Cover-Bild Lahn Sieg Tod
Sandra Halbe

Lahn Sieg Tod

Kriminalroman
Caro König ermittelt wieder: einfühlsam, frisch, spannend.

Noch vor ihrem Dienstantritt bei der Polizei Bad Laasphe wird Caro König zu ihrem ersten Fall gerufen: Ein Mann wurde erschossen, seine Frau niedergeschlagen, das Baby der beiden ist spurlos verschwunden. Dass es sich um die Enkelin eines der größten Unternehmer Wittgensteins handelt, erhöht den Druck auf das Team, in dem für Caro gar kein Platz zu sein scheint. Dann wird die Tatwaffe im Rothaargebirge gefunden – und taucht alles in ein vollkommen anderes Licht ...

Veröffentlicht am 11.11.2022

Schatten über dem Rothaargebirge

Caro König hat vom BKA zur Polizei in Bad Laasphe gewechselt. Bislang kennt sie nur ihren Chef, der zugleich ihre Jugendliebe ist. Doch bevor sie die Truppe richtig kennenlernen kann, wird sie mit einem neuen Fall konfrontiert. Ein Einbrecher hat einen Mann erschossen, die Ehefrau ist schwer verletzt und das Baby der kleinen Familie ist verschwunden. Caro weiß, dass bei Kindesentführung jede Sekunde zählt, aber was macht man, wenn einem der Neuanfang in der alten Heimat schwer gemacht wird und die Kollegen ihr nicht offen begegnen?

Ich kenne den ersten Fall mit Caro König nicht und war doch gleich von der ersten Seite an gefesselt. Die Autorin versteht es, den Leser gleich mitzunehmen und nicht nur mit Fakten, sondern auch mit der ganzheitlichen Situation zu konfrontieren. Das Buch ist ein Regionalkrimi und kommt auch mit einigem Lokalkolorit daher. Caro ist eine sympathische, wenn auch leicht unsichere Frau, die einen Neuanfang an der Seite ihrer Jugendliebe wagen möchte. Der Fall hat es in sich, gerade für mich als Mama war es eine sehr emotionale Geschichte.

Natürlich ist es schöner, wenn man die Vorgängergeschichten kennt und auf bereits bekannte Figuren trifft. Doch kann ich als Quereinsteigerin sagen, es geht auch ohne. Die Autorin zaubert auch in diesem Buch problemlos ein sehr plastisches Bild von Caro und Alex, dass ich den Vorgängerband zwar gerne gelesen hätte, mit diesem Band jedoch problemlos zurechtkam. Wissenswertes wird als kleine Randbemerkungen einfließen gelassen und ergänzt die Geschichte.

Die Geschichte ist spannend und zeitgetrieben. Kleine Auszeiten wurden mir mit Einblicken in das Leben von Caro gegönnt und auch der Blick auf die Regionalität durfte nicht fehlen. Der Fall ist knifflig, logisch aufgebaut und zielgerichtet. Caro wurde mir immer sympathischer und der Schreibstil der Autorin konnte mich gleich von der ersten Seite an begeistern.

Fazit:
Eine sympathische und sehr menschliche Ermittlerin, die garantiert nicht ihren letzten spannenden Fall gelöst hat und bei der ich mich auf ein Wiedersehen freue.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Gerne mehr davon!

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich das erste Buch dieser Autorin, Wittgensteiner Schatten, schon so mochte. Zugleich wohne ich nicht weit weg von Bad Laasphe und kenne die örtlichen Gegebenheiten ganz gut. Da ist das dann umso spannender, die Geschehnisse mitzuverfolgen.

Hauptfigur Caro König mochte ich von Anfang an, umso schöner war es nun, sie und ihren Alex wiederzutreffen. Natürlich war ich auch auf ihren neuen Fall gespannt, der so neugierig gemacht hat.

Von der ersten Seite an war ich wieder mitten im Geschehen und es war spannend bis zur letzten Seite. Ich hatte zwar einen Verdacht, der sich auch bestätigt hat, dennoch gab es aber auch Überraschungen und Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe. Was ich besonders mochte, war der Humor, der sich immer wieder in die Seiten schleicht. Ich liebe es, wenn ich bei einem spannenden Krimi oder Thriller auch mal schmunzeln kann. Und auch ein bisschen Liebe und Privatleben der Figuren mag ich sehr. Hier ist es perfekt austariert, sodass man das Buch wirklich genießen kann.

