Cover-Bild Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst
Band der Reihe "Das kleine Gespenst"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Otfried Preußler

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst

Jubiläumsausgabe mit Wandstickern
F. J. Tripp (Illustrator)

Wir feiern "100 Jahre Otfried Preußler"! Entdecken Sie seine bekanntesten Kinderbuchklassiker neu - als limitierte Sonderausgaben mit gestanzten Covern und vielen vierfarbigen Illustrationen. Mit den beigefügten Wandstickern (wiederablösbar von glatten Oberflächen) lässt sich das Kinderzimmer fantasievoll dekorieren.

Jede Nacht pünktlich zur Geisterstunde erwacht das kleine Gespenst. Vergnügt geistert es durch die Burg Eulenstein und besucht seinen Freund, den Uhu Schuhu. Wie schön wäre es, einmal die Welt bei Tag zu erleben!, denkt es sich. Doch als dieser Wunsch Wirklichkeit wird, beginnt ein aufregendes Abenteuer, nicht nur für das kleine Gespenst!

Ebenfalls als limitierte Sonderausgaben mit Wandstickern erhältlich:

Der Räuber Hotzenplotz

Der kleine Wassermann

Die kleine Hexe

Veröffentlicht am 08.11.2023

Zeitlos schön

Natürlich habe ich dieses Buch bereits vor vielen, vielen Jahren gelesen und geliebt. Wie so viele anderen Bücher auch aus der Feder dieses begnadeten Autors. Immer und immer wieder habe ich gemeinsam mit meinen Geschwistern die Abenteuer des Kleinen Gespensts, des Kleinen Wassermanns, Der Kleinen Hexe und von Räuber Hotzenplotz gelesen. Nun gibt es anlässlich des 100. Geburtstags von Otfried Preußler diese herrliche Schmuckausgabe mit Wandstickern und ich war begeistert. Und zugleich skeptisch, ob mich das Buch nochmal so in seinen Bann ziehen würde - als Erwachsene, nach so vielen Jahren mit hunderten von anderen Büchern.

Und die Antwort ist ganz leicht! JAAAA! Schon von der ersten Seite an war ich wieder ganz im Sog des Buchs! Oben die zauberhafte Zeichnung des hüschen Gespensts, das aus seiner eisenbeschlagenen Truhe aus Eichenholz späht, unten der Text, der immer wieder magisch ist, egal, wie oft man ihn liest und wie alt man ist. Es war wie eine kleine Reise in die Vergangenheit, in meine Kindheit. Wieder war ich mit dem abenteuerlustigen Kleinen Gespenst unterwegs und habe mit ihm Schabernack getrieben. Gemeinsam haben wir uns über die seltsame schwarze Erscheinung erschreckt, haben viele Abenteuer bestanden und sind am Ende froh gewesen, wieder bei unserem lieben Freund, dem Uhu Schuhu, zu sein.

Ich freue mich jetzt schon darauf, das Buch bald mit meinem Neffen zu lesen. Noch ist er zu klein, aber bis dahin kann ich das Buch ja selbst noch lesen und bestaunen! Und inzwischen überlege ich mir, ob ich mir auch noch die anderen Bücher aus der Jubiläumsreihe zulegen möchte!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Das kleine Gespenst und seine Abenteuer

Ein Buch das nie aus der Mode kommt

Ein Buch das nie aus der Mode kommt

Oh mein Gott. Was für ein tolles Cover 😍. Das Cover ist mir beim Stöbern sofort aufgefallen. Das Schlüsselloch ist eine wirklich tolle Idee und es ist ein absoluter Augenschmaus. Die Farbe gefällt mir sehr gut, ebenso die Wolken und die vielen Schlüsselbunde. Ich bin froh, dass dieses Kinderbuch bei mir einziehen durfte.

Der Klappentext hört sich spannend an, doch wie kann das kleine Gespenst tagsüber die Welt erleben? Da stellen sich mir viele Fragen. Ich bin schon sehr gespannt darauf und freue mich, die Abenteuer zu erleben. Gleich beginnt die Geisterstunde. Huhu, wie schaurig schön.

In diesem Buch kommen viele verschiedene Charaktere vor. Neben dem kleinen Gespenst kommt noch sein liebster Freund, der Uhu Schuhu vor. Ebenso kommen die Einwohner vom Städtchen Eulenberg vor.

Für diese Specialedition zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler wurde „Das kleine Gespenst“ in einem neuen Gewand aufgelegt. Dazu gehören auch die Bilder von F. J. Tripp, die von Mathias Weber koloriert wurden. Der Schreibstil des Autors ist kindgerecht, jedoch kommen immer wieder Wörter vor, die so zur heutigen Zeit nicht mehr verwendet werden. Da muss man dem Kind ggf. erklären, was gemeint ist.

Der Buchinnendeckel vorne und am Ende sind wunderschön gestaltet. Es bereitet große Freude sich die Illustrationen anzuschauen. Doch nicht nur dort befinden sich welche. Nein. Im komplette Buch findet man auf fast jeder Doppelseite Illustrationen, die es sich lohnt genau anzuschauen und zu bewundern. Zu jedem Kapitelbeginn gibt es zudem verschiedene Bilder, die einen kleinen Hinweis auf den folgenden Abschnitt des Buches geben. Hier können die Kinder raten, was geschehen wird.

Das kleine Gespenst liebt es Abenteuer zu erleben und seinen Spaß zu haben. Des Weiteren liebt es das kleine Gespenst seine Zeit mit seinem Freund Uhu Schuhu zu verbringen und Geschichten aus vergangenen Zeiten zu erzählen oder sich einfach nur mit ihm zu unterhalten.

