Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

Atalanta

Atalanta

Ich liebe Geschichten über die griechische Mythologie und finde es dementsprechend klasse, dass es immer mehr Neuinterpretationen gibt, besonders wenn sich diese mit Frauen beschäftigen, deren Geschichte nicht in aller Munde ist.

Erst kürzlich habe ich Psyche und Eros gelesen, in dem Atalanta auch eine tragende Rolle spielt. So war ich sehr gespannt, auf ein Buch nur über sie und ob das, was ich schon von ihr weiß, sich mit der Interpretation von Jennifer Saint deckt.

Zunächst muss ich noch sagen, dass ich das Cover sehr passend und ansprechend finde, tolle gestalterische Leistung. Nun aber zur Geschichte, diese konnte mich sogleich begeistern. Dies war mein erstes Buch von Jennifer Saint, aber es wird sicherlich nicht das Letzte sein, mir hat ihr Schreibstil unheimlich gut gefallen. Und auch wie sie die Geschichte erzählt.

Ich finde es super, wie hier den zum Teil vergessenen Frauen aus der griechischen Mythologie eine Stimme gegeben wird. Atalanta ist wunderbar ausgearbeitet, wirkt echt und authentisch und es hat einfach Spaß gemacht ihre Geschichte zu lesen.

Deswegen Empfehlung an alle, die auch von der griechischen Mythologie begeistert sind oder gerne Neuinterpretation über diese lesen. Zu genau, darf man es wie so oft bei Rettelings bitte nicht nehmen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ink Blood Mirror Magic

Ink Blood Mirror Magic

Ich glaube, über die wunderschöne Aufmachung müssen wir nicht reden, das Buch ist ein Eyecatcher und ich muss gestehen, ich war überrascht, dass der Inhalt der Optik in nichts nachsteht. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt einen so starken Einzelband mit Fantasy Elementen gelesen habe.

Wollt ihr euch entführen lassen in eine Welt, in der es Magie gibt? Ausgeübt durch Bücher, mit Blut geschrieben und nur einige besondere Menschen können diese Magie wahrnehmen und noch seltener ist die Gabe, diese Bücher schreiben zu können.
Magie, die es ermöglicht, durch Spiegel zu reisen und auf Teppichen zu fliegen. Doch alles hat seinen Preis und so birgt auch hier das Wissen und beherrschen der Magie Gefahren.

Gleich zu Beginn war ich völlig verzaubert von dem Schreibstil von Emma Törzs, er ist sehr beschreibend, ohne ausufernd zu sein und schafft ein wundervolles Kopfkino. Außerdem verleiht sie den Protagonisten, wir wechseln zwischen drei Charakteren, sehr viel Tiefe. Motive und Hintergründe werden selbst bei Nebencharakteren ausgiebig ausgearbeitet, ohne dass das Buch an Spannung verliert.

Empfehlen würde ich diesen Einzelband vor allem Leser:innen, die Lust auf eine Erwachsenen Fantasy Geschichte haben, mit einem kreativen Magiesystem durch Bücher. Nicht unbedingt eine große Lovestory brauchen, sondern mehr Wert auf eine gut durchdachte Story legen. Und vortrefflich ausgearbeitete Charaktere mehr mögen, als eine aneinander Reihung von Actionszenen.

Fazit:
Ich bin verliebt.🥰
Was für ein wundervoller Einzelband, voller Magie, Leidenschaft für Bücher und liebevoll gezeichneten Charakteren. Plus ein Schreibstil, der einen verzaubert und in ein magisches Abenteuer entführt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

A Song to Raise a Storm

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

🔥Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen🔥

🔥Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen🔥

Über die Optik müssen wir nicht sprechen, das Cover ist der Hammer und vor allem passt es perfekt. Der Farbschnitt ist auch eine Wucht und nun kommen wir zum Innenleben, wir haben 2 Karten, die wunderschön sind und bei jedem Kapitel gibt es eine passende kleine Illustration. Außerdem haben wir noch ein hilfreiches Verzeichnis am Ende. Und, was ich eine absolut geniale Idee finde, einen QR-Code mitten im Buch, der uns zu einer spicy Szene weiterleitet, für alle, die es gerne heißer mögen und für die, die solche Szenen nicht brauchen. Eine in meinen Augen perfekte Lösung.

Kommen wir zum Inhalt. Wow, ich bin restlos begeistert.🤗 Am Anfang fühlte ich mich noch erschlagen vor der Welt und den vielen Eigenbegriffen. Doch spätestens nach Seite 74, bei deren Lesen ich wie ein Honigkuchenpferd grinste, wusste ich, das wird richtig gut. Die Seiten habe ich nur so verschlungen und wollte unbedingt wissen, was als nächstes passiert. Gefesselt hat mich die Handlung zu jeder Zeit.

