Profilbild von Vivi-En

Vivi-En

Vivi-En ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vivi-En über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Interessant aber fragwürdig

Natural Flow

"Natural Flow" versprach wirklich interessant zu werden, denn es behandelt das große mysteriöse Thema des weiblichen Zyklus. Wie er vonstatten geht und wie man diesen für sich nutzen kann. Ein sehr spannendes Thema. Die Leseprobe passte auch, also kann es nur gut werden... Dachte ich...

Das allgemeine Thema ist nach wie vor spannend. Der erste Teil des Buches befasst sich genau damit, welche Zyklusphasen gibt es? Was passiert hormonell? Was passiert vielleicht auf psychischer Ebene? Und ganz wichtig, wie kann ich in diesen Phasen mein Potenzial voll ausschöpfen?
Danach hat mich Frau Stark leider verloren.
Zum einen lag das an ihrer Thematik und zum anderen am Schreibstil. Für den Natural Flow bin ich zu begeistern, dafür so wenig Medikamente und Hormone zu nehmen wie möglich ebenfalls, aber Krankheiten mit Traumreisen heilen zu wollen Lässt mich einfach nur den Kopf schütteln!
Mit sich ins Reine zu kommen halte ich für sehr wichtig. Die Psyche findet so viele körperliche Ventile, dass der Ansatz Probleme mit sich zu klären sehr sinnvoll ist. Alles aber auf den Zyklus zu schieben finde ich schwierig.
Der Schreibstil hat mich leider auch irgendwann nicht mehr abgeholt, denn die Autorin verwendet viele englische Phrasen (im Gespräch in Ordnung, aber schriftlich gelesen war es dann auf jeder Seite doch zu viel) und eine sehr blumige Ausdrucksweise. Das Frau versteht, ein tolles Geschöpf mit faszinierenden körperlichen Funktionen zu sein finde ich auch richtig, denn das gehört für mich etwas in das Thema Selbstliebe, aber auch das war mir irgendwann zu viel. Alle drei Sätze magisch zu lesen und gefühlt tanzende Einhörner mit Regenbögen fand ich zu viel des guten.
Schade fand ich leider auch, dass man in manchen Kapiteln arg die einseitige Meinung der Autorin gemerkt hat und auf umfassende Informationen verzichtet wurden. Letztlich ist es ein Ratgeber zum Natural Flow und ihrem Konzept- I get it- aber eine vernünftige Information gehört dazu. Ebenso wie typisch weibliche Berufe und nicht nur Berichte von Klientinnen, die locker freie Tage in Anspruch nehmen können. Es gibt Jobs, die geben das so vielleicht nicht her, da muss man jeden Tag durch die gleiche Belastung durch und kann sich nicht während seiner Periode rausnehmen.

Insgesamt ein interessantes Thema, was mir anders aufbereitet besser gefallen hätte. Die Traumreisen und vielen Wiederholungen im Buch hätten für mich nicht sein müssen, erstere hätten im Glossar Platz gefunden. Auch eine bessere und umfassendere Information wäre schön, denn der so vermittelte Eindruck ist fragwürdig. Grundsätzlich sollte in der Bildung vielmehr auf das Thema des Zyklus eingegangen werden!
Etwas mehr Inhalt und weniger Esoterik täten dem Buch gut.
Das Buch würde ich bedingt empfehlen. Der Teil, der sich um das Zyklusgeschehen dreht ist für alle interessant und wertvoll. Wie man im täglichen Leben und Job damit umgeht nur für bestimmte Berufe. Wer kritisch beäugt oder gar mal mit Miriam Stark gearbeitet hat und vielleicht großer Fan ihrer Arbeit ist, wird hier gut aufgehoben sein.

• Thema
Veröffentlicht am 16.09.2023

Gut, aber kein Highlight

Infinity Falling - Mess Me Up

"Infinity Falling- Mess Me Up" ist der erste Band der Infinity Falling Reihe von Sarah Sprinz. Mit dieser Reihe begleiten wir Charaktere rund um das Set der Filmreihe Infinity Falling. Im ersten Band geht es um die Hauptdarsteller Aven und Hayes.

