Profilbild von Vicisbookblog

Vicisbookblog

Vicisbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vicisbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Highlight

Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan

"Diese Geschichte endet blutig."

"Diese Geschichte endet blutig."

Schon der erste Satz im Prolog des Buches hat die Messlatte sehr hoch gesetzt. Neben einer grandiosen Einleitung des Autors in dem die Sichtweise in der man das Buch betrachten kann verdeutlicht wird, hat der Prolog schon einen Ton angeschlagen. Dieser Ton verspricht dem Leser ein düsteres aber auch tiefsinniges Buch.

Und düster wird es ganz bestimmt. Zunächst begleiten wir aber unsere Hauptprotagonistin Patricia in ihrem eher langweiligem und eintönigen Leben als Hausfrau und Mutter. Doch schnell nimmt die Geschichte an Spannung auf als sie Mitglied eines Buchclubs wird, welcher sich hauptsächlich mit True Crime und anderen Horror/Thriller Romanen beschäftigt. Sie geht dort ganz auf und wünscht sich etwas mehr Spannung in ihrem eigenen Leben. Diese Spannung bekommt sie auch, aber ob sie am Ende sich nicht doch negativ auf ihr Leben auswirkt, müsst ihr selber lesen.

Ich kann euch nur sagen, dass ich dieses Buch verschlungen habe! Es war fesselnd und absolut spannend. An nur zwei Tagen habe ich die 500 Seiten gelesen und ich bin sicher, dass dieses Buch auch noch viele andere begeistern wird. "Southern Gothic" ist die perfekte Mischung aus einem Horror und Thriller Roman, der zugleich auch noch paranormale Elemente hat.

Neben absolut unausstehlichen Charakteren (die Männer) gibt es natürlich auch unseren toughen Buchclub. Alle Mitglieder sind mir ans Herz gewachsen und den ganzen großen Zeitraum über den die Geschichte spielt sind sie das Herzstück des Buches.
Ich fand es sehr gut, dass das Buch die Missstände der 80er und 90er Jahre aufgreift. Frauen waren zu dieser Zeit immer noch den Männern untergestellt und das merkt man im Buch immer wieder. Jedoch hat Grady Hendrix eine Gruppe von Frauen geschaffen die sich nicht so leicht unterkriegen und auch mit paranormalen Gegnern zu recht kommen.

Fazit

Wie man aus meiner Rezension schon herauslesen kann, ist dieses Buch einfach ein Highlight. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Heyne Verlag für dieses geniale und außergewöhnliche Rezensionsexemplar. So und worauf wartet ihr noch? Greift euch das Buch und taucht in ein düsteres Abenteuer ab!

Definitiv kein Thriller!

Lügen können töten

Das Buch startet schon mit einer düsteren Stimmung, welche den Ton für das ganze Buch angibt. Sadie schwimmt von der einen miesen Situation zur anderen und versucht mit allen Mittel die Kontrolle und ihren Kopf über Wasser zu behalten.

In der Geschichte geht es aber nicht nur um Sadie sondern auch um ihre Tochter, welche auf eine Eliteschule gehen muss. Von den Leistungen tut sie sich gar nicht schwer, aber sie wird von anderen Mitschülerinnen zu Anfang drangsaliert.
Beide haben es also gerade nicht leicht, aber Sadie tut alles für ihre Tochter und versucht sich in das Leben der Londoner High Society einzuleben. Doch diese bringt einige spannende Intrigen und Lügenspiele mit sich.

Trotz dessen, dass das Buch kein Thriller ist hat es einige Spannungselemente und ist manchmal sehr fesselnd gewesen. Der Unterschied zwischen Lüge und Wahrheit verschwimmt immer mehr und schon bald weiß man nicht wem man überhaupt noch trauen kann. Jeder könnte Sadie ein Messer in den Rücken rammen und es war sehr interessant zu sehen wie sich die Situation zu spitzt.

Weiterhin habe ich den Schreibstil des Buches sehr genossen. Er ist sehr einfach und super flüssig. Harriet Tyce schafft es einen mit ihren Worten fest zu halten und dem/der Leser:in die Geschichte interessant und spannend zu verpacken.

