Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Zauberhaft schön

Hamsi Hamster

Da ich Kinderbücher sehr mag und auch immer auf der Suche nach was Neuem für meinen Neffen bin, war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Schon der Titel klingt so nett und auch das gezeichnete Cover hat mir sehr gut gefallen. Überhaupt sind die Zeichnungen ziemlich cool und ich finde es toll, dass Katja Richter selbst geschrieben und gezeichnet hat!

Hamsi Hamster lebt in einem Pilz, der immer mehr angefressen wird und so langsam aus mehr Löchern besteht, als alles andere. Und so findet er, dass es Zeit wird, umzuziehen. So einfach der Plan, so schwierig die Umsetzung. So kompliziert hat er sich das nicht vorgestellt. Dass unterwegs auch noch Gefahren auf ihn lauern, das hatte er auch nicht im Kopf. Zum Glück ist die Möwe rechtzeitig da und rettet ihn. Mehrere Tiere laden ihn ein, dass er bei ihnen wohnen könnte, aber das passt alles nicht. Erst als er auf den lustigen Hasen trifft, scheint eine Lösung in Sicht.

Ein schönes Buch, das mir sehr gefallen hat. Ich mag die Geschichte und die Zeichnungen sehr und auch die Idee mit Reimen zu pimpen, die man noch selbst ausdrucken und aufkleben kann, finde ich toll. Gerade für die Kleinen eine schöne Sache, mein Neffe liebt Reime. Und für die etwas älteren Leser gibt es ja dann noch die ganze Geschichte, die so zauberhaft schön ist!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Chaos und viel Spaß!

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich schon den Titel und das Cover so toll fand. Die Beschreibung hat es dann endgültig gerichtet und ich wollte das Buch unbedingt lesen! Es ist witzig und bietet tolle Unterhaltung und auch die Illustrationen sind einfach zauberhaft. Schon auf dem Cover hat das Wort "Kater" Ohren bekommen und die Pfotenspuren sind auch ziemlich cool. Der goldige Hamster mit Keks, der auf den Kopf des grantigen Katers krümelt, einfach zauberhaft.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, denn das Buch hat mir insgesamt einfach gut gefallen. Es ist witzig, unterhaltsam, nett und so schön anzusehen. Gleichzeitig ist die Geschichte einfach so authentisch und aus dem Leben gegriffen. Ich mag die ganze Familie und natürlich vor allem den Kater. Wie er dachte ich zuerst "Was wollen wir denn jetzt mit einem Hamster? Die sind doch langweilig." Aber da haben wir nicht mit Herrn Mimi gerechnet. Er ist so cool und lieb und ein wunderbares Familienmitglied, das gerade noch gefehlt hat. Über die Autorin Katja Reider steht hinten im Buch "Sie schreib für Kinder jeden Alters: leichtfüßig, augenzwinkernd - und vor allem sehr gern". Ja, genau das merkt man dem Buch auch an!

Alexandra Helm hat die wunderbaren Zeichnungen beigesteuert, die den Text noch schöner machen und im Kopf ein wahres Feuerwerk entfachen. Kein Wunder, dass ihre "Füße bei der Arbeit unterm Schreibtisch freudig vor sich hin wackeln".

Ich hoffe, es gibt bald noch mehr Geschichten von Kater Chaos und Herrn Mimi! Ich wäre sofort wieder dabei!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Zeitlos schön

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst

Natürlich habe ich dieses Buch bereits vor vielen, vielen Jahren gelesen und geliebt. Wie so viele anderen Bücher auch aus der Feder dieses begnadeten Autors. Immer und immer wieder habe ich gemeinsam mit meinen Geschwistern die Abenteuer des Kleinen Gespensts, des Kleinen Wassermanns, Der Kleinen Hexe und von Räuber Hotzenplotz gelesen. Nun gibt es anlässlich des 100. Geburtstags von Otfried Preußler diese herrliche Schmuckausgabe mit Wandstickern und ich war begeistert. Und zugleich skeptisch, ob mich das Buch nochmal so in seinen Bann ziehen würde - als Erwachsene, nach so vielen Jahren mit hunderten von anderen Büchern.

