Profilbild von Weithum

Weithum

aktives Lesejury-Mitglied

Weithum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weithum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Kopfkino pur

Liebes Kind

Eine einfache Hütte mit Dach, der Titel „Liebes Kind“ schlicht in schwarz-weiß, der Name der Autorin in rot geschrieben, so kommt das Cover daher und machte mich sofort neugierig.
Alles beginnt mit einer ...

Alles beginnt mit einer Vermisstenanzeige und zunächst erahnt man nicht wie spannend es weitergehen wird. Das Buch hat drei Handlungsstränge. In einer Rückblende erfährt man was sich in einer Hütte im Wald, über Jahre hinweg, abgespielt hat. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhänger und man muss einfach immer weiterlesen bzw. wie in meinem Fall weiterhören. Man möchte einfach die schlimmen Geheimnisse und das so erschreckende Geschehen aufdecken. Romy Hausmann schafft es einen von Beginn an gefangen zu nehmen und entführt uns tief in die Abgründe menschlicher Seelen. Bis zum Schluss war mir nicht klar um wen es sich bei dem Entführer handelte und was wirklich geschah. Ich war sogar so überrascht, dass ich mir das Ende gleich zweimal hintereinander anhören musste.
Von mir gibt es eine absolute Hör- bzw. Leseempfehlung, denn die Handlung lässt einen so schnell nicht wieder los.
Liebe Frau Hausmann, bitte weiter so. Ich wäre beim nächsten Buch auf jeden Fall wieder dabei.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Spannung pur

Ein Teil von ihr

Immer wieder schafft es Karin Slaughter mich in den Bann zu ziehen und wieder einmal mehr konnte sie mich überzeugen.

In diesem Thriller geht es um die 31-jährige Andrea und ihre Mutter Laura. An ihrem Geburtstag ist Andrea mit ihrer Mutter zum Diner in einem Lokal als es plötzlich zu einem Amoklauf kommt. Nur durch ihr beherztes Auftreten kann Laura ihr eigenes und das Leben von Andrea retten. Dabei bringt sie den Attentäter um. Die Tat wird gefilmt und ins Internet gestellt und Laura zieht die Aufnerksamkeit von Leuten auf sich, die sie schon lange vergessen haben wollte. Sie zwingt Andrea zur Flucht quer durch Amerika - immer mit der Angst im Nacken und der Frage wer ihre Mutter wirklich ist und was sie zu verbergen versucht.
Der Thriller wird in zwei Zeitebenen erzählt, welche geschickt miteinander verwoben wurden. Eine spielt in der Gegenwart und die zweite geht etwa 30 Jahre zurück. Hier bekommen wir erste Eindrücke wer Laura wirklich ist. Beide Erzählstränge sind sehr lebendig und spannend geschrieben und je tiefer man in die Geschichte eintaucht um so verständlicher wird alles. Zum Ende fügt sich dann alles zu einem Ganzen zusammen.
Alles in allem ein spannender Thriller den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Spannender Jubiläumsfall

Kluftinger (Ein Kluftinger-Krimi 10)

Der 10. Kluftinger kommt wieder einmal mehr sehr spannend daher. Dem Autorenduo Volker Klüpfl und Michael Kobr ist auch dieses Mal wieder ein rundum toller Krimi gelungen.
Ich habe den neuen Kluftinger ...