Fazit

Von mir bekommt dieser Spannungsroman 4 Sterne und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin. Ich denke, dass dieses Buch vor allem etwas für Fans von Anwaltsserien und Fans von seichteren Thrillern ist.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Leider so gar nicht meins

Das Lied der Kämpferin

Nachdem mich der Klappentext sehr begeistert hat, war ich echt sehr gespannt wie mir das Buch gefallen wird. Leider gestaltete sich der Einstieg schon als sehr schwierig für mich. Ich bin durch den Schreibstil und auch die Handlung nicht wirklich in das Buch reingekommen. Ich habe öfters gestockt und musste Stellen nochmal lesen. Das Buch war eine echte Herausforderung für mich.

Die Welt wie wir sie kennen existiert so nicht mehr und die meisten Menschen leben im All. Durch radioaktive Strahlung gibt es so gut wie keine Geschlechtsmerkmale mehr und die Menschen ähneln sich alle mehr und mehr. Ich mochte die Science Fiction Aspekte im Buch sehr. Zunächst begleiten wir Christine, die es sich zur Aufgabe gemacht hat die Revolution der Mensch auf ihrem Körper zu zeigen. Sie erzählt die Geschichte der Kämpferin Joan, welche auf der Erde als Rebellin gekämpft hat. Zunächst erzählt Christin ihrer Geschichte, aber dann wechselt die Perspektive zu Joan selbst und wir begleiten sie auf ihrem eigenen Weg.
Der Perspektivenwechsel hat mich etwas durcheinander gebracht, aber schnell fand ich Joan als Charakter viel interessanter als die eigentliche Protagonistin. Ihr Weg, ihre Beziehungen und ihre Kräfte waren wesentlich spannender und ich hätte mir mehr aus ihrer Perspektive gewünscht.

Mein Problem mit dem Buch war, dass Zusammenhänge am Anfang so gar keinen Sinn ergeben haben beziehungsweise einfach nicht da waren. Ich bin so auch nicht wirklich an die Charaktere herangekommen. Emotionen werden so gut wie nie gezeigt, die Sprache ist teilweise sehr derb und im allgemeinen wird viel zu wenig Fokus auf die eigentliche Sache gelenkt. Mit ein paar mehr Seiten und mehr von Joan hätte mir das Buch wahrscheinlich besser gefallen.

Lidia Yuknavitch, bekannt für ihre feministischen Bücher, hat in diesem Buch verschiedene gesellschaftskritische Themen aufgegriffen und in einen Science Fiction Roman verpackt. Während Themen wie Sexualität, Geschlecht und Umweltverschmutzung eine wichtige Rolle spielen, verliert das ganze aber durch die Erzählweise und Protagonist*innen an Kraft. Die Ausmaße unseres handeln wird jedoch deutlich klar und jedem sollte bewusst sein, dass wir Menschen die größte Gefahr für unseren Planeten darstellen.

Fazit

Ich habe mich auf dieses Rezensionsexemplar sehr gefreut, aber konnte ihm am Ende nur 3 Sterne geben. Mir hat einfach zu viel gefehlt und dadurch ist die wichtige Botschaft des Buches verloren gegangen.

Nikolai - mein neuer Lieblings Charakter

Grischa 2: Eisige Wellen

Das große Abenteuer von Alina geht in die zweite Runde und ich habe dieses Buch verschlungen. Nicht nur aufgrund der Spannung und Intrigen, sondern auch, weil ein ganz bestimmter Charakter auftaucht. Dieser hat dem Buch nochmal eine ordentlich Portion Humor gebracht, was man aus Band 1 nicht kennt.

Alina und Mal sind auf der Flucht vor dem Darkling. Wir erleben die beiden wieder zusammen und ich muss sagen, dass ich die Dynamik zwischen den beiden am Anfang echt angenehm fand. Aber je stärker Alina bekommt desto mehr mochte ich Mal nicht. Ich hatte das Gefühl er will sie unbewusst daran hindern ihre wahre Bestimmung zu finden und war mir im allgemeinen zu fürsorglich. Alina hingegen mochte ich wirklich durchgängig. Sie ist schon ab und zu etwas abgelenkt von der Macht, die sie beherrschen könnte, aber das ist auch irgendwie menschlich und machte sie nahbar.

Ziemlich am Anfang hat Nikolai Lantsov seinen aller ersten Auftritt in der Reihe. Er ist sarkastisch und hat einen unglaublichen Humor, welchen er in keiner Situation verliert. Hach ich liebe ihn einfach. So einen humorvollen und zu gleich auch starken Charakter hatte ich schon lange nicht mehr.

