Cover-Bild Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis
Band 1 der Reihe "Mina Moningham"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Jana Paradigi

Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis

Ein Urban Fantasy Roman voller Spannung, Magie, Humor und Portalen in andere Welten
Ein sonderbares Schulhaus samt skurriler Bewohner. Der Wunsch nach einer Familie. Und eine Reise, die erst der Anfang eines großen Abenteuers ist.

Die vierundzwanzigjährige Mina hat sich gerade in London im Bereich Grafikdesign selbstständig gemacht, da erbt sie unerwartet ein altes Schulgebäude. Als neue Hüterin des wundersamen Hauses muss sie eine Probezeit bestehen und sich dabei an die seltsamsten Regeln halten. Dazu kommen ein paar außerordentlich skurrile Mitbewohner, die Mina schmerzhaft an ihre verschollene Mutter erinnern. Waren ihre Geschichten über sprechende Tiere und Unglück bringende Vorzeichen am Ende wahr?
Während Mina noch mit sich und dem Erbe hadert, kommen auf anderen Ebenen bereits Kräfte zusammen, die es auf das Haus abgesehen haben. Denn es gibt einen Grund, warum es »Das Schulhaus am Ende der Galaxis« genannt wird. Und der ist abenteuerlicher und magischer, als Mina das für möglich hält.

»Mina Moningham – Das Schulhaus am Ende der Galaxis« Ein in sich abgeschlossener Urban-Fantasyroman und gleichzeitig der Auftakt einer mehrteiligen Buchreihe.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy-Reihe. Das Hörbuch ist 11 Stunden und 32 Minuten lang und wird von Sabrina Scherer vorgelesen. Ihre Stimme mochte ich sehr, sie passt sehr gut zu Mina, aus deren Sicht die Handlung erzählt wird.

Die Geschichte fängt damit an, dass Mina das Haus ihrer Großmutter geerbt hat. Am Anfang hat sich überhaupt keine Ahnung auf was sie sich da eingelassen hat, denn es ist kein normales Haus und das Erbe ist auch mit jeder Menge Pflichten verbunden.

Mit hat die Idee mit diesem sonderbaren Haus richtig gut gefallen. Die Charaktere sind alle sehr skurril und die Geschichte ist sehr abenteuerlich und auch sehr cosy. Mina ist ein toller Charakter. Nachdem sie herausgefunden hat, was es mit dem Haus auf sich hat, setzt sie alles daran, ihre Aufgaben zu erfüllen.

Die Handlung ist abgeschlossen, lässt aber Raum für weitere Geschichte. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Wie viele Hürden würdet ihr in Kauf nehmen, um das Schulhaus zu retten?

Stellt euch vor, ihr wacht eines morgens auf und merkt, dass ihr in eurem jetzigen Leben nicht mehr so zufrieden seid, wie ihr es eigentlich solltet. Und kurz darauf erhaltet ihr die Nachricht, dass eure Großmutter, die ihr nie kennengelernt habt, verstorben ist und euch ein Haus mit vielen Geheimnissen hinterlassen hat.
Die einzige Bedingung: Ihr müsst euer jetziges Leben komplett hinter euch lassen und könnt das vollständige Erbe erst nach Ablauf der Probezeit antreten.
Wie klingt das für euch? Würdet ihr diesen Schritt wagen?

Mina ist im ersten Band dieses Wagnis eingegangen und ist dabei mehrmals an ihre Grenzen gekommen und hatte einige Hürden zu meistern. Gleich zu Beginn erfährt man, dass nicht alle ihr wohlgesonnen sind und einzelne Charaktere in ihrer Umgebung nur auf ihr Scheitern warten.
Das war etwas, was mich an diesem Buch besonders begeistert hat. Denn es erzählt nicht davon, wie schön doch alles ist, sondern zeigen auch die Selbstzweifel, Ängste und Ungewissheiten, die ein jeder von uns im Laufe seines Lebens verspürt. Mina ist hierbei mehrmals über sich selbst gewachsen, hat dabei nicht nur auf die Ratschläge anderer gehört, sondern auch ihre eigenen Erfahrungen gesammelt.

Der Schreibstil ist sehr passend und auch wenn Mina manchmal etwas flucht, macht es sie für mich zugleich menschlicher und zugänglicher.
Doch auch die anderen Charaktere habe ich sehr liebgewonnen und hoffe, dass in den folgenden Bänden noch mehr Geheimnisse ans Licht kommen und wir zusammen mit ihr mehr über das Leben der Großmutter und das Haus erfahren.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Tolles Buch...

