Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

The Grace Year

The Grace Year, das Gnadenjahr, junge Frauen werden in den Wald geschickt für ein Jahr, dort sollen sie ihre Magie verlieren. Denn in Garner County glaubt man, dass junge Frauen eine ganz besondere Macht besitzen, sie können Männer in ihr Bett locken, ihnen die Köpfe verdrehen und sie willenlos machen. Deswegen sollen sie ein Jahr alleine im Wald verbringen, doch es ist kein gewöhnlicher Wald, von Geistern ist die Rede. Und es gibt die Wildere, die jagt auf die Mädchen machen, um sie dann in Einzelteilen auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Nicht alle Mädchen überleben dieses Jahr und die, die zurückkehren, wünschen sich Unterumständen, es wäre nicht so....

Kim Liggett schreibt wahnsinnig flüssig und auch bildhaft. Ich hatte permanent alles genau vor Augen und ich kann euch sagen, es war ein vorzügliches Kopfkino. Wenn auch manchmal brutal und erschreckend. Diese dystopische Welt packt Frauen nicht mit Samthandschuhen an, man merkt gleich zu Beginn, das Leben einer Frau ist nicht viel wert.

Tierney ist in diese Welt hineingeboren und doch kann sie die Ordnung nicht akzeptieren, sie ist eine Träumerin, ein Freigeist und ein Wildfang. Diese Eigenschaften machen ihr das Gnadenjahr nicht einfacher. Ich mochte Tierney sehr, sie ist eine sympathische Protagonistin, die ich nicht nur einmal um ihre Geduld beneidet habe. Auch die Nebencharaktere werden gut gezeichnet, zumindest die relevanten.

Das Buch hat etwas Mystisches und Unheimliches. Mich erinnerte es an ein Tribute von Panem meets the Village von der Atmosphäre her. Auch wenn ich mich immer wieder sehr geärgert habe, hat es doch großen Spaß gemacht so sehr in eine Geschichte abzutauchen. Sie konnte mich von der ersten Seite packen und hat mich auch bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Der Spannungsbogen war permanent hoch gespannt und Langeweile kam keine auf. Besonders toll fand ich, dass ich absolut keine Ahnung hatte was als Nächstes passieren wird. Die Geschichte war gerade zu Beginn schön undurchschaubar.

Und für die Romance Leser unter euch, natürlich gibt es auch eine Lovestory. Diese überlappt zum Glück nicht die eigentliche Handlung und fügt sich schön in die Geschichte ein. Und ich finde, die Liebesgeschichte wirkt nicht zu übertrieben oder konstruiert.

Fazit:
Ihr habt mal wieder so richtig Lust auf eine spannende Dystopie, wollt aber keine neue Reihe anfangen?
Dann ist The Grace Year genau das richtige für euch.
Kim Liggett schafft es nicht nur eine spannende und unheilvolle Atmosphäre zu schaffen, gekonnt webt sie auch das Thema Feminismus in die Geschichte ein.
Bedrückend, fesselnd und doch hoffnungsvoll.

Charlotte & Ben

Charlotte & Ben wohnen tausende von Meilen auseinander, trotzdem haben sie sich durch online Scrabbel kennengelernt. Wer nun gleich an eine Liebesgeschichte denkt, stopp, hier geht es um die Freundschaft zwischen zwei 12-jährigen.

Das Buch ist interessant aufgebaut. Von Kapitel zu Kapitel wechselt die Perspektive zwischen Ben und Charlotte. Das eher ungewöhnliche, Charlotte erklärt dem Leser am Anfang ihres Kapitels immer etwas, z. B. bekommt man Fakten über Seesterne. Sie liebt nämlich Wissen und eignet es sich gerne an. Sie kann stundenlang beim Googeln von Informationen versumpfen und ihr Vater nennt dies Scherzhaft, ihren Kaninchenbau.

Für Ben muss immer alles logisch sein, er hält sich an die Regeln und als die Wahlen für das Schülerparlament vor der Tür stehen, sieht er seine Chance. Denn Ben möchte etwas verändern, sich für Umweltschutz einsetzen und die Schule zu einem besseren Ort machen.

Leider merkt Ben, dass es nicht so einfach ist seine Mitschüler davon zu überzeugen ihn zu wählen und Charlotte muss lernen, dass Freundschaften auch mal zu Ende gehen. Beide haben es in ihrem Schulalltag nicht leicht. Mir taten sie an manchen Stellen wirklich leid und ich hätte sie gerne in den Arm genommen und getröstet. Gleichwohl hätte ich den anderen Jugendlichen gerne eine Standpauke gehalten. Ihr könnt es euch sicherlich schon denken, das Thema Mobbing spielt in diesem Buch eine zentrale Rolle. Aber auch das Thema Freundschaft.

Auf eine einfühlsame und eher ruhige Art erzählt die Autorin hier die Geschichte von Ben und Charlotte. Durch die wenigen Seiten, habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen und trotz, dass es keine großen Spannungshöhepunkte gab, war ich an die Handlung gefesselt. Die beiden Protagonisten sind einfach liebenswürdig und man begleitet sie sehr gerne und hofft, dass es sich für sie zum Guten entwickelt.

