Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Bird Box - Schließe deine Augen

Ich sehe was, das du nicht siehst - und es ist tödlich...

Ich sehe was, das du nicht siehst - und es ist tödlich...

Malorie ist hochschwanger, als immer mehr Menschen aus aller Welt von einem schrecklichen Wahnsinn befallen werden und sterben. Gleichzeitig häufen sich die Meldungen von etwas Unheimlichem, dessen bloßer Anblick die Raserei auslösen soll. Schon bald herrscht überall gespenstische Ruhe. Die wenigen Überlebenden haben sich in kleinen versprengten Gruppen zusammengefunden und verbarrikadieren sich in ihren Häusern. Malorie versucht alles, um die Menschen, die sie liebt, zu beschützen – in einer Welt, die von vier Wänden und verdunkelten Fenstern begrenzt wird. Und in der man den Tod erblickt, sobald man nur die Augen öffnet …

Dieser Klappentext hat mich sofort angesprochen und mich sehr neugierig auf die Geschichte dahinter gemacht. Das Cover wirkt eher schlicht, wenn man aber die Geschichte kennt, die es umschließt, passt es sehr gut. Und auch die Farbwahl, dieses triste und deprimierende passt super zur Grundstimmung des Romans. Und die Schrift leuchtet im Dunklen.

Der Autor, Josh Malerman ist Sänger die Indie-Band The High Strung und dies ist sein erstes Buch. Sein Schreibstil zeichnet sich durch prägnante Sätze aus, diesen fehlt aber leider oft Emotionen. Da das Buch sehr spannend und auch recht kurz ( 320 Seiten )ist, lässt es sich gut in kurzer Zeit lesen. Auch der Aufbau des Romans trägt zur Spannung bei. Es wird aus Zwei Zeitebenen erzählt. Diese Wechseln sich meist nach einem Kapitel ab. Die Kapitel sind ziemlich kurz mit ca. 9 Seiten. So hat man immer das Verlangen weiter zu lesen um zu erfahren was in der Vergangenheit oder in der Gegenwart passiert.

Den Charakteren kommt man als Leser leider nicht sehr nahe, irgendwie bleibt da eine Barriere. Melorie die man die ganze Zeit begleitet, war mir die meiste Zeit in der Gegenwart sehr unsympathisch. Dies lag zum größten Teil daran, wie sie ihre Kinder behandelt hat. Ok vielleicht wären sie ohne diese Behandlung schon gar nicht mehr am Leben, aber trotzdem fand ich es schlimm zu lesen. Hier hat mich ganz besonders die Sache mit den Namen gestört. Man findet in 4 Jahren nicht die Zeit, Zwei Kindern einen Namen zu geben? Die anderen Charaktere waren noch ungreifbarer.

Man riecht es auch. Tod. Sterben. Verfall. Der Himmel stürzt, der Himmel stirbt, der Himmel ist tot. S. 267

Zum Inhalt im allgemeinen. Ich erwarte von einem Buch wie diesem nicht das am Ende alles geklärt wird. Aber ein bisschen mehr wäre doch schön gewesen. Mir blieb hier zu viel offen. Dafür war die Atmosphäre wirklich toll. Richtig bedrücken und gruselig. Stellt euch vor ihr steht auf der Straße, die Augen verbunden, denn Sehen bedeuten den sicheren Tot. Und ihr wisst genau, ihr hört es, etwas ist neben euch, etwas von dem ihr nicht wisst wie es ausschaut, aber ihr wisst es ist da und es kann euch jeden Moment angreifen. Werdet ihr blind weg rennen, oder um euch schlagen und was dann, wenn ihr es berührt und wisst es ist keine Einbildung, es ist wirklich da, was tut ihr dann.....
Wenn man sich in diese Stimmung des Buches einfügt, sie wirken lässt, ist es ein schauriges Vergnügen, das Buch zu lesen.

Mein Fazit: Das Buch hat mir grob gesagt gut gefallen, es hat was man von einem Endzeitroman erwartet. Es ist spannend und fesselnd und ich hatte beim lesen etwas Angst aus dem Fenster zu schauen, zu meiner Verteidigung es war Nacht.

BookLess 2. Gesponnen aus Gefühlen

Band 2 der BookLess Saga musste ich lesen, nachdem Band 1 so mitten in der Geschichte geendet hatte. Band 2 geht auch nahtlos weiter, sodass es sich empfiehlt, die Bücher Zeitnah zu lesen um wieder in die Geschichte hineinzukommen und nicht zu viel zu vergessen, denn so etwas wie Erinnerungsstützen für den Leser gibt es nicht.

Wie auch in Teil 1 werden die einzelnen Kapitel mir Zitaten über Bücher bzw. über das Lesen begonnen, da sind wieder ein paar sehr schöne mit dabei, die mir noch unbekannt waren. Auch das Cover ähnelt dem von Band 1,nur die Farbwahl ist anders. Dies finde ich bei Reihen immer schön, leider sagt mir aber dieses nicht zu.