Ein spannender, interessanter Fall, sympathische Protagonisten mit Profil und gut und unterhaltsam geschrieben – das Ganze garniert mit viel Lokalkolorit, aber nie kitschig. Was will man mehr? Eine gelungene Fortsetzung der Reihe um Caro König. Schon jetzt freue ich mich auf Teil 3, an dem die Autorin gerade arbeitet!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Caro ermittelt

Caro König, vorher beim BKA in Wiesbaden, ist zur Polizei Bad Laaspe gewechselt. Zurück in ihre alte Heimat. Noch vor ihrem offiziellen Dienstantritt wird sie zu ihrem ersten neuen Fall gerufen. Es soll sich um Mond und Kindesentführung handeln. Beim Eintreffen am Tatort scheint zunächst alles eindeutig zu sein aber nach und nach entwickelt sich die Situation immer wieder anders. Ist wirklich alles so wie es zuerst scheint? Ein Mann wurde erschossen, seine Ehefrau liegt verletzt am Boden, das Baby ist nicht zu finden. Aber Irgendetwas am Tatort stimmt nicht…!
Das Team um Alex Fischer, zudem jetzt auch Caro König gehört, macht sich an die umfangreichen Ermittlungen.

Der Krimi ist sehr spannend geschrieben und auch nicht unbedingt vorhersehbar. Die Autorin bringt den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte, oder ist die Fährte gar nicht falsch?
Die Personen werden alle sehr detailgetreu beschrieben, z.B. die Ehefrau und Mutter dessen Mann erschossen wurde und deren Baby verschwunden ist. Jede andere Frau wäre am Boden zerstört, hier wirkt sie eher teilnahmslos, hat sie etwas mit der Tat zu tun?
Oder Caro, man spürt förmlich, wie sie zu kämpfen hat um ins Team integriert zu werden.

Fazit: So muß ein Krimi geschrieben sein. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.
Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 21.08.2022

Spannung pur

Klappentext:

Klappentext:

Caro König ermittelt wieder: einfühlsam, frisch, spannend.

Mit „Lahn Sieg Tod“ von Autorin Sandra Halbe liegt dem Leser ein spannender Kriminalroman vor, in dem die Ermittlern Caro König in einem fesselnden Fall ermittelt. Wie bereits im Klappentext zu lesen ist, wird Caro beruflich nun in Bad Laasphe ermitteln und ihr Freund Alex ist auch noch ihr Vorgesetzter. Und schon wirft ihr erster Fall dort viele Fragen auf, denn in Mann wurde erschossen, dessen Frau wird mit einem Schlag auf dem Kopf schwer verletzt und deren einjähriges Kind ist verschwunden. Wenn das nicht ihren vollen Einsatz fordert….

Besonders gut gefällt mir, dass der Krimi aus der Ego-Perspektive geschrieben ist, so kann man direkt Caros Gedanken mitverfolgen. Ein sehr fesselnder Krimi mit packenden Wendungen und falschen Fährten und überraschenden Wendungen. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende straff gespannt. Auch wurden die Figuren sehr detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Insgesamt haben mich die rund 250 Seiten dieses Krimis bestens unterhalten. Das Cover wirkt ebenso undurchsichtig wie die gesamte Handlung und passt trefflich.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 18.08.2022

Die besten Krimis beschäftigen die Leser:Innen auch noch nach der Lektüre.

Genau das ist Sandra Halbe mit ihrem Regionalkrimi, Lahn Sieg Tod, wunderbar gelungen.

Der Krimi hat mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen, ein überaus gut durchdachter Plot niemals langweilig oder bemüht konstruiert. Jedes Mal wenn ich einen Verdacht hatte und mir sicher war das Rätsel lösen zu können, gab es eine Wendung und alles zurück auf Anfang. Die Autorin hat den Leser:Innen jede Information zukommen lassen, so dass man immer auf dem Stand der Ermittelnden war.

Die Protagonisten in Sandra Halbes Krimi sind sehr detailreich beschrieben, auch ihre Interaktionen sind sehr gut ausgeführt, man sitzt praktisch mit im Besprechungsraum oder teilt die eisige Atmosphäre im Auto mit Ingrid und Caro.

Frau Halbe erzählt flüssig und auf eine Art und Weise, die einen nicht mehr loslässt. Sie führt mit einer enormen Spannung durch die Geschichte, mehrfach habe ich gedacht, diese Spannung kann sie nicht bis zum Ende durchhalten, doch sie konnte.

Die Lösung am Ende kam überraschend, ist sehr schlüssig und bei genauem Nachdenken auch die einzig mögliche Lösung. Die Hinweise waren alle da, die Autorin hat nichts plötzlich aus dem Hut gezaubert.

Für mich gehört Sandra Halbe absolut zu den besten Regionalkrimi Autoren. Ihr Krimi hat alles was ein guter Krimi braucht, Lokalkolorit, glaubhafte Protagonisten, Charaktere, die polarisieren und einen spannenden Fall zum mitraten.

Ich hoffe auf weitere Fälle mit diesem Ermittlerteam und bin gespannt welche Entwicklung das Team in Zukunft macht.