Beide haben sie ihre Eigenarten und Besonderheiten, was sie authentisch und echt macht. An der Schwelle vom Kind zum Teenager, wo es das wichtigste scheint dazugehören bewahren sie sich doch ihre Besonderheiten, die sie ausmachen. Eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft. Die mich auch auf der emotionellen Ebene abholen konnte. Durch den angenehmen und lockeren Schreibstil, liest sich das Geschehen zwar einfach, trotzdem macht es einen als Leser betroffen.

Consequences - Buch 2

Ohne Spoiler zu Band 1

Ohne Spoiler zu Band 1

Nachdem Ende von Band 1 war für mich klar, ich muss unbedingt auch Band 2 lesen. Selten hatte ich bei einem Buch so einen Plot twist. Als Vielleser kennt man ja schon so einige Tricks der Autoren und durchschaut schnell einige, doch hier hat mich Band 1 kalt erwischt, so einen Verlauf der Handlung habe ich nicht erwartet. Und natürlich war ich deswegen auch sehr gespannt auf Band 2 und ich kann schon mal sagen, auch dieser Band hat mich nicht enttäuscht.

Im Gegensatz zu vielen anderen, mochte ich wie gesagt Band 1 schon sehr, doch Band 2 hat mir nochmal besser gefallen. Deswegen würde ich auch jenen, die Band 1 nur so mittelprächtig fanden, aber trotzdem noch neugierig sind, wie die Handlung weiter geht, Band 2 ans Herz legen. Die Dynamik der Geschichte hat sich verändert und die Handlung so wie der Spannungsbogen nehmen an fahrt auf.

Ich habe die Geschichte innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Aleatha Romig hat einen sehr flüssigen Schreibstil, sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Sie erschafft mit ihren Worten ein düsteres und emotionales Kopfkino. Aber ist dieser Band auch Hoffnungsvoll, da man merkt, wie Claire gereift ist. Ich finde, sie hat sich weiterentwickelt und die Autorin hat ihren Charakter sehr gut gezeichnet.

Einige Szenen haben mich wirklich überrascht, da ich nicht gedacht hätte, dass ich so empfinden würde. Aber so ging es Claire auch, sie hätte wohl auch nicht gedacht, dass solche Gefühle in ihr hochkommen. Ich bin mir noch nicht sicher, für welches Team ich spiele, tendiere aber stark für das Team Rache. So bin ich nun extrem gespannt, was in Band 3 passieren wird.

Die Geschichte springt immer wieder zu Episoden aus der Vergangenheit und zu anderen Perspektiven. Dies sorgte bei mir für zusätzliche Spannung. Besonders interessant fand ich die Vergangenheit der Rawlings. So kann man auf eine gewisse weise dann auch Anthony besser verstehen.

Wobei der Love Anteil der Geschichte immer noch sehr gering ist, genauso wie der erotische Anteil. Was ich überhaupt nicht schlimm finde. Aber so unterscheidet sich die Reihe in meinen Augen deutlich von anderen Dark Romance Reihen aus dem Festa Verlag wie zum Beispiel die Endgame oder Blood & Roses Serie, wo der Fokus viel mehr auf dem Liebe / Erotik Anteil liegt. Dies sollte einem Bewusst sein, bevor man sich an Consequences wagt, dies tut der Geschichte aber wirklich keinen Abbruch.

Durch die mal wieder unerwarteten Entwicklungen und weil ich es liebe, wenn Autoren mich noch überraschen können, war auch Consequences 2 wieder ein kleines Highlight für mich. Empfehlung besonders an Dark Romace Leser, die nicht unbedingt Bett-Akrobatik in einer Geschichte brauchen. Und auf unerwartete Entwicklungen stehen sowie auf gut gezeichnete Charaktere, die auf einer sehr interessanten psychologischen Ebene agieren.

Flora Botterblom - Das Blumenkohlwunder

Die Familie Botterblom hat eine Gemüsefarm außerhalb der Stadt. Flora kann nicht so wirklich viel mit dem Gärtnern anfangen, doch nachdem sie in den Sommerferien entdeckt hat, dass es auch magisches Gemüse gibt, ist sie nun Feuer und Flamme. Wie die meisten Kinder hat sie nicht so wirklich Lust, nach den Sommerferien wieder in die Schule zu gehen, besonders da es Zuhause noch die Fähigkeiten des anderen Wundergemüses zu entdecken gilt. Doch schnell merkt sie, dass das Wundergemüse ihr auch bei Problemen in der Schule helfen kann.

Denn Lina, die 2 Klassen unter ihr ist, wird in der Schule gemobbt. Flora möchte ihr gerne helfen, weiß aber nicht so richtig wie. Doch dann kommt ihr die Idee, bestimmt gibt es ein passendes Wundergemüse, um Lina zu helfen. Doch ganz so einfach ist die Sache dann leider doch nicht.

