Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Täter/Opfer

Niederrheinische Glut

Es ist Hochsommer am Niederrhein. Bei der Rückkehr von der Dialyse wird der Rollstuhlfahrer Josef Bredenscheid mitsamt dem Krankentransportfahrzeug entführt. Der Fahrer des Krankentransportfahrzeugs wird bewusstlos geschlagen von dem jungen Essensauslieferer Justin Richarz gefunden. Dieser leistet gerade seine Sozialstunden bei der Caritas ab. Als die Kommissare vom KK11, Johanna Brenner und Alex Holtz, am Tatort ankommen ist Justin aber bereits wieder verschwunden. Auch nach mehrfacher Aufforderung sich bei der Polizei zu melden, erscheint er nicht mehr zur Aussage. Die Kommissare sind zunächst ratlos. Wo liegt der Grund dieser Entführung? Warum gibt es keine Lösegeldforderung? Alles muß eigentlich schneller gehen, denn dem vermeintlichen kranken Opfer, Josef Bredenscheid, läuft die Zeit davon!

Die Autorin Anja Wedershoven schreibt hier einen sehr lebendigen Krimi mit Protagonisten die sehr unterhaltsam sind. Der Leser erfährt unter anderen auch viel über deren Privatleben, ohne das die eigentliche Handlung zu kurz kommt. Dadurch wirkt alles sehr realistisch.

"Niederrheinische Glut" ist der der zweite Band um das Ermittler-Duo Johanna Brenner & Alex Holtz. Doch auch für Lesen die den ersten Band noch nicht kennen gibt es keine Probleme in die Story hinein zu finden.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Leben in einer Männer-WG

List und Lüge

Vier schon etwas ältere Herren gründen eine Männer WG. Der Anwalt Oliver Fröhlich, der Kinderarzt Dr. Björn Steiner, der Steuerberater Finn Rohloff und der arbeitslose Handwerker Tom Jakobs. Kurze Zeit später wird Tom Jakobs tot unter einer Autobahnbrücke an der A7 aufgefunden. War es Selbstmord oder doch Mord? Die Flensburger Kommissare Carsten Andresen, Lutz Weichert und Mirja Sommer ermitteln. Nach einigen Recherchen finden sie dann heraus, dass es sich um Mord handeln muß. Aber wer war der Täter? Es gibt einige die ein Motiv dazu hätten, z. B. sein Zwillingsbruder Max Jacoby der ein erfolgreicher Künstler ist, die Mitbewohner der WG oder vielleicht sogar eine verschmähte Frau dessen Liebe er nicht erwiderte? Zu allen Überfluss kommt es im privaten Hintergrund von Kommissar Carsten Andresen auch noch zu einer schweren privaten Krise. Es wird ziemlich turbulent bis es zum großen Show-down kommt mit einem ungewöhnlichen Ende. Aber das muß jeder selber lesen denn es lohnt sich!

Meine Meinung: Das Cover gefällt mir und passt sehr gut zum Thema. Dieser Krimi hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Autorin hat alles so realistisch und detailgenau beschrieben als würde man die Personen schon lange kennen und die ganzen Handlungen sind wie ein Film vor meinem inneren Auge abgelaufen. Das Buch liest sich fast wie von selbst und ich hätte ewig weiter lesen können. Wer gute Krimis mag kommt hier voll auf seine Kosten. Ich kann hier nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Serienmorde in Hamburg

Alsternacht

In Hamburg werden an 4 besonderen Orten jeweils eine Leiche gefunden. Das Besondere daran: alle Leichen sind männlich, nackt und wurden den Genitalien beraubt. Dazu kommt noch, dass alle Männer einer ehrenwerten Hamburger Kaufmannsgilde angehörten. Was hat es mit diesem Serienmord auf sich? Eine gemischte Emittlergruppe, bestehend aus Personen von Polizei, LKA, BKA, Profiler Zille, Privatermittler Dr. Elias Hopp und der Ex-Soldatin Janne Bakken versucht Licht in das Dunkel zu bringen.

