das beste Buch, das ich bislang von der Autorin gelesen haben. Heiliger Himmel, was für eine Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Leuchtedes Herz - aufwühlend und schön.

Firelight (Band 3) - Leuchtendes Herz

Ein heftiger und sehr aufwühlender Abschluss einer Trilogie, der mich am Ende sehr erschüttert und betroffen zurückgelassen hat. Das was ich erwartet hatte, ist nicht eingetroffen – es war um einiges zerstörerischer. Interessenten sollten sich auf viel Schmerz, Leid und Hass einstellen. Im Ganzen betrachtet lohnt es sich aber dieses Buch zu lesen, kommt am Ende doch so was wie die perfekte Harmonie heraus.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Wem kann Cara trauen - köstlicher Lesespaß!

Cornwall College 2: Wem kann Cara trauen?

Ein actionreicher Roman, der keine Wünsche beim Leser offenlässt. Zugegeben, die Oma hätte ich schon nach wenigen Seiten auf den Mond katapultieren können, aber die Art und Weise wie Cara mit ihr umgeht, die hat mich für vieles wieder entschädigt. Wobei man sich aber auch unweigerlich fragt, wieviel reale Angst und wieviel Geld da der Grund für das klammernde Verhalten der Oma wohl sind.

Die Autorin zeigt hier Cara wie sie trotz aller Action und Fragen, einen doch ziemlich entspannten Schulalltag genießt und sich mit ihren Freunden trotz allem Lernen eine schöne Zeit macht. Im Internat sein heißt für sie halt Freiheit und nicht weggeräumt werden.

Cara fängt an, sich klasse zu entwickeln. Sie ist sich ihrer Verantwortung bewusst, und lebt doch ihren Schulalltag auf ziemlich entspannte und lockere Weise. Sie lernt, stellt sich viele Fragen, sucht nach Antworten und genießt das Leben mit ihren Freunden.

Das war köstlicher Lesespaß! Im Gegensatz zum ersten Band ging hier buchstäblich die Post ab. Sowohl bei den herrlichen Dialogen als auch den tollen Szenen. Und mit einer genial guten Hauptfigur punktet der Roman auch. Unbedingt lesen!