Für Aven ist es die erste große Rolle nach ihrer Zeit beim Kinderfernsehen. Allerdings hat sie schon die Schatten Hollywoods kennengelernt. Seit ihre Stalkerin in ihre Privatsphäre eingedrungen ist, fühlt sie sich nicht mehr sicher und würde sich am liebsten zurückziehen, wäre ihr Leben nicht die Schauspielerei. Da kommen ihr die Dreharbeiten zu Infinity Falling in Vancouver gerade recht. Privatsphäre.
Wäre da nicht ihr Co-Star Hayes Chamberlain, ein gefeierter Boyband-Sänger, mit einem Haufen Fans und Medienrummel im Gepäck, der nach einer Pause wieder öffentlich auftritt.
Der Rummel um seine Person ist eine Sache, eine ganz andere, dass Aven und er vor Jahren einen Stunt hatten. Nur war es nicht nur gespielt, denn beide haben gemerkt, dass zwischen ihnen die Funken fliegen.
Nach Jahren der Distanz jetzt wieder Zeit gemeinsam zu verbringen lässt das wieder aufleben. Für sie wird es schwerer sich von ihm fernzuhalten und er muss feststellen, dass er nicht mit ihr zusammen sein kann ohne sie zu gefährden...

Das Grundsetting des Buches in Vancouver am Filmset fand ich total spannend und faszinierend. Am liebsten schaue ich ja auch Videos hinter den Kulissen von Filmen und Serien, weil ich es so spannend finde, wie die Szenen, die wir dann sehen, entstehen. Auch Hollywood finde ich irgendwie faszinierend, so verbindet man das ja mit Glamour, Glitzer, Perfektion und Partys! Klar gibt es da auch Schattenseiten, aber da werden ja doch eher die Auswirkungen Aufmerksamkeit heischend in der Klatschpresse zerrissen. Das Setting fand ich ziemlich cool und die Charaktere interessant.
Aven war mir direkt sympathisch. Ich habe mit ihr mitgefiebert und gehofft. Durch ihre Geschichte dachte ich selten, dass sie erst 20 ist. Sie wirkte sehr viel älter. Ihre Managerin ist ein Traum und ein gewisser Muttersatz und Freundin in einem. Es ist toll für Aven, dass sie so eine menschlich engagierte Managerin an ihrer Seite hat. So sollte es eigentlich sein.
Auch Hayes ist interessant, so steckt er seine Boyband Zeit nicht so gut weg. Um ihn herrscht immer noch sehr viel Rummel und Interesse der Fans. Er wirkte nett, wenn auch durch Avens Abneigung ihm gegenüber etwas suspekt. Das hat sich für mich gelegt.
Die beiden tun sich gut, was für mich nicht immer so spürbar war. So gut mir die Geschichte gefallen hat, solche Längen hatte sie gerade im Mittelteil. Da kam für mich kein Lesesog auf.
Viel der Geschichte spielte gar nicht am Set, was ich total schade fand. Da hätte ich gerne noch mehr gesehen. Die Einblicke in Hollywood, auch in die privaten Momente, fand ich spannend.
Das Drama im letzten Drittel des Buches war mir teils zu erzwungen (hat mich fast das Buch wütend gegen die Wand werfen lassen), das Ende dafür aber sehr rund ohne dann doch Genre-typisch zu viel zu wollen.

Insgesamt ein gutes Buch, dass sowohl ernste als auch emotionale Töne spuckt und besonders durch die Thematik punktet. Man sollte jedoch die Triggerwarnung unbedingt beachten!
Für mich jetzt eher ein nettes Buch für zwischendurch als ein großes Highlight.
Fans der Autorin werden hier aber definitiv ihre Freude haben :)

Veröffentlicht am 26.07.2023

Naja...

