Cover-Bild Liebes Kind
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • ISBN: 9783844919851
Romy Hausmann

Liebes Kind

Leonie Landa (Sprecher), Ulrike C. Tscharre (Sprecher), Heikko Deutschmann (Sprecher)

Schockierend, berührend, unvorhersehbar: Ein Thriller-Debüt der Extraklasse

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Sauerstoff bekommen sie über einen »Zirkulationsapparat«. Der Vater versorgt seine Familie mit Lebensmitteln, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder immer eine Mutter haben. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht – und der Alptraum geht weiter. Denn vieles deutet darauf hin, dass der Entführer sich nun zurückholen will, was ihm gehört.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Puzzleteil für Puzzleteil zur grausigen Wahrheit

Vor 13 Jahren verschwand die Studentin Lena spurlos. Während ihre Mutter resigniert, steigert sich ihr Vater Matthias wie in einen Wahn, sie finden zu wollen.
Nach einem Autounfall wird eine junge Frau ...

Nach einem Autounfall wird eine junge Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Bei ihr ist ein dreizehnjähriges Mädchen, Hannah – ist sie ihre Tochter? Und ist diese junge Frau Lena – und wenn ja, wo war sie die ganze Zeit?
Nach und nach kommen puzzlestückweise – und durch die Autorin gut dosiert – Bruchteile der (einer) Wahrheit mit allen Grausamkeiten ans Licht: Eine einsame Hütte abseits im Wald, darin gefangen eine junge Frau, die die Rolle als Partnerin sowie Mutter für zwei Kinder erfüllen soll…
Aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten: Lena, Hannah und Matthias (angenehm gesprochen von verschiedenen Sprechern) ergibt sich allmählich ein erschreckendes Gesamtbild, das ungeheuerliches Preis gibt.
Während Lena an sich und ihrer Wahrnehmung zweifelt und befürchtet, als irre weggesperrt zu werden, überrascht Hannah durch ihre präzisen, wie auswendig gelernten Kenntnisse, ist ansonsten aber zu keiner Gefühlsregung fähig. Mit Matthias wird die Verzweiflung des Vaters auf der Suche nach seiner Tochter deutlich – dabei legt er sich mit so ziemlich jeden an, der sich ihm in den Weg stellt.
Psychologisch sehr gelungen, dabei auf brutale und blutige Thrillerelemente verzichtend, fesselt Romy Hausmann den Leser an das Buch. Das Geschehen fügt sich im Kopf zusammen, ohne großartig ausgeschmückt werden zu müssen.
Für dieses Hörbuch habe ich mich entschieden, nachdem mich „Marta schläft“ von dieser Autorin sehr fasziniert hat – und ich habe dies nicht bereut.
Gern empfehle ich dieses Buch weiter!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Athmosphärisch duster

Liebeskind
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (28. Februar 2019) und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: Dieser Thriller beginnt, wo andere enden
Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer ...

Liebeskind
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (28. Februar 2019) und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: Dieser Thriller beginnt, wo andere enden
In ihrem emotional schockierenden und zugleich tief berührenden Thriller entrollt Romy Hausmann Stück für Stück das Panorama eines Grauens, das jegliche menschliche Vorstellungskraft übersteigt
Meine Meinung: Eine ganze Zeit konnte mich kein Buch so richtig packen und da dachte ich, ach, liest mal rein, vielleicht ist es ja was. Und dann war ich an dem Abend gleich bei der 50. Seite. Und das Buch hatte mich. Es war gut geschrieben, der Schreibstil ist irgendwie fesselnd und spannend. Die kapitel sind auch relativ kurz. Und es ist auch dadurch spannend, weil esimmer die verschiedenen Erzählperspektiven gibt, die 3 Stück, die von Hannah, Matthias und Jasmin/Lena! Es ist absolut schockierend, wie ein Mann einfach so Kinder und Frau einfach so erniedrigen kann und sie nicht rauslassen kann aus dem Haus. Und so fängt es ja erst an, als Jasmin vor ein Auto rennt, aber was dann alles ans Licht kommt, ist schon abscheulich. Und mit dieser eindringlichen Grundstimmung in dem Buch wiegt dieses Alles umso bedrückender. Was mich nicht ganz so glücklich machte, war das Ende, dass war für mich so 0815, nach dem Buch hätte ich eigenltich etwas besseres , spannenderes erwartet. Aber alles in allem ein Buch, was man gelesen haben muss.
Mein Fazit: Sehr gut, bis auf das unbefriedigende Ende, was mir zu sehr nach Hollywood schrie. Ich vergebe 5 Sterne und werde die Autorin auf jeden Fall weiter beobachten. Irgendwie fesselnd und atmosphärisch duster!Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Super spannende Handlung, authentische Charaktere und das perfekte Sprecher-Trio.

