Profilbild von Weithum

Weithum

aktives Lesejury-Mitglied

Weithum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weithum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Weihnachtswahnsinn mit Kluftinger

Morgen, Klufti, wird's was geben

In dem Weihnachtsbuch „Morgen, Klufti, wirdˋs was geben“ erzählt das Autorenduo Volker Klüpfel/Michael Kobr kurzweilig und sehr unterhaltsam über die Weihnachtszeit im Hause Kluftinger. In 24 Kapiteln, hier Katastrophen genannt, werden wir durch Kluftingersˋ Vorweihnachtszeit, ganz ohne Leichen, mitgenommen. Eine Katastrophe jagt die nächste. Alles beginnt damit, dass Erika beim Baumschmücken von der Leiter fällt und für einige Tage ins Krankenhaus muss. Jetzt ist Kluftinger gefragt und muss Erika‘s Aufgaben übernehmen. Wie vorprogrammiert läuft dies natürlich nicht reibungslos ab. Was auch nur schief gehen kann geht schief. Zu allem Überfluss meldet sich auch noch die japanische Verwandtschaft seines Sohnes an, um mit ihnen Weihnachten zu verbringen. Aber Kluftinger wäre nicht Kluftinger wenn er nicht versuchen würde alle Probleme in seiner ihm speziellen Art zu lösen.
Das kurzweilig geschriebene Büchlein ist ein absolutes Muss für alle Kluftinger Fans, die noch mehr privates über den kauzigen Kommissar erfahren möchten.
Mir hat das Büchlein sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Kluftinger

Veröffentlicht am 01.11.2020

Cold Case aus dem Allgäu

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Kluftingers neuer Fall führt in die Vergangenheit und obwohl dieser schon viele Jahre zurück liegt kann er sich daran erinnern als wäre es erst gestern gewesen. Es war einer seiner ersten Fälle als junger Polizist. Am Funkensonntag wurde die junge Lehrerin Karin Kruse an ein Kreuz gebunden und verbrannt. Überehrgeizig hat er anscheinend damals den Falschen zu einem Geständnis getrieben. Dies belastet Kluftinger sehr und nun möchte er den wirklichen Täter finden und zur Rechenschaft ziehen.
Auch Kluftingers Privatleben kommt in diesem Buch nicht zu kurz und sorgt wieder einmal mehr für einige Lacher. Seine Frau Erika ist erkrankt und so muss Klufti zum ersten Mal in seinem Leben im Haushalt wirklich aktiv werden. Das dies nicht ohne Folgen bleibt kann sich sicher jeder, der ihn kennt, denken. Natürlich fehlen auch in diesem Band wieder nicht viele nette Begebenheiten mit Dr. Langhammer, den Kollegen aus dem Polizeikommissariat, seinen Eltern und seinem Sohn samt Schwiegertochter und Enkelkind. Am Schluss wird sogar das Geheimnis um Geschlecht und Name des Kindes gelüftet.
Der Schreibstil des Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr hat mich wieder einmal sehr begeistert. Sie erzählen spannend und mitreißend und bringen mich immer wieder zum Schmunzeln.
Ich vergebe sehr gerne volle 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Wunderschönes Mitmachbuch

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Unsere kleine Enkelin hat ein neues Lieblingsbuch. Man kann es verstehen, denn es handelt sich um ein wirklich sehr schönes Bilderbuch. Es ist sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet.
Ente, Maus, Fuchs ...

Ente, Maus, Fuchs und Bär haben am Tag viel erlebt. Nun ist Abend und Schlafenszeit. Beim Einschlafen können die Kleinen den Tieren helfen indem sie für sie die Sterne zum Funkeln bringen. Hierzu pustet man einfach in ein Feld im unteren Bereich des Buches und schon beginnen die Lämpchen, sprich Sterne, im Buch an zu leuchten.
Es gibt sehr viel in dem wunderschön illustrierten Bilderbuch zu entdecken und wird unsere kleine Maus sicher noch lange begleiten. Da es noch zwei weitere Pustebücher gibt und sie so davon angetan ist stehen diese schon auf dem Wunschzettel für den nächsten Geburtstag.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Zweiter spannender Fall um Gina Angelucci

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Auch der zweite Fall um die Protagonistin Gina Angelucci - Spezialistin für Cold Cases bei der Münchener Kriminalpolizei - ist für mich wieder ein absoluter Pageturner. Lange habe ich mich, als großer Inge Löhnig Fan, auf diesen neuen Krimi gefreut. Wie immer wurde ich auch dieses Mal sofort in den Bann gezogen und nicht enttäuscht.
Gina Angelucci und Tino Dühnfort sind Eltern geworden. Während Gina wieder zur Arbeit geht nimmt Tino Elternzeit und kümmert sich um die gemeinsame Tochter Chiara.
Zurück im Job übernimmt Gina die Ermittlungen in einem Fall bei dem zwei seit Jahrzehnten verscharrte Leichen gefunden wurden. Bei ihren Recherchen stößt sie auf zwei Familien die miteinander verwandt sind und sich trotzdem seit Generationen feindlich gegenüber stehen. Rückblenden führen uns zurück in die NS Zeit, zu Kriegsgefangenen, Verschleppten und Zwangsarbeit. Zusätzliche Spannung wird wieder durch Einblicke in das Privatleben von Gina und Tino erzeugt. Jemand missgönnt ihnen ihr privates Glück und möchte es zerstören.
Der Schreibstift von Inge Löhnig ist gewohnt sehr flüssig und fesselnd. Ein überaus gelungener Krimi der auch zum Nachdenken anregt.
Von mir gibt wieder einmal eine absolute Leseempfehlung und könnte man mehr als 5 Sterne vergeben würde ich dies gerne tun.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Die Rache einer Frau

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.

Wie auch in ihren anderen Fjällbacka-Krimis nimmt Camilla Läckberg auch in diesem Buch immer wieder Bezug auf die Vergangenheit. Es gibt viele Zeitsprünge zurück und man wird neugierig auf das Geheimnis welches die Protagonistin Faye umgibt. Sie und ihr Mann Jack gelten nach aussen hin als absolutes Traumpaar. Sie sind umgeben von Luxus und den Reichen und Schönen Stockholms. Ihr scheinbares Glück wird durch ihre Tochter Julienne perfekt. Sie haben ein Traumleben bis zu dem Tag an dem Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt. Schnell fällt der Verdacht auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet?
Camilla Läckberg verspinnt die einzelnen Handlungsstränge zu einem großen Ganzen. Zwischendurch führt sie einen immer wieder auf falsche Spuren und dann wird es wieder anders. Die Autorin schafft es Spannung und Finsternis zu vereinen.
Auch das Cover ist sehr gut gewählt. Ein schöner Schmetterling gefangen unter Glas.
Alles in allem ein spannendes Buch das ich gerne weiterempfehle.