Die Geschichte geht wieder rasant weiter. Die Seiten fliegen nur so vor sich hin. Da der Schreibstil von Frau Woolf sehr locker und leicht zu lesen ist und weil es keine Passagen gibt, die die Handlung unnötig in die Länge ziehen. Lucys Entscheidungen sind für mich nicht immer so nachvollziehbar. Dafür mag ich Nathan recht gerne. Aber eine wirkliche Bindung konnte ich zu keinem Aufbauen. Die Love Story zwischen den beiden bewegt mich auch nicht groß. So bleibt leider etwas Lesespaß auf der Strecke. Es ist aber trotzdem Spannend zu Lesen was sie erleben und sich zu Fragen, werden Sie es schaffen ?

Nach Band 1 blieb der Leser mit einigen Fragen zurück, manche wurden hier beantwortet, anderen wurden für Band 3 aufgehoben. Leider ändert auch dieses Buch mit einen Cliffhanger, sodass man das Gefühl hat, es sei gar nicht richtig zu Ende. Dies verführt natürlich dazu, sofort Band 3 lesen zu wollen.

.........

Gefährliche Wünsche (Die Dschinn-Reihe 1)

Pass auf was du dir wünschst, es könnte wahr werden.

Pass auf was du dir wünschst, es könnte wahr werden.
Lori ist ein schüchternes Mädchen und fühlt sich in ihrer Haut nicht wohl, durch eine dumme Wette kommt sie in den Besitz einer hässlichen Lampe. Kurz darauf steht ein Dschinn vor ihr, der auch noch ausgesprochen gut auszieht und ihr erzählt, sie habe nun drei Wünsche frei. Was soll sie sich nur wünschen und wieso steht da auf einmal ein schwarzer Geländewagen vor ihrem Haus, der sie beschattet und ist der neue Mitschüler der zufällig aus dem Orient kommt nicht auch etwas komisch.....

Die Farben auf dem Cover gefallen mir gut. Die Lampe passt hervorragend zur Geschichte und auch das Herz, welches im Rauch aufsteigt passt gut. Das Gesicht ist schön dezent im Hintergrund.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und leicht zu lesen. Natalie Luca schreibt flüssig und witzig. Ich musste beim lesen öfters schmunzeln, es gibt ein paar sehr schöne komische Szenen. Ich werde mir nun auch die Nathaniel und Victoria Reihe von ihr genauer anschauen. Das Buch lässt sich mit seinen 290 Seiten gut weg lesen und verliert sich nicht in endlosen Ausschmückungen.
Aufbau, das Buch ist in 13 Kapitel geteilt, die zum Teil recht kreative und witzige Titel tragen. Diese Kapitel sind noch mal aufgeteilt und durch *** getrennt. Finde ich immer sehr angenehm, falls man nur mal kurz weiter lesen möchte und nicht mittendrin aufhören will. Sie handeln alle aus der Sicht von Lori. Gegen Ende wird die Story spannend, es kommen immer wieder neue Elemente dazu, so wird sie gut gehalten.

Allgemeine Meinung, mir hat es gefallen mal etwas über Dschinns zu lesen. Das war mal was anders und abgesehen von Disneys Aladdin ist mir noch nie ein Dschinn begegnet. Auch Loris Werdegang fand ich gut, sie mausert sich vom grauem Mäuschen zum Selbstbewussten Mädchen, dies geschieht sehr langsam, sodass es authentisch erscheint. Loris Freundinnen sind eine Klasse für sich, beide sehr besonders in ihrer Art, aber gute Freundinnen die zu ihr halten. Becky mochte ich hier besonders, sie ist wirklich sehr skurril.
An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass ich etwas zu Alt für das Buch bin. Manche Szenen waren mir zu Teeniehaftig. Aber da die Zielgruppe des Buches auch in diesem Altersbereich liegt, ist dies nicht wirklich ein Kritikpunkt.

Dies ist der erste Teil einer Reihe, die vorläufig aus 2 Bändern bestehen soll, Band 2 wird vermutlich im Juli erscheinen. Band 1 ist aber an sich gut abgeschlossen und man hat nicht das Gefühl, mitten aus der Geschichte gerissen zu werden.

Mein Fazit, es hat einen Touch von Aschenputtel nur ohne die böse Stiefmutter, dafür mit einem Dschinn. Das mal ein anderes "Wesen " im Mittelpunkt steht hat mir gut gefallen und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Die Zeitengängerin

Dies ist der 3. Teil einer Reihe, die im Englischen Time Raider heißt. Die anderen Teile sind noch nicht übersetzt worden. Leider ist durch den Klappentext nicht ersichtlich, dass es sich hier um Band 3 einer Reihe handelt. Die Teile sind wohl in sich abgeschlossen, aber verknüpf miteinander durch die gleiche Hintergrundstory.

