Cover-Bild Wie ein Siegel auf dein Herz / Wie ein Siegel auf dein Herz Teil 1
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 27.04.2016
Máire Brüning

Wie ein Siegel auf dein Herz / Wie ein Siegel auf dein Herz Teil 1

Als der Medicus Nael erfährt, dass sich seine große Liebe Roana mit einem anderen Mann vermählt hat, verliert sein Leben für ihn jeden Sinn. Absichtlich bringt er sich in tödliche Gefahr. Im letzten Moment wird er von einer geheimnisvollen Fremden gerettet, die ihm fortan nicht mehr aus dem Kopf geht. Auch Ravena entwickelt bald schon tiefe Gefühle für den Medicus. Doch Nael ist nicht, was er zu sein scheint. Die Schatten seiner Vergangenheit drohen jeden zu vernichten, der sich mit ihm einlässt…

Veröffentlicht am 25.08.2018

Viel besser als gedacht

Nael ist ein junge Medicus, voller Tatendrang und total verliebt in Roana. Doch leider hat das Schicksal es nicht gut mit ihm gemeint, denn Roana liebt und heiratet seinen Halbbruder Rafael, bei einer Geburt stirbt dabei dann auch noch eine Frau. Zwei wichtige Dinge im Leben ziehen ihm gerade den Boden unter den Füssen weg, in seinem Frust und Verzweiflung betäubt er sich jeden Abend mit Alkohol, bis er eines Abends beschließt sich sein Leben ein Ende zu setzen. Gerade als sich Nael im See ertränken will, kommt ihm eine unbekannte Frau zu Hilfe, gerettet und klitschnass streiten die beiden sich auch noch, statt ihr Dankbar zu sein lässt er die Frau einfach ziehen. Aber es dauert nicht lange und Nael trifft erneut auf Ravena, kann Nael seine Vergangenheit ruhen lassen oder zerstört er sich selber in seinem Selbstmitleid?

Mir gefiel der Auftakt der Reihe wirklich gut, ich mag Medicus und Historischen Ebene ganz gerne. Nael ist ein toller Mensch, wobei ich manchmal gerne geschüttelt hätte.

Für Nael bricht eine Welt zusammen, denn er hat sich seine Zukunft mit Roana sich so schön ausgemalt und dann heiratet Sie Rafael den Halbbruder. Was mich hier etwas gestört hat ist, dass Nael so furchtbar lange an Roana gehangen hat, trotzdem Ravena ihm offensichtlich unoffensichtlich versucht zu zeigen, dass von ihr aus da mehr ist. Sobald aber Roana auch nur ein bissel nett ist, steht Nael wieder in Flammen. Irgendwann hört es dann aber dann doch auf und er hat neue Hoffnung durch ungeahnte Talente.

Hingegen gefiel mir Ravena deutlich besser, denn Sie ist für mich eine Frau, die ihr Leben fest im Griff hat. Sie weiß was Sie kann und will, Sie hat nicht die Zeit wie Nael sich selber zu Bemitleiden, sondern muss schauen das es voran geht, denn Sie ist Herrin einer Burg und muss schauen das das Tagwerk geschafft wird.

Roana und Rafael fanden ich zum Teil manchmal schwierig und dann wieder total hinterlistig, denke nur an sich, Ihnen ist es dabei egal wie es den anderen oder ihrer Umgebung dabei geht. Aber vielleicht nimmt ja alles eine Wende im zweiten Teil ?

Veröffentlicht am 30.10.2016

Wie ein Siegel auf dein Herz - Teil 1

Der junge Medicus Nael liebt Roana. Doch diese ist die Frau seines Bruders. Er will sich sein Leben nehmen, aber Ravena rettet ihn.

Dies ist der erste Teil einer Reihe und es geht um Nael. Ein wenig erfährt ...

Dies ist der erste Teil einer Reihe und es geht um Nael. Ein wenig erfährt man von seiner Vergangenheit und diese Vergangenheit holt ihn ein. Aber nicht nur das, auch muß Nael sich seine Gefühle für Ravena stellen.

Die Hauptpersonen sind sympathisch und kommen gut herüber. Allerdings erfährt man einiges über Nael, den er zweifelt an sich selber. Was in meinen Augen ihn verletzlich macht, aber dafür muß man ihn einfach mögen. Aber auch Ravena ist eine Stolze und starke Frau die man sofort im Herz schließt. Schon alleine wegen ihrer Großmut das sie so viele Findelkinder aufgenommen hat und das sie ihr Herz am rechten Fleck hat.

Rafael konnte ich nicht immer verstehen, aber trotzdem mochte ich. Roana finde ich eine verwöhnte Frau, die ich noch nicht richtig einschätzen kann.

