Profilbild von Wik-toria

Wik-toria

Lesejury-Mitglied

Wik-toria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wik-toria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Leider kann ich dem Buch nicht mehr als großzügige 3 Sterne geben.

Das Leuchten der Rentiere

Ich habe was anderes erwartet und ich habe auch mehr erwartet.

Ich habe was anderes erwartet und ich habe auch mehr erwartet.
Vorweg muss ich vielleicht erwähnen, dass ich leider in meiner Buchhandlung von einer der Buchhändlerinnen auch irgendwie "beeinflusst" wurde, indem man mir sagte, dass "Das Leuchten der Rentiere" vom Stil her genau wie "Der Gesang der Flusskrebse" ist. Und naja was soll ich sagen? Ich mochte letzteres nicht. Dementsprechend hatte ich kleine "Vorurteile" und war bisschen demotiviert. Ich habe das Buch trotzdem gelesen in der Hoffnung, dass es nicht ganz so ist wie "Der Gesang der Flusskrebse" und mich überzeugen wird. Ich wurde aber nicht vom Buch überzeugt.
In der Tat habe ich auch Parallelen erkannt und finde auch, dass es stark an das Buch von Delia Owens erinnert. Natürlich frage ich mich, ob ich die selbe Meinung hätte, hätte man mir nicht gesagt, dass die Bücher sich vom Stil ähneln.
Dieses Buch hier war aber ein bisschen besser. Vom Schreibstil (auch wenn dieser bisschen emotionaler sein könnte) als auch der Story an sich. Es war ein interessanter und informativer Einblick in das Leben des samischen Volkes. Auch wenn die Geschichte nicht auf wahren Begebenheiten beruht.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Guter Einstieg in die Reihe

Vampire Academy - Blutsschwestern

Die Leserunde ist nun vorbei - es wird Zeit für eine komplette Review.

Die Leserunde ist nun vorbei - es wird Zeit für eine komplette Review.

Der Anfang war ein wenig langsam... Zum Glück kam ich dann doch aber gut in die Story rein. Das Buch liest sich wirklich flüssig. Der Schreibstil ist leicht, ohne viel unnötigen Schnick-Schnack und ziemlich jugendlich - was aber zu erwarten war.

Generell muss ich sagen, dass ich mich beim lesen wieder gefühlt habe wie 14/15 - sowohl vom Inhalt als auch vom Schreibstil. Das Buch erinnert mich einfach total an die Bücher, die ich so in diesem Alter gelesen hatte. Das war irgendwie erfrischend.

Ich mochte die Charaktere und fand sie alle passend. Besonders Lissa und Christian habe ich ins Herz geschlossen und fieberte mit.
Das Setting kam gut rüber und hat mich auch überzeugen können.

Trotz allem muss ich sagen, dass mir irgendwie was gefehlt hat. Vor allem der Romance Teil. Ich hatte irgendwie die Erwartung, dass da mehr Romance zum Vorschein kommt und vor allem habe ich mit mehr Dynamik zwischen Rose und Dimitri gerechnet. So war das aber nicht. Ich würde das Buch deshalb auch nicht in die Kategorie "Romance" einsortieren.

Im Großen und Ganzen ein guter Einstieg in die Reihe und das perfekte Buch für einen "schnellen read". ;)