Zum Inhalt. In diesem Band geht es um Alex, eine 35 Jährige Ex-Soldatin, die Geister sehen kann. Sie soll in die Vergangenheit reisen, ins Jahr 60 v. Chr. Um ein Medaillon zu finden, von dem das Überleben und die Freiheit der Menschlichen Rasse abhängt. Dieses Medaillon, befindet sich im Besitz einer Keltischen Kriegerin. Dort trifft Alex auch auf einen Druiden, zu dem sie sich seltsam verbunden fühlt.

Das Cover finde ich nicht sehr ansprechend. Die Schrift kommt durch die Farbwahl kaum zur Geltung und geht im Bild unter. Das Frauengesicht finde ich auch nicht so toll, dafür gefällt mir der Hintergrund, die Landschaft schaut sehr schön aus.

Die Autorin P.C Cast ist bekannt durch die House of Night Reihe. Band 1 habe ich vor kurzem gelesen und war von ihrem lockeren und leichten Schreibstil angetan. Leider unterscheidet er sich hier. Ob es an der Übersetzerin oder daran liegt, dass dieses Buch nicht zusammen mit ihre Tochter geschrieben wurde oder an der anderen Zielgruppe, kann ich nicht sagen. Aber ein Unterschied ist für mich merkbar.

Meine Meinung. Ich finde die Kelten und Druiden sehr interessant, dies war einer der Hauptgründe, wieso ich das Buch lesen wollte. Leider werden diese kaum behandelt. Es wird nur ein bissl an der Oberfläche gekratzt. So wie bei vielen Dingen. Es wird sehr viel kurz angeschnitten, dann aber nicht weiter behandelt. Tiefe sucht man vergebens. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass dies Band 3 ist. Aber wenn man sich entscheidet Band 3 einer Reihe als unabhängigen Roman zu veröffentlichen, sollte dieser auch genug Informationen erhalten um den Leser zufrieden zustellen. Ich muss ehrlich sagen, als die Aliens zur Sprache kamen, war mir dies schon zu viel des Guten. Zu viele Elemente in einem Buch vereint und kaum Erklärungen.

Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen. Sie wirkte zu gestellt, nicht authentisch und für mich zu Kitschig. Zu den Protagonisten konnte ich keine Verbindung aufbauen, sie blieben für mich recht blass und nicht unbedingt sehr sympathisch. Die Grundidee der Geschichte hat mir gut gefallen, aber die Umsetzung nicht. An manchen Stellen wirkte die Handlung für mich einfach zu wirr.
Fazit. Leider eine Enttäuschen, schöne Grundidee, aber schlechte Umsetzung, die Tiefe fehlt und die Charaktere sind nicht überzeugend.

Arkadien-Reihe 2: Arkadien brennt

In Band 2 der Arkadien Reihe ist geht es genau so turbulent weiter wie in Band 1. Rosa und Alessandro müssen sich behaupten und um ihre Liebe kämpfen. Die anderen und auch die eigenen Clans sitzen ihnen im Nacken. Rosa wird mit erschreckenden Informationen aus ihrer Vergangenheit konfrontiert und weiß nicht mehr wem sie noch Vertrauen kann.

Das Cover und die Aufmachung des Buches sind wieder sehr schön. Ich besitze die HC Ausgabe von Carlsen. Man muss genau hinschauen um die Raubkatze und die Schlange zu erkennen, da sie im Dunkeln verborgen sind. Auch gibt es wieder schone Verzierungen bei jedem Kapitel und es macht sie gut im Regal, neben seinem Vorgänger.

Mir gefällt der Schreibstil von Meyer sehr gut. Es schafft es, dass ich am liebsten nach Sizilien fahren würde, um dort Urlaub zu machen. So schön und lebhaft beschreibt er die Landschaften dort. Ich konnte mir alles sehr gut Vorstellen. Ich mag auch die Art, wie er schwierige Themen für ein Jugendbuch anspricht und manchmal haben seine Sätze etwas poetische.

Rosa als Charakter gefällt mir ausgesprochen gut. Sie ist so herrlich kompliziert und doch so liebenswert. Rosa ist so ein authentischer Charakter. Ich habe mit ihr mit gelitten und auch gefiebert. Sie ist mir wirklich sehr sympathisch und dadurch fand ich auch die Lovestory mit Alessandro ansprechend. Und weil diese nicht so Kitschig ist, sondern schwierig und tollpatschig, lustig aber auch todernst. Sie ging mir einfach ans Herz.

Allgemeine Meinung. Wie auch in Band 1, hat mich die Geschichte bezaubert. Die Mafia, die immer noch nicht romantisiert wird sondern knallhart dargestellt wird. Die Arkadier, die sich gegenseitig bekämpfen aber auch eine unbekannte Gefahr fürchten. So viele Geheimnisse, manche gelüftet andere noch unergründet. Immer wieder gab es Schockmoment, die mir eine Gänsehaut und einen offenen Mund beschert haben. Öfters musste ich aber auch Schmunzeln, manchmal sogar laut auf lachen.

Fazit: Sehr spannend und fesselnd, emotional berührend und auch zum schmunzeln.