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich fand den Klappentext des Buches einfach beeindruckend und als ich das Hörbuch dann eine weile später bei Bookbeat entdeckt habe, habe ich mich natürlich mega gefreut und gleich losgehört.

Cover:
Das Cover ist nicht so ganz mein Fall. Ich hatte es zwar gleich als Thriller erkannt, aber dennoch finde ich es fast ein wenig langweilig. Die Schrift des Titels gefällt mir sehr gut, aber mit dem Hausgerüst unten konnte ich nur wenig anfangen.

Leider verrät der Klappentext schon viel zu viel und spoilert schon fast das Ende der Story.
Eine Frau landet im Krankenhaus, nachdem sie von einem Auto angefahren wurde. Schnell wurde bekannt, dass sie einem Entführer entkommen konnte, der sie bei sich in einer umgebauten Hütte zusammen mit seinen Kindern festgehalten hat. Handelt es sich bei der Frau um die seit 14 Jahren vermisste Lena Beck? Die Hütte besaß zugenagelte Fenster, eine verschlossene Tür und für die Atemluft sorgte lediglich ein Zirkulationsapparat. Im Haus war der Entführer quasi Gott. Er legte unter anderem fest, wann die jeweiligen Toilettenzeiten waren, wann gelernt wird und wie sich die Frau und die Kinder zu verhalten haben, sobald er den Raum betritt. Nachdem sie entkommen konnten, beginnt für die Frau und die Kinder eine schwere Zeit.

Handlung und Thematik:
Eine absolut grandiose Story! Zuerst denkt man, dass es gar nicht so spannend werden kann, da die Flucht ja bereits geklappt hat, dennoch wird man durch die Rückblenden und die Perspektivenwechsel so mitgerissen, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu hören wie es weiter geht. Es werden mit der Zeit immer mehr erschreckende Details bekannt, die wirklich faszinierend real wirken. Die Autorin hat gut gezeigt, wie krank die Liebe zu seiner Familie sein kann. Anhand von Herrn Beck wird auch gut gezeigt, wie jemand durch Journalisten-Kontakt die Polizeiermittlungen erschwert. Es hat ich von Beginn an gepackt und war bis zum Ende hin durchgehend spannend. Die Charaktere waren auch super ausgearbeitet. Die Gewaltszenen wurden zwar nicht detailliert gewaltbehaftet beschrieben, aber dennoch hat die Autorin geschafft, dass viele Bilder im Kopf entstehen.

Charaktere:
Damit ich nicht zu viel verrate, nenne ich bewusst den Namen der Protagonistin nicht. Sie hat mir in ihrer Denkweise und durch ihren Willen, wieder ein normales Leben zu bekommen sehr gut gefallen. Sie war mir sehr sympathisch.
Wer mir hingegen gar nicht sympathisch war, war Herr Beck. Klar, er hat viel durchgemacht durch den Verlust seiner Tochter vor 14 Jahren, dennoch verhielt er sich ständig rücksichtslos.

Sprecher:
Normalerweise kenne ich es nur von Hörspielen, dass mehrere Sprecher vorkommen, aber auch hier war es der Fall. Leonie Landa; Heikko Deutschmann und Ulrike C. Tscharre haben hier ganz wunderbare Arbeit geleistet! Die Protagonistin, Hannah und Herr Beck hatten jeweils einen Sprecher. So konnte man sich immer gut in die drei Perspektiven eindenken. Dadurch, dass es alles in der Ich-Perspektive geschrieben wurde, war es auch wirklich so, als ob die drei wirklich von ihren Taten und Gedanken berichten würden. Die Stimmen haben super gepasst und sie waren alle durchgehend gut zu verstehen und übertrugen die Spannung auch in ihren Lesestil.

