Cover-Bild Liebes Kind
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Romy Hausmann

Liebes Kind

2 CDs
Leonie Landa (Sprecher), Heikko Deutschmann (Sprecher), Ulrike C. Tscharre (Sprecher)

Schockierend, berührend, unvorhersehbar: Ein Thriller-Debüt der Extraklasse

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Sauerstoff bekommen sie über einen »Zirkulationsapparat«. Der Vater versorgt seine Familie mit Lebensmitteln, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder immer eine Mutter haben. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht – und der Alptraum geht weiter. Denn vieles deutet darauf hin, dass der Entführer sich nun zurückholen will, was ihm gehört.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Liebes Kind - Romy Hausmann

Inhalt

Inhalt
Eine Frau hat einen Autounfall mit ihrer Tochter. Doch diese Frau ist nicht irgendeine Frau, es ist Lena die seit 14 Jahren vermisst wurde, während sie gegen die Schmerzen des Aufpralls kämpft, erzählt ihre Tochter, die Kennenlernstory, wobei es sich eigentlich um Lenas Kitnapping handelt. Doch schnell wendet sich die Geschichte und es ist gar nicht Lena die gefunden wurde.

Fazit
Ich fand allein den Anfang super spannend und unvorhersehbar. Es war wirklich bis zur letzten Minute interessant zuzuhören und die ganzen Wendungen haben nochmal einen neuen Kick mitgebracht.
Die Story wird ja aus der Sicht der wahren Lena, der Ersatz-Lena, Lenas Tochter und Vater erzählt, was mir das ganze noch viel näher gebracht hat und ich mich noch viel mehr in die Thematik hineinversetzen konnte.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Atmosphärisch

In diesem Thriller ist nichts so wie es scheint- und das von Beginn an.

In diesem Thriller ist nichts so wie es scheint- und das von Beginn an.

Eine junge Frau wird nach einem Autounfall mit Fahrerflucht schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Begleitet wird sie von einem Mädchen namens Hannah, das behauptet ihre Tochter zu sein. Schnell kommt der Verdacht auf, dass es sich bei der Frau um die vor Jahren als vermisst gemeldete Lena handelt. Doch wo hat sie die letzten Jahre gesteckt? Und wer ist der Vater ihrer Tochter?

Das Buch behandelt also den Entführungsfall der jungen Lena und betrachtet die Geschichte dabei aus verschiedenen Erzählperspektiven. So kommen sowohl Hannah, als auch die Eltern der Vermissten und die verunglückte Frau selbst zu Wort und schildern die Erlebnisse der vergangenen Zeit ebenso wie den aktuellen Verlauf der Ermittlungen.

Durch die permanenten Andeutungen, dass dem Leser Geschehnisse vorenthalten würden, baut sich von den ersten Seiten an eine sehr beklemmende Stimmung auf, die Romy Hausmann bis zum Schluss gekonnt aufrecht erhält.

Die Vertonung des Hörbuches trägt seinen Teil dazu bei: die weiblichen Stimmen wurden perfekt gewählt und verkörpern sowohl die Tochter als auch die Mutter glaubhaft, tragen die Emotionen der beiden spürbar.
Die männliche Stimme hingegen wirkte manchmal etwas übertrieben auf mich, was aber auch an (Groß-)Vater Matthias liegen mag. Als Vater des Entführungsopfers ist er permanent agressionsgeladen, agiert oft unüberlegt und behandelt besonders Hannah auf eine beinahe ungesund innige Art und Weise. Damit wirkt er auf mich dermaßen unsympathisch und abstoßend, was sich vermutlich auf die Assoziation mit dem Vorleser auswirkt.

Insgesamt kann mich die Geschichte mit ihren Wendungen aber immer wieder überraschen, hält mich gefangen und jagt mir des Öfteren Schauer über den Rücken. Auch die Auflösung des Falls ist für mich stimmig und beantwortet alle offenen Fragen.

Besonders der Titel ist nach Ende des Buches beeindruckend tiefgründig gewählt und absolut passend, in mehr als einer Hinsicht.

Veröffentlicht am 21.06.2019

packend von Anfang an

Lena und ihre Tochter Hannah entkommen aus einer Hütte, einer Hütte ohne Fenster und Sauerstoff über einen Zirkulationsapparat. Doch was verbirgt sich hinter dem Ganzen?
Ich muss zugeben, ich war von Anfang ...

Ich muss zugeben, ich war von Anfang an von diesem Hörbuch begeistert. Einen großen Anteil daran hatten sicherlich auch die drei Sprecher. Lena dieses ängstliche und verwundbare, dann Hannah, die von ihrer Welt so überzeugt scheint und Matthias, sprang die Wut und Frustration voll entgegen.
Für mich verlief das Hörbuch auch in diesen drei Abschnitten bis es am Schluss zusammengeführt wurde.
Von Hannah und Lena gab es immer wieder diese Erinnerungen und die Beschreibung, wie das Leben in der Hütte verlaufen ist. Alles war akribisch geplant, von den Essenzeiten bis zu den Toilettengängen.
Eigentlich war alles Neue immer wieder auch ein Aufhorchen und Erschrecken. Gerade durch die drei Sprecher war man mitten in der Angst mit gefangen und hat gelauert was als Nächstes kommt.
Mich hat es absolut gepackt und ich würde es jederzeit weiterempfehlen. Ich bin auch froh das ich es als Hörbuch hatte, zum Selberlesen, wäre es wahrscheinlich nicht so gut rüber gekommen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Außergewöhnlich und verstörend!

