Weiweien

Weiweien ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weiweien über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Hat mir sehr gut gefallen

Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis

Mina ist vierundzwanzig Jahre alt und hat sich gerade in London selbstständig gemacht, als sie erfährt ein altes Schulgebäude geerbt zu haben. Doch damit gehen auch auf den ersten Blick sehr skurrile Pflichten einher. Sie muss als Hüterin des Hauses eine Probezeit überstehen und einen Wettbewerb bestehen. Dazu kommen noch außergewöhnliche Mitbewohner. Mit der Zeit findet Mina heraus, warum das Haus „Schulhaus am Ende der Galaxis“ genannt wird. Dabei führt es sie auf eine magische und abenteuerliche Reise.

Jana Paradigi hat uns hierbei auf eine tolle Reise geführt. Ich hatte richtig das Gefühl, zusammen mit Mina das Haus und die Geheimnisse zu entdecken. Auch die Entwicklung die Mina durchmacht habe ich gerne verfolgt. Besonders Ilias und sein Vater haben mir als Nebencharaktere sehr gut gefallen. Gegen Ende war es auch nochmal richtig spannend.
Alles in allem war es ein schönes Cosy Fantasy Buch mit Weisheiten und Humor!
Die Altersangabe von ab 13 Jahren empfand ich auch als angemessen, da ich den Schreibstil für jüngere Leser als etwas zu anspruchsvoll beschreiben würde.

Hab’s geliebt!

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Im ersten Teil der Easton High Reihe geht es um Aveena, die einen anonymen Brief über ihre Wut an ihre Lehrerin verfasst und diesen in einem Buch in der Bibliothek vergisst. Dabei sollte ihn niemand entdecken. Doch als Vee ihn bei der nächsten Gelegenheit wieder aus dem Buch rausholen möchte, findet sie darin nicht nur ihren Brief. Jemand hat auch noch ihren Brief kommentiert. Eine Brieffreundschaft entwickelt sich hieraus. Die beiden tauschen immer mehr Geheimnisse aus, doch niemand darf erfahren von wem die Geständnisse sind. Selbst untereinander wollen die beiden anonym bleiben. Aber Vee findet schon bald heraus, dass ihr niemand anderes als Xavier Emery, Basketballstar und Tyrann ihrer Kindheit den Brief beantwortet hat.

Der Schreibstil des Buches war sehr angenehm und locker. Die Protagonisten waren mir total sympathisch! Aber auch die anderen Charaktere wirkten auf mich sehr authentisch für das Leben an einer Highschool. Generell bin ich nur so über die Seiten geflogen und wollte immer wissen wie es weitergeht aufgrund der Suche nach Love und Zac. Die Kapitel sind zum Großteil aus Sicht von Aveena aber einzelne Kapitel sind auch aus der Sicht von Xavier verfasst. Ganz klar, es gibt durchaus viel Drama aber angesichts deren Alters und Highschoolleben empfinde ich das auch als realistisch. Zum Ende hin gibt es noch ein paar Konflikte die Aveena und Xavier als auch deren Familien zu bewältigen haben, was es etwas überzieht aber ansonsten fand ich das Buch hervorragend!

Schöne Ergänzung zu den bisherigen Büchern

Because It's True − Tausend Gefühle

In den Buch Because it’s true von Nikola Hotel und Anya Omah geht es um die auf Social Media viral gegangene Three-Thrings-Challenge. Hierbei muss man 3 Dinge aufschreiben, eine Wahrheit, eine Lüge und etwas was man sich wünscht.

In der Kurzgeschichte von Anya Omah treffen wir auf Alex wieder, den Mitbewohner von Simon aus der Sturm Trilogie, der seit einer geraumen Zeit komische Nachrichten bekommt. Grund hierfür ist ein Video in dem Bilder und Videos von ihn benutzt wurden.
Amanita hat dieses Video als Buchtrailer auf TikTok hochgeladen und dadurch endlich die gewünschten Verlagsangebote erhalten von denen sie träumt. Doch Alex möchte dass sie das Video löscht. Oder?

In der Kurzgeschichte von Nikola Hotel treffen wir ebenfalls wieder auf bekannte Charaktere wie die Blakely Brüder. Der Kern dreht sich um Sam, der zwei Semester in Frankreich studiert hat. Seiner Freundin hat das richtig zugesetzt. Als Sam dann noch völlig verändert hier auftaucht, kann sie ihren Augen kaum trauen. Als sie alle zusammen beschließen die challenge zu spielen, eskaliert es total. Haben Harper und Sam trotzdem eine gemeinsame Zukunft?

Ich hätte super gerne mehr von Alex und Amanita gelesen, die beiden waren für mich einfach sehr sympathisch und humorvoll gestaltet. Ich bin quasi nur über die Seiten geflogen. Und auch die Textnachrichten zwischendurch fand ich eine schöne Abwechslung.
Für mich war es auch schön die Blakely Brüder wieder zu sehen, allerdings bin ich mit Harper und Sam irgendwie nicht soo warm geworden, der Funke ist nicht übergesprungen.

Besonders wenn ihr die anderen Bücher der Autorinnen gelesen habt, ist es eine schöne Ergänzung.

Super schöne Geschichte

Almost Perfect Together

Louisa und Kaleo sind beste Freunde und das bereits seit Kindertagen. Die beiden teilen so viele schöne als auch traurige Erinnerungen. Doch mit der Zeit gelangen Lou und Leo an dem Punkt wo sie diese Grenze überschreiten und entwickeln sich zu einem Paar. Alle ihre Freunde freuen sich dermaßen darüber und auch sie selbst sind wahnsinnig glücklich, denn wenn sie sich haben, haben sie alles was die beiden brauchen. Doch ein dunkles Geheimnis entzweit die beiden. Leo bricht den Kontakt zu Lou ab und verschwindet nach Hawaii, seiner Heimat und baut sich dort ein neues Leben auf.
Aber durch die Trennung sind beide dermaßen unglücklich. Denn es trennen sie weit mehr als 12.000 Kilometer.
Wie wird das zwischen den zwei weitergehen?

Almost perfect together hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war auch schön locker und hat sich sehr flüssig lesen lassen. Auch die Mails, die dabei waren kamen bei mir gut an und haben das ganze etwas abwechslungsreicher gestaltet. Auch wenn es mir zwischenzeitlich etwas in die Länge gezogen vorkam. Besonders positiv aufgefallen ist mir auch die detaillierte und malerische Beschreibungen auf Hawaii. Louisa und Kaleo waren mir zwar sehr sympathisch, aber ich hatte manchmal das Gefühl Louisa wäre etwas jünger als beschrieben. Außerdem hätte es mir gefallen, wenn auch die Nebencharaktere etwas mehr vorgekommen wären, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Die Handlung war für mich auf jeden Fall Nachvollziehbar und besonders das Ende hat mein Herz berührt.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Dieses Ende 😳

Very Bad Revenge

Band 9 der Kings war etwas anders aufgebaut, als wir es bisher kennen. Statt das unser Augenmerk auf Jaxon, Reece, Zayn und Co. liegen. So erhalten diesmal der Schatten Romeo und Vance mehr Handlungszeit. ...

Das Ganze von wegen wer nun auf welcher Seite steht, hat mir manchmal den einen oder anderen nerven gekostet, aber ich denke genauso läuft das Spiel mit Intrigen in der Elite.
Der Cliffhanger am Ende ist einfach anders fies 😅. Auch wenn ich das mittlerweile bei der Reihe gewohnt bin, so wurde es dieses Mal noch übertroffen.