Persönliche Gesamtbewertung:
Absolut hammermäßiges Hörbuch, das ich jedem Thriller-Fan empfehlen kann. Super Charaktere, spannende Handlung und ein Sprecher-Trio das perfekt dazu passte.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Mitreißender Thriller

Lena lebt im Wald, mit ihren zwei Kindern und ihrem Ehemann – was klingt wie die perfekte Familienidylle ist ein reines Martyrium. Mahlzeiten, der Gang zur Toilette, selbst der Sauerstoff – alles ist geplant und reicht zum Überleben. Vor die Tür kommt sie zum ersten Mal als ihr die Flucht gelingt. Doch nach der kurzen Euphorie, beginnt der Albtraum danach erst richtig.
Ganz ehrlich: Entführungen und die Geschichten dazu, die gibt es wie Sand am Meer. Daher waren die Erwartungen an „Liebes Kind“ von Romy Hausmann nicht riesig, doch die Pressestimmen waren gut und das Hörbuch gerade verfügbar. Doch schon nach den ersten Kapiteln war der Thriller fesselnd. Ist Lena wirklich Lena? Können ihre Eltern aufatmen? Wenn Lena nicht Lena ist, wer sind dann die Kinder? Und wer macht sowas?
Von der Idee erinnert Liebes Kind stark an das englische Pendant „Raum“, das auf einem ähnlichen Aufbau basiert. Doch Hausmanns Idee die verschiedenen Charaktere erzählen zu lassen, gibt dem Buch den letzten Schliff. Die unterschiedlichen Perspektiven bringen auf ihre eigene Weise den neuen Input: Hannah bringt Licht in die Zeit im Haus und gibt durch die kindliche, naive Erzählweise Gänsehautgefühl. Matthias, Lenas Vater, der lange nach seiner Tochter gesucht hat, bringt das impulsive Zeitgeschehen mit, der die Situation von außen betrachtet. Und Lena? Lena ist vor allem traumatisiert – ihre Parts sind schwer und manchmal so verwirrend wie sie es selbst zu sein scheint.
Alles in allem auf jeden Fall ein hervorragendes Buch, das durch einige perfekt gesetzte Kniffe absolut spannend ist und den Leser mitreißt. Ich empfehle hier übrigens wärmstens die Hörbuchedition, denn – auch wenn das Buch sicherlich auch so durch Aufbau und brilliante Ideen besticht – machen die unterschiedlichen Leser und gerade die monotone Stimme Hannas das Hörbucherlebnis viel, viel intensiver.
Also wer mal wieder Lust auf einen packenden Thriller hat, den kann Liebes Kind nur überzeugen.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Liebes Kind?

Man kommt ja momentan kaum dran vorbei, richtig?
Es klingt auch ziemlich spannend, was der Klappentext so verspricht.

Man kommt ja momentan kaum dran vorbei, richtig?
Es klingt auch ziemlich spannend, was der Klappentext so verspricht.
Die Erzählung aus 3 verschiedenen Perspektiven gewährt dem Leser sehr viel Einblick in die Gedanken und Gefühle von Jasmin, Hannah und Lena's Papa, wodurch sie sehr authentisch wirken - so authentisch, dass ich besonders bei Hannah öfter mal eine richtige Gänsehaut bekommen habe.
Gerade Hannah wirkt so real, wenn man aus ihrer Perspektive liest/hört, man merkt quasi bei jedem Wort, dass mit ihr "irgendwas nicht stimmt".
Aber das ganze Ausmaß des Grauens offenbart sich erst so nach und nach, häppchenweise, während man gleichzeitig die Entwicklung von Jasmin und Hannah in der Gegenwart verfolgt.
Allgemein ist die Stimmung sehr düster, depressiv und bedrückend.
Die 3 Sprecher des Hörbuchs fand ich sehr ansprechend und auch jeweils für die Rolle passend, sie waren allesamt angenehm zu hören und haben die Persönlichkeiten gut transportiert.
Auch wenn mir die Geschichte insgesamt ganz gut gefallen hat, konnte sie mich nicht so recht vom Hocker reißen - denn so wirklich viel überraschendes ist gar nicht passiert, vieles von dem, was im Laufe enthüllt wurde, konnte man sich schon in etwa denken, wodurch für mich persönlich der Kick eines wirklich guten Thrillers etwas gefehlt hat.