Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Blutiges Wuppertal

Selbstvergeltung

Das Buch handelt von dem Jäger Michael Friedenfurt. Der zufällig einen Mord beobachtet, dieses aber nicht bei der Polizei meldet. Er ist der Meinung vor vielen Jahren von der Polizei in Stich gelassen worden zu sein. Kurze Zeit später entwickelt sich eine Dramatik die ihresgleichen sucht.
Bei der Polizei Wuppertal kommt ein anonymer Anruf an und berichtet von einer Hinrichtung. Kommissar Frank Gerste und seine Kollegen sollen sich der Sache annehmen und ermitteln. Nach und nach werden es immer mehr Tote doch es gibt scheinbar keinen Täter. Hat der Jäger damit was zu tun? Genaueres wird hier nicht verraten, das muß der Leser schon selber rausbekommen.

Diese ist der erste Krimi von Dirk Osygus und er ist ihm erstaunlich gut gelungen. Die Kapitel sind kurz und angenehm zu lesen und sind mit Tag und Uhrzeit betitelt, was in diesem Fall sehr vom Vorteil ist. Die handelnden Personen werden gut dargestellt und haben so ihre Eigenarten, was sie wiederum realitätsnah erscheinen lässt. Besonders gefallen hat mir die Erkenntnis, wie leicht aus einem Opfer ein Täter werden kann.
Fazit: Es lohnt sich wirklich diesen Krimi zu lesen. Als Debüt hat es mich wirklich positiv überrascht und bekommt von mir ei

Veröffentlicht am 27.05.2023

Klimawandel mal anders erklärt

Eiskristalle 2.0

Das Buch ist aktueller denn je. Es geht um so wichtige Themen wie Klimawandel und künstliche Intelligenz. Eigentlich eine gute Idee diese Themen, die uns alle beschäftigen, in einen Roman zu packen. Leider hatte ich mit dem Schreibstil am Anfang so meine Probleme. Es kam eher wie ein Sachbuch rüber und nicht wie ein Roman. Man merkt ganz deutlich dass ein studierter Wissenschaftler dieses Buch schreibt. Einige Kapitel später kam ich dann doch noch in die Geschichte rein und es wurde auch noch spannend.

Fazit: Ein guter Gedanke diese Themen in einen Roman zu verarbeiten, aber für jemanden der überhaupt nicht mit dem Thema vertraut ist etwas kompliziert am Anfang. Es enthält viele wissenschaftliche Begriffe die man eventuell nachlesen muss. Als positiv bewerte ich allerdings die
Quellenangaben zu jedem Kapitel im Anhang.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Spannung wo andere Urlaub machen

Tatort Nord 2

Mit „Tatort Nord 2“ ist den Herausgeberinnen Franziska Henze, Anke Küpper und Yvonne Wüstel wieder einmal ein Meisterwerk gelungen. Die Sammlung von 21 Kurzkrimis enthält alle Arten von Krimis, sei es humorvoll, dramatisch oder sogar historisch. Alle haben aber eines gemeinsam: Spannung da wo andere Urlaub machen. Mit ca. 20 Seiten pro Krimi haben sie auch eine angenehme Größe um sie mal zwischendurch zu lesen.

Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen. Ein spannender Kurzkrimi reiht sich an den nächsten. Das macht Lust darauf sich auch mal die Bücher der einzelnen Autoren näher anzusehen. Ich werde das auf alle Fälle machen und kann diese Kurzkrimi-Sammlung nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Wer ist der wahre Täter?

Am Faden des Spielers

In München werden 2 Polizisten erschossen. Nik Pohl und sein beiden Freunde wollen den Mörder zur Strecke bringen. Doch der Fall geht immer in neue Richtungen, denn der Täter ist der Polizei und dem Trio immer mindestens einen Schritt voraus. Kommt er vielleicht sogar aus den eigenen Reihen? Am Ende wird sich in diesem ungewöhnlichen Fall alles aufklären.

Dieses ist bereits der 5 Fall des Ex-Polizisten Nik Pohl und seinem Team. Für mich ist es der erste Fall, und meiner Meinung nach wäre es sinnvoll die Vorgänger-Bände zu kennen, auch wenn man diesen Band unabhängig von den anderen lesen könnte. Wenn ich ein bisschen mehr über die Vergangenheit des 3-er Teams, Nik, Jon und Balthasar, gewusst hätte, wäre es mir vielleicht leichter gefallen den dreien zu folgen. So wirkte doch einiges für mich sehr konstruiert und unrealistisch. Nik Pohl der überhebliche ehemalige Kripobeamter, Jon der Computerexperte der sich auf jeden Server hacken kann und Balthasar der Pathologe der ABBA liebt und mit Nik zusammenlebt.
So richtig näher gekommen ist mir keiner der drei.

Schade eigentlich, ansonsten ist es guter Krimi, mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Wer ist der Täter?

Eric Holler: Gelsenkiller!

Privatdetektiv Eric Holler, ein ehemaliger CIA Mitarbeiter, und Kriminalhauptkommissar Manfred Werthofen müssen mehrere Mordfälle aufklären. Dabei stellen sie sich die Frage, ob der Täter eventuell aus den eigenen Reihen kommen könnte, denn für diese Annahme gibt es immer wieder Anzeichen. Nach einiger Zeit haben sie hierfür auch schon eine bestimmte Person in Verdacht.
Ab nun ist die Spannung garantiert, mehr wird aber hier nicht verraten, ließt selber. Es lohnt sich.

Dieser Krimi ist bereits der 3. Teil einer 6-teiligen Serie von Gelsenkrimis. Man jeden Teil unabhängig voneinander lesen. Ich würde allerdings empfehlen von vorne zu beginnen, damit mit man auch die Vorgeschichte von Eric Holler kennen lernt.

Der Autor Roman Just hat einen sehr guten und spannenden Schreibstil und ich kann die Bücher von ihm nur empfehlen.