In allem war diese Geschichte sehr gut geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig, so das man das Buch schnell lesen konnte. Man kam schnell in der Handlung rein und macht echt neugierig wie es weiter geht. Denn an der spannendsten Stelle hörte das Buch auf. Hoffentlich geht es bald weiter!

Veröffentlicht am 14.08.2018

Ein schöner Auftakt

Das Buch wie ein Siegel auf dein Herz handelt von einem Medicus Neal, der mit Roana seine große Liebe gefunden zu haben scheint, die Roana jedoch nicht erwidert. Gemeinsam mit ihr und seinem Bruder Rafael ziehen sie durchs Land, bis Roana Nael eines Tages verkündet, dass sie und Rafael sich vermählt haben. Für Nael bricht eine Welt zusammen und er will es nicht wahrhaben. Zum einen kämpft er bereits mit dem Tod, weil er denkt nun nichts mehr zu haben, aber andererseits versucht er weiterhin unerbittlich das Herz von Roana für sich zu gewinnen. Roana und Rafael wollen nun aber in Ruhe ihr Leben genießen und Nael loswerden. Da kommt ihnen die taffe Ravena gerade gut gelegen, denn die verliebt sich in den Medicus und scheint bei ihm auch einen Funken entfacht zu haben. Doch nun ist auf der Burg von Ravena nichts mehr wie es war. Es ein eine schöne Liebesgeschichte, mit viel Gefühl aber auch Spannung und Reibereien. Ich fand es toll die Entwicklung der einzelnen Personen der Geschichte zu verfolgen und finde den Roman an sich gelungen. Es gibt einige Stellen im Buch denen ich nicht so gut folgen konnte, aber nach einigen Sätzen kam ich auch wieder rein. Das einzige was mich etwas mehr verwirrt hat war, dass es sich immer so angefühlt hat, als wäre es nicht der erste, sondern schon der zweite Band, weil es nicht viele Einblicke in die Vorgeschichte der Brüder und Roana gab. Es wäre schön gewesen mehr über die drei zu erfahren, dann hätte ich die Geschichte am Anfang wahrscheinlich auch besser verstanden. Aber alles in allem ein schönes Buch und ich bin sehr gespannt wie es mit Teil 2 weitergeht, denn das Ende ist ja noch offen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wie ein Siegel auf dein Herz

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Wie ein Siegel auf dein Herz“ von Máire Brüning lesen.

Nael ist ein junger Medicus und sieht durch die unerfüllte Liebe zu seiner Schwägerin Roana und einem dramatischen Zwischenfall in seiner Vergangenheit keinen Sinn mehr im Leben und versucht diesem in einem See ein Ende zu setzen.
Ravena, Heilerin und Herrin einer nahegelegenen Burg kommt zufällig vorbei und rettet dem unwilligen Nael das Leben.

Einige Zeit später führt der Zufall Nael und seine kleine Reisegruppe, die u. a. aus seinem Bruder und seiner Schwägerin besteht, ausgerechnet in Ravenas Burg.

Ravena ist eine starke junge Frau, die bereits eine Ehe hinter sich hat und sich mit Leib und Seele um das Wohl ihrer zahlreichen Findelkinder kümmert.
Dass sie in Naels Halbbruder Rafael ihren totgeglaubten Bruder wiederfindet und Gefühle für Nael entwickelt, der allerdings lieber seine für ihn unerreichbare Schwägerin anhimmelt, hätte sie sich im Traum nicht gedacht.

Dann erheben sich noch die Schatten der Vergangenheit und Ravena und Nael müssen sich nicht nur ihren Gefühlen stellen.

Ich habe die Geschichte gerne gelesen. Die Figuren sind sympathisch gezeichnet, der flüssige Schreibstil lässt die Zeilen nur so dahin fliegen und die Mischung aus Romantik und historischer Geschichte macht beim Lesen einfach Freude.

Besonders mit Ravena hat die Autorin eine tolle Frau geschaffen, die mir mit ihrer Tatkraft und Energie wahnsinnig gut gefallen hat. Wie sie dem zaudernden Nael immer wieder Beine macht, war zu herrlich zu lesen

Zu „Wie ein Siegel auf mein Herz“ gibt es laut Autorin eine Vorgängergeschichte. Es gibt einige Handlungsstränge bzw. Nebenschauplätze, die in dieser Geschichte nur angedeutet bzw. angerissen werden. Für mich war es insgesamt fürs Verständnis okay, aber mit Kenntnis der Vorgeschichte ergibt sich wahrscheinlich ein insgesamt runderes Bild.

Jetzt freue ich mich auf den 2. Teil und bin gespannt, wie es mit Nael, Ravena und Tarun weiter geht.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Mittelalterliches Setting mit Stärken und Schwächen

Wie ein Siegel auf dein Herz - Teil 1 ist wie im Titel bereits erwähnt der Auftakt der zweiteiligen Reihe, die jeweils noch andere Nebengeschichten mit anderen Fokussen besitzt, geschrieben von Máire Brüning. ...

Das Cover ist mysteriös mit einem Paar in der Mitte, die ziemlich altertümlich angezogen sind und von einem dunkelgrünen Rahmen voller Blätter umsäumt werden. An sich ein sehr schönes Cover, dass Aufmerksamkeit erregt, jedoch ist es meiner Meinung nach etwas unpassend für die Geschichte, die da schon etwas anders ist.

Nael ist gelehrter Medicus und trauert seiner großen Liebe Roana nach, die ausgerechnet die Geliebte seines Halbbruders Rafael sein musste. Unfähig sich von ihr zu lösen und seine Gefühle in Zaum zu halten, reist er mit ihnen, doch in einem schweren Unwetter werden sie in die Rocca d' Aquila gelockt, in der Nael eine große Überraschung erleben wird in Form der jungen Burgherrin Ravena, die ihm bereits einmal vor dem dunkeln Abgrund rettete...
Ravena hingegen ist sofort vom Medicus fasziniert und doch stößt er sie immer wieder von sich. Wohin wird das noch laufen?...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kulisse der historischen Liebesgeschichte spielt im Mittelalter. Jedoch hat die Autorin ihr ganz eigenes Zeitalter erschaffen, denn obwohl das Verhalten der Charaktere für diese Zeit angemessen ist und durchaus älter scheinen als sie wirklich sind, so fließen unterschiedliche Kulturbegriffe und die Sprache Latein in den Roman mit ein und zieren das Setting, der das Buch ausmacht.

Ravena ist die verwitwete Burgherrin der Rocca d' Aquila und trotz ihrer wirklich jungen Jahre hat sie bereits viele Pflichten zu erfüllen, sei es ihre Arbeit als Ärztin bis hin zu der Sorge ihrer Adoptivkinder. Da kommt der geheimnisvolle Medicus eher ungelegen und doch weckt er nie zu ahnende Gefühle in ihr. Ist es vielleicht Schicksal, dass sie Nael in seiner dunkelsten Zeit geholfen hat?...

Ravena ist für Alter schon ziemlich bodenständig und unabhängig, so ist sie doch relativ eine autoritäre Herrin ihres Heims geworden. Sie war mir bis zum Schluss sympathisch, auch wenn ich viele ihrer Aktionen wirklich gewagt halte und diese ihr nicht zugetraut hätte. Mal eine Abwechslung, wenn die Frau die Initiative ergreift....

Nael versinkt in Selbstmitleid und kommt einfach nicht von dieser wunderschönen Frau los, dessen Herz sein Halbbruder Rafael stehlen musste. Roana rückt zwar in weite Ferne und doch hat er Hoffnungen. Trotzdem bedrücken ihn seine düsteren Gedanken, die eng mit seiner dunklen Vergangenheit zu tun haben und die anscheinend nur die schöne Ravena vertreiben kann...

Nael ist ein sehr wechselhafter Charakter, so scheint viel mehr hinter ihm zu stecken als man dem Leser zu Anfang zeigen will. Er ist nicht kalt, sondern nur ein beinahe schon depressiver Mann, der seine Sorgen mit anderen Tätigkeiten verbannen will. Mal mochte ich ihn, mal war er mir sehr undurchsichtig und unverständlich. Nichtdestotrotz war er mir nicht unsympathisch.

So sehr mir auch der Schreibstil, die Kulisse und so einige Charaktere gefallen haben, so gibt die Story leider nicht so viel her. Man bleibt manchmal seitenlang auf der gleichen Stelle stehen und so wurde ich nicht gefesselt und hatte nicht das Bedürfnis unbedingt wissen zu wollen, wie es weitergeht. Dazu hat mir manchmal die Tiefe zu den Charakteren gefehlt, da es jedoch noch einen weiteren Teil geben wird, lasse ich diesen Punkt offen. Drama ist oft präsent und das Finale ist leider anders verlaufen als man dem Leser vermittelt hat und die, wenn man sie nach den Informationen umgesetzt hätte durchaus interessant gewesen wäre. So hat dieser Band Stärken und Schwächen, allerdings werde ich den den letzten Teil mit großer Wahrscheinlichkeit lesen, da so manche Fragen offen blieben und gegen Ende es eine unerwartende Wendung nahm, die Neugier schürt. 3,5*** von mir!