Profilbild von Weltentaucherin

Weltentaucherin

Weltentaucherin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weltentaucherin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mal was neues!

Die Legenden des Wolkenreiches

Stellt euch vor, es gibt eine Welt über unseren Köpfen. Eine Welt, von der wir Menschen nichts wissen. Aber sie wissen von uns… Carina Raedlein hat eine wirklich schöne Geschichte geschaffen. Man merkt, dass sie diese Geschichte mit Herz geschrieben hat

Die Idee hat mir wahnsinnig zugesagt. Ich liebe Geschichten, die in einer uns unbekannten Umgebung spielen und konnte mich auch ganz in dieser Idee verlieren. Das Buch enthält einige liebevolle Details, die der Geschichte Leben einhauchen. Sei es der kleine Wolkenhund, der immer irgendwie dabei ist, oder der Kapitän, der mich begeistert hat.

Es ist relativ viel Handlung vorhanden, es wird nur nicht viel drum herum erzählt. Das Ziel der Geschichte rückt schnell und ohne Ausschweifungen näher. Zwischendurch hätte ich mich um mehr Details und mehr Nebenhandlungen gefreut, aber ich fand es dann gar nicht so schlimm. So konnte man sich auf den Hauptverlauf der Geschichte konzentrieren und steuerte direkt aufs Ziel zu. ;)

Die Charaktere gefielen mir total. Sie waren liebevoll herausgearbeitet und als Leser kann man sich ein schönes Bild von ihnen machen. Hin und wieder konnte ich mich auch in sie hineinversetzten. Gewisse Handlungen aber waren für mich nicht ganz nachvollziehbar. Eva ist halt noch ein bisschen naiv, aber man kann ihr gar nicht böse sein. ;)

Es gibt auch einige kleine Nebencharaktere, die aber genauso einprägsam sind. Da denke ich sofort an die liebe, alte und kleine Rosa, die sich um ihren Schützling sorgt.

Den Schreibstil fand ich größenteils wirklich gut! Carina hat eine sehr leichte Sprache verwendet, und man schwebt richtig über die Seiten (so wie der süße Hund im Buch haha ;) ). Ich fand es sehr angenehm zu lesen, weil man nicht viel nachdenken brauchte. Ein Buch, dass man auch in einer lauten Umgebung sehr gut lesen kann. Nicht so gefallen haben mir die direkten Reden, die oft nicht so realistisch für mich waren. Mir kam es halt einfach so vor.

Die Spannung war eigentlich relativ schnell vorhanden. Sie hat sich ganz leise angeschlichen und ist sozusagen plötzlich explodiert. Ich wurde auf Anhieb neugierig und konnte das Buch auch gar nicht mehr zur Seite legen.

4 Sterne vergebe ich für ein schönes Abenteuer in das Reich der Wolken. Das Buch hat mir wirklich total gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen.

Royal mit Problemen

Royal Desire

Und wieder mal rein ins "Royale-Abenteuer"! Zickige Blondinen, wahre Freundschaft und ein Thronnachfolger der verrückt nach Clara ist. Natürlich macht der König wieder Probleme und andere Unannehmlichkeiten bleiben nicht aus...

Ich hatte sehr hohe Erwartungen in diesen Band, weil mich das erste Buch so gefesselt hat. Ich stürzte mich erneut ins Abenteuer und wurde nicht enttäuscht, denn die Geschichte ging sehr schnell vorwärts. Als Leser konnte ich direkt wieder hineintauchen und freute mich wieder von den Charakteren zu lesen.

Das Buch war finde ich von Anfang an wieder spannend. Alexander so attraktiv wie eh und je, versucht seine geliebte Clara zurückzuerobern. Was ihn finde ich zu schnell gelingt, aber gut. Auf jeden Fall war es spannend! Mir gefällt die Welt von Clara und Alexander so gut, dass ich mich komplett darin verlieren konnte. Ich hörte gar nicht, wenn wer den Raum betreten hat, bzw. mich ansprach.
Leider wurde dann auch die Spannung und das Lesevergnügen etwas gedämpft, weil für meinen Geschmack zu viel Sex vorkam. Ich glaube sogar, dass in Band 1 und 2 gleich viele Sexszenen vorkommen (vom Gefühl her), aber da Band 2 doch im Verhältnis viel dünner ist, macht das dann schon viel aus. Da passiert was total Spannendes und man wartet darauf, dass sie den Streit ordentlich lösen und...... sie haben Sex. Nix Streit gelöst....
Das störte mich dann doch und ich war mit der Zeit dann schon richtig genervt, dass sie immer um den heißen Brei herum schrieb. Deswegen hab ich auch zwei Sterne abgezogen: einmal wegen der gedämpften Spannung und den zweiten einfach für zuviel Sex und zu wenig Handlung.

Die Charaktere, was kann ich dazu sagen, ich liebe sie. Egal ob der Prinz Alexander, oder Clara, oder ihre beste Freundin. Auch den König finde ich toll. Alles harmoniert so schön miteinander. Eine große Familie, von der man gerne liest. Die Charaktere wirken sehr echt, wodurch die Geschichte noch realer wird.