Mein Fazit
„Das kleine Gespenst“ gehört einfach in jedes Bücherregal. Es ist lesenswert, egal welches Alter man erreicht hat. Für die meisten von uns Erwachsenen ist es eine Reise in die Vergangenheit, da wir es als Kind schon gelesen oder gehört haben.

Ich mochte es, mit dem kleinen Gespenst seine Abenteuer zu erleben. Es ist unterhaltsam und macht riesigen Spaß alles mitzuerleben. Zeitgleich habe ich aber auch mit ihm mitgefühlt, als es nicht mehr weiter wusste.

Bei dieser Specialedition befinden sich am Ende des Buches Wandsticker mit Motiven aus dem Buch.

Schöner Ausflug in die Vergangenheit

Eine wunderschöne Geschichte, die mir vorgelesen wurde. Später habe ich sie dann selber gelesen nur um sie dann meiner Tochter vorzulesen. Danach hat sie sie selber gelesen um sie jetzt in der Auflage zum 100. Geburtstag von Ottfried Preußler wieder mit vorzulesen bzw. mit mir zu lesen. Ich glaube es gibt wenige Bücher, die so oft aus so verschiedenen Gründen in die Hand genommen werden……und jedes Mal aufs Neue ihren Reiz entfalten!

Das kleine Gespenst ist eine wunderbare Geschichte mit unendlich viel Herz. Die aktuelle Neuauflage macht mit vielen kleinen Dingen einfach nur großen Spaß. So lugt z.B. das kleine Gespenst zusammen mit dem Uhu Schuhu durch ein Schlüsselloch, dass sich im Buchcover befindet. Eine sehr schöne Idee. Genauso wie die Zeichnungen und die Sticker, die sich im Buch finden.

Dieses Buch ist einfach ein wunderschöner Klassiker, der mir jedes Mal wieder Spass macht, wenn ich ihn in die Hand nehme. Egal in welcher Version und egal wie alt ich, oder der Zuhörer ist.

Perfekt zum Vorlesen

Leider habe ich die Otfried Preußler Bücher nicht in meiner eigenen Kindheit kennengelernt. Die Neuauflage seiner bekanntesten Bücher zum 100. Geburtstag habe ich nun zum Anlass genommen meinen Sohn (6 Jahre) mir die Geschichte vom Kleinen Gespenst näher zu bringen.
Die neue Ausgabe ist sehr schön gestaltet. Ein dicker Pappeinband, lässt eine Vertiefung in Form eines Schlüsselloches frei, wo das kleine Gespenst durchschaut. Sehr passend zur Geschichte, denn das kleine Gespenst lebt auf einer Burg und hat ein dickes Schlüsselbund mit dem es Türen und Truhen öffnen kann. Eigentlich ist sein Leben als Gespenst sehr schön, aber es hat einen Traum, den Traum auch mal am Tag aktiv zu sein.
Otfried Preußler schreibt sehr detailliert und empathisch. Die Gefühle des kleinen Gespenstes sind gut nachvollziehbar auch für jüngere Kinder. Mein Sohn hat nicht immer alles verstanden, was nicht am Inhalt, sondern an der zum Teil „älteren Sprache“ oder heute kaum mehr benutzten Worten liegt. Das hat dem Lesegenuss aber keinen Abbruch getan. Ich habe es ihm dann immer kurz erklärt und gut ist. Beiden haben uns die vielen farblichen Illustrationen gefallen. Sehr schön gezeichnet mit vielen kleinen Dingen zum Entdecken.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Ich habe es vorgelesen und fand die Länge der einzelnen Kapitel sehr gut dafür. Die Mischung aus kleinen Einzelgeschichten, die eingebettet sind in einer großen Geschichte haben mir gut gefallen. Absolute Kaufempfehlung.

Ich bin be-geist-ert! :)

》EIGENE MEINUNG:

Natürlich war mir „Das kleine Gespenst“ ein Begriff, aber erst jetzt mit der Jubiläumsausgabe "100 Jahre Otfried Preußler" durfte ich diese Geschichte kennen und lieben lernen!

In einer ...

》EIGENE MEINUNG:

In einer wunderschönen, äußert wertigen, limitierten Sonderausgabe, mit Wandstickern, kommt dieser Klassiker daher und konnte mich schon mit dem Design absolut begeistern: Passend zum Inhalt sehen wir das kleine Gespenst durch ein gestanztes Schlüsselloch blicken und auch die kolorierten Illustrationen im Inneren sind ein wahrer Traum! Atmosphärisch, herzlich, humorvoll – wie die Geschichte selbst!

Das kleine Gespenst muss man einfach gern haben und schon nach wenigen Sätzen war ich in der Geschichte gefangen und habe mitgefiebert! Sie sprüht nur so vor Abenteuer, Freundschaft, Humor, Charme, Herzlichkeit und vielem mehr! Schreib- und Sprachstil sind absolut gelungen.

Egal ob zum selbst lesen, vorlesen oder als Geschenk: Ich kann diese wunderschöne Ausgabe nur empfehlen. Oder vielleicht eine der weiteren Sonderausgaben vom Räuber Hotzenplotz, dem kleinen Wassermann oder der kleinen Hexe!

》FAZIT:

Absolute Empfehlung für klein und groß, egal ob zum selbst lesen, vorlesen oder als Geschenk! Wunderschönes Design, wertig gearbeitet und traumhaft illustriert!