Ich habe den neuen Kluftinger als Hörbuch gehört und wurde richtig gefesselt. Die beiden Autoren lesen verschiedene Stimmen und werden von Christian Berkel als Erzähler unterstützt. Berkel ist nicht nur ein toller Schauspieler sondern macht auch als Hörbuchsprecher einen sehr guten Job. Und was soll ich sagen, da das Hörbuch uns auf dem Weg in den Urlaub begleitet hat, ist nun auch mein Mann zum Kluftinger Fan geworden.
Man erfährt viel aus dem Leben von Kluftinger und endlich auch seinen Vornamen. Eigentlich mag er diesen nicht und schon mal gar nicht die Spitznamen die seine Umgebung daraus macht. Wobei seine Frau Erika ihn ja eigentlich sowieso nur Butzele nennt. Die vielen Rückblenden zeigen Kluftinger als Jugendlichen, wie er zu seinem Beruf kommt, Erika kennenlernt, eine eigene Familie gründet bis hin zu seinem Weg vom Streifenpolizisten zum Kriminalkommissar. Der eigentliche aktuelle Fall beginnt an Allerheiligen als Kluftinger, beim alljährlichen Friedhofsbesuch mit der Familie, ein frisches Grab mit einem Holzkreuz entdeckt. Auf dem Kreuz prangt sein Name. Als dann auch noch eine Todesanzeige auftaucht sind nicht nur seine Kollegen alarmiert, sondern auch Familie und Freunde höchst besorgt. Die Ermittlungen beginnen.
Die Handlung war gewohnt spannend und fesselnd und wurde wie immer durch viele humorvolle Passagen aufgelockert. Zum Schluss gibt es einen fiesen Cliffhanger der genug Potenzial für Fall Nr. 11 bietet. Wir werden auf jeden Fall wieder dabei sein.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Ein guter Start in den Tag

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Ein und gutes Frühstück ist für mich ein guter Start in den Tag. Durch Halb zehn - Das Frühstückskochbuch von Agnes Prus, mit den schönen Bildern von Yelda Yilmaz, habe ich viele neue Ideen für ein tolles Frühstück erhalten.
Das Hardcover Kochbuch im edlen, rosafarbenen Einband und mit der goldenen Schrift ist sehr hochwertig und dennoch schlicht gestaltet. Schon beim Aufschlagen springen einem gleich die tollen Fotographien ins Auge und lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Zu Beginn gibt es ein Inhaltsverzeichnis, welches schon sehr vielversprechend ist. Von Brot, Brötchen, Hefeschnecken, Muffins über Sandwiches, Eier, Pancakes, Müsli, Aufstrichen bis hin zu Getränken wurde an alles gedacht. Es gibt viele Frühstücksideen, auch aus anderen Ländern, wie z.B. Griechisches Rührei mit Tomaten und Feta.
Alle Rezepte sind verständlich und Schritt für Schritt erklärt und zu jedem Rezept gibt es das passende Foto. Außerdem gibt es zu jedem Rezept eine Art Einleitung mit Informationen zu den Zutaten oder wie man das Rezept evtl. abwandeln könnte.
Einige Rezepte habe ich bereits ausprobiert und die Familie war ganz begeistert.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Neues Ermittlerduo

Dunkel Land

Auf der Suche nach einem neuen Job bekommt die Literaturdozentin Verena Hofer das Angebot sich für drei Monate um den Neffen der Hausherrin von Gut Wustenow zu kümmern. Erst als sie ihren neuen Job antreten will stellt sich heraus, dass es sich bei ihrem neuen Schützling nicht um ein Kind, sondern um den Profiler Dr. Carl von Wustenow handelt. Dieser wurde angeschossen und leidet seit dem unter dem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Da Verena den Job und das damit verbundene Geld jedoch dringend braucht, um sich und die verwaiste Tochter ihrer verstorbenen Schwester über Wasser zu halten, geht sie mit von Wustenow einen Deal ein. Er lässt sie ihren Job machen und dafür hilft sie ihm im Gegenzug bei seiner Ermittlungsarbeit. Mit der Zeit bilden die beiden ein gutes Team und ergänzen sich hervorragend.
Mir hat der lockere Schreibstil von Roxann Hill sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und hat sehr sympathische Protagonisten. Gerne würde ich mehr von diesem ungleichen Ermittlerduo lesen und wäre bei einer Fortsetzung auf jeden Fall wieder dabei.