Hier bekommt man einen kleinen Teil der Geschichte auch aus Alexanders Sichtweise erzählt. Das hat bis jetzt wirklich gefehlt! Man bekommt einfach einen besseren Einblick, wie er denkt und wie er fühlt.

Die Schreibweise ist gleichgeblieben. Es liest sich rasend schnell und fesselt den Leser gleichzeitig. Einfache Formulierungen, was ich überhaupt nicht schlimm finde, denn zwischendurch ist man froh, ein leichteres Buch lesen zu können!

Das Ende hat mich zu Tränen gerührt und ich kann Band 3 gar nicht mehr erwarten! Und wenn ich Tränen vergieße, ist das wirklich ein großes Kompliment! ;)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kleiner aber feiner Extraband!

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Lost Stories

Es ist ja schon ein paar Jahre her, als der letzte Band der "Nicholas Flamel"- Reihe erschienen ist und ich konnte mich nur mehr teilweise erinnern. Als ich mit diesem kleinen Büchlein begann, tat sich die ganze Geschichte wieder vor meinen Augen auf. Ich begann mich zu erinnern und verschlang dieses kleine Buch in null Komma nichts!

Michael Scotts Ideen sind faszinierend. Vor allem der Reichtum an Ideen! Er verknüpft Dinge miteinander, die gar nicht zusammen gehören und macht sie zur Wirklichkeit. Ägyptische Götter kämpfen mit irischen Legenden und Unsterblichen aus jedem Land. In "Lost Stories" erzählt er nur zwei kurze Geschichten, die jedem Fan der Reihe gefallen werden. Man lernt die Darsteller wieder um Stückchen besser kennen und ich war danach richtig traurig, dass es vorbei war.

Zwei kurze Geschichten, die mit so viel Liebe und Fantasie verfasst wurden, wie es nur Michael Scott schafft. Man taucht als Leser in seine Welt ein und lässt sich ganz davon verschlingen. Spannend und aufregend ist dieses Buch auf alle Fälle.

Man sollte jedoch die Alchemisten Reihe kennen, ansonsten wird man mit diesen beiden Zusatzgeschichten nichts anfangen können!!

Nach den Geschichten kommt ein Interview mit dem Autor. Das fand ich wirklich wahnsinnig gut, weil es sehr tiefgründig und sehr interessant war. Er erzählt von seinen frühen Anfängen als Autor, und wie er Ideen für seine Bücher sammelt. Ich habe mich davor ehrlich gesagt, nicht viel mit dem Autor auseinandergesetzt, was ich im Nachhinein nicht verstehen kann. Ein beeindruckender Mensch der schon sehr viel geschaffen hat.

Danach findet man auch noch ein Lexikon, das sehr hilfreich bei den Büchern der Reihe sein kann. Ich hab da aber nur schnell drüber gelesen, weil ich den Großteil noch wusste. Wenn ich die Bücher nochmal lesen werde, und das werde ich, wird mir das Lexikon sehr helfen.

5 Sterne für ein fantastischen kleines Büchlein, dass mich die ganze Geschichte nochmal durchleben lies, und mir den Autor etwas näher gebracht hat. Toll!

Gelungene Fortsetzung!

Wynne Shane Trilogie

Der Untergang der Welt...eine einzige Person die ihn verhindern kann...Gott sei Dank hat sie einen unglaublich tollen Begleiter! ;)Ein Abenteuer, dass dem Leser in diese geheimnisvolle Welt eintauchen lässt.

Es ist wirklich eine gelungene Fortsetzung zu Band 1. Die beiden Autorinnen haben dieses Buch mit sehr viel Liebe, was man als Leser sofort bemerkt. Das finde ich immer ganz schön, die Bemühungen des Autors richtig spüren zu können. (Das ist ja nicht immer der Fall...)Die Idee hat mir ja von Anfang an gefallen, und sie wurde hier noch besser! Eine Reise ins Unbekannte beginnt, mit einem Ziel vor Augen, das fast unmöglich scheint. Der Leser darf miträtseln und erahnen was noch passieren wird. Aber eigentlich...kommt es dann ganz anders! Juhuu! ;)

Die Charaktere sind wirklich der Hammer! Die Hauptperson Emily lässt jede Frau nur den Kopf schütteln. Kommt einem das nicht bekannt vor? Ihr Verhalten ist wirklich sehr gut getroffen, und man könnte meinen, dass es Emily wirklich gibt. Charakterzüge, die typisch sind und dann doch wieder ganz speziell. Sie ist mit viel Details geschmückt und man muss sie einfach mögen, egal wie naiv sie hin und wieder ist.Dann gibt es natürlich Gabriel, der die Frauenherzen höher schlagen lässt. Wirklich ein sehr toller Charakter, der dem Leser ein gewisses Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit gibt. Wenn er zu Emily sagt, dass alles gut wird, kommt man auch als Leser ein bisschen zur Ruhe.Auch gibt es in diesem Band wieder viele schöne Nebencharaktere, die genauso schön ausgeschmückt werden. Man stellt sich zu jedem eine Hintergrundgeschichte vor, obwohl diese gar nicht richtig verraten wird. Außerdem versucht man das Gute in jedem zu sehen, egal was er auch anstellt...