War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen

Puh, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Der Titel verspricht eigentlich eine sehr actiongeladene Story, gerade auch nach dem Ende von Band 3. Und diese Action habe ich etwas gesucht. Soll nicht heißen, dass ich eine Materialschlacht über 800 Seiten brauche, aber wenigstens das Gefühl der Bedrohung und der Action.
Was mir in den letzten Teilen schon aufgefallen war, ist das doch relativ langsame Pacing des Plots, das war auch hier der Fall, ebenso wie endlose Gespräche. Für mich grenzte es manchmal schon sehr an Geschwafel.
Was ich richtig gerne gelesen habe waren die Kapitel aus Casteels Sicht. Man merkt seine Liebe für Poppy.
Poppy hat hingegen schon einen krassen Weg hinter sich und wird immer mächtiger. Wie genau das jetzt zustande kommt, kann ich nicht sagen, denn zu Ende schmeißt die Autorin mit Namen um sich, die mich verwirrt zurückließen. Das mag gehen, wenn man vielleicht alle Bände hintereinander liest und nicht so viel Zeit verstreichen lässt und vielleicht wäre es auch nicht so verwirrend gewesen, hätte ich Shadow & Ember vorher gelesen.
Was mich jedenfalls auch nicht ganz glücklich zurück gelassen hat war die Situation mit Kieran. Ich mochte ihn bisher total gerne und mag ihn auch immer noch, er hat aber etwas von einer Art im dritten Teil zu jetzt verloren und wirkte wie ein zweiter Cas. An der Stelle muss ich Spoilern, denn diese Joining Sache ging ja offensichtlich heiß her in den Rezensionen. Ich habe nichts gegen polyamoröse Beziehungen und fände es auch spannend, darüber ein Buch zu lesen. Mit dem Joining und der Problematik darum herum spielt die Autorin in diese Richtung, ebenso Kierans Verhalten (wie er bei Poppys Nährung ihr eine Erinnerung von ihr und Cas beim "spielen" zeigt) deuten in die Richtung. So ganz deutlich wird sie nicht, das heißt so ganz wissen wir als Leser nicht, wie jetzt ihre Beziehung zueinander ist. Poppy und Cas sind bisher exklusiv gewesen und deuteten null an, daran etwas ändern zu wollen. Daher war ich doch etwas überrascht solche Szenen zu lesen jetzt. Auf mich wirkte es etwas fehl am Platz.

Insgesamt für mich handlungstechnisch der schwächste Band, durch Casteels Sicht aber spannender!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Das queere Nachschlagewerk!

Love, You - Ein Buch für dich

"Love You" sieht vom Cover her sehr clean und fast schon unspektakulär aus, aber der Inhalt überzeugt.

Das Buch bietet einen Überblick über die queere Community, Einblicke in ihre Geschichte und in Themen wie Gesundheit und Beziehungen.
Ein Plus waren für mich auch die Stimmen aus der Community (einzelne Personen kennt man eventuell schon).
Wer sich über die Themen informieren möchte oder einen Überblick braucht, was sich hinter der queeren Community verbirgt ist absolut richtig, da das Ganze sehr informativ ist.
Ein Werk, dass es definitiv in der Schulbibliothek geben sollte!

Veröffentlicht am 11.06.2022

Informatives Buch über People Pleasing

Selbst.Zufrieden

"Selbst.Zufrieden" ist ein Buch voller Fallbeispiele über People Pleasing. Das Buch habe ich deswegen unbedingt lesen wollen, weil ich mich oft selbst zurücknehme bzw viel zum Wohle anderer.
Dieses Buch ...

Dieses Buch zeigt ungeschönt, in welchen Situationen People Pleasing auftreten kann und lässt einen mehr als einmal schlucken und nachdenken. Die Autorin erzählt uns in den Fallbeispielen viel über die Situation ihrer Klienten und was für einem Typ des Pleasings angehören. Das fand ich einerseits sehr spannend, andererseits hätte ich mir noch ein paar Tipps gewünscht, wo und wie ich am besten anfangen kann. In den einzelnen Beispielen gibt die Autorin dem Lesenden Fragen mit auf den Weg, die vielleicht nicht so leicht zu beantworten sind, aber das ist auch okay so. Denn das ist ja zu bearbeiten. Einige Kapitel haben mich nicht großartig betroffen, sodass ich daraus nicht allzu viel mitnehmen konnte, aus anderen Kapiteln aber umso mehr.
Ich für mich kann sagen, dass ich das bestimmt noch häufiger aufschlagen werde, um Passagen erneut zu lesen und die Fragen durchzuarbeiten und vielleicht mich selbst wichtig genug zu nehmen und ein "Ich auch" daraus zu machen.
Gerade das macht es für mich schwer, dieses Buch in einer Sternebewertung zusammenzufassen.

Insgesamt ein super informatives Buch, dass in jedem Fall triggern kann und daher vielleicht mit Unterstützung gelesen werden sollte!

• Thema
  • Umsetzung