Flora Botterblom ist für Leser ab 9 Jahren, aber auch für deutlich ältere Leser gut geeignet. Ich hatte zumindest meinen Spaß an der Geschichte und hab sie in einem Rutsch gelesen. Astrid Göpfrich schreibt sehr schön, flüssig und leicht. Sodass junge Leser keine Probleme beim Lesen haben sollten, aber die Geschichte auch gut geeignet zum Abtauchen für Erwachsene ist.

Gut gefallen hat mir, dass die Autorin die Mobbing-Thematik aufgreift, welche ja leider allgegenwärtig ist. Und wie sie nicht nur einer Person die Schuld in die Schuhe schiebt, sondern auch aufzeigt, wie so eine "Mobbing Kette" entstehen kann und wie wichtig es ist, darüber zu sprechen. Reaktion und Gegenreaktion, eine Medaille hat immer Zweiseiten. Noch dazu mochte ich, wie auch das Thema Familienbetrieb in die Geschichte mit eingeflossen ist. Viele Kinder / Jugendliche müssen im Familienbetrieb helfen und dies wird hier nochmal aufgezeigt.

Die Geschichte um Flora wird locker und auch humorvoll erzählt. Mich konnte sie permanent an den Seiten halten und Langeweile kam keine auf. Mein Highlight war Gisbert, das Gürteltier aus Mexiko. Ich fand ihn und seine Art herrlich und habe ganz nebenbei auch noch etwas über Gürteltiere gelernt. Besonders sein nicht vorhandenes Gesangstalent hat mich öfters zum Schmunzeln gebracht. Eine wirklich sehr schöne und liebevoll erzählte Geschichte, die nicht nur was für die jungen Leser ist.

Fazit:
Eine magische Geschichte für Klein und groß.
Besonders mochte ich, wie die Autorin das Thema Mobbing behandelt hat und den Ursprung davon.
Auch das Familienleben der Botterbloms fand ich großartig und freue mich schon auf weitere Bände.
Ganz klar mein Highlight, das singende Gürteltier Gisbert.
Empfehlung auf jeden Fall für Leser ab 9 Jahren.
Und an alle Erwachsene, die gerne mal wieder in eine lockere, schöne Geschichte abtauchen möchten, die aber auch eine wichtige Thematik beherbergt.

Einfach alles!

Einfach Alles, ein ambitionierter Titel. Doch merkt der Autor auch im Schlusswort an, dass er zwar gerne wirklich alles in dieses Buch gepackt hätte, unsere Geschichte dafür aber viel zu umfangreich ist. So musste er einige Geschehnisse, Persönlichkeiten etc. weglassen, aber trotzdem liefert Einfach Alles einen sehr guten Überblick.

Gleich am Anfang findet man ein Inhaltsverzeichnis mit der Gliederung der jeweiligen Etappen. Das Buch ist chronologisch aufgebaut und startet mit dem Kapitel Aus dem Nichts, welches die Jahre 13,8 Mrd. - 450 Mio. Jahre behandelt und endet mit Fortsetzung folgt, 1945 bis heute. Diese übersichtliche Gliederung erleichtert das Lesen, da man so einen guten Überblick behält. Außerdem unterscheiden sich die jeweiligen Kapitel durch eine Farbgebung an der rechten Seite, sodass man auch von außen betrachtet nicht den Überblick verliert.

Trotz seiner 350 Seiten ist es durch die Wahl des Formates ein ganz schöner Brummer. Doch wer nun an öde geschichtliche und naturwissenschaftliche Fakten denkt, liegt falsch. Der Autor schafft es die ganzen Informationen interessant an den Leser zu bringen. Natürlich trägt die Gestaltung dazu bei. So beinhaltet das Buch mehr als 200 Fotos, Illustrationen, Schaubildern und Karten. Da schlägt das Leserherz doch gleich höher. Die Qualität bzw. der Druck der einzelnen Bilder ist richtig gut, nicht verpixelt. Da macht es gleich noch mehr Spaß sich die Fotos anzusehen.

Ich kann nun nicht beurteilen, wie gut die Recherche des Autors war. Zumindest sind mir keine inhaltlichen Fehler aufgefallen, dafür aber ein paar bei der Rechtschreibung / Kommasetzung etc. was ich persönlich aber nicht störend fand. Die ganzen Informationen sind kompakt verpackt und werden dem Leser durch den einfach gehaltenen Schreibstil leicht zugänglich präsentiert. Ich kann mir das Buch auch gut zum Vorlesen vorstellen oder auch zum selber lesen für interessierte Grundschulkinder. Doch auch wenn die Sprache einfach und leicht gehalten ist, ist diese Sammlung an Wissen auch etwas für Erwachsene. Ich bin mir sicher, man entdeckt bestimmt etwas, was man vorher noch nicht wusste. Für mich waren da einige interessante Dinge mit dabei.

Man sollte sich aber darüber bewusst sein, dass das Buch natürlich nicht "Alles" umfasst. Es werden verständlicherweise Schwerpunkte gesetzt, weil es sonst einfach zu viel werden würde. Aber das Buch liefert doch einen guten Ein- und Überblick.