Die Schreibweise gefällt mir sehr gut. Die Sätze sind nicht zu einfach und auch nicht zu kompliziert, wodurch man gut in die Geschichte hineinkommt und nicht herausgerissen wird, weil man etwas nicht versteht. Alles in allem ein schöner Text, der detailliert und spannend geschrieben ist.Die Geschichte wird von viel Witz und Charme begleitet, was mich oft schmunzeln ließ. Genau die richtige Dosis, um die Charaktere noch liebenswerter zu machen!

Die Spannung war fast immer da. Es hat nicht lange gedauert wieder ins Buch hineinzufinden, weil man eine kleine Zusammenfassung am Anfang lesen kann. Es gibt nur eine kleine Sache, die ich kritisieren muss. Spannend? Ja total, bis auf einen Teil. Die Autorinnen haben, finde ich, da kurze Zeit das Ziel aus den Augen verloren. Die Geschichte steht in diesem Abschnitt still und es passiert lange nicht wirklich viel was die Geschichte vorantreibt.Deswegen habe ich auch einen Stern abgezogen, weil ich es sehr schade fand. Ich wartete bis etwas passiert, dann war ihr Aufenthalt an diesem Ort schon wieder vorbei, und so richtig was raus gefunden haben sie nicht. (Ich kann das leider nicht genauer erläutern, Spoiler!).Auf jeden Fall ist die Geschichte geheimnisvoll! Rätsel die der Leser unbedingt lüften will, fehlen hier nicht!

Ich finde das Buch wirklich sehr gelungen, und es hat mir total viel Spaß gemacht wieder in Emilys Welt einzutauchen. Ach ja: Trilogien. Ich könnte durchdrehen beim Ende. Band 3, ich warte!!! ;)

Geschmackssache...

Hinten sind Rezepte drin

Hinten sind Rezepte drin? Falsch gedacht! Das Buch beinhaltet alles was die Frau und das tägliche Leben betrifft. Von nervigen Küchengeräten, über die Weisheiten von Oma bis hin zu die üblichen Problemen der modernen Frau wie Pickel, Cellulite oder anstrengende Männer an ihrer Seite. Ich vergebe dem Buch 3,5 von 5 Sterne für schöne Lesestunden, hin und wieder war es jedoch ein bisschen langweilig...

Der Anfang des Buches war wirklich fantastisch! Mit viel Witz lernt man Katrin Bauerfeind ein bisschen kennen und macht sich mit ihrem Schreibstil vertraut. Ich musste oft schmunzeln, weil ich mich selbst wiedererkannte, bzw. die Situation einfach typisch Mann/Frau ist. Die Autorin hat eine ganz bestimmte Herangehensweise. Sie behandelt ein Thema nicht nur von vorne bis hinten, sondern von allen Seiten. Ausgeschmückt durch humorvolle Beispiele aus ihrem Leben (die meisten sind glaube ich erfunden, oder geändert).

Natürlich bekommt man die Ansicht der Autorin mit, wie sie Männer sieht, oder wie sie zu der Behandlung von Fraun steht. Das ist aber überhaupt nicht unangenehm oder störend sondern wirklich lesenswert.

Das Buch ist sehr angenehm aufgebaut. Jedes Kapitel behandelt ein anderes Thema, trotzdem sind sie ineinander übergreifend. Man wird also nicht bei jedem einzelnen Kapitel ins kalte Wasser geworfen.
Die Kapiteln sind auch relativ kurz. Ich habe das Buch dann auch oft auf die Seite gelegt, weil ich das nächste Thema einfach noch nicht lesen wollte. Weiß nicht genau warum, Es ist halt keine Erzählung sondern ein Sachbuch. Dadurch ist es nicht spannend und hat mich auch nicht direkt gefesselt. Eben nur am Anfang. Was ich eigentlich nicht schlimm finde für eine solche Art Buch, aber zwischendurch hat es mir dann doch gefehlt.

Ich habe einen Stern abgezogen, weil ich finde, dass circa ab der Hälfte des Buches dem Buch die Luft ausging. Es kam mir sehr lang vor und irgendwie auch nicht mehr so ansprechend. Wirklich zu lang! Die Themen waren schon interessant, aber nicht mehr so gut aufgebaut wie am Anfang. Ich kann auch hier nicht genau sagen woran es lag. Es war dann einfach nicht mehr so spritzig...

Zum Schluss noch der Schreibstil. Ich fand diesen sehr ansprechend und angenehm zu lesen! Sie schrieb auch manchmal so, wie man einfach reden würde. Das machte das Buch viel sympathischer.

Ein schönes Buch, dass insgesamt doch 3,5 Sterne verdient hat, weil es mich doch oft zum schmunzeln brachte.