Dieser Regionalkrimi, der größten Teils in Hamburg spielt ist sehr anschaulich geschrieben. Ich kenne Hamburg und konnte mir die Schauplätze vor meinem inneren Auge gut vorstellen. Das ist auch ein Grund warum ich so gerne Regional-Krimis lese. Der Schreibstil ist locker, man ist sofort in der Handlung drin, alles wirkt sehr authentisch. Unterbrochen werden die Ermittlungen hin und wieder durch Berichte von Therapiesitzungen, von denen man aber nicht genau weiß, wer daran teilnimmt. Dadurch wird die Spannung geschickt aufrechterhalten. Am Schluß wird dann aber alles aufgeklärt.
Besonders sympathisch war mir Janne, die sich als Frau nichts gefallen lässt und doch einen weichen Kern hat. Auch die Beziehung zwischen Zille und Britta war amüsant.

Wer Krimis mit Regionalen Bezug mag ist mit diesem Werk von Leo Hansen gut beraten und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Die Vergangenheit ruht nicht

Raue Havel

Zum Inhalt: Drei Leichen werden in einem alten Bootshaus gefunden., wahrscheinlich liegen sie schon seit Jahrzehnten dort. Kurz darauf wird eine Journalistin ermordet aufgefunden. Wie es scheint hat diese Journalisten in einem Spionagefall aus dem Jahr 1949 recherchiert. Hängen diese beiden Fälle zusammen? Hauptkommissar Toni Sanftleben fängt an in diesem Fall zu ermitteln und stellt nach einiger Zeit fest, dass eventuell seine Mutter etwas damit zu tun haben könnte. Es bleibt spannend bis zum Showdown.

Der Autor Tim Pieper hat wieder einmal einen Krimi geschrieben, der an Spannung kaum zu überbieten ist. Der Krimi nimmt von Anfang an eine rasante Fahrt auf, so dass ich nach fast jedem Kapitel einmal kurz durchschnaufen musste.
Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Einmal sind wird im Jahre 1949, ein anderes Mal in der Gegenwart. Dadurch ist der Leser informiert was damals geschah, während die Ermittler noch versuchen es herauszufinden. Diese Art hat es mir noch schwieriger gemacht, das Buch aus der Hand zu legen, so gespannt war ich und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.
Das Besondere an diesen Krimi ist, das es ein Krimi nach einer wahren Begebenheit sein soll, dieses wird im Nachwort auch noch näher erklärt.
Von mir bekommt dieser Krimi eine absolute Leseempfehlung, so sollte ein guter Krimi sein!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Caro ermittelt

Lahn Sieg Tod

Caro König, vorher beim BKA in Wiesbaden, ist zur Polizei Bad Laaspe gewechselt. Zurück in ihre alte Heimat. Noch vor ihrem offiziellen Dienstantritt wird sie zu ihrem ersten neuen Fall gerufen. Es soll sich um Mond und Kindesentführung handeln. Beim Eintreffen am Tatort scheint zunächst alles eindeutig zu sein aber nach und nach entwickelt sich die Situation immer wieder anders. Ist wirklich alles so wie es zuerst scheint? Ein Mann wurde erschossen, seine Ehefrau liegt verletzt am Boden, das Baby ist nicht zu finden. Aber Irgendetwas am Tatort stimmt nicht…!
Das Team um Alex Fischer, zudem jetzt auch Caro König gehört, macht sich an die umfangreichen Ermittlungen.

Der Krimi ist sehr spannend geschrieben und auch nicht unbedingt vorhersehbar. Die Autorin bringt den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte, oder ist die Fährte gar nicht falsch?
Die Personen werden alle sehr detailgetreu beschrieben, z.B. die Ehefrau und Mutter dessen Mann erschossen wurde und deren Baby verschwunden ist. Jede andere Frau wäre am Boden zerstört, hier wirkt sie eher teilnahmslos, hat sie etwas mit der Tat zu tun?
Oder Caro, man spürt förmlich, wie sie zu kämpfen hat um ins Team integriert zu werden.

Fazit: So muß ein Krimi geschrieben sein. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.
Eine absolute Leseempfehlung