Profilbild von Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2018

Der übergang

Die Saphirtür

1957 bekommt Isla Hall ein unglaubliches Angebot in Silverton House soll Sie die 6-jährige Ruby als Privatlehrerin betreuen. Es dauert auch nicht lange und Ruby findet Vertrauen zu Isla, dabei erzählt ihr das kleine Mädchen, das Sie nicht träumen kann, was Isla anfangs nicht glauben kann, denn Sie selber hat solch intensive Träume das Sie manchmal richtig Angst bekommt. Isla versucht alles um mit den Eltern zu reden, aber denen scheint das Wohl ihres Kindes total egal zu sein. Nur dem Bruder von Ruby ist es nicht egal was mit seiner Schwester ist, deswegen versuchen die beiden dem Geheimnis von Silverton House auf den Grund zugehen und entdecken dabei eine Türe die scheinbar in einer Art magische Welt führt…aber was hat das alles mit Ruby zu tun?

Als ich das Cover sah, wollte ich das Buch unbedingt lesen, der Klappentext dazu machte mich dann nur noch neugieriger, denn die Geschichte sollte in England in den 50er Jahren spielen. Das hörte sich für mich wie ein guter alter Gruselschocker an und ich war sofort dabei.

Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass in den 50er Jahren die Zeit noch nicht sehr weit war. Der Krieg war gerade vorbei und die Leute waren dabei sich zu sammeln. Um den Geheimnis auf den Grund zugehen müssen Isla und Jeremy sehr viel schnüffeln, so wie der gute alter Sherlock Holmes zu dieser Zeit gab es noch keine Handys oder sonstige Technik. Aber das hat die Autorin wirklich toll beschrieben, ich habe mich in der Geschichte wirklich sehr wohl gefühlt muss ich gestehen.

Für mich ein Buch, was meiner Meinung nach auch einen guten Film ausmachen könnte. Das Setting war super aufgebaut und auch die Geschichte war echt interessant, hat sowas nachdem Film Boyfried (glaube der heißt so).

Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen

Viel besser als gedacht

Wie ein Siegel auf dein Herz / Wie ein Siegel auf dein Herz Teil 1

Nael ist ein junge Medicus, voller Tatendrang und total verliebt in Roana. Doch leider hat das Schicksal es nicht gut mit ihm gemeint, denn Roana liebt und heiratet seinen Halbbruder Rafael, bei einer Geburt stirbt dabei dann auch noch eine Frau. Zwei wichtige Dinge im Leben ziehen ihm gerade den Boden unter den Füssen weg, in seinem Frust und Verzweiflung betäubt er sich jeden Abend mit Alkohol, bis er eines Abends beschließt sich sein Leben ein Ende zu setzen. Gerade als sich Nael im See ertränken will, kommt ihm eine unbekannte Frau zu Hilfe, gerettet und klitschnass streiten die beiden sich auch noch, statt ihr Dankbar zu sein lässt er die Frau einfach ziehen. Aber es dauert nicht lange und Nael trifft erneut auf Ravena, kann Nael seine Vergangenheit ruhen lassen oder zerstört er sich selber in seinem Selbstmitleid?

Mir gefiel der Auftakt der Reihe wirklich gut, ich mag Medicus und Historischen Ebene ganz gerne. Nael ist ein toller Mensch, wobei ich manchmal gerne geschüttelt hätte.

Für Nael bricht eine Welt zusammen, denn er hat sich seine Zukunft mit Roana sich so schön ausgemalt und dann heiratet Sie Rafael den Halbbruder. Was mich hier etwas gestört hat ist, dass Nael so furchtbar lange an Roana gehangen hat, trotzdem Ravena ihm offensichtlich unoffensichtlich versucht zu zeigen, dass von ihr aus da mehr ist. Sobald aber Roana auch nur ein bissel nett ist, steht Nael wieder in Flammen. Irgendwann hört es dann aber dann doch auf und er hat neue Hoffnung durch ungeahnte Talente.

Hingegen gefiel mir Ravena deutlich besser, denn Sie ist für mich eine Frau, die ihr Leben fest im Griff hat. Sie weiß was Sie kann und will, Sie hat nicht die Zeit wie Nael sich selber zu Bemitleiden, sondern muss schauen das es voran geht, denn Sie ist Herrin einer Burg und muss schauen das das Tagwerk geschafft wird.

Roana und Rafael fanden ich zum Teil manchmal schwierig und dann wieder total hinterlistig, denke nur an sich, Ihnen ist es dabei egal wie es den anderen oder ihrer Umgebung dabei geht. Aber vielleicht nimmt ja alles eine Wende im zweiten Teil ?

Vorgeschichte zur Geschichte

Vampirerwachen

Matthis ist eigentlich ein junger Mann mitten im Leben, er ist verliebt und möchte mit seiner großen Liebe Hannah ständig zusammen sein, aber eines Abends verändert sich sein Leben (wenn man es noch so nennen möchte). Ab diesem Abend hat Matthis den Fluch eines ewig Lebenden, ab nun an ist er ein Vampir. Aber er will nicht wie seine Genossen aus Genuss töten, sondern er versucht Verantwortung zu übernehmen nicht nur für sich. Alles geht seinen Weg, bis er auf Elizabet trifft, eine Frau, die sein Herz wieder erweicht. Aber es kommen noch mehr Aufgaben auf Matthis zu…

Die Figur Matthis ist ein ausgefallener Vampir, was mir aber ganz gut gefallen hat. Denn er nimmt seine neue „Berufung“ an und versucht daraus das beste zu machen. Natürlich gibt es auch für einen Vampir feinde die ihm nicht wohlgesonnen sind, aber auch das versucht Matthis gut zu meistern. Mir tat er etwas leid als er seine Liebe quasi verloren hat als er sich zum Vampir wurde, aber durch Elizabet keimte ja wieder etwas Hoffnung auf.

Ich mochte schon Luchstränen gerne von der Autorin und habe mich sehr gefreut auch dieses tolle Buch lesen zu dürfen. Für mich war es ein Buch mit einer guten Mischung, manchmal bissel viel Gefühl aber ansonsten wirklich gut.

Nicht ganz ohne

Carim

Das Buch ist sehr Bildgewaltig und auch nicht gerade ohne, also wenn man nicht so auf Schlachten, Blut etc. steht sollte man das lassen, wobei man dann wirklich was verpasst.

In das Buch bin ich gut reingekommen, ...

In das Buch bin ich gut reingekommen, wobei die Geschichte direkt los geht, man wird nicht erst eingeführt, sondern ist mitten im Geschehen. Der Protagonist Carim ist aber nicht gerade ein einfacher Charakter, zu Anfang ist es schwierig in passend irgendwo einzuordnen, dass wird aber besser im laufe der Geschichte und man versteht auch den Sinn hinter Carims Ziel, Aufgabe.

Was mir wirklich gut gefällt ist, dass die Autorin wirklich naher an der Geschichte bleibt, Sie beschreibt nicht unnütze Szenen, sondern erzählt die Geschichte von ihrem Helden und nimmt so den Leser ganz ein.

Carim ist für mich ein zerrissener Mensch, der nicht weiß wohin mit sich und seiner Wut, Gefühlen usw. seine Vergangenheit nimmt ihn sehr in Anspruch, trotzdem schafft er es mit dem Drachen zusammenzuwachsen. Mir gefiel der Auftakt ganz gut und freue mich auf die Fortsetzung ?

Veröffentlicht am 20.08.2018

Authentisch

Du wolltest es doch

Emma ist hübsch und beliebt, die Jungs reißen sich um sie. Und sie genießt es, versucht, immer im Mittelpunkt zu stehen: Das Mädchen, das jeden herumkriegt. Bis sie nach einer Party zerschlagen und mit zerrissenem Kleid vor ihrem Haus aufwacht. Klar, sie ist mit Paul ins Schlafzimmer gegangen. Hat Pillen eingeworfen. Die anderen Jungs kamen hinterher. Aber dann? Sie erinnert sich nicht, aber die gesamte Schule weiß es. Sie haben die Fotos gesehen. Ist Emma wirklich selber schuld? Was hat sie erwartet – Emma, die Schlampe in dem ultrakurzen Kleid?

Das Buch hat mich sehr angesprochen, denn mir ist mal was Ähnliches widerfahren. Damals war gerade ca. 14 Jahre alt und im Praktikum. In einer Pause sprach mich ein ausländischer älterer Mann an, der ziemlich deutlich mir naher kommen wollte. Es hat sich rausgestellt, dass er psychische krank war. Aber mein Klassenlehrer meinte damals zu mir ob ich ihn nicht sogar dazu etwas animiert hätte in dem ich halt enge Hosen oder einen Rock anhatte. Mir war es nicht bewusst was mein Lehrer mir da unterstellt hat, aber mein großer Bruder ist damals ausgerastet und hat nach dem Verstand des Lehrers gefragt.

Ich fand die Geschichte sehr ansprechend, muss aber auch gestehen, dass gerade die erste Hälfte des Buches mir sehr schwerfiel, da es sich doch sehr hingezogen hat. Die Idee am Buch stelle ich auch nicht in Frage aber sowas zu erleben und sowas sich auszudenken glaube ich sind nochmal große Unterschiede.

Das Buch würde ich empfehlen, aber ich kann hier leider nicht mehr als vier Sterne wegen dem ersten Teil des Buches geben. Sorry