Und die Antwort ist ganz leicht! JAAAA! Schon von der ersten Seite an war ich wieder ganz im Sog des Buchs! Oben die zauberhafte Zeichnung des hüschen Gespensts, das aus seiner eisenbeschlagenen Truhe aus Eichenholz späht, unten der Text, der immer wieder magisch ist, egal, wie oft man ihn liest und wie alt man ist. Es war wie eine kleine Reise in die Vergangenheit, in meine Kindheit. Wieder war ich mit dem abenteuerlustigen Kleinen Gespenst unterwegs und habe mit ihm Schabernack getrieben. Gemeinsam haben wir uns über die seltsame schwarze Erscheinung erschreckt, haben viele Abenteuer bestanden und sind am Ende froh gewesen, wieder bei unserem lieben Freund, dem Uhu Schuhu, zu sein.

Ich freue mich jetzt schon darauf, das Buch bald mit meinem Neffen zu lesen. Noch ist er zu klein, aber bis dahin kann ich das Buch ja selbst noch lesen und bestaunen! Und inzwischen überlege ich mir, ob ich mir auch noch die anderen Bücher aus der Jubiläumsreihe zulegen möchte!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Macht Lust auf mehr!

Der Pate von Darmstadt

Zwar kenne ich den ersten Teil dieser Reihe nicht, aber ich hatte trotzdem Lust, dieses Buch zu lesen. Vor allem das Thema rund um die Mafia hat mich sehr neugierig gemacht, denn damit habe ich mich schon während meines Studiums auseinander gesetzt. Ein unglaublich packendes Themenfeld, das so viele Facetten hat und viele Dinge, die für alle, die außerhalb dieser Systeme sind, auch nur schwer nachvollziehbar sind. Hier ist es also die Camorra und zwei rivalisierende Clans. Und auf der anderen Seite die Justizvollzugsbeamtin Maria Saletti, die selbst aus Neapel stammt und deren Cousine vor vielen Jahren ungeklärt zu Tode kam. Sie erhofft sich auch darüber eine Auflärung während sie einem Boss helfen will, seine Frau und die beiden Mädchen zu finden.

Also eine bunte Gemengelage von Themen und Problemen, die ziemlich explosiv wirken können. Maria weiß um die Gefahr, in die sie sich begibt und unterschätzt sie trotzdem. Wird das wirklich gutgehen?

Ich mochte die vielen detailreichen Beschreibungen, gerade während der Italienreise. Aber auch sonst, denn so wirkt das Geschehen sehr lebendig und authentisch. Etwas gestört hat mich, wie schnell Maria bereit ist, absolut unvernünftig zu handeln und nicht nur ihren Job, sondern möglicherweise auch ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Klar, der Tod ihrer Cousine war für sie als Teenie schlimm und sie fühlte sich schuldig, aber trotzdem wirkte das auf mich zu leichtfertig.

Insgesamt ein tolles Buch, von dem ich gerne eine Fortsetzung lesen würde!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein Highlight und Pageturner

Helle Tage, dunkle Schuld

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich einerseits die Zeit sehr besonders finde, in der es spielt, und andererseits weil ich historische Krimis besonders mag. In letzter Zeit habe ich nicht viele historische Kriminalromane gelesen, die mir richtig gut gefallen hätten, umso neugieriger war ich hier. Vor allem auch, weil ich gelesen hatte, dass alles auf einem wahren Fall basiert - das macht es für mich immer noch interessanter.

Ich hatte das Buch auf einer Reise dabei und war wirklich froh, dass ich stundenlang so ungestört lesen konnte, denn das Buch hat mich von den ersten Seiten an in seinen Bann gezogen und ich war in einer anderen Welt. Die Autorin ist wohl nicht umsonst Bestsellerautorin!

Carl Bruns ist eine gut gelungene Figur, die sich auf ihrem harten Weg durch den Alltag nach dem Krieg kämpft. Er hat gehofft, die Nazizeit und seine Tätigkeit unter Tage hinter sich lassen zu können, aber die Verbrecher dieser Zeit strahlen immer noch in die Gegenwart und auch die Menschen sind die Gleichen geblieben. Einige Unerbesserliche sind immer noch überzeugt, dass vieles richtig war und viele kommen wieder in Amt und Würden. Gleichzeitig berührt sein neuester Fall auch noch sein Privatleben, das ebenfalls nicht einfach ist. Viele Konflikte und Probleme, die aber so anschaulich und authentisch geschildert werden, dass man als Leser ganz nah am Geschehen ist und alles gut nachvollziehen kann. Und so kommt man zusammen mit Carl in einen Sog von Gewalt und Machtkämpfen, aus der am Ende nicht alle heil herauskommen werden.

Ich war sehr glücklich, in der Buchbeschreibung "Kriminalinspektor Carl Bruns, Band 1" zu lesen, denn das lässt auf ein baldiges Wiedersehen hoffen!