Neben weiteren genialen Charakteren bleibt auch die Handlung spannend und abwechslungsreich. Wir sehen andere Ort, treffen auf weitere Grischa und erleben einige geniale Kampfszenen. Die Spannung baut sich immer mehr auf, bis sie am Ende förmlich platzt.
Die letzten Kapitel sind einfach mit sehr vielen Wendungen gespickt und der große Kampf am Ende hat mich staunend zurückgelassen.

Zum Schreibstil von Leigh Bardugo fällt mir eigentlich nur das Wort großartig ein. Es braucht immer ein bisschen bis ich mich in ihre Bücher einfuchse, da die Kapitellänge sehr lang ist. Jedoch gewöhnt man sich daran und irgendwie lese ich dann automatisch auch immer mehr.

Fazit

Leigh Bardugos Bücher zeichnen sich vor allem durch den Fokus auf den einzigartigen Charakteren aus und "Siege and Storm" war da keine Ausnahme. Trotz den Charakteren ist die Spannung und Handlung im Buch genauso wichtig und konnte mich vollends überzeugen. Von mir kann es also nur 5 Sterne geben.

Habt ihr schon ein Buch von Leigh Bardugo gelesen und wenn ja wie fandet ihr es?

Ein solider Thriller

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Jess ist Journalistin und nach einem Zwischenfall ist sie wieder in ihrer Heimatstadt. Dort arbeitet sie nun bei einer kleinen Zeitung. Begeistert ist sie nicht gerade, als sie einen neuen Auftrag bekommt und sich als gute Journalistin beweisen könnte. Bei dem Auftrag handelt es sich nämlich um einen Doppelmord, den ihre ehemalige beste Freundin Heather verübt haben soll.
Mit diesem Auftrag nimmt die Geschichte ihren Lauf, da Jess sich gezwungen sieht in ihre eigene Vergangenheit zurückgeblieben und herauszufinden ob ihre ehemalige Freundin wirklich diese Morde begangen hat.

Wir verfolgen in dem Buch zwei Zeitebenen. Einmal die Gegenwart in der Jess über den Mord berichtet und die Zeit in der Jess und Heather Freunde wurden bis zur Schicksalsnacht, in der Heathers Schwester Flora verschwand und die beiden Freundinnen sich zerstritten. Durch diese Zeitsprünge ermöglicht man den Leser:innen einen tieferen Blick in die Freundschaft der beiden Mädchen. Beide könnten nicht anders sein, doch trotzdem verbindet sie eine tiefe Freundschaft, die sehr gut nachvollziehbar ist.

Die Geschichte ist auf den zwei Ebenen wirklich spannend. Zum einen ist die Vergangenheit in dem Fall spannend gewesen, da man weiß, dass Flora (die Schwester von Heather) verschwunden ist aber nicht wie. Genau das wird dort thematisiert und je mehr man dort erfährt je näher kommt man auch dem Vorfall in der Gegenwart. Das Buch hat die ein oder andere Wendung und es wird langsam Spannung aufgebaut durch Drohungen und Verwicklungen mit denen Jess klar kommen muss.
Jedoch sind manche davon etwas vorhersehbar und auch lag für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Fokus auf unnötiges Drama.

Überraschungen hatte das Buch trotzdem in petto und vor allem zum Ende nimmt das Buch rasend an Spannung zu. Selbst wenn man denkt alles ist vorbei, kommt die Autorin mit einer letzten Wendung um die Ecke, die gar nicht zu erwarten ist.

Claire Douglas Schreibstil ist wie immer sehr locker und mitreißend. Ihre Bücher kann man nach wenigen Seiten nicht mehr ablegen und genauso war es bei ihrem neusten Buch hier auch. Ich bin durch das Buch geflogen und ich mag die Leichtigkeit ihrer Schreibweise.

Fazit

Dieser Thriller hat von mir gute 4 Sterne bekommen. Claire Douglas hat mal wieder eine fesselnde Geschichte kreiert und interessante Charaktere geschaffen. Jedoch kommt es leider nicht an "Still Alive" meinem liebsten Buch von der Autorin ran.

Welcher Thriller konnte euch zuletzt so richtige begeistern?

eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt