Profilbild von Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Jahreszeiten leben und erleben

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Von den vier Season-Schwestern ist die Frühlingsschwester Spring die Rebellin, schon mit sechzehn ist sie nach London durchgebrannt. Doch dort gerät sie in schlechte Kreise und wird wegen Drogenmissbrauch zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler als Haushaltshilfe ableisten muss. Wider Erwarten lernt Spring die strengen Regeln der alten Dame schätzen und freundet sich mit ihr an. Dabei erfährt sie, dass Sophia, einst Herrin von Daffodil Castle, vor Jahren von ihrem Sohn nach London abgeschoben wurde. Über die Gründe schweigt sich Sophia jedoch aus. Daffodil Castle! Kindheitserinnerungen werden in Spring wach, und war nicht Ethan Fowler ihre erste große Liebe? Keine Frage: Sie müssen zurück nach Wales und Frieden mit der Vergangenheit schließen (Klappentext Verlag/Autorin).

Mit sechzehn floh Spring von zu Hause nach London, wo sie im Drogenmilieu landete und schließlich wegen Diebstahls und Drogenbesitzes zu Sozialstunden verurteilt wurde. Dort traf sie auf Sophia Fowler, bei der sie ihre Strafe ableisten sollte. Die unerwartete Freundschaft zwischen den beiden Frauen überraschte Spring. Sophia öffnete sich nach und nach und erzählte Spring von ihrer Verbannung aus dem Daffodil Castle in Wales.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen: 1876 auf der Isle of Wight und in London sowie in der Gegenwart in denselben Orten. Dort freundet sich die angehende Krankenschwester Daphne Marcy mit Lady Charlotte an und verliebt sich in Frederic Fowler, was zu einer komplexen Intrige führt.
Im Verlauf des Romans werden nach und nach Geheimnisse und Intrigen im Leben der Menschen auf dem Daffodil Castle aufgedeckt. Die Liebesgeschichten aus der Vergangenheit und die gegenwärtige Handlung spielen eine bedeutende Rolle. Besonders fesselte mich die Geschichte von Daphne Marcy.
Ethan war Springs erste Liebe, doch wurden sie auseinandergerissen und trafen sich erst nach acht Jahren wieder. Ihre Beziehung entwickelte sich schnell, doch es fehlte mir an Tiefe und Authentizität.
Die Handlung des Romans begann vielversprechend, verlor jedoch im Verlauf an Faszination. Die vielen Lügen und Intrigen erschienen übertrieben, und das Ende wirkte unrealistisch. Die Charaktere konnten mich nicht emotional erreichen.
Das Hörbuch gefiel mir insgesamt gut. Besonders berührend war die Freundschaft zwischen Spring und Sophia. Die Struktur des Romans mit zwei Zeitebenen war interessant, jedoch manchmal vorhersehbar. Die Stimme der Erzählerin passte gut zur Geschichte.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Gut, aber Steigerungsfähig

Die Tochter des Doktor Moreau

Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Carlota Moreau wächst fern von der zivilisierten Welt im Dschungel der Halbinsel Yucatán auf. Sie ist die Tochter eines begabten Wissenschaftlers, der auf seinem Anwesen geheime Experimente durchführt. Als Eduardo Lizalde, der Sohn von Doktor Moreaus Geldgeber, eintrifft und Carlota den Hof macht, scheint ihr Weg in die feine Gesellschaft vorgezeichnet. Doch die dunklen Labore verbergen unzählige Geheimnisse – und das gefährlichste von ihnen ist Carlota selbst (Klappentext Verlag/Autorin).

Carlota Moreau wächst behütet auf einem abgelegenen Landgut in Yaxaktun auf, umgeben von paradiesischer Natur und dem Geheimnis ihrer Familie. Ihr Vater, Doktor Moreau, führt dort geheime Experimente im Auftrag seines Geldgebers, Herrn Lizalde, durch. Unterstützt wird er dabei von Montgomery Laughton, dem Gutsaufseher, und Haushälterin Ramona. Ihr friedliches Leben gerät jedoch ins Wanken, als Eduardo Lizalde, der Sohn von Moreaus Gönner, auftaucht und ein Auge auf Carlota wirft. Dies löst eine Kette von Ereignissen aus, die verborgene Geheimnisse ans Licht bringen.
Die Autorin schafft es, eine fesselnde Atmosphäre zu erschaffen und die Handlung lebendig darzustellen. Obwohl es zu Beginn einige Wiederholungen in der Erzählung gab, zog mich der Schreibstil schnell in seinen Bann und ließ mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Perspektivenwechsel zwischen Carlota und Montgomery trugen zur Vielschichtigkeit der Geschichte bei, obwohl sie anfangs etwas verwirrend wirkten.
Die Charaktere von Carlota und Montgomery sind facettenreich und interessant gestaltet. Besonders beeindruckend war die Entwicklung von Carlota, die sich von ihrem Vater zu emanzipieren versucht. Auch Montgomerys Aufrichtigkeit und Loyalität haben meine Sympathie gewonnen. Die Handlung war gut durchdacht, jedoch hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Besonders das Finale war jedoch nervenaufreibend und hat mich mitgerissen.

Wer ist das Mädchen?

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht

London, 1888: In einer eisigen Novembernacht kommt Miyo, die Tochter des angesehenen Puppenmachers Kazuki Kobayashi, zur Welt. Für ihn ist sie das größte Geschenk, doch ihr Leben ist von einem düsteren Pakt überschattet, den Kobayashi einst mit einem zwielichtigen Anwalt schloss. Dieser Vertrag versprach Reichtum und Ansehen, jedoch auf Kosten von Miyos Zukunft.

Entschlossen, seine geliebte Tochter zu beschützen, erschafft Kobayashi eine einzigartige Porzellanmaske, um Miyo vor dem Anwalt zu verbergen. Obwohl die Maske sie vor äußeren Bedrohungen schützt, führt sie Miyo in ein einsames Leben der Isolation. Doch inmitten ihrer Einsamkeit findet sie unerwartete Verbündete, die sie auf ihrer Flucht vor dem bösen Anwalt unterstützen. Und schließlich findet sie sogar die Liebe, nach der sie sich schon immer gesehnt hat.

Die Geschichte von "Das Mädchen mit dem Porzellangesicht" entführt den Leser in eine Welt voller Magie, Melancholie und Hoffnung. Simone Keil erschafft eine fesselnde Atmosphäre, in der die zwischenmenschlichen Beziehungen im Mittelpunkt stehen. Besonders die Verbindung zwischen Miyo und den künstlichen Wesen bringt frischen Wind in die Geschichte und macht sie zu einem einzigartigen Leseerlebnis.

Miyo, mit ihrer bewundernswerten Stärke und ihrem warmen Herzen, durchlebt zahlreiche Herausforderungen, doch sie gibt nie die Hoffnung auf ein besseres Leben auf. Ihre Geschichte berührt und fesselt von Anfang bis Ende. Der klare und einfühlsame Schreibstil von Simone Keil fängt die düstere Stimmung der Handlung perfekt ein und zieht den Leser unaufhaltsam in den Bann.

Muss man gelesen haben

Chosen by Death

"Chosen by Death" nimmt den Leser mit auf eine mitreißende Reise in eine faszinierende Welt, in der die junge Elena eine zentrale Rolle spielt. Als Admiradora de la muerte trägt sie die Gabe, die Toten zu sehen, eine Gabe, die sie vor große Herausforderungen stellt, insbesondere als ihr Dorf von mysteriösen Todesfällen heimgesucht wird. Elena kämpft mutig gegen die Entfesselung der Seelen der Verstorbenen an, die sie für die unerklärlichen Ereignisse verantwortlich macht.

Als der geheimnisvolle aztekische Gott Nan in Elenas Leben tritt und ihr anbietet, ihr Dorf zu retten, zögert sie zunächst. Doch schließlich begibt sie sich widerwillig mit ihm auf eine gefährliche Reise ins Reich der Toten. Die Dynamik zwischen den Charakteren, insbesondere die sich entwickelnde Beziehung zwischen Elena und Nan, fasziniert und zieht den Leser in ihren Bann.

Die Autorin, Rebecca Humpert, erschafft eine eindrucksvolle Welt voller Atmosphäre und Details, die den Leser sofort in ihren Bann zieht. Die Reise durch das Reich der Toten ist voller Spannung und Emotionen, und Elena zeigt eine bewundernswerte Stärke und Entschlossenheit. Die Geschichte lebt von den vielschichtigen Charakteren, allen voran Elena, Marisol und Nan, die dem Leser noch lange im Gedächtnis bleiben.

"Chosen by Death" ist ein packendes und bewegendes Buch, das den Leser von Anfang bis Ende fesselt. Der angenehme Schreibstil der Autorin verleiht der düsteren und gleichzeitig faszinierenden Atmosphäre der Geschichte einen besonderen Zauber und macht das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

Gelungene Fortsetzung

Gut Friesenhain - Zwischen Hoffnung und Vernunft

Im idyllischen Münsterland des Jahres 1896 erweckt Gut Friesenhain zum Leben. Marie Paas, die Tochter des Stallmeisters, ist ein wahres Herzstück dieses Anwesens. Ihre Liebe zu Pferden und ihre enge Bindung zu Luise und Clara von Scheweney machen ihr Leben reich und erfüllt. Doch in ihrem Herzen verbirgt sich ein süßes Geheimnis: die langjährige Liebe zu Wilhelm, dem Bruder ihrer Freundinnen. Als Bedienstete weiß sie, dass eine Heirat mit dem Grafensohn undenkbar ist. Doch als ein fremder Hengst auftaucht und Marie sein Vertrauen gewinnen will, schließt sich Wilhelm überraschend ihrer Mission an. Trotz ihrer Position als Tochter des Stallmeisters hofft Marie weiterhin auf eine gemeinsame Zukunft.

Die Geschichte entfaltet sich behutsam, doch sie fesselt von Anfang bis Ende. Besonders begeistert mich der enge Einblick in das Leben der drei Mädchen. Der fortwährende Kampf um Frauen- und Kinderrechte, die Hochzeitsvorbereitungen und die unerwarteten Enthüllungen von Clara machen das Leben auf Gut Friesenhain lebendig und mitreißend. Die Hochzeit von Luise und Max markiert einen Wendepunkt, der das Gutshof-Schicksal in eine ungewisse Zukunft führt.

Der Titel "Zwischen Hoffnung und Vernunft" fasst den Roman treffend zusammen. Maries anhaltende Hoffnung auf eine Zukunft mit Wilhelm, obwohl sie sich der Realität bewusst ist, rührt zutiefst. Die herzergreifenden Gespräche zwischen Marie und ihrem Vater zeigen seine tiefe Fürsorge und Liebe.

Wilhelm durchläuft eine positive Entwicklung, während er sich seinen Pflichten bewusst wird. Auch das Grafenpaar zeigt Charakterstärke in schweren Zeiten, was sie letztendlich zu ihrer wahren Bestimmung führt. Die unerschütterliche Freundschaft zwischen Marie, Luise und Clara ist ein strahlendes Licht in dunklen Zeiten.

Dieser Roman ist eine wahre Schatztruhe an Emotionen, Romantik und Spannung. Die liebevoll gezeichneten Charaktere und die mitreißende Handlung machen das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.