Unglaublich, wie gut es Romy Hausmann gelingt, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen und deren doch sehr unterschiedliche Psyche absolut überzeugend darzustellen! Ich habe das Hörbuch erworben und muss auch hier sagen, dass die Sprecher durchgängig einen tollen Job gemacht und die Authentizität der Figuren untermauert haben.

Die Geschichte selbst lässt einem gruseln und geht oft an die Grenze des Erträglichen. Stück für Stück offenbart sich dem Leser/Hörer ein neues Puzzleteil, ein neuer Albtraum, zusammengesetzt aus diversen Erzählsträngen verschiedener Personen.

Fazit: Eine authentisch wirkende Geschichte, psychologisch vom Feinsten, sehr spannend und erschütternd! Klare Lese-/Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 19.05.2019

Atemberaubend!

Nach langen vierzehn Jahren schafft sie die Flucht. Sie lässt das Martyrium in der Hütte zurück. Die Kinder sind auch frei. Im Krankenhaus rettet man ihr das Leben, denn sie ist in ein Auto gelaufen. Doch der Weg zurück in die Normalität ist mit mehr Problemen gepflastert, als ein Mensch ertragen kann …

Hannah ist ein wenig überheblich. Einerseits passt das zu Kindern, andererseits ist es gerade bei ihr zunächst nicht nachvollziehbar. Es ist auch schwer, auseinanderzuhalten, was wahr ist und was eine Art Wahn, denn lügen darf man nicht, das weiß Hannah. Doch mit der Zeit macht dies alles einen Sinn. Von ihr und ihrer Mama wird nach und nach erzählt, was geschehen ist. Beide Stränge sind herzergreifend und atemberaubend. Kaum hat man sich an eine Begebenheit halbwegs gewöhnt, kommt halbwegs mit der Situation klar, kommt eine Wendung, die einem den Boden unter den Füßen wegzieht. Man kommt nicht umhin, die eine oder andere Vermutung zu haben, die sich nahezu aufdrängt und erst recht fassungslos macht. Fast wünscht man, man würde sich irren. Die kleinen Ungereimtheiten, die man sorglos unkommentiert lässt, werden immer mehr zu wichtigen Hinweisen.

Nur Matthias, Lenas Vater, ist extrem unsympathisch. Seine cholerischen Reaktionen richten sich meiner Meinung nach gegen die falschen Personen. Da fällt es schwer, Mitgefühl für ihn zu haben. Er bzw. seine Sicht und Erzählung bilden den dritten Erzählstrang. So bildet sich nach und nach aus den vielen Puzzleteilen ein überwältigendes Gesamtbild. Jonathan, der Bruder von Hannah, taucht immer nur am Rande auf. Selbst für Matthias, der Hannah abgöttisch liebt, ist er nur eine Randfigur. Die Emotionen, Gedanken und Handlungen von Karin, Lenas Mutter, kann ich am besten verstehen und nachvollziehen.

Insgesamt gibt das alles ein perfektes Ganzes. Die Idee, die Umsetzung, der Stil (fast schon drei Stile – nicht nur die Stränge unterscheiden sich, eigentlich auch jeweils tatsächlich der ganze Stil), die Wendungen – alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und ineinander verwoben, wie feinste Seide.

Das Leben der beiden Kinder ist geprägt von der lebenslangen Gefangenschaft. Sie haben also weit weniger Probleme damit, wie die Mutter. Das Ganze erinnert an die Fälle, die in der Presse zu finden waren und sicher stammt daraus auch die Inspiration. Die Verarbeitung des Themas von einer völlig unerwarteten Seite gefällt mir besser, als ich erwartet hatte. Und die Wendungen sind erschreckend, kaum bis gar nicht vorhersehbar und gehen tief, tief, tief unter die Haut.

Ich gebe zu, dass mir um die Autorin zu viel Wind gemacht worden war und ich genau deshalb bisher noch kein Buch von ihr gelesen hatte. „Liebes Kind“ hat mich aber so schnell so tief so restlos in seinen Bann gezogen, dass ich mich für mein Vorurteil herzlich entschuldige und Romy Hausmann gerne bestätige, dass ihr ein extrem guter Thriller gelungen ist. Respekt! Die Spannung ist fast durchgehend auf höchstem Anschlag. Zum Verschnaufen kommt man so gut wie nie.

Die drei Sprecher Heikko Deutschmann, Leonie Landa und Ulrike C. Tscharre machen einen großartigen Job. Die Idee, dieses Buch nicht von einer einzigen Person einlesen zu lassen, war super. Dadurch wird der Zuhörer viel leichter und schneller ganz tief in die Geschichte gezogen. Jeder Erzählstrang eine eigene Stimme – mir kommt das sehr entgegen.

Dass ich diesem Buch fünf Sterne gebe, wird an diesem Punkt keine Überraschung mehr sein.