Von der Aufmachung her ist es ein Jugendbuch und passiert es nicht häufig das ich 5 Sterne vergebe. Aber bei diesem muss ich es einfach. Locker leicht geschrieben, mit Humor . Man lernt Mina kennen die durch eine Erbschaft ein Schulhaus erbt. Es ist nicht immer einfach und sie muss Kämpfen, aber ihre Art und weiß das zu machen , ist für mich einfach Wundervoll.
Konnte das Buch Gar nicht mehr aus der Hand legen, und daher freue ich mich schon auf Teil 2. Daumen hoch für dieses Buch !!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein magisches Schulhaus 💜

Rezension

F:Habt ihr Bücher von einen Autor*In in unterschiedlichen Genres gelesen?

Rezension

F:Habt ihr Bücher von einen Autor*In in unterschiedlichen Genres gelesen?

Ich persönlich einige und jetzt kommt mein drittes Buch von Jana Paradigi :,, Mina Moningham (Das Schulhaus am Ende der Galaxis) ", was im Bereich Cozy-Urban Fantasy angesiedelt ist.

Für mich das beste Buch, was ich von ihr gelesen habe! Kitty Carter: Sehr gut, unterhaltsam. Purpurstaub Magie, total magisch, herzlich. Aber bei Mina ist alles einfach Wow!

Generell liebe ich Urban Fantasy total und da finde ich es oft schwierig eine gute Balance zwischen reale Welt und dem Fantasy Bereich zu finden und das hat die Autorin super geschafft.

Was mir gefällt?

-Die Protagonistin Mina, sie ist 24 mitten im Leben und doch ist sie nicht ganz zufrieden damit und daraufhin bekommt sie einen Brief, der ihr Leben verändert. Ihr Charakter ist super sympathisch, verpeilt nicht perfekt, aber auch sehr herzlich.

-Das Schulhaus, als Setting total magisch und was so toll daran ist, dass es dieses Gebäude wirklich gibt. Es gibt Bilder im Buch vom Schulhaus! Unglaublich, was für Geheimnisse darin lauern und magische Wesen!

- die magischen Wesen und Galaxien, sind sehr bildhaft dargestellt und mit einigen Illustrationen, die einfach schön sind!

-Wiedermal der schöne Schreibstil und in der Ich-Perspektive geschrieben ! Ich konnte die ganzen Fragen von Mina total nachvollziehen und ihre Gefühle!

-Das wunderschöne Cover von Alexander Kopanski!

Was ich nicht mag?

Das die Geschichte zu Ende ist! Aber es gibt eine Fortsetzung dieses Jahr und ich kann es kaum erwarten, wie es mit Mina und Co weiter geht. Die Geschichte an sich ist abgeschlossen, aber ich möchte weitere Abenteuer erleben!

Ps: Ich möchte auch mal wirklich betonen, wie kulant der Verlag ist und professionell. Mein Buch hat leider sechs Seiten verschlungen und der Verlag wollte mir umgehend Ersatz schicken und ein E-Book bereitstellen. Was ich einfach klasse finde. Ich habe es verneint, da ich mit meinem Buch zufrieden bin. Außerdem werden sie in der zweiten Auflage nachschauen, dass sowas nicht passiert.

Ein Must- Read im Bereich Urban-Fantasy!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 07.01.2023

fantasiereich

Klappentext / Inhalt:

Die vierundzwanzigjährige Mina ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön und fantastisch gestaltet. Es wirkt magisch und mystisch zugleich. Optisch und auch farblich ist es sehr schön gestaltet.

Ein fantasiereiches, skurriles und zugleich sehr unterhaltsames Fantasybuch, welches den Auftakt einer mehrteiligen Fantasyreihe bildet, aber zugleich auch ein abgeschlossener Urban-Fantasyroman ist.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel erwähnen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück, um nicht zu viel zu verraten.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Geschichte und Charaktere findet man sich sehr gut und schnell hinein. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und stechen durch die kleinen Applikationen hervor. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und passen gut dazu, ohne zuviel zu verraten.

Mina war mir schnell sehr sympathisch und auch Mischa habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Durch die Ich-Perspektive findet man sich schnell in Mina und auch die anderen Charaktere und Handlungen hinein. Auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt und herüber gebracht. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam zugleich und weist ein gutes Spektrum und Facettenreichtum auf, so dass man schnell an die Geschehnisse und Ereignisse gefesselt wird und kaum noch das Buch zur Seite legen kann.

Toll fand ich auch die ganzseitigen schwarz-weiß Illustrationen an einigen Stellen im Buch.

Die Geschichte ist sehr fantasiereich und toll durchdacht. Sie sorgt für gute Unterhaltung und macht neugierig auf noch mehr. Ein gelungener Auftakt und tolle Charaktere, sowie eine fantasievolle Storyline.

Fazit:

Ein fantasiereiches, skurriles und zugleich sehr unterhaltsames Fantasybuch.