Was mir sehr gefallen hat ist, dass wir hier Erwachsene Charaktere haben. Sintha hat schon einige Winter hinter sich und auch der Love Interest ist seinen Teenagerproblemen entwachsen. Das fand ich sehr erfrischend. Allgemein war mir Sintha sehr sympathisch. Ich mochte ihre taffe und ehrliche Art und das Fluchen.😏

Der Weltenentwurf konnte mich auch für sich einnehmen. Es war schön, mal über etwas anderes zu lesen, als die typischen Hexen, Fae etc. Hier haben wir Qidhe, magische Wesen, die mal mehr und mal weniger menschlich erscheinen.

Ich bin mega gespannt auf Band 2, besonders nach dem Ende und kann es gar nicht erwarten weiter zu lesen.

Fazit:

Ich habe nichts erwartet und wurde umso positiver überrascht. Ein Highlight. Enemies to Lovers Fans, die auch fantastische Geschichten mögen, werden auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Psyche und Eros

Psyche und Eros

Da ich ein Fan der griechischen Mythologie bin, war ich sehr gespannt auf Psyche und Eros. Ich kannte die Geschichte zwar grob, war aber froh, dass es dieses Mal kein Retelling von Persephone und Hades ist.

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Eros und Psyche, gehört sicherlich schon fast jeder mal von innen. Doch hier wird ihre Geschichte erzählt, wie ihre Liebe zu einem Mythos wurde.

Luna McNamara hat die Geschichte eher lose gesponnen, was die Genauigkeit angeht, was Menschen, die es gerne ganz genau haben, vielleicht übel aufstoßen könnte. Sie hält sich nicht genau an die Geschichten. Aber ganz ehrlich, es sind Geschichten, wir sprechen hier nicht von einem Ereignis, was sich vor 2 Jahren zugetragen hat. Ihre Begründungen im Nachwort fand ich auf jeden Fall aufschlussreich und völlig verständlich.

Nun aber zu der Geschichte, sie wird abwechselnd aus der Sicht von Psyche und Eros erzählt, was mir sehr gefallen hat. Es ist keine klassische Liebes oder sollte ich eher sagen Romance Geschichte. Wer hier spice sucht, der wird lange suchen. Hier wird eine Geschichte erzählt, von Göttern und Menschen, von Intrigen und Prüfungen. Und von der Liebe, der freundschaftlichen, der mütterlichen und der großen allumfassenden Liebe.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Violet Made of Thorns

Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis

➿"Nur diejenigen sind nett, die nie für Wünsche kämpfen mussten"➿

➿"Nur diejenigen sind nett, die nie für Wünsche kämpfen mussten"➿

Violet kommt aus dem Nichts, doch nun ist sie die Seherin des Königs. Und diese Position lässt sie sich von niemanden mehr nehmen, so muss schon hin und wieder die Wahrheit etwas gedehnt werden. Denn Prinz Cyrus ist verflucht und soll Verderben über das ganze Königreich bringen und doch sieht Violet nichts Hilfreiches in ihren Visionen.

Schon beim Lesen des Vorworts, wusste ich, das wird mein Buch. Denn auch ich identifiziere mich am liebsten mit den Charakteren, die nicht dafür gedacht sind, die zu viel und doch nie genug sind. (Werft unbedingt mal einen Blick in die Leseprobe.)

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit der Geschichte, mir hat das Besondere gefehlt, dieses Gefühl völlig in einer Geschichte aufzugehen. Doch im Verlauf der Geschichte, als immer mehr Emotionen aufkamen, da war ich Feuer und Flamme für die Geschichte. Besonders mochte ich dieses Märchen-Feeling, die Geschichte ist kein Retteling, aber man merkt immer mal wieder leichte märchenhafte Einflüsse. Die Fantasy Elemente wurden auch immer stärker, was ich klasse fand, zu Beginn habe ich sie etwas vermisst.

➿"Wir haben vergessen, was es heißt, wahrlich seltsam zu sein"➿

Wir haben hier Violet, die ich sehr erfrischend fand. Sie ist stur und eigenwillig, hört auf ihrem Kopf anstatt auf ihr Herz. Aber das macht sie echt und authentisch, sie ist nicht einfach, nicht immer bequem, aber gerade dafür mochte ich sie total.

Wer hier nur auf eine Lovestory aus ist, wird vielleicht enttäuscht, ja es gibt sie, aber sie steht nicht im Zentrum der Handlung. Ich für meinen Teil muss sagen, ich mochte sie sehr und habe mitgefiebert und Daumen gedrückt und auch entsetzt in mein Buch gestarrt. Die volle Bandbreite an Emotionen.

Fazit:
Wer Enemies-to-Lovers Geschichten mag, mit einem Hauch Fantasy und eine moralisch graue Protagonistin, ist hier richtig aufgehoben. Dazu noch dezente Märchen Anlehnungen und eine gehörige Portion Spannung.